20. Spieltag: Eintracht Frankfurt - DSC Arminia

  • Auch in Kramers Pressing- und Umschaltspiel-Fußball kann und sollte der Mittelstürmer der wichtigste Abschlussspieler sein. Dafür muss der Mittelstürmer aber auch schnell genug sein, um bei den schnellen Tempogegenstössen mit dabei zu sein. Und genau dazu ist ein Klos mangels Tempo nicht zu gebrauchen. Der gewinnt vielleicht die Bälle, macht sie fest und spielt sie weiter. Aber danach kann er nur noch zuschauen, wie die Post abgeht. Das sieht bei Serra ganz anders aus. Der hat das Tempo. Gegen Leipzig hat er genau so ein Tor erzielt nach einem schnell vorgetragenen Konter.
    Es ist keine Frage, dass Serra noch nicht hinreichend angekommen ist in Liga 1. Vom Spielertyp her sieht man aber, dass er - potenziell - sehr viel besser zum Umschaltspiel passt als Klos. Ein Serra kann in dieser Spielanlage sehr wohl der Goalgetter sein. Im Gegensatz zu Klos.
    Überspitzt gesagt: dass Klos in Kramers Spielsystem nicht als Abschlussspieler fungiert, liegt nicht an Kramers Spielsystem, sondern am Spieler Klos und seinen individuellen Eigenschaften (langsam).

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Auch in Kramers Pressing- und Umschaltspiel-Fußball kann und sollte der Mittelstürmer der wichtigste Abschlussspieler sein. Dafür muss der Mittelstürmer aber auch schnell genug sein, um bei den schnellen Tempogegenstössen mit dabei zu sein. Und genau dazu ist ein Klos mangels Tempo nicht zu gebrauchen. Der gewinnt vielleicht die Bälle, macht sie fest und spielt sie weiter. Aber danach kann er nur noch zuschauen, wie die Post abgeht. Das sieht bei Serra ganz anders aus. Der hat das Tempo. Gegen Leipzig hat er genau so ein Tor erzielt nach einem schnell vorgetragenen Konter.
    Es ist keine Frage, dass Serra noch nicht hinreichend angekommen ist in Liga 1. Vom Spielertyp her sieht man aber, dass er - potenziell - sehr viel besser zum Umschaltspiel passt als Klos. Ein Serra kann in dieser Spielanlage sehr wohl der Goalgetter sein. Im Gegensatz zu Klos.
    Überspitzt gesagt: dass Klos in Kramers Spielsystem nicht als Abschlussspieler fungiert, liegt nicht an Kramers Spielsystem, sondern am Spieler Klos und seinen individuellen Eigenschaften (langsam).

    Gemäß Arminia-HP liegt Klos bei knapp über 32km/h, Serra unter 32km/h.


    Generell ist festzuhalten das ohne Fabian Klos ihr hier alle nicht über Arminia-Bundesligaspiele fabulieren würdet. Aber das nur nebenbei.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Klar wird Klos zunehmend langsamer werden und daher wurden ja auch mehrere Nachfolgekandidaten angeheuert. Eine lahme Ente ist er aber noch lange nicht. In der letzten Saison wurde er sogar mal als schnellster Mann auf dem Platz gemessen! Serra hat bei Kramer die Nase für die Nachfolge vorn und zeigte gegen Frankfurt eine Aufwärtstendenz, ohne restlos zu überzeugen. Wenn er die Tendenz bestätigt, gut. Nicht jeder Top-Zweitligastürmer schafft den Sprung in die Erste. Ich denke aber, dass er es schaffen kann und Zeit braucht. Solange wir trotzdem gewinnen, ist ja alles gut.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Klar wird Klos zunehmend langsamer werden und daher wurden ja auch mehrere Nachfolgekandidaten angeheuert. Eine lahme Ente ist er aber noch lange nicht. In der letzten Saison wurde er sogar mal als schnellster Mann auf dem Platz gemessen! Serra hat bei Kramer die Nase für die Nachfolge vorn und zeigte gegen Frankfurt eine Aufwärtstendenz, ohne restlos zu überzeugen. Wenn er die Tendenz bestätigt, gut. Nicht jeder Top-Zweitligastürmer schafft den Sprung in die Erste. Ich denke aber, dass er es schaffen kann und Zeit braucht. Solange wir trotzdem gewinnen, ist ja alles gut.


