29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld

  • Ja, da kann man auch eigentlich eine Videoaufnahme der Pressekonferenz des ersten Spieltages auf den Tisch stellen. Seitdem haben sich die Aussagen nicht verändert. Das klingt immer so als wäre man im 15. Spieltag und stünde in der Tabelle auf Platz 12-14.

  • So schaut niemand aus, der Samstag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen möchte. Also zur Abwechslung mal ein wichtiges Spiel gewinnen will…


    Naja, aber wahrscheinlich ist er vor der Mannschaft ganz anders und schwört diese mit Schaum vorm Mund auf den Sieg ein, LOL !

  • Ja, da kann man auch eigentlich eine Videoaufnahme der Pressekonferenz des ersten Spieltages auf den Tisch stellen. Seitdem haben sich die Aussagen nicht verändert. Das klingt immer so als wäre man im 15. Spieltag und stünde in der Tabelle auf Platz 12-14.

    Aber weil das so ist, sehe ich auch keinen Sinn darin, bei jeder PK wieder die gleiche Kritik zu üben. Kramer und Arabi kommunizieren eben nicht authentisch, sondern strategisch mit der Öffentlichkeit. Zugespitzt könnte man sagen: es geht darum, die Öffentlichkeit zu sedieren, damit von dort kein Druck kommt. Ernstgenommen kann man sich als Fan da nicht fühlen. Ein Effekt dieses wolkigen Gelabers auf die Mannschaft sehe ich aber nicht, jedenfalls nicht unter der von mir angenommenen Voraussetzung, dass intern anders gesprochen wird und die Mannschaft weiß, dass auf der PK nur gelabert wird, um das Umfeld ruhig zu stimmen. Ich bin wahrlich kein Fan einer solchen Öffentlichkeits-Arbeit. Man sollte es aber "richtig" einordnen. Jedenfalls halte ich die hier beschriebene Einordnung für zutreffend. Aber letztlich weiß ich auch nicht, wie die intern sprechen und was in ihren Köpfen vorgeht, wenn sie öffentlich so reden. In Interviews und PKs eigentlich nichts zu sagen und nur für Ruhe sorgen zu wollen, ist eine "Kunst", die schon viele geübt haben - wenn ich nur an den zweifellos sehr charmanten Otmar Hitzfeld denke. Von der großen Politik mal ganz zu schweigen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Mich beunruhigt, dass Kramer sagt, man hätte gegen Stuttgart mehr Konsequenz gesehen. Bei welchem Spiel war er genau? Ich hab eine einzige Torchance gesehen - und die war drin. Wenn das Konsequenz ist, hat er recht aber dann ist die Messlatte auch extrem tief. Ansonsten hast du zwar eine ausgeglichene Spielstatistik, aber man hat auf dem Feld gesehen, dass man dieses Spiel eigentlich 1:3 verlieren muss.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Mich beunruhigt, dass Kramer sagt, man hätte gegen Stuttgart mehr Konsequenz gesehen. Bei welchem Spiel war er genau? Ich hab eine einzige Torchance gesehen - und die war drin. Wenn das Konsequenz ist, hat er recht aber dann ist die Messlatte auch extrem tief. Ansonsten hast du zwar eine ausgeglichene Spielstatistik, aber man hat auf dem Feld gesehen, dass man dieses Spiel eigentlich 1:3 verlieren muss.

    Das haben die Jungs ja in den Interviews nach dem Spiel auch schon anders gesehen. Das ist mit ein Grund, der mich gerade so fassungslos macht. Sind die blind oder wollen Sie absichtlich verarschen? Tego ist der einzige, der da Klartext redet.

  • Nachdem ich mir nun mehrere PKs bewusst angesehen habe, sehe ich das in Bezug auf Kramer anders als Fonzie. Aus meiner Sicht sitzt da jemand auf dem Podium, der sehr viel Spaß an seinem Job hat, insbesondere an der Arbeit mit jungen Menschen. Jemand, der mit sich selbst im Reinen ist und ehrlich zu schätzen weiß, dass er als einer von 18 oder 36 auserwählten Cheftrainern im Profibereich privilegiert ist. Ich denke, dass er diese lockere, kollegiale Art auch so oder so ähnlich vor der Mannschaft umsetzt. Und ich glaube, dass er sich und der Mannschaft diese Freude am Fußball und der guten, angenehmen Zusammenarbeit nicht kaputt machen lassen will, indem er unter der Woche öffentlich Dinge einfordert, die ihm und der Truppe am Wochenende nach Abpfiff um die Ohren fliegen. Deshalb wird es für ihn sicherlich auch ein gutes Gefühl gewesen sein nach dem Stuttgart-Spiel. Rückstand ausgeglichen, Krügers 1. Bundesligator, ein sich leicht stabilisierender Hack usw.


