18. Spieltag: SC Freiburg - DSC Arminia

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass das 1:0 irregulär erzielt wurde, Ortega kann ja gar nicht abspringen weil ihm der Freiburger im weg ist.

    Theorie meinerseits: Wenn Ortega da "einfach" springt, wird das Tor zurückgepfiffen weil Ortega klar behindert wurde. Aber so fand die Behinderung halt nur indirekt statt bzw. war nicht "sichtbar".


    Aber natürlich kann er da nicht "einfach" springen weil ihm sein Gehirn sagt: "Da ist etwas, da kannst du nicht hin."

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Theorie meinerseits: Wenn Ortega da "einfach" springt, wird das Tor zurückgepfiffen weil Ortega klar behindert wurde. Aber so fand die Behinderung halt nur indirekt statt bzw. war nicht "sichtbar".


    Aber natürlich kann er da nicht "einfach" springen weil ihm sein Gehirn sagt: "Da ist etwas, da kannst du nicht hin."


    :yes:

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Wie schon von wem anders geschrieben. So anders wie unser Ding gegen Leverkusen war es nicht.


    Aber ähnlich wie beim Handspiel... Ich werde es wohl nie verstehen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Jedem, der nicht Müde wird sich an Serra abzuarbeiten dem kann ich nur den aktuellen 11 Freunde Artikel über König Artur empfehlen (Interview). Der hat hier am Anfang kein Stück funktioniert. Was dann kam, ist wohl jedem bewusst.


    Ich weigere mich mittlerweile einfach junge und neue Spieler direkt niederzuschreiben, sobald die nicht wie ein Wirtz sofort einschlagen. Die brauchen Zeit.




    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!


  • Das sehe ich ganz genauso! Ich bin mittlerweile dafür, die Kommentarfunktion während unserer Spiele abzustellen, es werden gefühlt eh nur zu 90% negative Kommentare gepostet. Und das bei einem insgesamt gehobenen Bundesligaspiel von beiden Seiten mit vielen Torszenen und Kampf. Unabhängig vom Ausgang des Spieles komme ich zu einem positiven Fazit unserer Leistung.


    Zudem war das Ergebnis eigentlich der Prototyp eines gerechten Unentschiedens. Alle Statistiken waren letztendlich ausgeglichen, selbst die Anzahl hochkarätiger Chancen auf beiden Seiten. Natürlich hätte Freiburg auch 3:0 führen können, andererseits müssen wir hintenraus das 3:2 machen. Wenn man zudem unseren Anschlusstreffer von der Seite betrachtet, sieht man die Flugkurve des nochmal aus einer besseren Perspektive, da kommt der Keeper nicht dran. Ortega hat beim Pokalspiel in Mainz ein ganz ähnliches Ding kassiert. So machen wir halt 2 Tore aus Situationen mit einer geringen Torwahrscheinlichkeit, die dicken Chancen lassen wir aber liegen.


    Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass unsere Mannschaft trotz eines frühen für mich doppelt irregulären Tores (Abstoß und klares Abseits) und des Nackenschlages direkt nach der Pause weiter an sich geglaubt und das Heft des Handelns in die Hand genommen hat. Das gebührt vollsten Respekt, schließlich haben wir beim Dritten mit der besten Abwehr der Liga gespielt. Hintenraus hätten wir mit ein wenig mehr Ruhe und Effizienz am Ball noch das 3:2 machen können, schade die Mannschaft hätte sich das verdient. Trotzdem bin ich insgesamt vollkommen zufrieden, das war insgesamt eine gute Leistung! Wir sind wieder dran und unsere Ausgangslage im Abstiegskampf hat sich meiner Meinung nach leicht verbessert!

  • Genauso, wie einigen die (überzogene) Kritik an der Mannschaft auf den Senkel geht, verstehe ich die Schönschreiberei nicht. Wenn man sich die erste Stunde anschaut, das war eben nicht das, was unsere Mannschaft realistisch zu leisten im Stande ist, sondern weit, weit darunter. Die Gründe dafür wurden bereits ausführlich dargelegt und sind mMn nachvollziehbar. Es geht auch nicht um überzogene Erwartungshaltung, sondern darum, dass wir immer in jedem Spiel zu 100% bei der Sache sein müssen. Das war 60 Minuten nicht der Fall und somit viel zu lange. Dass man dann zurückkommt, weil der Gegner den Sack nicht zumacht, ist schön und lobenswert, aber keine logische Folge einer starken Leistung sondern ein glückliches Ergebnis einer spät einsetzenden kämpferischen Leistung, wie sie schon zu Spielbeginn erwartbar gewesen wäre. Aber gut, so unterschiedlich sind halt die Ansichten. Mit dem Punktgewinn bin ich sehr zufrieden, mit der Leistung der ersten Stunde nicht.

