29. Spieltag: VfL Wolfsburg - Arminia Bielefeld

  • Der 29. Spieltag steht an. Wolfsburg gegen Arminia. Wölfe gegen Stiere. Möchtegern-Champions League Kandidat gegen Schlauchbootpaddler. Not gegen Elend. ;)


    Es treffen sich zwei der formschwächsten Teams. Arminia konnte die Niederlagenserie beim jüngsten schmeichelhaften 1:1 aufhalten. Wolfsburg hat sich in Augsburg beim 0:3 ordentlich blamiert und steht jetzt bei 3 Niederlagen in Serie. Bei den erzielten Toren steht Arminia auf Platz 18 (23 Tore), Wolfsburg nur unwesentlich besser auf Platz 16 (29 Tore). Wer beim Wettanbieter auf ein 0:0 tippt, wird wahrscheinlich nicht viel Geld gewinnen können.



    Statistik und besondere Duelle
    Die BL-Bilanz gegen Wolfsburg ist denkbar schlecht. Nach dem Wiederaufstieg letztes Jahr setzte es zwei Niederlagen und im Hinspiel ein 2-2, wobei man durch einen zweiminütigen Kollektivschlaf eine scheinbar sichere 2:0 Führung aus der Hand gab.


    In jüngster Vergangenheit steht aber auch noch das denkwürdige DFB-Pokal Halbfinale vor knapp 7 Jahren. Da musste sich der damalige Drittligist gegen den übermächtigen Gegner mit de Bruyne, Perisic & Co. mit 0:4 geschlagen geben. "Gänsehautentzündung" gab es trotzdem, da die ausverkaufte Alm ihre Arminia bis zum Abpfiff und auch danach noch hart abfeierte.



    Kommen und Gehen
    Unsere schmerzlich vermisste Vereinsikone Fabian Klos (gute Besserung auch nochmal an dieser Stelle) kam einst 2011 von der 2.Mannschaft des VfL Wolfsburg. Im aktuellen "Starensemble" der Wolfsburger steht kein Kicker mit Arminia-Vergangenheit. Jedoch halten sich hartnäckige Gerüchte, dass unser Shootingstar Wimmer im Sommer den Weg nach Wolfsburg wandert.


    Gerne "bedient" sich der finanzkräftige VW-Werksclub bei der Arminia. Freute sich die Arminia noch 2005 über den warmen Geldregen von 1,3 Mio., für den spielerisch limitierten Matze Langkamp. Ein Jahr später war allerdings der Unmut groß, als Wolfsburg Arminias Mittelstürmer Boakye für vergleichsweise lächerliche 1,2 Mio. in die VW-Trabantenstadt lotste. Ob weitere Handgelder in Form von ausrangierten VW-Karossen flossen ist offiziell nicht bekannt. ;) .




    Aufstellung und Taktik
    Der VFL agierte zuletzt in einer 3er/5er-Kette mit den drei Kanten Brooks, Lacroix und Bornauw hinten drin. Hohe Bälle auf Serra sind da sicherlich nicht das allerbeste Rezept gegen diese Hünen. Eher scheinen die Wölfe auf den Außenbahnen verwundbar zu sein. Auf links fehlten zuletzt sowohl Roussilion als auf Otavio. So musste Steffen notgedrungen dort agieren, wobei seine Flankenqualität ähnlich desaströs war wie das, was wir zumeist von Arminia-Seite als Flankenversuche sehen. Auf rechts spielt ein Mbabu, der zuletzt auch nicht zeigen konnte, wieso er in der Schweizer "Nati" unserem Brunner weiter vorgezogen wird.


    Qualität gibt es bei Wolfsburg in der Offensive: Kruse, Wind und Nmecha haben alle individuelle Klasse und immer für ein Tor gut. Jedoch mangelte es auch da zuletzt am Zusammenspiel.


