24. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia

  • Nachdem der letzte Spieltag für Arminia "wie gemalt" lief, geht es weiter mit einer schweren Auswärtsaufgabe. Gegen die Pillendreher aus Lederbusen - äh - Leverkusen gab es in der letzten Saison einen sensationellen 2:1 Auswärtssieg. Gegen eine Wiederholung hätte hier wohl niemand Einwände. Die Aufgabe wird aber, auch aufgrund der letzten Niederlage von Bayer, sehr schwer.


    Im Hinspiel hieß es zu häufig " Wirtz schickt Schick - Schick schießt - Tor Leverkusen". Chic für Arminia, dass Schick nun fehlt. Wobei sein Ersatzmann Alario auch kein schlechter ist und letzten Freitag kurz nach seiner Einwechslung äußerst sehenswert traf. Auffallend außerdem immer Diaby auf dem linken Flügel sowie natürlich Wirtz, der mit 18 Jahren schon unglaublich abgezockt auftritt.


    Was man von Bayers Hintermannschaft nur bedingt sagen kann. Da agiert der Tah mitunter wie ein tapsiger Bär, sein Nebenmann Tapsoba hat nach seiner Afrika-Cup-Reise auch noch nicht wieder die volle Performance. Nicht zu vergessen Keeper Hradecky, dessen Slapstick-Eigentor letzte Saison uns Arminen noch gut in Erinnerung sein müsste.


    Bei Arminia haben letzten Samstag eigentlich alle gut bis ordentlich gespielt. Besonders Kunze hat mich positiv überrascht. Wenn es keine Verletzten und/oder Corona-Fälle gibt wäre ich stark für "never change a winnung team".


    Fazit: Bayer vorne hui, hinten oftmals pfui. Trotzdem eine Top-Mannschaft, die zurecht auf Platz 3 steht. Mit ganz viel Dusel kann man da einen "Bonuspunkt" holen. Mit einer knappen Niederlage nebst engagierter Spielweise (nicht wie gegen Hoffenheim) könnten hier wahrscheinlich auch die meisten Realisten gut leben. ;)

  • Schon wieder eine tolle Spieltags-Eröffnung, besten Dank dafür. Mal schauen ob uns Corona mit der selben Startelf wie gegen Union beginnen lässt. Ansonsten stimme ich Dir zu, ein Bonuspünktchen wäre klasse aber erwarten würde ich erstmal nichts.


    Zu den Einwechslungen vielleicht noch, gern würde ich noch mehr Spielzeit für Lasme, Hack und Krüger sehen. Nicht das die dann irgendwann in ihrer Entwicklung stagnieren und auch keinen Bock mehr auf Arminia haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Leverkusen ist immer so ein Spiel, wo Du eigentlich keine Chance hast. Läuft es normal, liest man hinterher, man sei nicht in die Zweikämpfe gekommen und speziell die schnellen Außen Diaby und Adli waren nicht zu stoppen. Wenn Coach Kramer bei seiner Strategie bleibt, lieber die Flanke zu nehmen, anstatt die Mitte ein Stück weit zu öffnen, dann wird es genauso wie in Hoffenheim laufen und Brunner und Laursen werden ein ums andere Mal düpiert. Alario ist auch ein guter Verwerter, da ist es nur halb chic, dass der Möchtegern-Hulk Schick fehlt.
    Hier ist also erneut bei derselben Thematik Kreativität gefordert, sich mit Einsatz, Härte, Glück und Geschick zur Wehr zu setzen und die Seiten so gut es geht dicht zu bekommen.
    Wirtz, ganz ehrlich, mega Talent, aber nur wenn man ihn lässt. Ein Rübe Kauf hätte seine wahre Freude an dem gehabt, denn man sieht ganz deutlich bei jeder körperbetonten Aktion, wie er zunehmend die Lust verliert. Da muss man sich auch mal zu Beginn Respekt verschaffen!
    Und zu guter letzt muss man Leverkusen beschäftigen, lästig sein, nerven, vorne schon draufgehen, zerstören und selber Nadelstiche setzen.
    Richtig schwere Aufgabe, aber eigentlich auch wie gemacht für uns, wenn wir unsere Tugenden auf den Platz bringen. Kompakt stehen, bereits vorne aggressiv stören, die außen doppeln und selber schnell und zielsicher kontern. Packen wirs an!

