22. Spieltag TSG Hoffenheim - Arminia

  • Warum jetzt genau ? War das Stadionbier so schlecht ? ;)


    Ich sehe das ähnlich wie The Dude. Im Mittelfeld mit Vasi, Castro und Schöpf war es insgesamt zu offensiv. Vasi als alleiniger 6er dann doch überfordert. Mit Castro und Schöpf konnten wir unsere Passwerte auf 85% erhöhen, was erstmal gut ist. Dafür hat dann aber massiv die Zweikampfqualität gefehlt, da lagen wir dann bei 43 % laut Kicker und das ist dann gegen Hoffenheim deutlich zu wenig. Hoffenheim war in nahezu allen Belangen deutlich besser und steht jetzt wieder zu Recht in der Nähe eines CL-Platzes.


    Bin aber optimistisch, dass wir am kommenden Samstag dann wieder mit einem ganz frischen Wimmer zu Hause gegen schwächelnde Berliner punkten werden - am besten natürlich dreifach.


  • Ich sagte nicht, er hätte zu zentral gespielt, ich sagte, die Umstellung ist nicht aufgegangen. Mit Castro sind wir sicherer in den Pässen geworden, aber schwächer in den Zweikämpfen. Die Umstellungen haben die Statik verändert, auch wenn die Aufstellung logisch war. Du sprichst ja das Problem mit Okugawa auf rechts Außen selbst an.


    _
    Bei einigen Sachen bin ich anderer Meinung als andere hier. Ja, die Hoffenheimer waren besser und sie haben uns taktisch hervorragend analysiert. Vor allem haben sie die Eindimensionalität unseres Spiels erkannt und die Schwäche, dass wir mit dem Ball nichts anfangen können. Ja, es lief nichts zusammen und ja, solche Spiele gibt es. Aber es stand zur Halbzeit nur 1:0. Warum man als Trainer dann in einem Spiel, in dem nichts zusammen läuft, nicht mal versucht zur Halbzeit mit ein oder zwei Wechseln den Verlauf zu ändern, ist mir ein Rätsel.
    _
    Hoffenheim war ja nicht nur besser und hat nicht nur elegant unser Pressing überspielt, sie haben auch gefühlt jeden Kopfball gewonnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bin aber optimistisch, dass wir am kommenden Samstag dann wieder mit einem ganz frischen Wimmer zu Hause gegen schwächelnde Berliner punkten werden - am besten natürlich dreifach.

    So ähnlich habe ich als Anhänger einer Mannschaft, die 6x in Folge nicht verloren hat, vor dem Match gegen schwächelnde Hoppenheimer auch gedacht. Ergebnis bekannt.


    Ansonsten volle Zustimmung Richie für den voranstehenden Beitrag.

  • Warum tauscht man bei Spielstand von 0:2 Serra gegen Klos?


    FK sieht , dass ein Stürmer alleine keine Schnitte hat, und wechselt 1zu1 nur um zehn Minuten später festzustellen..oh...?! Wir liegen ja immernoch hinten...


    Bei 0:2 nach 63 Minuten muss man sofort einen 2. Stürmer bringen nicht nochmnal 10 Minuten warten!°

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Da hat wirklich gestern mal gar nichts gestimmt. Ist aber alles kein Beinbruch, wir sind und waren immer Abstiegskandidat. Und der wären wir nicht, wären solche Spiele nicht hin und wieder normal. Mir kommt es echt vor als hätte man sich sämtliche Weltuntergangsparolen jetzt 6 Spieltage aufgespart, um jetzt, mit richtig Druck auf der Rhetorik-Flinte richtig abzufeuern. Aber gut, sei jedem gegönnt.


    Eklatant und für jeden offensichtlich das größte Problem war das Fehlen von Wimmer, dem vermutlich einzigen Spieler im Kader, den wir in keinster Weise ersetzen können. Dieses offensiv furchtlose, das auch mal einen Raum öffnet oder eine "zufällige" Situation schafft, kann bei uns niemand liefern. Zudem fehlt das defensive Herz als Unterstützung von Brunner.


    Dazu kam, dass durch die Umstellung dann Okugawa nach rechts musste und somit zumindest im Defensivspiel seiner größten Stärke beraubt wurde. Er ist wohl der beste Pressingspieler im Kader und die Kombination Serra/Klos zusammen mit Castro als zentrale, erste Pressinglinie hat so dann gar nicht funktioniert, weil Dynamik und Schnelligkeit fehlte.