    Ich glaube alle Beteiligten und Klos selbst können das alles sehr gut einschätzen und wissen, das die Uhr tickt.


    Aber gerade im Klos-Thread wird teilweise so getan, ales würden die jungen Wilden einen senilen Rentner mit durchschleppen. Und das ist meiner Meinung nach faktisch falsch sowie fernab jeglicher Wertschätzung.

    Von mir aus. Meinetwegen.


  • Im Gesicht Glasners spiegelt sich ja noch der Unfall mit dem E-Roller, aber auch die Enttäuschung über das Ergebnis. Er bezeichnete dieses aber sachgerecht als verdient. Dafür meine ausdrücklichen Respekt.


    Allerdings kann ich mir folgenden kleinen Spaß nicht verkneifen:Als Reporter hätte man Glasner mit folgender Frage zu seiner Blessur im Gesicht konfrontieren können:
    "Stimmt es, dass Ihre Frau vor zwei Wochen damit aufgehört hat, Sie zu verprügeln?" "Antworten Sie dazu einfach nur mit 'Ja' oder
    'Nein'!"


    Ich hoffe, die Foristen erkennen das in der Antwort liegende Dilemma. :D


    Mit besten Grüßen aus der Pfalz!
    :arminia: :arminia: :arminia:


  • Der Ausweg für Herrn Glasner liegt in der Antwort: „Ja oder Nein“ ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Gemäß Arminia-HP liegt Klos bei knapp über 32km/h, Serra unter 32km/h.


    Generell ist festzuhalten das ohne Fabian Klos ihr hier alle nicht über Arminia-Bundesligaspiele fabulieren würdet. Aber das nur nebenbei.

    Danke, du nimmst es mir vorweg. Wie gesagt, das sind zwei Stürmer mit unterschiedlichen Spielanlagen, beide sind keine Turbos in der Liga. Deshalb hatte ich Lasme in der Betrachtung außen vor gelassen. Auch hier wird nur wieder ein Vorurteil bedient, ohne sich mit der Spielweise auseinander zu setzen. "Auch in Kramers Pressing- und Umschaltspiel-Fußball kann und sollte der Mittelstürmer der wichtigste Abschlussspieler sein." Das ist halt de Facto nicht richtig, denn der Mittelstürmer steht bei hohen Ballgewinnen in der Regel eben nicht am Elfmeterpunkt herum. Gerade Serras Tor gegen Leipzig zeigt das doch. Da hat er nachgesetzt und den Abpraller verwertet, aber zuvor hat er den Ball stark auf Krüger abgelegt und Wimmer hatte den eigentlich finalen Abschluss. Das heisst nicht, er soll keine Tore machen, aber die Rolle ist derzeit noch eine andere. Deshalb haben auch nur noch so wenige Mannschaften aus dem unteren Drittel "echte" Mittelstürmer, sondern eher schnelle und wendige Spieler.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke, du nimmst es mir vorweg. Wie gesagt, das sind zwei Stürmer mit unterschiedlichen Spielanlagen, beide sind keine Turbos in der Liga. Deshalb hatte ich Lasme in der Betrachtung außen vor gelassen. Auch hier wird nur wieder ein Vorurteil bedient, ohne sich mit der Spielweise auseinander zu setzen. "Auch in Kramers Pressing- und Umschaltspiel-Fußball kann und sollte der Mittelstürmer der wichtigste Abschlussspieler sein." Das ist halt de Facto nicht richtig, denn der Mittelstürmer steht bei hohen Ballgewinnen in der Regel eben nicht am Elfmeterpunkt herum. Gerade Serras Tor gegen Leipzig zeigt das doch. Da hat er nachgesetzt und den Abpraller verwertet, aber zuvor hat er den Ball stark auf Krüger abgelegt und Wimmer hatte den eigentlich finalen Abschluss. Das heisst nicht, er soll keine Tore machen, aber die Rolle ist derzeit noch eine andere. Deshalb haben auch nur noch so wenige Mannschaften aus dem unteren Drittel "echte" Mittelstürmer, sondern eher schnelle und wendige Spieler.

    Naja, ich kann jedenfalls nur feststellen, dass Teams, die viel auf Umschalten setzen, trotzdem erfolgreiche Mittelstürmer in ihren Reihen haben können: Awoniyi bei Union, Burkhardt bei Mainz, Kalajdzic beim VFB.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Naja, ich kann jedenfalls nur feststellen, dass Teams, die viel auf Umschalten setzen, trotzdem erfolgreiche Mittelstürmer in ihren Reihen haben können: Awoniyi bei Union, Burkhardt bei Mainz, Kalajdzic beim VFB.