    Es gibt in der Branche Trainer, die immer auf das nächste Tor, das Endergebnis, die Tabelle fixiert sind. Mein Eindruck ist, dass Kramer etwas anders tickt und z.B. das wertschätzende Miteinander und ein gutes Gemeinschaftsgefühl für ihn mindestens genauso wichtig sind. Dass manch einem Fan bei diesen Aussagen (sind doch noch genug Spiele) die Haare zu Berge stehen, weiß er sicherlich gar nicht.


    Mit ihm als Trainer und Typen finde ich da mittlerweile meinen Frieden. Es ist schließlich nicht auf seinem Mist gewachsen, dass man als Verein auch bereit war eine Saison komplett sieglos zu bleiben und die Fans bitte als Zahlschweine zurückkehren sollen, aber es sich tunlichst verkneifen mögen Entscheidungen der Geschäftsführung anzuzweifeln. Wozu das in dieser Saison noch reicht oder nicht, wird man sehen. Bis auf Bochum wird man bei den verbleibenden Gegnern im Zweifel immer auf die finanziellen Ungleichheiten verweisen können.


    Spannend wird es bei einem Abstieg. Dann wird ein grundlegender Taktikwechsel erfolgen müssen. Das stumpfe abreißen von Kilometern, um auf den ein oder anderen kurzen Weg zum Tor zu hoffen, wird nicht funktionieren, weil mindestens ¾ der Gegner uns von vornherein den Ball überlassen werden. Und eine Klasse tiefer wird auch Kramer nicht umhin kommen 10 - 12 Spiele gewinnen zu müssen + 8 – 10 Unentschieden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend



  • Toller Betrag. Es gibt ja sicherlich Gründe dass Kramer vor seiner Anstellung hier lange Zeit nur im Jugenbdereich gearbeitet hat. Als Nachwuchskoordinator wäre das sicherlich kein schlechter Mann. Da gehört er für mich hin, als Bindeglied zwischen Jugend und Profis könnte er seine Pädagogischen Fertigkeiten gewinnbringend einsetzen. Alle würden ihr Gesicht wahren, aber der Zug ist abgefahren. So oder so wird das noch hässlich enden, da bin ich mir sicher. Für mich ist das einfach ein Projekt was nicht gut gehen kann. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.


    Viel zu schnell und vor allem Personenbezogen. Solche Konzepte leben eigentlich davon das sie unabhängig vom gegenwärtigen Personal sind. Eben eine übergeordnete Vereinsphilosophie. Naja, wir arbeiten uns hier gefühlt täglich ab - passieren wird nur was wenn ein Großteil der Fangemeinde zusammen steht und ihre Stimme erhebt und selbst dann wird es überaus unwahrscheinlich. Dafür hat Arabi ein viel zu hohes Standing.




    Deswegen wird auch in Wolfsburg nichts gehen. Wir werden uns nicht um 180 Grad verändern können, wie soll die Mannschaft Selbstbewusst und mutig spielen, wenn es dem Trainer im Abstiegskampf nicht um Ergebnisse geht.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.


