27. Spieltag: FSV Mainz - Arminia Bielefeld

  • Nach der knappen 0:1 Niederlage gegen den BVB wenden wir uns nun ganz sachlich dem nächsten Spiel zu, Am 27. Spieltag ist die Arminia zu Gast beim FSV Mainz.


    Historie:
    Die BL-Bilanz gegen Mainz ist tatsächlich positiv. Beim Heimspiel gab es allerdings eine klägliche 1:2 Niederlage und den Abgesang der "5er-Abwehrkette". Im letzten Auswärtsspiel in Mainz konnten wir ein 1:1 erwürgen durch einen Treffer von Voglsammer. Übrigens im Anschluss an einen Freistoß-man glaubt es kaum ;) .


    Personal:
    Beide Teams waren und sind stark corona-gebeutelt. Mainz hat zudem noch das schwere Nachholspiel am Mittwoch Abend gegen Dortmund vor sich. Daher können wir aktuell nur mutmaßen , ob es ordentlich "Hackfleisch halb und halb" auf dem Rasen gibt mit einem möglichen direkten Aufeinandertreffen vom "Hacker" Alexander aus Mainz und "Hacker" Robin aus Bielefeld. Oder gibt es ein Wiedersehen mit Lucoqui, der sich von seinem Wechsel nach Mainz evtl. doch etwas mehr versprochen hat und zuletzt meist auf der Ersatzbank saß.
    Bei Arminia fehlt auf jeden Fall Brunner aufgrund der Gelbsperre. Da hoffen wir mal, dass de Medina rechtzeitig fit wird.


    Klar ist: Arminia braucht Tore. Nach drei punkt- und torlosen Spielen zuletzt sollten wir dringend wieder punkten, denn die Konkurrenz schläft nicht, punktet und/oder verpflichtet neue Wundertrainer.


    Wie bereits im BVB-Thread erwähnt, könnte ich mir als Überraschungseffekt und um mehr Präsenz in Strafraumnähe zu bekommen einen 2er-Sturm mit Klos und Lasme vorstellen. Klos gewinnt viele Kopfballduelle, Lasme ist schnell und macht zumindest mal was Überraschendes. Wimmer und Okugawa wirkten gegen Dortmund noch nicht wieder bei 100%. Vasiliadis, Schöpf und Hack sind leider ziemlich torungefährlich.


    Auf geht´s Arminia, kämpfen und siegen. :arminia:







  • Spannend wird für mich die Frage nach der Rechtsverteidigerposition, wenn de Medina nicht rechtzeitig freigetestet wird. Oder noch schlimmer: Wenn sich gar kein Verteidiger frei testen kann? Wer spielt dann dort?


    Denkbare Optionen gibt es Einige: Schöpf und Castro haben das in ihren langen Karrieren schon gespielt. Sofern gesund, kann man auch einen der Linksverteidiger dort spielen lassen. Aber danach wird es schon sehr experimentell... Vasiliadis vielleicht? Andrade und dafür beginnt Prietl in der IV? Oder doch Cherny?


    Aber gehen wir mal nicht vom Worst-Case aus, sondern rechnen einfach erstmal mit de Medina...


    Ansonsten bleibt die Woche abzuwarten, auf beiden Seiten, bevor man irgendwelche Prognosen treffen kann. Die Option mit dem Doppelsturm finde ich gar nicht so schlecht, aber nur wenn Serra und/oder Krüger wieder fit werden. will nicht in die Situation kommen, keinen Stürmer mehr einwechseln zu können, wenn man es müsste...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Vielleicht packt der Trainer wieder die 5er Kette aus um den Gegner zu überraschen ;)


    Nach dem doppelten Mainz Debakel im Herbst sollten nun 3 Punkte her.