  • Da gibt's am Samstag erstmal nix zu erwarten und genau so sollte das Spiel auch angegangen werden. Wir kriegen immer dann Probleme, wenn wir davon abweichen, dass das Hauptaugenmerk darauf liegen muss kein Gegentor zu bekommen. Da dürfen wir uns - so blöd es klingt - auch nicht zu viel Ballbesitz aufzwängen lassen und müssen gucken, dass wir weniger über die gesamte Einheit, als viel mehr schnell und direkt nach vorne kommen.


    Dennoch hat Leverkusen natürlich eine sehr sehr starke Mannschaft, im Mittelfeld, wo ich die Flügel mit dazu zählen würde, wahrscheinlich nach Bayern die beste der Liga. Alles, außer einer relativ humorlosen Niederlage wäre eine Überraschung, denn auch wenn wir immer mehr in der Liga ankommen und ein Klassenerhalt alles andere als ergaunert scheint bleibt es bei einer Sache: Wenn in dieser Liga ein Spitzenteam einen guten Tag hat und das Meiste klappt, verlieren wir 9 von 10 Spielen.


    Bei der Aufstellung würde ich auch nicht groß experimentieren. Einziges Fragezeichen für mich links hinten. Die defensiven Optionen Andrade und de Medina könnten gegen die Sprinter von Bayer zu langsam sein, Laursen und Bello wären mir aber vielleicht ein wenig zu wackelig defensiv... da beneidet man Kramer nicht um die Entscheidung.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die defensiven Optionen Andrade und de Medina könnten gegen die Sprinter von Bayer zu langsam sein, Laursen und Bello wären mir aber vielleicht ein wenig zu wackelig defensiv...


    Ich habe mal nachgeschaut... De Medina ist diese Saison schon deutlich schneller gesprintet als Laursen. Selbst unsere IV Pieper, Ramos und Nilsson waren alle schon schneller unterwegs als Laursen. Andrade ist ungefähr so schnell gewesen wie Laursen aber für mich derjenige, der da hinten links das beste Stellungsspiel und Zweikampfverhalten mitbringt. Hinten links würde ich demnach mit Andrade starten, wenn er fit ist.
    Was mir in der Statistik auffällt ist wie langsam Krüger bisher unterwegs ist... Die Statistik gibt natürlich nicht her ob er vllt im Antritt auf den ersten 20 Metern super schnell ist oder ähnliches. Man sieht auch nicht wie oft er wirklich in Sprints mit Vollspeed geschickt wurde aber wenn man sich rein die Zahlen anguckt wird er in der Bundesliga kein Sprintduell für sich entscheiden können. Und das ist bei unserer Spielweise eigentlich fatal für einen Linksaußen.

  • Mannschaften, die selbst das Spiel machen, liegen uns eigentlich (Hoffenheim mal ausgenommen, da hatten aber einige Arminen auch nicht ihren besten Tag). Darum bin ich vorsichtig optimistisch.

  • Ich habe mal nachgeschaut... De Medina ist diese Saison schon deutlich schneller gesprintet als Laursen. Selbst unsere IV Pieper, Ramos und Nilsson waren alle schon schneller unterwegs als Laursen. Andrade ist ungefähr so schnell gewesen wie Laursen aber für mich derjenige, der da hinten links das beste Stellungsspiel und Zweikampfverhalten mitbringt. Hinten links würde ich demnach mit Andrade starten, wenn er fit ist.
    Was mir in der Statistik auffällt ist wie langsam Krüger bisher unterwegs ist... Die Statistik gibt natürlich nicht her ob er vllt im Antritt auf den ersten 20 Metern super schnell ist oder ähnliches. Man sieht auch nicht wie oft er wirklich in Sprints mit Vollspeed geschickt wurde aber wenn man sich rein die Zahlen anguckt wird er in der Bundesliga kein Sprintduell für sich entscheiden können. Und das ist bei unserer Spielweise eigentlich fatal für einen Linksaußen.


