16. Spieltag: Arminia - VFL Bochum

  • Sieg absolut verdient. Hätten unsere Spieler in einigen Situation besser entschieden wären sogar noch 1-2 Tore mehr möglich gewesen. Serra bleibt mir ein Rätsel. Setzt er sich zu sehr unter Druck ? Ihm gelingt ja überhaupt nichts. Alles verspringt. Kein Pass kommt an .
    Das war schon teilweise ein 10 gegen 11 Spiel.


    Hoffentlich bekommt heute Augsburg eine Packung.


    Der Kommentator meinte gestern das wir die 4. beste Abwehr haben. Unglaublich wenn wir nur jemanden hätten der vorne knipst. Dann würden wir nich in dieser Situation jetzt sein.

  • Ich finde es krass, wie unterschiedlich man innerhalb weniger Tage auftreten kann. Nichtleistung in Berlin und Vollgas gegen Bochum. Und das, obwohl jedem einzelnen in diesem Verein klar sein sollte, dass 1. Bundesliga nur mit 1905% Einsatz in jedem einzelnen Spiel über 90+X Minuten geht.


    Klar, jeder hat mal gute und mal schlechte Tage, mal läuft es und mal klappt nichts. Aber das waren jetzt schon zwei extrem unterschiedliche Auftritte gegen fast vergleichbar starke Gegner (zumindest keine Überflieger).


    Ich schließe für mich daraus, die Mannschaft kann es, ist aber noch nicht gefestigt genug, um solche Leistungen regelmäßig auf den Platz zu bringen. Hier muss dringend dran gearbeitet werden.

  • Ich finde dass es selbst spielerisch richtig gut aussieht - bis sie in die Nähe des Strafraums kommen. Dann wird es so umständlich und hektisch dass es fast schon witzig wäre, wenn die Situation nicht so ernst wäre.
    Wir waren gestern allerdings auch nicht so stark, Bochum war einfach sehr sehr schwach.
    Was man Serra vorwerfen muss: er macht einfach keinen Meter extra. Er verliert den Ball und geht nicht nach, beim anlaufen immer nen Schritt zu weit weg, in der Rückwärtsbewegung im Schlendermodus - umso überraschender, dass er schon nach 60 Minuten platt wirkte. Außerdem natürlich von der Körpersprache einfach nicht gut. War schön wie Klos ihm bei der Auswechselung noch ein paar aufbauende Worte mitgegeben hat. Ich hoffe dass er sich noch fängt. Vlt fällt ihm ja mal nen Ball vor die Füße oder Ähnliches.
    Zu Gruev und den Standards ist jedes Wort zu viel.

  • Es ist doch keine Überraschung,dass junge Spieler starke Leistungsschwankungen haben, genau deswegen braucht man ja auch einen stabilen Stamm an erfahrenen und konstanten Spielern. Gestern war der Einsatz da, aber wir haben massive spielerische Probleme im Mittelfeld. Serra mag unglücklich wirken, aber da kommt wirklich nichts an. Gerade auf der 6 kommt kein Impuls, Prietl kann rennen und Löcher stopfen, aber wenn Du daneben niemanden hast, der die Bälle verteilen kann, hast du ein Problem. Ich war erschrocken, dass wir uns in Halbzeit 1 kaum aus dem hohem Bochum Pressing spielerisch befreien konnten.

  • Serra ist für mich auch einfach zu weich im Zweikampf. Jeder Kontakt ist bei ihm aua aua und er bleibt erstmal stehen und überprüft ausgiebig, ob das jeweilige Körperteil noch dran ist. Wenn man sich dagegen Wimmer anschaut, der schmeißt sich in jeden Zweikampf und hat eine gewisse Härte, obwohl auch er ja recht schmächtig ist. Auch Okugawa finde ich inzwischen in diesem Bereich verbessert. Ich habe auch gestern gehofft, dass es Serra’s Tag werden könnte mit Startelf gegen einen nicht übermächtigen Gegner - tja, falsch gedacht. Wie gesagt, keine Ahnung, was bei ihm los ist, aber so tut er sich selber keinen Gefallen und der Mannschaft hilft er nicht.