    Die Arminia erkämpfte sich im bewährten 4-2-3-1 System ein glückliches 1-1. Krüger und Hack wurden von Kramer ausdrücklich gelobt, sodass ein erneuter Startelfeinsatz wahrscheinlich ist. Als Alternative steht Okugawa bereit, der durch erhöhte Einnahme von japanischem Heilpflanzenöl seine hartnäckige ostwestfälische Erkältung weggesteckt haben sollte. Auch Prietl zeigte sich nach seinem Mainz-Waterloo stark verbessert und dürfte als laufstarker Kapitän wieder beginnen.


    In der VW-Arena gäbe es noch Tickets für Arminen für fanfreundliche 18,70€ / Sitzplatz. Hoffen wir also auf stimmgewaltigen Support und auf einen bis drei überraschende Punkte im Abstiegsrennen.


    Auf geht`s Arminia, kämpfen und siegen ! :arminia:





  • Mit unserem Trainer werden wir sicher, wie es einst Frontzeck vorlebte, auf Unentschieden spielen. Mutig spielen ist hier ein Fremdwort. Ob der Plan aufgeht kommt sicher auch drauf an, ob Wolfsburg so wie Stuttgart etliche Chancen verballert. Glücklicherweise ist Wolfsburg nach vorne extrem uninspiriert, dass wir trotz fehlender Taktik und fehlendem System vielleicht einen glücklichen Punkt entführen können. Oder wir gewinnen, wenn Okugawa oder Wimmer einen Sahnetag erwischen und durch Einzelaktionen Tore erzielen, um hier auch mal grenzenlosen Optimismus zu verbreiten.

  • Hey, sehr schöne Einführung in den Spieltag - du solltest bei der NW anheuern. ;) Wolfsburg ... schlimmste Auswärtsreise, die ich jemals gemacht hatte, aber wohl mindestens 15 Jahre her. Kohlfeld wieder auf der Bank. Das hört sich nach 0:0 , maximal 1:1 an, obwohl ich auf einen 3er hoffe

  • Kohfeldt ist nach Corona-Quarantäne wieder an Bord und wird seine Mannschaft im Spiel gegen Arminia coachen. Darin sehe ich doch einen klitzekleinen Vorteil für Arminia! :thumbup:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Ausgangslage ist klar. In Wolfsburg läuft es längst nicht so wie es sollte und es geht für eine Truppe, die in der Champions League begonnen hat gegen den Abstieg. Dennoch haben sie natürlich außer im Tor auf jeder Position den besseren Spieler.


    Wir müssen sie versuchen zu überraschen. Und das klappt nicht mit Langholz auf Serra, schon gar nicht gegen diese Abwehrkanten. Letztlich müssen wir schauen dass wir mal wieder im Mittelfeld also tatsächlich um den Mittelkreis herum die Zweikämpfe gewinnen. Das geht uns ab in letzter Zeit. Wenn wir dort unterlegen so klar unterlegen sind wie zuletzt, haben wir keine Chance. Dann kriegen wir keine tiefen, gefährlichen Bälle auf Wimmer, Okugawa oder wen auch immer gespielt, indem wir den Gegner in der Vorwärtsbewegung erwischen und sind andererseits auch anfällig in dem Raum vor der Abwehr. Wenn immer einer aus der Mitte helfen muss, fehlt er da halt. Dort liegt der Schlüssel.


    Daher hätte ich auch nix gegen eine sehr "defensive" Ausrichtung im Mittelfeld, sprich mit Schöpf einer Position weiter vorne und dahinter Prietl UND Vasiliadis oder Kunze...