    Ist mit Statistiken natürlich immer so eine Sache, Hartherz gehörte ja von den zahlen her auch immer zu den schnellsten Spielern bei uns, aber das ist schon interessant und habe ich so nicht gedacht. Spannend. Andrade ist sicher immer eine Option, wie es allerdings gegen super schnelle Spieler im offenen Feld laufen kann, haben wir gegen Fürth gesehen. Ich will gar nicht bewerten, ob das jemand anders besser hätte lösen können....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das Fehlen von Schick und Bellarabi, hilft uns ein Stück weit. Auch wenn Diaby und Adli gegen Mainz nicht ihren besten Tag hatten, sind sie auf den Außen doch höchstgefährlich. Wollen wir eine Chance haben, müssen unsere Außenverteidiger anders als gegen Hoffenheim mehr Unterstützung bekommen. Da wir die defensive Mitte genau so beibehalten sollten, da sie gut eingespielt ist und Wirtz in Schach halten kann, müssen Wimmer und vor allem Okugawa mehr mit zurückrennen und die Außenverteidiger entlasten. Sobald sie platt sind, können sie ersetzt werden. Gegen die Pillen, die kürzlich noch 5:2 in Dortmund gewonnen haben, muss schon vieles zusammenkommen, damit es für einen Punkt reicht. Immerhin hat unsere Konkurrenz auch schwere Spiele. Ich freue mich auf das Spiel gegen ein Top-Team.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das wichtigste ist, dass Kramer aus dem Hinspiel die richtigen Lehren zieht. Das war eines der Spiele, die er am ehesten vercoacht hat, indem er die Mannschaft zu hoch hat pressen lassen und so ins offene Messer laufen ließ.
    Es wird daher wohl auf die gleiche Aufstellung wie gegen Union rauslaufen mit einer Doppel-6 Kunze-Vasiliadis. Nur die 4er-Kette könnte etwas umgestellt werden mit Pieper statt Ramos und Andrade statt Laursen. Kompakt und nicht zu hoch stehen und dennoch pressen. Evtl. reicht das für 1 Punkt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Ramos wäre für mich nach den letzten Auftritten aber mal sowas von gesetzt. Mit welcher Begründung sollte man den rauslassen, weil Pieper wieder dran ist?
    Auf LV sehe ich die spannendste Frage und habe ehrlicherweise keine Idee dazu.

  • Ramos wäre für mich nach den letzten Auftritten aber mal sowas von gesetzt. Mit welcher Begründung sollte man den rauslassen, weil Pieper wieder dran ist?
    Auf LV sehe ich die spannendste Frage und habe ehrlicherweise keine Idee dazu.

    In der IV wird es auf jeden Fall einen Härtefall geben. Ich bin da 50:50. Für Pieper spricht die Summe der 50 Spiele und mehr davor, für Ramos die aktuelle Form.
    Auf LV bin ich zu 100% für Andrade. Der einzige, der die Seite seit langem dicht bekommen hat. Gegen eine der besten Flügelzangen der Liga gilt das umso mehr.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Okay, mit Andrade kann ich jederzeit leben, gebe nur zu bedenken, dass wir seit Wochen „jeden Tag schauen müssen“, wie das Fußgelenk reagiert und sich entwickelt. Aber wenn er wieder völlig fit ist - sehr gerne.