    Dazu hatte in meinen Augen auch Vasiliadis einen schlechten Tag. Gut, sie haben ihn auch gut umspielt, indem sie viel die Außen genutzt und geflankt haben, dafür ist er dann zu klein aber auch mit Ball war das viel zu hektisch und unüberlegt.


    Ein Wort noch zur Abwehr: So lange Pieper spielt, brauchen wir Andrade oder "zumindest" de Medina als LV, weil sonst im Zentrum zu viele Mann gegen Mann-Duelle verloren gehen. Das liegt dann daran, dass Pieper zwar sehr gut darin ist, gewisse Räume zu verteidigen, Bälle abzufangen und weiterzuverarbeiten, einen Gegenspieler hat er aber zu selten. Da ist er nicht bissig genug. Das ist mir gestern nicht das erste mal aufgefallen, besonders beim 2:0. Pieper rückt raus in einen Raum, den man zwar schon irgendwie verteidigen muss, der aber in dem Moment relativ ungefährlich war, dadurch muss Nilsson bei der Flanke auf den ersten (also den rechten) Pfosten vorrücken und Nilsson steht dahinter gegen 2. Klar ist das auch eine Sache der 6er, dort (oder am besten dort wo Pieper hin lief) auszuhelfen, aber ein Ramos bleibt da schon konsequenter beim Mann... Ich hätte tatsächlich nix dagegen, wenn Kramers "Bauchentscheidung" am Samstag pro Ramos ausfiele...


    Das sind dann eben unterm Strich zu viele individuell nicht gute Leistungen und wenn dann ein Gegner der Qualität einen guten Tag hat, ist das bei uns in 9,5 von 10 Fällen eine Niederlage.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Richie danke, da hatte ich dich mit dem Satz, Castro sei zentral ein Totalausfall, missverstanden. Ein Totalausfall war er in der Tat und auch deine Fragezeichen, warum Kramer nicht schon zur Halbzeit sinnvoll gewechselt hat, teile ich. Auch zur Analyse 100 % Zustimmung. Besser wäre es vermutlich gewesen, die Ordnung der letzten Spiele von vornherein so weit wie möglich beizubehalten und Wimmer gegen Lasme, Hack oder Fernandes auszutauschen. Aber das weiß man halt erst im Nachhinein.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Für mich war auffallend, dass vor allem in der 1.Hz. bei fast jedem Angriff Alarmstufe Rot in unserem Strafraum herrschte.
    Den Gegner vom eigenen 16er fernhalten funktionierte in den Wochen zuvor viel besser.
    Wenn Arminia mal gut nach vorne kombiniert hat (was durchaus häufiger vorkam) wurde der finale Pass in die Spitze unsauber gespielt und landete bei Hoffenheim. Auf jeden Fall eine verdiente Niederlage.

  • Ich kann das einfach nicht verstehen, man hat gestern schon nach gefühl einer Minute gemerkt dass da heute nix geht. Alle haben die Schultern hängen lassen, wenn du mit so einer Körpersprache ins Spiel gehst kann das auch nichts werden. Das sind doch bezahlte Fussballprofis, wie man bei so einem Spiel so eine Null-Bock Einstellung zeigen kann - unbegreiflich. Da schaut man wehmütig zu den Boxxumern die sich wirklich jedes Spiel zerreißen und wollen. Ohne Wimmer, der eben genau diese Mentalität hat - wird das für uns schwer.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Wäre es weit hergeholt zu überlegen, ob der Klos Abgang intern bereits Thema war und deswegen der Fokus gefühlt nicht komplett auf dem Rasen war?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wäre es weit hergeholt zu überlegen, ob der Klos Abgang intern bereits Thema war und deswegen der Fokus gefühlt nicht komplett auf dem Rasen war?


    Das wird wohl schon festgestanden haben. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Arminia heute Mittag bereits Statements von ehemaligen Weggefährten zu seinem Abschied auf der Homepage hatte. Da wurde vorgearbeitet und ich glaube nicht, dass es die Mitspieler heute kurzfristig erfahren haben.


    Ob das gehemmt hat? Vielleicht bei einem Kumpel wie Brunner. Aber was soll es Vasiliadis, Castro, Krüger oder Serra jucken, ob er geht. Gerade für die Offensivspieler müsste es doch eher befreiend sein, dass der große Schatten bald weg ist.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ab und zu mal ein Grottenspiel ist nicht das Problem (besser gegen ein Team der Qualität von Hoffenheim, als z.B. gegen Hertha).
    Also abhaken, nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Union scheint machbar, ohne Kruse. Und mal sehen, ob Voglsammer wieder mitmachen kann.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!