  • Ich weiss auch gar nicht was da gestern zum Teil unsachliche bzw überzogene Kritik gewesen sein soll. Weder hatten die ersten 60 Minuten wenig Hoffnung auf Besserung vermuten lassen noch sah die Mannschaft so aus als hätte sie die Mentale Stärke nochmal so wie es dann ja doch getan hat, zurückzukommen. Wie ich diese Intoleranz gegenüber Kritik verachte, nur weil man sich Sorgen macht ist man schon kein Armine mehr oder will nur Effekthascherei betreiben. Nein hier erwartet keiner Arminia in der CL und verdammt nochmal nein, niemand erwartet einen einstelligen Tabellenplatz aber was man immer noch erwarten und vor allem als Fan erwarten darf ist eine immer kämpfende, sich nicht aufgebende Arminia. Das war gestern nur 30 Minuten der Fall und wer das anders gesehen hat, der ist einfach nur zum trollen hier.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Freiburg hat das gestern in den ersten 60 Minuten phasenweise sensationell gut gespielt, schnell und sicher. Was es heißt, wenn die ins Rollen kommen, hat man beim 6:0 gegen Gladbach gesehen. Am Ende waren sie dann platt, das hat unsere Truppe nach den offensiven Wechseln ausgenutzt. Und das ist dann auch eine Stärke!


  • Voglsammer auch nicht. Das ist schon klar. Was mich angeht, sage ich nur, der Mann gibt mir einfach Rätsel auf. Wenn ich die Chance bekomme, mich gegenüber dem Platzhirsch jetzt zwei weitere Spiele zu zeigen, ohne dass dieser eingreifen kann, dann würde ich mir den Hintern aufreissen. Aber das wirkt bei ihm einfach nicht so. Das er Zeit braucht um in der Bundesliga anzukommen ist jedem klar. Die Verteidiger sind einfach viel besser als in der zweiten Liga und Serra hat nicht mal annähernd die Erfahrung von Klos.
    _
    Du hast jetzt Lasme, der in den Zweikämpfen besser klar kommt, aber Defizite im taktischen Bereich hat und Serra, der taktisch besser klar kommt, aber Probleme mit dem Niveau der Liga hat. Dazu Krüger, dem man Schwankungen zugestehen muss und Wimmer, der gestern extrem eigensinnig war.
    _
    Als Trainer würde ich jetzt am Sonntag wieder mit Serra/Krüger beginnen, denn aus meiner Sicht ist Vertrauen und Eingespieltheit erst mal das wichtige. Aber ich würde, wenn es so läuft wie gestern, ggfs. Serra mal zur Pause raus nehmen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • :yes:
    Jemandem Zeit zu geben, der grad nicht so everyones Darling ist scheint nunmal (leider) nicht zwingend eine Arminiatugend zu sein.

  • Ich weiß aber auch nicht woher die Erwartung kommt, dass man einem Spieler ein Jahr Zeit und Spiele gibt. Es ist immer noch ein Leistungssport und erste Bundesliga.
    Wenn er noch nicht so weit ist, kann man ihn ja auch nach Belgien verleihen. Vllt hat Stefan Krämer Bedarf.
    Für einen Platz unter den ersten 15 Spielern eines Bundesligisten hat er noch nicht viele Argumente geliefert.


    Zeit geben kann ja auch heißen, dass er sich in der zweiten Reihe akklimatisiert und hin und wieder für 20 min eingewechselt wird.
    Dann braucht man aber einen starken Stamm MS davor. Würde ihm auch Druck nehmen.


  • Voglsammer auch nicht. Das ist schon klar. Was mich angeht, sage ich nur, der Mann gibt mir einfach Rätsel auf. Wenn ich die Chance bekomme, mich gegenüber dem Platzhirsch jetzt zwei weitere Spiele zu zeigen, ohne dass dieser eingreifen kann, dann würde ich mir den Hintern aufreissen. Aber das wirkt bei ihm einfach nicht so. Das er Zeit braucht um in der Bundesliga anzukommen ist jedem klar. Die Verteidiger sind einfach viel besser als in der zweiten Liga und Serra hat nicht mal annähernd die Erfahrung von Klos.
    _
    Du hast jetzt Lasme, der in den Zweikämpfen besser klar kommt, aber Defizite im taktischen Bereich hat und Serra, der taktisch besser klar kommt, aber Probleme mit dem Niveau der Liga hat. Dazu Krüger, dem man Schwankungen zugestehen muss und Wimmer, der gestern extrem eigensinnig war.
    _
    Als Trainer würde ich jetzt am Sonntag wieder mit Serra/Krüger beginnen, denn aus meiner Sicht ist Vertrauen und Eingespieltheit erst mal das wichtige. Aber ich würde, wenn es so läuft wie gestern, ggfs. Serra mal zur Pause raus nehmen.