  • Einmal hat man sich in dieser Saison schon gegen Mainz verzockt mit der Rotation zwischen Pokal- und Ligaspiel. Gut, die Frage der Rotation stellt sich nicht, im besten Fall kommen einige Spieler bei uns zurück. Auf geschwächte Mainzer, die uns herzlich zum Toreschießen einladen, würde ich aber auch nicht wetten. Wer weiß, wer sich da nach 2 Wochen Pause alles zurückmeldet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mittwoch abend wissen wir mehr, wo Mainz steht. Und vor allem, wer bei Mainz spielen kann. Bis dahin ist das eine Wundertüte, eine "Black Box". Umgekehrt wissen wir auch alle nicht, wer kommenden Samstag von den Krankheitsfällen bei Arminia wieder an Bord ist. Wahrscheinlich erfahren wir das auch erst 1 Stunde vor Spielbeginn, dank Arminias Verschwiegenheits-Politik.
    Die Not wird gegen Mainz die Arminen-Elf aufstellen. Grundsätzlich - d.h. spätestens mit dem Stuttgart-Spiel - wäre aber mein Appell an Frank Kramer zur erfolgreichen Aufstellung der Spiele gegen Frankfurt und Leipzig zurückzukehren, also Krüger auf Linksaußen und Schöpf-Okugawa als Doppel-8 vor dem alleinigen 6er Vasi. Denn ohne Tore keine Punkte. :schrei:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Einmal hat man sich in dieser Saison schon gegen Mainz verzockt mit der Rotation zwischen Pokal- und Ligaspiel. Gut, die Frage der Rotation stellt sich nicht, im besten Fall kommen einige Spieler bei uns zurück. Auf geschwächte Mainzer, die uns herzlich zum Toreschießen einladen, würde ich aber auch nicht wetten. Wer weiß, wer sich da nach 2 Wochen Pause alles zurückmeldet.


    Wenn er sich verzockt hätte, dann hätte die Ersatztruppe schlecht spielen müssen und die gesetzte Truppe gut spielen.


    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt hat die Ersatztruppe nach tollem Pokalfight unglücklich in der Verlängerung durch einen Sonntagsschuß verloren.


    Ich frage mich immer warum man die "Standardtruppe" nicht verantwortlich macht für ihre schlechte Leistung sondern weiterhin den Narrativ des sich verzockenden Trainers in den Raum stellt?

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Toll das Du hier wieder versuchst ein Gegengewicht zu geben, Frankiniho. Zu Deiner letzten Frage vermute ich, daß es schlicht einfacher ist wenn man sich auf einen Schuldigen konzentrieren kann. Komplexe Vorgänge wie z.B. Fußball wird gern zur bequemen Vereinfachung auf einfache „Wahrheiten“ heruntergebrochen. Siehe auch Standards und Gruev.


    Zum Mainzspiel kann ich mir erst kurz vor dem Samstag Gedanken machen, je nach dem wie der Gegner sich am Mittwoch präsentieren und wer aus unserem Kader zur Verfügung steht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Ultras werden mitfahren. Finde ich stimmungstechnisch sehr wichtig. Ich habe die Unterstützung der LC vermisst :yes: :arminia:

    Interessant, woher bekommen die denn Karten? Oder supporten sie von draußen?


    1.250 Tickets gibt es für Arminen und Stand heute gilt Maskenpflicht.

  • Wenn er sich verzockt hätte, dann hätte die Ersatztruppe schlecht spielen müssen und die gesetzte Truppe gut spielen.


    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt hat die Ersatztruppe nach tollem Pokalfight unglücklich in der Verlängerung durch einen Sonntagsschuß verloren.


    Ich frage mich immer warum man die "Standardtruppe" nicht verantwortlich macht für ihre schlechte Leistung sondern weiterhin den Narrativ des sich verzockenden Trainers in den Raum stellt?


    Ich frage mich, warum wir nicht jedes Ligaspiel seit Mainz mit der Ersatztruppe (und dem Pokalspirit) spielen? Hast Du dafuer vielleicht eine Erklaerung, Frankiniho?

  • weil die Jungs von Kramer gesagt bekommen, den Pokalspirit gibt es nur im Pokal und nicht im Ligaalltag.



