24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia

  • Zu den Fakten gehört aber auch, dass Arminia in Leverkusen nur 41 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat (Bayer entsprechend 59 Prozent). Dieses Datum sollte eine große Rolle spielen bei der Aufarbeitung des Spiels seitens des Trainer-Treams. Und gerne auch hier im Forum.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wenn ich mir so gerade die Bochumer anschaue, Sachen Zweikampfverhalten und Eier in der Hose, haben die unseren irgendwie schon etwas voraus da guck mal ein wenig neidisch nach Bochum

    Wer hat noch mal in Leipzig gewonnen und wer gegen Leipzig verloren?

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Zu den Fakten gehört aber auch, dass Arminia in Leverkusen nur 41 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat (Bayer entsprechend 59 Prozent). Dieses Datum sollte eine große Rolle spielen bei der Aufarbeitung des Spiels seitens des Trainer-Treams. Und gerne auch hier im Forum.

    Dass man gegen Leverkusen nur über Zweikämpfe eine Chance hat, im Spiel zu bleiben, wurde hier vor dem Spiel ausreichend dargelegt. Ich habe im Spiel genau eine einzige richtig beherzte Grätsche von Kunze gesehen.
    Auch dass man auf außen keine Laufwege freigeben darf, weil man dann bei dem hohen Tempo nicht mehr in die Zweikämpfe kommt, war klar beschrieben.
    Beides hat leider erneut nicht geklappt und solange man da keine Lösungen gibt, wird es gegen solche Teams immer wieder auf die Mütze geben. Der nächste Kandidat wird Dortmund sein.

  • Ramos: Schwächer als zuletzt mit einigen Stellungsfehlern, einem eklatanten Fehlpass und der Torvorlage für das 3:0.

    Hinzuzufügen nur, dass er auch beim 0:2 die Chance hatte, den Ball zu klären, was leider nicht geklappt hat. das sind dann eben die Fehler, die seiner Unerfahrenheit geschuldet sind. In der Hoffnung, dass er diese Situationen beim nächsten Mal besser löst.


    Nahezu alle sind am Samstag an ihre Grenzen gegen ihre direkten Gegenspieler gekommen. Bezeichnend für das ganze Spiel war für mich die Situation in Minute 2, wo es Vasiliadis nicht schafft, Wirtz mit Ball einzuholen und der mal eben so mit dem Außenrist einen Traumpass auf den völlig frei stehenden Paulinho spielt.

  • Zu den Fakten gehört aber auch, dass Arminia in Leverkusen nur 41 Prozent der Zweikämpfe gewonnen hat (Bayer entsprechend 59 Prozent). Dieses Datum sollte eine große Rolle spielen bei der Aufarbeitung des Spiels seitens des Trainer-Treams. Und gerne auch hier im Forum.

    Noch mal, man muss dann auch die Spielanlage vergleichen. Man muss in die Zweikämpfe kommen, um sie zu gewinnen. Die Leverkusener sind für Arminia schlichtweg zu schnell gewesen. Im Gegensatz zu scheinbar manch anderem hier, halte ich in solchen Spielen das auspacken von Blutgrätschen nicht für sinnvoll, weil es dich nur für kommende Spiele schwächt. Das kann man mal machen, wenn man einen Spieler hat, der zu viel tänzelt.


    In der Analyse muss man sich eher fragen, warum man Diaby in der ersten Hälfte nahezu aus dem Spiel nehmen konnte, der aber in der zweiten Hälfte plötzlich so aufspielen kann.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Noch mal, man muss dann auch die Spielanlage vergleichen. Man muss in die Zweikämpfe kommen, um sie zu gewinnen. Die Leverkusener sind für Arminia schlichtweg zu schnell gewesen. Im Gegensatz zu scheinbar manch anderem hier, halte ich in solchen Spielen das auspacken von Blutgrätschen nicht für sinnvoll, weil es dich nur für kommende Spiele schwächt. Das kann man mal machen, wenn man einen Spieler hat, der zu viel tänzelt.


    In der Analyse muss man sich eher fragen, warum man Diaby in der ersten Hälfte nahezu aus dem Spiel nehmen konnte, der aber in der zweiten Hälfte plötzlich so aufspielen kann.


    Das hatte sicherlich verschiedene Gründe. Castro, bzw. der dann eins nach hinten gerückte Schöpf sind defensiv nicht so sicher wie Vasiliadis, auch wenn der natürlich auch nicht immer gut aussah. Dazu lagen wir hinten, was bedeutet hat, dass Okugawa ein wenig mehr offensiv denken musste. Außerdem hat sich Leverkusen dann auch darauf mehr konzentriert. Sie wollten den Deckel drauf machen und haben das Paulinho in der Form nicht zugetraut, also haben sie vermehrt Diaby gesucht.


    Zur Zweikampfbewertung gehe ich auf jeden Fall mit. Was will man machen? Sinnlos rumtreten und Sperren kassieren? Bestes Beispiel ist für mich das 2:0 eigentlich. Das geht einfach zu schnell bei dem Doppelpass. Schöpf hätte dann an der 16er-Kante Wirtz ummähen können, damit er den Ball nicht zurück zu Diaby spielt, Laursen kriegt sogar noch den Fuß rein, aber dann ist Diaby halt zu schnell für die Reaktion von Ramos, der dann nicht voll durchzieht. Das hätte er tun können, wahrscheinlich sogar sollen, aber ich fürchte auch das hätte das Tor nur bedingt verhindert. Dann hätte halt Alario per Elfmeter den Doppelpack gehabt...