  • Gestern konnten wir ca. 5-6 Mal sehen, dass sich Arminia aus einer bedrängen Situation am rechten Flügel mit einem öffnenden Pass Richtung Mittelkreis befreien und sofort einen Angriff einleiten konnte. Das klappte mit Brunner, Wimmer und Schöpf sehr gut, manchmal auch mit Prietl. Hier sind Laufwege eingespielter als zuvor. Links war dies nicht zu sehen und das lag nicht nur daran, dass Andrade stark mit Abwehraufgaben beschäftigt war. Unsere linke Seite ist immer noch ein Schwachpunkt. Ich hätte gehofft, dass Krüger hier mehr Dampf macht. Kramer hat ihn aber als zweite Spitze spielen lassen. Für mich war er zu zentral und rechts. Mit Wimmer rechts und Krüger links könnte unser jeweiliger Mittelstürmer viel mehr in Szene gesetzt werden. Bezeichnend, dass Fabi, der immer noch unser bester Mann im Sturmzentrum ist, nach seiner Einwechslung immer wieder in die freien Räume auf den Flügeln ausgewichen ist. Damit fehlt er aber im Zentrum. Ein Linksaußen in der Winterpause wäre gut. Mit Andrade und Laursen haben wir das Problem hinten links ja nun zum Glück geschlossen. Wie Richie im Arabi Thread zurecht betont, sind die Laufwege im Sturm immer noch nicht eingespielt. Wimmer und Okugawa machen im offensiven Mittelfeld intuitiv alles richtig, aber im Sturm zwischen den jeweiligen Klos, Lasme, Krüger, Serra harmoniert es nicht. Das mag an den wechselnden Konstellationen liegen. Trotzdem kann ich es mir bei der vorhandenen Qualität und nach 16 Spieltagen nicht richtig erklären. Das wird doch sicher von Kramer trainiert. Passen die Typen nicht richtig zusammen oder woran liegt es?

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Gestern haben sich die jungs endlich mal für eine gute Leistung belohnt, dazu dann auch mal das nötige Matchglück das uns bisher in der Saison noch nicht so hold war.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • So wie gestern will ich dir Arminia sehen.


    Kämpferisch und alles gegeben. Wenn es dann nicht reicht ist es das eine.


    Aber wichtig ist das die Mannschaft einen das Gefühl gibt alles raus zu hauen.


    Verdienter Sieg gestern.

  • :yes:
    Genauso sehe ich das auch. Das, was ich vor dem Spiel erwartet habe, Kampfgeist und Siegeswillen,
    hat die Mannschaft 90 min lang gezeigt. Der Sieg nach einer der besten Saisonleistungen war hochverdient.
    Hoffentlich treten sie mit diesem Mut und Siegeswillen auch in Leipzig auf, dann geht auch da was.
    Wimmer hat es ja gestern schon vorgerechnet...
    Serra hat gestern leider wieder mal gezeigt, daß er (noch) nicht bundesligareif ist. Die Idee mit der Ausleihe
    ist daher gar nicht mal so schlecht.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Zitat

    Wimmer interview:
    Wir müssen wieder ran an die Gruppe. Wenn wir am Wochenende gewinnen (in Leipzig) sind wir oben dran.
    Das nenne ich mal Selbstbewusstsein - weiter so

    Respekt, dass du ihn verstanden hast. :)


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Wenn dem Fußball die Fans egal sind, wird den Fans der Fußball egal!

  • Mal ne Frage an die Statistiker, war dies der erste Sieg unter Benjamin Brand?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Prietl und Ortega scheinbar Covid-19 positiv.
    Sollte es so sein, dann wünsche ich gute und schnelle Besserung.


    Kommt natürlich für den DSC zur Unzeit, da Vasi scheinbar auch noch ausfällt.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Dann habe ich das verpasst mit Vasi. Sorry.
    Wollte eh Antworten im RB Thread.
    War scheinbar zu früh für mich heute Morgen


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Tatsache 8|


    Unvergessen bis heute aber das für mich verschobene Spiel in Heidenheim damals mit den 2 Roten Karten und anderen seeehr merkwürdigen Entscheidungen

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!