    Wen man dann von vorne opfert ist eigentlich egal, meine Tendenz geht zu Hack. Vielleicht sogar Hack und Serra und Krüger spielt auf der 9, weil Okugawa wieder von Beginn an spielt. Aber wie auch immer das von der Grundordnung aussieht. Das Wichtigste sind die Zweikämpfe im Mittelfeld, damit wir nicht immer hinterher rennen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Man hat danach ja noch fünf Spiele, meine Euphorie oder generell meine Hoffnung dass man die Klasse hält ist gleich null. Selten war ich so leidenschaftslos wie in dieser Saison. Ich denke mal das liegt an der Euphorie die unser Trainer entfacht.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Für Wolfsburg der nächste Matchball. Wird mitentscheidend sein, wie sie das angehen. Wenn sie fahrig sind oder irgendwann verkrampfen, kann vielleicht etwas gehen. Wenn sie es positiv auf Endspiel gemünzt bekommen und ihre Wucht und individuelle Klasse zum tragen kommen, rechne ich uns nichts aus.


    Verstärkt geht der Blick zur Konkurrenz. Augsburg eventuell heute Abend schon mit dem vorletzten Schritt. Rose soll angeblich mit dem BVB Freitag ein Endspiel in Stuttgart haben, Berliner Stadtderby trotz Tabellensituation aus meiner Sicht ein 50:50 Spiel.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Die Mannschaft muss alles tun, um dieses Spiel zu gewinnen. Nicht nur, weil unsere Punkteaqusbeute hier in erster Linie zählt, Wolfsburg ist wieder in einem Negativlauf und bei deren Restprogramm ist es durchaus möglich, daß sie die Rolle von Werder Bremen aus der vergangenen Saison übernehmen - sprich: keine Siege mehr bis zum Saisonende einfahren.
    Aufgrund der Entwicklung beim DSC in den letzten Wochen kann man ja nichts erwarten, aber ich hoffe trotzdem, daß sich Mannschaft und Trainer grade dieses Szenario gut anschauen und verinnerlichen: die Spiele in Wolfsburg und gegen Hertha müssen für uns entschieden werden, ansonsten geht der Fahrstuhl mal wieder nach unten.

  • Ach wie schön wäre es doch, wenn sich Geschichte ziemlich genau 15 Jahre später wiederholen würde:


    https://www.kicker.de/wolfsbur…bundesliga-763581/analyse


    Nur leider ist der Trainer heute ein anderer... :/:


    Ach wie schön wäre es doch, wenn sich Geschichte ziemlich genau 15 Jahre später wiederholen würde:


    https://www.kicker.de/wolfsbur…bundesliga-763581/analyse


    Nur leider ist der Trainer heute ein anderer... :/:


    Alter! 15 Jahre ist das her?? Das macht mir Angst! Ich kann mich noch ziemlich genau daran erinnern... Und in dem Stadion zog es wieder an allen Ecken und Enden. Da friert man sich gerne mal den Allerwertesten ab.

  • Es macht wirklich keinen Sinn sich bei jedem Post am Trainer abzuarbeiten. Das Team hatte es gegen Stuttgart selbst in der Hand sich für eine gute Anfangsphase zu belohnen. Wimmer hat dann mit einer dummen Aktion ziemlich viel kaputt gemacht. Das gehört bei aller Kritik am Trainer auch zur Wahrheit.


    Ich erwarte gegen Wolfsburg eine gute Leistung, wofür das dann reicht, kann ich nicht prognostizieren. Krüger und Serra sollten auf jeden Fall anspielen. Hack macht derzeit den spritzigeren Eindruck als Okugawa, er sollte daher beginnen. In der Verteidigung muss nichts geändert werden.


    Wir sind gegen Stuttgart die ersten 20 Minuten extrem hoch angelaufen, das kostet viel Kraft, in der zweiten HZ wirkten einige ziemlich platt und unkonzentriert. In Wolfsburg sollte man das besser dosieren.