    Im letzten Jahr hat Stuttgart gar nicht ausschließlich auf schnelles Umschaltspiel gesetzt. Dazu waren die zu stark besetzt. Die waren sehr variabel, der Sprinter war Silas mit 35klm/h und Kalajdzic (Martwert 20 Millionen) hat die Saison seines Lebens gespielt. Seine Spitzengeschwindigkeit liegt übrigens bei rund 32 km/h, ebenso wie die von Weghorst, Klos und Serra. Die Stärken beider Spieler liegen in der Box, aber sie werden auch anders eingesetzt.


    _
    Burkhardt und Awoniyi sind völlig andere Typen als Klos und Serra. Rund 10cm Kleiner, kompakter, viel beweglicher, Topspeed ca. 34,5 km/h, mit einem Marktwert von 15 Millionen und 17 Millionen. Mit denen würde auch Kramer anders spielen lassen :lol: .


    _
    Deshalb sage ich ja auch, dass Kramers Spielidee anders ist. Aber bevor ich hier womöglich noch gezwungen bin die Spielweise jedes Bundesligisten zu sezieren belassen wir es halt dabei ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, ich kann jedenfalls nur feststellen, dass Teams, die viel auf Umschalten setzen, trotzdem erfolgreiche Mittelstürmer in ihren Reihen haben können: Awoniyi bei Union, Burkhardt bei Mainz, Kalajdzic beim VFB.


    Mannschaften die auf Umschalten setzen. Interessant.


    Union spielt taktisch unheimlich variabel. Dass die nur kontern ist doch quatsch. Und wenn sie kontern dann suchen Sie den Pressingfokus in den eigenen defensiven Halbräumen und kommen aus der Tiefe.


    Mainz ist eine klassische Kontertruppe. Die pressen aber auch nicht hoch, sondern haben den Pressingfokus im Zentrum vor der eigenen Box, und kommen auch aus der Tiefe.


    Der VfB ist nun mal so überhaupt keine Kontertruppe. Die verschleppen die Angriffe, und gehen ehr auf Ballbesitz. Ob die das so wollen weiss ich nicht, aber kommt mir nicht so vor.


    Im Gegensatz zu all diesen Mannschaften pressen wir hoch. Unser Pressingfokus ist unmittelbar vor der Mittellinie, in der Hälfte des Gegners.
    Demnach brauchen wir auf den wenigen Metern ehr antrittsstarke Spieler, und die von dir genannten Vereine ehr schnelle spieler.
    Klos ist sogar schnell, nur verfügt er über keinen überaus guten Antritt. Demnach würde der bei den anderen besser funktionieren. Braucht man sich aber auch wenig Gedanken drüber machen. Klos ist hier genau richtig. Hier gehört er hin.


    Wenn man sich nun die von dir genannten Spieler anschaut, dann sind die alles aber keine 9er. Kalajdzic ist zwar gross, aber der spielt sowas von körperlos. Zudem hat er auch nicht die körperlichen Vorraussetzungen den Ball mal zu behaupten. Und die anderen beiden sind auch ehr Konterstürmer, weil schnell beweglich usw. Also sind auch die Spieler keine "richtigen" Mittelstürmer. Also ein Vergleich der gleich in mehrfacher Hinsicht ziemlich dolle hinkt. ;)

    Your passion can be your prison.


  • In welcher Kneipe warst du denn bis 7? Das Cheers hat doch dicht gemacht :bier:


    Bin heute morgen mit dem Gedanken aufgestanden, dass wir mit den fehlenden Punkten aus den Fürth-Spielen und dem blöden Wolfsburgspiel in Schlagdistanz zu Europa wären und in der Formtabelle auf Transfermarkt sind wir vorrübergehend auf Platz 2. Gruselige Vorstellung, das ist nicht meine Arminia.


    War nicht in Bielefeld unterwegs, hab nen Kumpel in Bad Oeynhausen besucht. Da gibt's 1-2 Kneipen die so lange auf haben. War auch etwas überrascht :D


    Bin zwar ordentlich derangiert, aber so ein Spiel musste gefeiert werden.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Stuttgart verliert in Freiburg,
    Gladbach zu Hause gegen Union,
    Augsburg geht in Leverkusen unter.
    Sollten morgen noch Hertha und Wolfsburg verlieren, wäre es der perfekte Spieltag für uns.