    Finde auch, dass Serra/Krüger wieder starten sollten. Auch, weil das mal ein Gegner auf Augenhöhe mit Zweitligaformat ist. Meine ich überhaupt nicht despektierlich, aber gegen diesen Gegner dürften die beiden nicht unterlegen sein sondern können vielleicht Selbstvertrauen tanken.
    Sollte Serra aber erneut so auftreten wie gestern, sollte spätestens zur Pause Schluss sein, denn für semimotiviertes Rumschleichen ist das Spiel eindeutig zu wichtig.

  • Stimmt pivo, wir könnten ja nen 34-jährigen Top-2Liga-Stürmer leihen, der lässig für 5 Tore gut ist...

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Oder wir leihen jemanden, der schon mal in der ersten Liga gezeigt hat, dass er knipsen kann.
    Pohjanpalo wäre ja mein Favorit vor der Saison gewesen.
    Dann kann man je nach Spielverlauf Klos als zweiten MS bringen oder Serra in Ruhe mal ab der 70. wenn das Spiel es hergibt.

  • '
    Serra ist gestern - auf 90 min hochgerechnet - 11km gelaufen, Klos kommt in der Regel grad auf 10. Klos Anlaufen ist grauenhaft, das geht mir schon die ganze Saison auf den Sack, der hat da keinen Bock zu. Das ist viel zu behäbig...
    Seine Präsenz und seine Zweikampfhärte sind natürlich die großen Pluspunkte, da ist Serra noch nicht, aber er hat auch zweimal im Strafraum geklärt, immer wieder den Ball mit nach vorne getragen, stand frei vorm Tor - nur Wimmer guckt halt nicht, legt das 2:1 auf.
    Ich sag ja nur, ein durchschnittlicher Klos-Arbeitstag ist nicht wesentlich erfolgreicher. Von daher kann ich die Kritik bis hin zum Totalausfall nicht verstehen. Klar ist er noch nicht auf Klos' Niveau, aber dafür hat er ja seine Einsätze.
    Wäre die Kritik sachlicher und die Überhöhung Klos' nicht so übertrieben, würd ich nicht schreiben.


    Danke, dass Du Dich auf die Diskussion einlaesst.
    Ich kann nachvollziehen, dass Dir Klos" Anlaufen behaebig und pomadig vorkommt. Ich habe mich auch schon bei dem Gedanken erwischt. Klos ist eben kein besonders guter Pressing-Spieler. Bei mir waere Oku erster beim Anlaufen.
    ABER: der Vergleich mit Serra ist einfach zum jetztigen Zeitpunkt angesichts der gezeigten Leistungen ziemlich abwegig, und Du tust damit Serra ueberhaupt keinen Gefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Serra gestern Baelle "nach vorne getragen" haette. Im Gegenteil: Der gute Serra hat so gut wie keinen Ball behauptet, er hat eine Zweikampfquote von furchtbaren 11 Prozent (laut Kicker), seine Koerpersprache ist etwas besser als in den ersten Spielen, aber er ist weit davon entfernt, ein Anfuehrer zu sein. Noch einmal, das erwarte ich von ihm gar nicht. Serra hat erkennbar Schwierigkeiten. Und deshalb sollte man ihn nicht mit Klos vergleichen.
    Klos ist ein unheimlich cleverer Spieler. Sein pomadiges Anlaufen ist auch dem geschuldet, dass er einfach weiss, dass es in vielen Faellen nichts bringt, seine Kraft beim Anlaufen zu vergeuden. Aber wenn wir in Ballbesitz kommen und angreifen wollen, behauptet Klos oft allein vorn den Ball, geht auch mal zur Eckfahne und holt ne Ecke raus, gerade dann, wenn wir in der Schlussphase fuehren. Er ist einfach fuer unser Spiel immer noch unheimlich wichtig. Wir haetten ihn gut gegen Fuerth gebrauchen koennen.

  • Er ist einfach fuer unser Spiel immer noch unheimlich wichtig. Wir haetten ihn gut gegen Fuerth gebrauchen koennen.

    Stimmt, aber da ds eben nicht geht, wird wohl erstmal wieder Serra anspielen und das finde ich auch richtig so.


    Ich wollte hier nochmal eine Lanze für unseren Robin Hack brechen. Der hat er geschafft, in seinen 15 Minuten Spielzeit die meisten Torschussvorlagen (4) aller Arminen-Spieler zu kreieren. Höhepunkt dabei sicherlich zunächst das energische Nachsetzen gegen Schade an der Torauslinie mit anschließendem Ballgewinn und kurz danach der weite Seitenwechsel aus Lasme. Kurz danach steht es 2:2 und Hack an dem Tor ganz entscheidenden Anteil. Auch der letzte Ball auf Wimmer war klasse. Für mich ein klarer Gewinner am Samstag und der dürfte dann auch eine Belohnung mit einem Startelfeinsatz gegen Fürth bekommen.