    Kramer raus; Arabi raus und am besten ein Triumvirat aus dem Knurrer und 2 anderen Meckerköppen inthronisieren :D


    Nein im Ernst. Die Idee mit der Belastungssteuerung bei 2 Spielen innerhalb von 3 Tagen ist für mich nachvollziehbar. Warum Plan B (sprich das Bundesligaspiel) dann nicht funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären. Ein Großteil der Spieler war ja ausgeruht. Ich glaube halt nur nicht dass Kramer denen gesagt hat, spielt mit angezogener Handbremse.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Vielleicht ebbt die Coronawelle bei uns bis zum WE ab und wir sind in der Lage die PS auf den Asphalt zu bringen. Dann ist halt auch alles möglich.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wenn er sich verzockt hätte, dann hätte die Ersatztruppe schlecht spielen müssen und die gesetzte Truppe gut spielen.


    Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt hat die Ersatztruppe nach tollem Pokalfight unglücklich in der Verlängerung durch einen Sonntagsschuß verloren.


    Ich frage mich immer warum man die "Standardtruppe" nicht verantwortlich macht für ihre schlechte Leistung sondern weiterhin den Narrativ des sich verzockenden Trainers in den Raum stellt?


    "Die Standardtruppe" hat in der Liga gegen Mainz ein schwaches Spiel gemacht, weil sicherlich auch nicht alle Vorgaben des Trainers umgesetzt wurden. Völlig unstrittig. Nur war das die Phase, in der sowieso schon viel rotiert wurde und nicht viel Selbstvertrauen vorhanden war. Dass nach einem starken Pokalauftritt die halbe Mannschaft ausgetauscht wird, in der Hoffnung auf mehr Frische, war ausschließlich Kramers Entscheidung. Und damit hat er in dem Moment daneben gelegen, weil uns Mainz in identischer Startaufstellung im Ligaspiel überlegen war. Die Überlegung hinsichtlich der Belastungssteuerung war nachvollziehbar, allerdings war die Mannschaft zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht eingespielt und die Spieler z.T. mit Anpassungsproblemen an die Liga.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • @ Lothar: wir sind im Grunde ja nah beieinander. Ich störe mich ein wenig an dem Ausdruck verzockt. Und mit Sicherheit war es Kramers Entscheidung, die im Pokalspiel ja positiv überrrascht hat.


    Als ich die Aufstellung gelesen hatte, habe ich nie mit so einem offenen und guten Pokalfigth gerechnet.


    Warum das 3 Tage später anders herum nicht klappt kannn ich auch nicht erklären.


    Heute hoffe ich auf den BvB und das der den Ball und Gegner mal richig laufen lässt. Das kann uns nur in die Karten spielen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Darauf zu hoffen dass sich Mainz heute so sehr verausgabt hat, dass unsere leichteres Spiel haben könnten zeigt das ganze Dilemma auf, dass man sich nicht auf die eigen Wehrhaftigkeit verlassen kann. Es ist scheiss Abstiegskampf. Da sollte jeder spätestens jetzt in den entscheidenden Spielen bis zum Erbrechen alles auf den Platz zu schmeißen was er hat. Körperlich und lauferisch einen epischen Kampf bieten und sich eben nicht wie gegen Augsburg den Schneid abkaufen zu lassen. Wenn das gesicherte Mainzer corona geschwächt können dann sollte man das mindestens auch von unseren erwarten dürfen.

  • Darauf zu hoffen dass sich Mainz heute so sehr verausgabt hat, dass unsere leichteres Spiel haben könnten zeigt das ganze Dilemma auf, dass man sich nicht auf die eigen Wehrhaftigkeit verlassen kann. Es ist scheiss Abstiegskampf. Da sollte jeder spätestens jetzt in den entscheidenden Spielen bis zum Erbrechen alles auf den Platz zu schmeißen was er hat. Körperlich und lauferisch einen epischen Kampf bieten und sich eben nicht wie gegen Augsburg den Schneid abkaufen zu lassen. Wenn das gesicherte Mainzer corona geschwächt können dann sollte man das mindestens auch von unseren erwarten dürfen.