  • Was mir nicht in die Birne will, warum hier einige beständig an Klos Denkmal herumsägen. Leute, seid doch mal froh über jede Min die er noch auf dem Platz ist...

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Was mir nicht in die Birne will, warum hier einige beständig an Klos Denkmal herumsägen. Leute, seid doch mal froh über jede Min die er noch auf dem Platz ist...


    Ist relativ einfach: Klos war DER Torjäger der letzten Jahre. Viele verstehen die neue Rolle in der Bundesliga nicht und denken, dass Klos jetzt genauso viele Tore machen müsste wie in der zweiten Liga. Es wird ja oft bemängelt, er wäre zu wenig in der Box. Dabei muss man aber sehen, dass die Spielweise in der zweiten Liga auf Ballbesitz ausgelegt war, die Spielweise in der Bundesliga aber eine völlig andere ist. Wie gesagt, seine Rolle ist mehr die unter Saibene, eher "falsche 9" als Mittelstürmer. Er war letzte Saison an 7 von 26 Toren direkt beteiligt, plus diverse Bälle vor dem finalen Pass und hatte damit zusammen mit Doan Verantwortung für 50% unserer wenigen Tore. Diese Saison haben wior bisher 20 Tore erzielt und Klos hat erneut direkte 5 Torbeteiligungen. So schlecht ist das nicht.


    _
    Auch Serra hat in den letzten Spielen Torbeteiligungen durch Weiterleiten und Räume ziehen und Verteidiger blocken, nicht durch eigene Abschlüsse. Daraus wird hier offenbar geschlossen, dass Klos nicht bundesligatauglich ist. Bei Serra ist das Problem ähnlich gelagert, aber er trägt halt auch durch seien Körpersprache noch zu dem Urteil bei.
    _
    Ich würde den Vertrag mit Klos ein weiteres Jahr verlängern, so die Klasse gehalten wird. Denn ihn hinten raus noch bringen zu können, so viel Luxus haben nicht viele Mannschaften im Abstiegskampf.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was mir nicht in die Birne will, warum hier einige beständig an Klos Denkmal herumsägen. Leute, seid doch mal froh über jede Min die er noch auf dem Platz ist...

    Das finde ich auch. Dieses Niederschreiben ohne wirklich eine bessere Alternative zu haben, wirkt schon ziemlich undankbar. Ich freue mich bei jedem Spiel, bei dem er nach dem Schlusspfiff auf dem Platz steht und etwas zählbares feiern darf. Gönnt es ihm, Mr. Arminia hat es verdient!

  • Köstlich finde ich die selektive Wahrnehmung hier. Aus teilweise angenehm differenzierten Beiträgen wird häufig nur extrahiert, was für Zustimmung oder Ablehnung geeignet ist. In kaum einem Beitrag habe ich eine Geringschätzung gegenüber Fabi Klos verspüren können. Die ewigen Trolle mal außen vor.


    Immerhin hat es in diesem Stürmerdisput jemand geschafft, zwischen Geschwindigkeit und Antritt zu differenzieren. :rolleyes:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Hätte mir vor 5 Spielen jemand gesagt das wir so ne Serie hinlegen mit jeweils 2Toren pro Spiel und den Punkten ich hätte ihn ausgelacht .....


    Dazu war es eine Perfekte Teamleistung


    Jetzt musste das gegen Gladbach zu Hause auch genauso spielen und beweisen .....die werden Hütter auch noch nicht entlassen was mal ganz gut ist ....können se nach uns machen :D


    Und es war ein absolut Perfektes W E für uns ...so muss es sein ..... lange hatten wir so ein Glück nicht auf unserer Seite




    Immer weiter ackern weiter und weiter :head:

    B L A U bis in die E W I G K E I T :arminia: :yes:

  • Hätte mir vor 5 Spielen jemand gesagt das wir so ne Serie hinlegen mit jeweils 2Toren pro Spiel und den Punkten ich hätte ihn ausgelacht .....

    Das geht sicher allen so!
    In der Formtabelle der letzten fünf Spiele sind wir Dritter hinter Bayern und dem BVB. Sieht ziemlich cool aus...
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!