  • Ja, ausgezeichneter Beitrag von Lothar. Ich denke, dass Lothar recht hat, jedenfalls der Wahrheit am nächsten kommt. Zum Konzept des Ausbildungsvereins stehe ich. Auch halte ich Kramer wie Lothar für einen ausgezeichneten Pädagogen. Was ihm fehlt, ist der von Kramer selbst vor Monaten bei einer PK so genannte "Spagat" zwischen Langfrist-Perspektive und kurzfristigem Liga-Erfolg.
    Er ist da zu eindimensional auf die langfristigen Ziele (Ausbildung) fixiert. Die Gegenwart - Abstiegskampf in Liga 1 - muss auch zählen. Das Bild des Spagats passt m.E. ganz gut. Ich sehe bei Kramer nur einen "Schenkel" ausgestreckt. Letztlich scheint das aber auch vom Verein so vorgegeben zu sein. Wenn ich nach Freiburg oder Mainz schaue, sehe ich aber mehr Spagat, mehr "Die Gegenwart zählt auch"-Haltung. Kramer muss sich fragen lassen, ob er neben einem ausgezeichneten (Fußball-)Pädagogen auch genug Liga-1-Profi-Trainer ist. Trotzdem wird der richtige Trainer für einen Ausbildungsverein schon einer sein, der sehr ähnliche Fähigkeiten und Kompetenzen wie Kramer mitbringt. Aber eben noch mehr als das.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das sind mal 2 interessante Beiträge von Lothar und Fonzie.
    Ich denke gerade in Lothars Sichtweise ist viel Wahrheit enthalten. Schlussendlich bleibt es für uns, die wir alle keine Internas haben bzw. kennen, ein Mysterium.


    Ich kann mir schon vorstellen das FK auch mal richtig dazwischen hauen kann, aber grundsätzlich geht er die Dinge wohl eher von der freundlicheren Seite an. Entscheidend ist meiner Meinung nach aber eh nicht der Trainer sondern die Spieler. Die sollten, egal wer an der Seitenlinie steht, wissen das sie priviligiert sind und sich daher den Arsch aufreißen.


    Zur Aufstellung:


    Ich denke das im Gegensatz zum Stuttgarter Spiel Okugawa wieder ins Team rotieren wird. Ich würde Hack dafür rausnehmen.


    Den Rest der Truppe würde ich wenn keine Verletzungen oder Erkrankungen mehr auftreten so belassen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Durchaus interessante Beiträge hier.
    Aber im Grunde genommen war die PK heute genauso blutleer wie die vorherigen.
    Von Kramer kommen irgendwie die typischen Worte. Immer wieder.
    Ein gern genutztes Wort ist "Wucht"!
    In den letzten Spielen der Mannschaft gab es sehr viel, aber sicherlich keine Wucht!
    Und an die Adresse von Samir Arabi gerichtet:
    Warum setzte ich mich in eine PK ans Podium, wenn ich eh nix zu sagen habe?

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • PK, die 2000. Immer dieselbe Leier, aber auch keine einzige kritische Frage der Journalie. Dazu ein grimmiger Arabi, dessen Gesichtsausdruck schon leichte Formen der Arroganz ausstrahlt. Das ist nicht mehr meine Arminia…

  • PK, die 2000. Immer dieselbe Leier, aber auch keine einzige kritische Frage der Journalie. Dazu ein grimmiger Arabi, dessen Gesichtsausdruck schon leichte Formen der Arroganz ausstrahlt. Das ist nicht mehr meine Arminia…


    Puh, irgendwie vermisse ich da noch den Smiley. Auf Grund der Art der Pressekonferenzen ist das nicht mehr deine Arminia?! Kleiner Tipp: Schau sie dir einfach nicht mehr an, vor ein paar Jahren gab es ja fast nie Mitschnitte und die Konferenzen haben eh keine Sau interessiert.


    Ich für meinen Teil finde solche ruhigen sachlichen Typen wie Kramer und Arabi (der vielleicht einfach nur wegen Fabis Verletzung bedrückt ist anstatt arrogant) tausendmal besser als wenn Dampfplauderer wie Kohfeldt oder Baumgart über Gras fressen und Herz auf dem Platz lassen schwadronieren. Am Ende des Tages nutzen sich doch die Floskeln von über 90% der Trainer irgendwann ab und keiner will sich vor den Spielen zu tief in die Karten schauen lassen. Bei uns ist aktuell anscheinend das wichtigste Kriterium sich nicht in irgendeiner Form angreifbar zu machen und öffentlich nicht zu viel Druck auf die Mannschaft kommen zu lassen. Von daher ist der Erkenntnisgewinn aus den Pressekonferenz gleich Null.


    Ansonsten gilt hinfahren, 2 Tore schießen, keins kassieren und wieder heimfahren!