    Ich hoffe, Dein Beitrag war ironisch gemeint. Ansonsten bitte mal sprachlich abrüsten. Oder gehört dieser martialische Kasernenslang inzwischen zum guten Ton, seitdem (fast) alle an Ukrainiomanie leiden.


    Es geht in diesem Forum um die schönste Nebensache der Welt. Als Armine sollte man nie vergessen, dass es hier selten ohne Drama abläuft. Also lasst die mal machen. Zudem wäre ein Abstieg für mich auch kein Weltuntergang, denn Liga 2 empfinde ich eindeutig als spannender. Einen Zähler nehmen wir am Samstag mit.

  • Genau so ist es, wäre nicht der Untergang des Abendlandes. Und dann würde man spätestens wieder schönen und erfolgreichen Fußball sehen können, den manche (leider etwas realitätsfern) auch in der Bundesliga erwarten. Hier zählt nur irgendwie durchzukommen.


    Ach ja, ich kann mir auch vorstellen, dass wir in Mainz 1-3 Punkte mitnehmen. Aber mal sehen, welches Gesicht unsere Mannschaft diesmal zeigt...


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Darauf zu hoffen dass sich Mainz heute so sehr verausgabt hat, dass unsere leichteres Spiel haben könnten zeigt das ganze Dilemma auf, dass man sich nicht auf die eigen Wehrhaftigkeit verlassen kann. Es ist scheiss Abstiegskampf. Da sollte jeder spätestens jetzt in den entscheidenden Spielen bis zum Erbrechen alles auf den Platz zu schmeißen was er hat. Körperlich und lauferisch einen epischen Kampf bieten und sich eben nicht wie gegen Augsburg den Schneid abkaufen zu lassen. Wenn das gesicherte Mainzer corona geschwächt können dann sollte man das mindestens auch von unseren erwarten dürfen.



    So ist es!


    :yes:


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Genau so ist es, wäre nicht der Untergang des Abendlandes. Und dann würde man spätestens wieder schönen und erfolgreichen Fußball sehen können, den manche (leider etwas realitätsfern) auch in der Bundesliga erwarten. Hier zählt nur irgendwie durchzukommen.


    Ach ja, ich kann mir auch vorstellen, dass wir in Mainz 1-3 Punkte mitnehmen. Aber mal sehen, welches Gesicht unsere Mannschaft diesmal zeigt...


    Wer oder was garantiert uns denn den schönen und erfolgreichen Fußball in der 2. Liga? Qualitativ fiele der Umbruch noch größer aus, als im letzten Sommer. Unter gleichzeitig schlechteren finanziellen Bedingungen. Und gerade in der 2. Liga werden wir in rund 3/4 der Partien gefordert sein, dass Spiel in die Hand zu nehmen. Ich glaube nicht, das Kramer in einer Sommervorbereitung mit zahlreichen (jungen?) Neuzugängen den Paradigmenwechsel schafft. Ich hätte bei einem Abstieg großen Respekt vor der neuen Saison und wäre froh, wenn wir nicht in den Abstiegskampf geraten. Deutlich lieber wäre mir eine weitere Saison in der 1. Liga, hoffentlich ohne Zuschauerbeschränkungen, um sich weiter finanziell gut aufzustellen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Ich war gestern schon überrascht, dass sich Dortmund so schwer getan hat. Die spielen zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber nach der Quarantäne hätte ich da ein deutlicheres Ergebnis als ein glückliches 0:1 kurz vor Schluss erwartet.


    Dennoch ist dies eins der Spiele, wo man realistisch Chancen auf Punkt/e hat.


    Die RV Lösung wird in der Tat die spannendste Frage, sollte der Medina nicht zurückkehren. Wird vermutlich bis Samstag 14:30 Uhr nicht beantwortet werden. Ggf Prietl(sofern spielfit) IV, Pieper rechts?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!