  • Ich weiss auch gar nicht was da gestern zum Teil unsachliche bzw überzogene Kritik gewesen sein soll. Weder hatten die ersten 60 Minuten wenig Hoffnung auf Besserung vermuten lassen noch sah die Mannschaft so aus als hätte sie die Mentale Stärke nochmal so wie es dann ja doch getan hat, zurückzukommen. Wie ich diese Intoleranz gegenüber Kritik verachte, nur weil man sich Sorgen macht ist man schon kein Armine mehr oder will nur Effekthascherei betreiben. Nein hier erwartet keiner Arminia in der CL und verdammt nochmal nein, niemand erwartet einen einstelligen Tabellenplatz aber was man immer noch erwarten und vor allem als Fan erwarten darf ist eine immer kämpfende, sich nicht aufgebende Arminia. Das war gestern nur 30 Minuten der Fall und wer das anders gesehen hat, der ist einfach nur zum trollen hier.


    Lies Dir dann nochmal die ersten 12 Seiten dieses Freds durch...
    Da werden unsere Spieler als "Schwachköpfe", "Deppen" und "Vollkatatastrophen" usw betitelt und sich förmlich in Rage geschrieben und sich auf die üblichen verdächtigen eingeschossen. Ob es FK ist, Schöpf, Laursen, Serra...einer kriegt immer sein Fett weg und zwar dick aufgestrichen!


    Ich glaube keiner, inclusive Spieler und Trainer waren mit der ersten HZ zufrieden, aber irgendwie artet die Kritik hier, vor allem seit FK Trainer ist, mehr und mehr ins bodenlose und vor allem: ins niveaulose aus! :pillepalle:


    Und das hat rein gar nix mit meiner Einstellung zu FK zu tun. Ich bin kein "Frankie oder Samir Fanboy", so wie man hier auch schon betitelt wurde. :no: Das hat aber auch etwas mit Erwartungshaltung und Anspruch an unser "Arminia" zu tun. Auch Triggerwarnung: "Demut" wie FK sagen würde und es im richtigen Kontext auch angebracht ist... :yes:


    Was mir weiterhin rein gar nicht in den Kopf gehen will, ist dass nach 3 Spielen und 7 Punkten: davon gegen einen direkten Abstiegskandidaten, einen CL Teilnehmer und die Mannschaft der Hinrunde (gegen die andere weit aus mehr Federn gelassen haben), weiterhin eine Stimmung und Einstellung verbreitet wird, als hätten wir alles schon verkackt und stehen hinter Fürth... :pillepalle:


    Man hat die Saison bescheiden gestartet, dann aber aus eigener Kraft und bei viel Gegenwind mit viel Moral, Teamgeist und Kampf die Kurve gekriegt! Dass das hier nicht viel mehr gewürdigt wird, sondern weiterhin fast "mantraartig" die z.B. Wechselfehler der ersten Spieltage, SAs Aussagen zum Trainer und am besten noch das "Grinsen" des Trainers in der PK runtergebetet werden, spricht Bände... :sleeping:


    Man hat auch weiterhin den Eindruck, zumindest bei einigen hier im Forum, man wünscht sich sehnlichst schlechte Spiele und Niederlagen, damit das aufgebautet Feindbild erhalten bleibt!


    Ich für meinen Teile honoriere ich die Steigerung der letzten Spiele an Kampf, Moral und Spielklasse und stehe voll und ganz hinter der Mannschaft, dem Trainer und auch dem GF, was nicht bedeuetet, dass diese kritiklos agieren dürfen und alles super ist!


    Solange die Punkte kommen und man das Gefühl hat, die "Mannschaft lebt" auf und neben dem Platz, sind mir 60 Minuten "Grottenkick" gegen den Tabellendritten :thefinger: egal...und freue mich auch heute noch über den erkämpften Punkt!


    Guten Wochenstart! :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • Ich bin der festen Überzeugung, dass die große Mehrheit die aktuelle Entwicklung sehr wohl würdigt. Macht aber auch keinen Sinn, sich ständig an den Leuten abzuarbeiten, die immer die Haare in der Suppe suchen.


    Unser "Problem" ist halt, dass sich am Ende mindestens noch ein Verein finden muss, der sich von uns in der Tabelle überholen lässt. Zu meinem diesbezüglichen Favoriten (Bochum) ist ja leider gestern doch das Spielglück zurück gekehrt. Und alle anderen Mitbewerber sind stärker als die Arminia einzuschätzen.

  • man soll es nicht glauben in Paderborn wohnen auch vernünftige Leute ;) .... das bringt mein Weltbild zum wackeln

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!