  • Schlechteste PK ever. Unsympathisch, ideenlos, humorlos. Ein angepisster Arabi und Kramer "der Hampelmann". Wir sind in den letzten 14 Tagen sogar griffiger und konsequenter geworden, soso. Anstatt mal ehrlich zu sagen " In den letzten Wochen war alles schlecht, wenn wir jetzt nicht den Turnaround schaffen, dann wars das" . Aber nein, anstatt dessen wird das Stuttgart Spiel als Erfolg gewertet.


    Was brabbelt er eigentlich bei 3:18, kann das jemand übersetzen ?


    Zitat

    Das du da mit aller Macht versuchen solltest und musst ein Spiel auf vollenster Seite zu ziehen


    vollendet, völligst, voll eng da ?


    oder bei 6:45


    Zitat

    und da muss man jetzt sehen, inwieweit wir das jetzt äh im kommenden Spiel dann schaffen da nochmal ein bisschem mehr reinzuzwicken .......pause ...... aber das mal surchsusiehen


    sich zu ziehen, einen durchzuziehen ??

    🏍

    Einmal editiert, zuletzt von ami ()

  • Wir kann man sich denn so über Pressekonferenzen aufregen? Arabi war schon immer so und Kramer wird seine Art nicht mehr ändern. Wir hatten hier in den letzten Jahrzehnten ganz andere miese Verantwortliche.


    Und das alles ist dann nicht mehr die richtige Arminia? Arminia war über Jahrzehnte ein absoluter Chaosclub und nach den letzten fünf Jahren Bundesliga war der Verein tot. Danach pendelte Arminia zwischen Liga 2 und 3. Wie kann man die aktuelle Situation, zumal der finanzielle Unterschied zu den anderen Erstligisten größer als damals ist, nur so schwarz sehen? Vielleicht haben einige der extremen Kritiker in den 3.Liga-Jahren aber auch einfach nur Bundesliga auf Sky gesehen?!

  • Und das alles ist dann nicht mehr die richtige Arminia? Arminia war über Jahrzehnte ein absoluter


    Danke, der Beitrag spricht mir aus dem Herzen... !!! :yes:


    Eine Pressekonferenz ist das was der Name sagt. Es ist kein Fanabend oder sonst was. Wer sich von dem auf einer Pressekonferenz gesprochenem enttäuschen lässt ist dann auch ein Stück weit selbst schuld.


    Für mich ist nicht wichtig was das auf der PK erzählt wird, außer die Information zur Personalsituation und selbst die ist nicht immer verlässlich.


    Für mich ist wichtig, dass die Mannschaft morgen mit der richtigen Einstellung auf dem Platz steht. Aggressiv, die Zweikämpfe suchend und willens alles kaputtzulaufen(alle Räume). Wenn sie das auf den Platz bringt, vielleicht ein wenig Spielglück dazu, dann kann morgen auch in Wolfsburg was gehen.


    Ich selbst bin nicht bereit die Saison uns die Situation schlecht zu reden, ich werde auch morgen supporten und alles geben...


    Alles für den DSC!!! :!: :!: :!:

  • Es geht doch schon längst nicht mehr um das gesprochene Wort auf der Pressekonferenz. Es sind reine, personenbezogene Schimpftiraden gegen Frank Kramer und in Teilen gegen Samir Arabi. Man kann mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die gleichen User bei einer plötzlich ganz anders gewordeten PK, die vor Kampfbegriffen nur so strotzt gleichermaßen Maulen und das Ganze dann "unathentisch" oder so nennen würden.


    Vasiliadis hat also Knieprobleme. Okay. Aber Prietl kann ja offenbar wieder 90 Minuten spielen, also gehe ich auch von maximal einem Wechsel in der Startelf aus.


    Ich persönlich würde mir aber 2 wünschen, da ich wie bereits beschrieben die Galligkeit im Mittelfeld vermisse. Da würde uns ein Kunze gut tun, auch als Kettenhund für Freigeist Kruse. Das geht zwar auf dem Papier auf Kosten der spielerischen Qualität, aber sind wir mal ehrlich, die war auch so schon nicht prickelnd.