  • Die Leverkusener haben immer wieder Phasen in denen sie etwas unkonzentriert und unsortiert wirken. Vielleicht haben wir das Glück, dass es derzeit wieder so ist. Das Mainz-Spiel könnte ein Hinweis darauf sein. Läuft alles normal haben wir keine Chance.
    Nach der herben Hinrunden-Pleite gegen die Leverkusener gab es hier richtig Kritik, weil der Trainer das Spiel gegen Leverkusen viel zu offensiv angegangen ist. Denke nicht, dass er diesen Fehler nochmal macht.
    Aber auch bei einer defensiven Grundausrichtung muss schon alles passen. Ramos hat sich einen weiteren Einsatz verdient. Zum einen weil er gegen Union richtig gut verteidigt hat, zum anderen weil er bei eigenen Standardsituationen viel gefährlicher ist als Pieper. Prietl wird noch Zeit brauchen, daher wird Kunze wohl wieder anspielen. Lauren hat mir gegen Union nicht gefallen. Er steht oft zu hoch und wird überrannt, braucht gegen Leverkusen kein Mensch! Bitte Andrade anspielen lassen. De Medina ist mir als Defensive Wechseloption in HZ2 lieber, da er defensiv alle Positionen einnehmen kann.
    Ansonsten bitte keine Änderungen.

  • DeMedina wird dann wohl eher Brunner vertreten müssen, wenn es sich wirklich bei Cedi um diese „Krankheit“ handelt.


    Und Laursen hat gegen die Rakete Becker gespielt, da wird jeder Verteidiger schon mal überlaufen.


    Beim Gegner: https://www.ligainsider.de/dal…usieren-gezwungen-317074/
    https://www.ligainsider.de/rob…ueber-kniereizung-317050/

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Pieper vs. Ramos, da hat unser Trainer ein echtes Luxusproblem. Ich halte Pieper allerdings, wenn er wieder richtig fit ist, für die bessere Wahl.


    Viel mehr Sorgen mache ich mir, wenn Brunner ausfällt. De Medina ist sicherlich kein adäquater Ersatz. Und Leverkusen hat sicherlich die personellen Möglichkeiten, diese Schwäche gut zu nutzen.

  • Puh, also, wenn Brunner ausfällt wäre das schon eine enorme Schwächung. Das ist eine der wenigen Positionen, die wir nicht fast gleichwertig 1:1 ersetzen können. Denke auch, dass dann unsere "Allzweckwaffe" de Medina ihn ersetzt. Der hat zumindest einen ordentlichen Top Speed und hat zuletzt eigentlich auch immer ordentlich gespielt, wenn er gefordert war. Bayer hat neben dem Diaby wirklich sehr viele sehr schnelle Spieler. Da werden unsere Mittelfeldspieler, allen voran Wimmer und Okugawa auf außen stark defensiv gefordert sein.

  • Wäre es eigentlich eine Möglichkeit, mit Pieper und Ramos als Brunner Ersatz zu spielen, oder ist Gui dafür zu unbeweglich?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wäre es eigentlich eine Möglichkeit, mit Pieper und Ramos als Brunner Ersatz zu spielen, oder ist Gui dafür zu unbeweglich?

    Wie soll man das beurteilen? Auf Transfermarkt werden seine Positionen lediglich mit rechter und linker IV angegeben. Wie er sich außen machen würde, dafür fehlt mir die Phantasie.
    Dann könnte man auch spekulieren, ob man es mit Bello oder Laursen links und Andrade rechts versuchen könnte.
    Keine Ahnung, ich bin mir sicher, Fränkie wird eine Idee haben. Vermutlich de Medina, da er ja allen Jungs bedingungslos vertraut, die brutal hart trainieren und ihr Herz auf den Platz schmeißen. Wenn dem so ist, braucht es auch keine Experimente.

  • Da haste natürlich auch wieder recht. War eine Idee beide auf einmal auf den Platz zu bringen, würde aber deMedina das Vertrauen absprechen. Aber der Trainer macht das schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!