  • Ich hoffe, dass wir den gegen Stuttgart eingeplanten Dreier gegen die Radkappen holen. Dazu braucht es aber vor allem einen besseren Kombinationsfußball. Hier waren über die gesamte Saison gesehen auf niedrigem Niveau noch am ehesten Schöpf, Okugawa, Wimmer, Krüger und Serra die Garanten für überraschende offensive Spielzüge. Ich sehe es wie HüntingArmine. Hack war zuletzt besser als Okugawa und sollte anspielen. Pessimistisch stimmt mich, dass Kramer im Offensivspiel offensichtlich niemals einen für den Gegner überraschenden Systemwechsel in Betracht zieht. Zwar ist die Mannschaft inzwischen zu Beginn meist gut eingestellt. Wenn das System aber aufgrund der Spielintelligenz des personell überlegenen Gegners mal wieder nicht aufgeht - und das sieht man meist schon innerhalb der ersten 30 Minuten - passiert trainerseits nichts. 1:1 Wechsel in der 60 Minute machen uns nicht unberechenbarer. Was Kramer zu Beginn der Saison hinten zuviel experimentiert hat, macht er für meinen Geschmack nun vorne zu wenig. Andere hier haben z.B. schon zwei kräftige zentrale Stürmer gefordert, wenn Wimmer und Okugawa mal nicht stechen. Das ist eine Idee und allemal besser als nichts zu tun. Ich begreife nicht, warum Kramer bei Rückstand und Unentschieden so zaghaft ist. Unter der alten Bei-Sieg-2-Punkte-Regel könnte ich es noch verstehen. Die Chancen auf einen Dreier werden für mich durch die zaudernden Wechsel viel zu leichtfertig vertan. Einige glückliche Unentschieden helfen uns derzeit nicht, da die Konkurrenz auch punktet, wie heute mal wieder die Augsburger.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich hoffe, dass wir den gegen Stuttgart eingeplanten Dreier gegen die Radkappen holen. Dazu braucht es aber vor allem einen besseren Kombinationsfußball. Hier waren über die gesamte Saison gesehen auf niedrigem Niveau noch am ehesten Schöpf, Okugawa, Wimmer, Krüger und Serra die Garanten für überraschende offensive Spielzüge. Ich sehe es wie HüntingArmine. Hack war zuletzt besser als Okugawa und sollte anspielen. Pessimistisch stimmt mich, dass Kramer im Offensivspiel offensichtlich niemals einen für den Gegner überraschenden Systemwechsel in Betracht zieht. Zwar ist die Mannschaft inzwischen zu Beginn meist gut eingestellt. Wenn das System aber aufgrund der Spielintelligenz des personell überlegenen Gegners mal wieder nicht aufgeht - und das sieht man meist schon innerhalb der ersten 30 Minuten - passiert trainerseits nichts. 1:1 Wechsel in der 60 Minute machen uns nicht unberechenbarer. Was Kramer zu Beginn der Saison hinten zuviel experimentiert hat, macht er für meinen Geschmack nun vorne zu wenig. Andere hier haben z.B. schon zwei kräftige zentrale Stürmer gefordert, wenn Wimmer und Okugawa mal nicht stechen. Das ist eine Idee und allemal besser als nichts zu tun. Ich begreife nicht, warum Kramer bei Rückstand und Unentschieden so zaghaft ist. Unter der alten Bei-Sieg-2-Punkte-Regel könnte ich es noch verstehen. Die Chancen auf einen Dreier werden für mich durch die zaudernden Wechsel viel zu leichtfertig vertan. Einige glückliche Unentschieden helfen uns derzeit nicht, da die Konkurrenz auch punktet, wie heute mal wieder die Augsburger.