    Dazu gern wieder mit Okugawa, weil er nun einmal belegbar unser gefährlichster Offensivspieler ist. Vorausgesetzt Montezuma lässt ihn.... :lol:


    Meine Aufstellung also:


    -------------------------------------Ortega--------------------------------
    --Brunner----------------Pieper-------------Nilsson-----------Andrade--
    -----------------------Kunze--------------------Prietl----------------------
    ---Wimmer-------------------------Schöpf-------------------Okugawa---
    -------------------------------------Serra----------------------------------

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Natürlich kann eine PK auch unterhaltsam sein. Man schaue sich nur manche mit Kloppo an. Aber abgesehen davon, dass der ein ganz anderer Typ als Kramer ist, ist Humor im Erfolgsfall auch leichter als im Abstiegskampf. Wenn man da dann lustig rüber kommt entsteht leicht der Verdacht mangelnder Ernsthaftigkeit in der schwierigen Lage , was auch wieder Kritiker auf den Plan ruft.
    Am Ende ist aus meiner Sicht eine PK nicht mehr als Pflichterfüllung für die Medien und man sollte nicht zu viel hineininterpretieren.


    Wenn man etwas im Sportteil der "Wolfsburger Nachrichten" stöbert, stellt man fest, dass beim VFL nach der Niederlage in Augsburg auch eine Menge Verunsicherung herrscht. Standardparolen von Trainer und Management wie " Kein Endspiel, müssen zusammenrücken, Arbeit und Leidenschaft sind gefordert" etc.


    Ich hoffe die Jungs sind am Samstag von Anfang an hellwach. Wenn wir lange hinten die Null halten ist alles möglich...

  • Wenn die Spiele sich von der PK abheben würden, würde glaube ich niemand meckern.


    Da es aber mittlerweile alles nach alibimäßig aussieht, steigt halt auch wieder die Kritik, solange man kein Spiel gewinnt. Wie lange ist Union nun her? 5 Spiele sieglos, 1 Tor.


    Man wird in keinster Weise mehr vom Verein abgeholt und mitgenommen. Und das ist -unabhängig davon wie man zu gewissen Personalien stehen mag- bedauerlich.


    Wir brauchen Punkte und zwar dreifach. Die Optionen werden immer weniger. Fürth, Augsburg, Stuttgart hat man zu Hause teils fahrlässig liegen lassen. Selbst wenn man Hertha packen sollte, 2 weitere 3er braucht man wohl Minimum.


    Und da gehört der beste Torschütze (Okugawa) in meinen Augen, wenn fit, immer in die erste 11.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich werde mit Kramer nicht warm und das wird sich nicht ändern, aber auch Arabis Art mag ich nicht.
    Aber von "nicht mehr meine Arminia" zu reden?! Würde mir nie in den Sinn kommen. Da steht der Verein an dem mein Herz hängt doch über allem. Und wenn wir nächstes Jahr in der zweiten Liga oder vor ein paar Jahren in der Regionalliga gespielt hätten, würd ich trotzdem hingehen.
    Wir klagen doch hier auf sehr hohem Niveau. Klar die Liga zu halten wäre dies Jahr nicht sooooo schwer gewesen. Aber von was reden wir hier?! Wir spielen das zweite Jahr in Liga 1, sind finanziell gut aufgestellt, haben viele Spieler mit langfristigen Verträgen die allemal Zweiliganiveau haben usw. Wenn man sich da Vereine wie Uerdingen, 1860 usw anschaut, die haben Grund sich zu beklagen.
    P.S. irgendwie gewinnen morgen (auch wenn ich da der pssimistische Ostwestfale bin und nicht dran glaube).

  • Eben, nicht alles immer so hochsterilsieren mit den PK`s :D .


    Mir hat das beim letzten Spiel mit Prietl und Schöpf als sehr laufstarke Doppel-6 eigentlich ganz gut gefallen. Für die zentrale offensive Position im Mittelfeld ist mir Schöpf aber nicht torgefährlich genug. Okugawa ist unser bester Schütze, hatte aber in den letzten 4 Spielen auch nur selten gute Aktionen. Krüger und Hack waren leicht fomverbessert, Krüger dazu mit seinem ersten Tor. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass dieselbe Startelf beginnt wie letzte Woche. Dann hätte man immer noch Okugawa und Lasme als offensive Wecheloptionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!