    Sei es drum. Leverkusen war am Samstag auf allen 10 Positionen im Feld mindestens eine Klasse besser und in der Form hätte so gut wie jeder anderen Bundesligist arg Probleme gehabt. Das ist einfach so und auch nicht schlimm.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn ich mir so gerade die Bochumer anschaue, Sachen Zweikampfverhalten und Eier in der Hose, haben die unseren irgendwie schon etwas voraus da guck mal ein wenig neidisch nach Bochum


    Das sehe ich anders. Sowohl Bochum als auch Arminia sind die Teams, die am meisten aus ihren Möglichkeiten herausholen, in dem sie alles auf den Platz werfen, was sie haben. Dass das nicht in jedem Spiel gelingt, ist normal. Wenn beide das so bis zum Ende der Saison durchziehen können, schaffen beide den Klassenerhalt.

  • Genauso ist es. Leverkusen liegt uns dieses Jahr eben nicht- im nächsten Spiel wird sich das Ganze schon wieder anders darstellen!


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Hinzuzufügen nur, dass er auch beim 0:2 die Chance hatte, den Ball zu klären, was leider nicht geklappt hat. das sind dann eben die Fehler, die seiner Unerfahrenheit geschuldet sind. In der Hoffnung, dass er diese Situationen beim nächsten Mal besser löst.


    Nahezu alle sind am Samstag an ihre Grenzen gegen ihre direkten Gegenspieler gekommen. Bezeichnend für das ganze Spiel war für mich die Situation in Minute 2, wo es Vasiliadis nicht schafft, Wirtz mit Ball einzuholen und der mal eben so mit dem Außenrist einen Traumpass auf den völlig frei stehenden Paulinho spielt.

    Ganz genau - und deshalb habe ich mich in der Sekunde schon aufgeregt, dass da kein Zeichen gesetzt wurde, als Vasi noch am Mann war. Er hatte die Chance, Härte zu zeigen und das Foul zu ziehen, hat sich aber dafür entschieden, körperlos hinterherzulaufen. Für mich neben den Außenpositionen der zweite große Fehler, den man in solchen Spielen schleunigst korrigieren sollte. Wenn man einen Wirtz frei laufen lässt, braucht man sich nicht wundern.


    Für das Spiel in Dortmund kaa man sich diesbezüglich schonmal Gedanken machen, wie man mit Spielern wie Bellingham oder Reus umgehen möchte.

  • Ganz genau - und deshalb habe ich mich in der Sekunde schon aufgeregt, dass da kein Zeichen gesetzt wurde, als Vasi noch am Mann war. Er hatte die Chance, Härte zu zeigen und das Foul zu ziehen, hat sich aber dafür entschieden, körperlos hinterherzulaufen. Für mich neben den Außenpositionen der zweite große Fehler, den man in solchen Spielen schleunigst korrigieren sollte. Wenn man einen Wirtz frei laufen lässt, braucht man sich nicht wundern.


    Für das Spiel in Dortmund kaa man sich diesbezüglich schonmal Gedanken machen, wie man mit Spielern wie Bellingham oder Reus umgehen möchte.


    Hier nochmal die Frage: Will man, in dem Wissen, dass noch 88. Minuten zu spielen sind da direkt die Gelbe fürs taktische Foul haben?`


    Ich bin ja auch dafür, das hin und wieder zu ziehen. Aber eben dann, wenn es von der Spielsituation und dem Timing her sinnvoll ist. Wie zum Beispiel in im Hinspiel Gladbach 2 mal gegen Zakaria oder von mir aus auch beim 2:0 als Wirtz den Doppelpass mit Diaby spielt. Aber da? Das schleppst zu zu lange mit dir rum...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Hier nochmal die Frage: Will man, in dem Wissen, dass noch 88. Minuten zu spielen sind da direkt die Gelbe fürs taktische Foul haben?`


    Ich bin ja auch dafür, das hin und wieder zu ziehen. Aber eben dann, wenn es von der Spielsituation und dem Timing her sinnvoll ist. Wie zum Beispiel in im Hinspiel Gladbach 2 mal gegen Zakaria oder von mir aus auch beim 2:0 als Wirtz den Doppelpass mit Diaby spielt. Aber da? Das schleppst zu zu lange mit dir rum...

    Ja, das stimmt ja auch irgendwie. Da kann ich nur noch mit der Hoffnung entgegnen, dass der Schiri nicht gleich beim 1. Foul in der 2. Minute gelb zückt (war ja auch am Anfang keine torgefährliche Situation) und dass es auch noch „smarte“ Fouls gibt, die nicht mit gelb geahndet werden.
    Sah halt blöd aus in der Situation.
    Aber klar, wenn es da gelb gibt, dann fährst Du für die Restdauer des Spiels mit angezogener Handbremse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!