    Ob Hack besser als Okugawa ist, daran habe ich starke Zweifel. Hack ist dribbelstark und deshalb auffälliger, aber meist ist es brotlose Kunst. Auch wenn die Kurve nach oben zeigt, Hack ist für mich ein Einwechselspieler. Okugawa taucht im Spiel mehr ab, aber er hat das Gefühl für die offensiven und defensiven Räume und Passwege, sowie einen richtig guten Abschluss. Die Dreierreihe Krüger, Okugawa, Wimmer ist aus meiner Sicht die beste Wahl, weil sie Balance bringt. Krüger wird für mich völlig unterschätzt. Mit ihm war das Angriffsspiel gegen Stuttgart die ersten 20 Minuten sehr variabel und er malocht unheimlich, sowohl nach hinten wie im Pressing.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ob Hack besser als Okugawa ist, daran habe ich starke Zweifel. Hack ist dribbelstark und deshalb auffälliger, aber meist ist es brotlose Kunst. Auch wenn die Kurve nach oben zeigt, Hack ist für mich ein Einwechselspieler. Okugawa taucht im Spiel mehr ab, aber er hat das Gefühl für die offensiven und defensiven Räume und Passwege, sowie einen richtig guten Abschluss. Die Dreierreihe Krüger, Okugawa, Wimmer ist aus meiner Sicht die beste Wahl, weil sie Balance bringt. Krüger wird für mich völlig unterschätzt. Mit ihm war das Angriffsspiel gegen Stuttgart die ersten 20 Minuten sehr variabel und er malocht unheimlich, sowohl nach hinten wie im Pressing.


    Okugawa macht aber derzeit nicht den Eindruck als könnte er diese Fähigkeiten abrufen, deswegen die Tendenz zu Hack. Mitnichten weil er der bessere Spieler ist.

  • Okugawa macht aber derzeit nicht den Eindruck als könnte er diese Fähigkeiten abrufen, deswegen die Tendenz zu Hack. Mitnichten weil er der bessere Spieler ist.

    So richtig aufdrängen tut sich keiner für die Offensive. Anlass für Experimente gibt es aber auch keine. Aus dieser nüchternen, ernüchterten Erwägung heraus erwarte ich keine großen Änderungen. Ob Okugawa oder Hack, ist zur Zeit wohl "gehupft wie gesprungen". Lasme würde ich als Joker auf der Bank lassen, um ihn im Falle eines Unentschiedens bis zur 60. dann als Konterstürmer zu bringen, weil Wolfsburg dann stärker aufmachen dürfte. Es ist schwierig, aus irgendwas Optimismus zu ziehen. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So richtig aufdrängen tut sich keiner für die Offensive. Anlass für Experimente gibt es aber auch keine. Aus dieser nüchternen, ernüchterten Erwägung heraus erwarte ich keine großen Änderungen. Ob Okugawa oder Hack, ist zur Zeit wohl "gehupft wie gesprungen". Lasme würde ich als Joker auf der Bank lassen, um ihn im Falle eines Unentschiedens bis zur 60. dann als Konterstürmer zu bringen, weil Wolfsburg dann stärker aufmachen dürfte. Es ist schwierig, aus irgendwas Optimismus zu ziehen. Es gibt eigentlich keinen Grund dafür.

    Bei Unentschieden ab der 60. wechseln wir doch höchstens die Außenverteidiger, um den Punkt abzusichern. Wir müssen gefälligst jeden Punkt wertschätzen und uns hart erarbeiten. Danach sind schließlich immer noch 4 Spiele… ;)

  • Hab mir grad die PK angeschaut, nix neues. Wir müssen gut verteidigen, wollen punkten müssen präzisen angeifen.... das übliche halt.
    Was hat man Arabi eigentlich getan das er immer so mies drein schaut( ich weiß das ist seine Art) ? Das komplette Gegenteil dann Kramer der alles zum lächeln findet :).
    Irgendwie alles seltsam.

  • Ich bin es einfach nur noch Leid. Weder habe ich Hoffnung auf Besserung, noch glaube ich das wir richtig abgeschossen werden. Für mich ist diese Saison tatsächlich schlimmer zu ertragen als die Zeit unter MvA. Wie hier einfach die Bundesliga links liegen gelassen wird, nur damit ein Bayerischer Lila-Laune Bär sich an der Seitenlinie ein bisschen betätigen kann, unverständlich und vor allem Vereinsschädigend.
    Ich muss immer schmunzeln wenn ich an Arabis Worte nach dem Rehm Experiment denke, er habe aus der Situation gelernt.


    Gegen Wolfsburg wieder das alte Spiel. 90 Minuten alles für den einen Punkt!

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Craig ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!