14. Spieltag: Arminia-1.FC Köln, 4.12.21 15.30 Uhr

  • 18 (ACHTZEHN!) Torschüsse wieder, zum Teil in aussichtsreicher Position. Ertrag: Ein mickriges Törchen. Selbst wenn wir hinten sicher stehen und wenig zulassen, das reicht so einfach nicht. Wenn das mal passiert, geschenkt - aber lediglich 10 Tore sagen mehr als 1.000 Worte. Wie lange manche noch warten wollen darauf, dass mal einer reinrutscht - ich weiß es nicht.

  • 18 (ACHTZEHN!) Torschüsse wieder, zum Teil in aussichtsreicher Position. Ertrag: Ein mickriges Törchen. Selbst wenn wir hinten sicher stehen und wenig zulassen, das reicht so einfach nicht. Wenn das mal passiert, geschenkt - aber lediglich 10 Tore sagen mehr als 1.000 Worte. Wie lange manche noch warten wollen darauf, dass mal einer reinrutscht - ich weiß es nicht.


    Was genau willst du uns mitteilen?
    Und ja, wir werden solange warten müssen, wie es eben dafür braucht.
    Ich glaube, viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen...oder kannst du zaubern?

  • Dass wir offensiv zu schwach sind, um die Liga zu halten. Und mit Warten wirds nicht besser. Stimmt, mehr gibts nicht zu sagen, gequatscht wurde lange genug - die Ergebnisse fehlen immer noch.

  • Dass wir offensiv zu schwach sind, um die Liga zu halten. Und mit Warten wirds nicht besser. Stimmt, mehr gibts nicht zu sagen, gequatscht wurde lange genug - die Ergebnisse fehlen immer noch.


    Und was würdest du jetzt als Verantwortlicher/ Trainer etc. unternehmen?
    Oder was kannst du selber dazu beisteuern, dass es besser wird?


    Eine Finanzquelle wäre eine Option, aber da wurden ja auf der jüngsten
    Jhv auch wieder ordentlich Steine in den Weg gelegt.


    Ansonsten: Was du siehst, sieht wohl fast jeder hier. Nur wie willst du es ändern?
    Chancen kommen ja zunehmend und müssen nun auch besser verwertet werden.
    Da kann man nur abwarten.

  • Das mit der Chancenverwertung kann eigentlich nur gelöst werden indem man zur Winterpause einen Spieler verpflichtet der in 17 (+2) Spielen in mindestens jedem 2 Spiel das Tor macht. Aber so jemand ist quasi unmöglich zu finden. Vor allem nicht bei unseren finanziellen Mitteln.


    Es ist ja jetzt nicht so das wir uns keine Chancen erspielen. Sondern das wir diese Chancen einfach nicht machen. Am Ende müssen wir wahrscheinlich einfach nur hoffen das bei einem unserer jungen Spieler der Knoten platzt und dann regelmäßig trifft.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Marcus:
    Kann es sein, dass Du von der letzten halben Stunde etwas euphorisiert bist und das Auftreten in den ersten 60 Minuten verdrängst?


    Ich bin zwar nicht dafür da, hier Lösungen zu präsentieren, aber als Verantwortlicher würde ich dafür sorgen, dass dieser Trainer oder ein anderer der Mannschaft eine Spielidee einbläut, ein Konzept mit auf den Weg gibt, Automatismen einstudiert und vielleicht auch mal das einfache, wie Ecken und Freistöße optimiert. Nichts davon ist durchgängig zu sehen, das ist alles über weite Strecken planlos, überhastet und vogelwild. Das einzige, das im Moment passt, ist der Kampfgeist und die Einsatzbereitschaft.


    Wenn Dich das zufrieden stellt - prima. Aber lass bitte anderen auch den Spielraum, Unzulänglichkeiten anzuprangern, die seit Monaten nicht besser werden. Keine Entwicklung bei Standards und jungen Spielern wie Serra, Krüger und auch Lasme, der bis auf das Tor auch nicht wirklich Fortschritte hat erkennen lassen.


    Ich weiß nicht, in welchem Stadion Du heute warst, aber für mich roch das bei vielen Beteiligten schon nach Abstieg!

  • Die Unzulänglichkeiten hat jeder gesehen, hier geht es anscheinend nur darum einen Schuldigen dafür zu finden. Den tauscht man dann aus, damit bekommt er seine gerechte Strafe für seine Unfähigkeit
    und dann wird alles besser? Ob die Welt wirklich so einfach funktioniert? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber was weiß ich denn schon?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unglaublich, wie stark die Bewertungen heute auseinandergehen. Für mich:


    + Engagement und Leidenschaft, jeder kämpft für jeden (die Mannschaft ist trotz der Punkteausbeute und des enormen Drucks intakt)


    + die Mannschaft spielt sich immer besser ein; die Kombinationen und Laufwege sind eingeübter, wie man am deutlichsten an unserer rechten Seite mit Brunner und Wimmer sehen kann


    + die stabile 4er Kette in eingespielten Besetzung + Wimmer + Lasme endlich mal mit verbesserter Bindung zu den Mitspielern (da ist noch Luft nach oben) + Schöpf in Hz 2 (je offensiver er spielen darf, desto besser ist er)


    - die wie gewohnt vergebenen Großchancen (leider auch von Klos, dem heute außer beim wach ausgeführten Einwurf vor dem Tor alles mißlang)


    - Standards bleiben ein großes Problem (jeder Abschlag von Tego ist gefährlicher als jede Ecke)


    - unseren agilsten Spieler Wimmer rauszunehmen, obwohl er keine Ermüdungserscheinungen zeigte und das Spiel auf der Kippe stand


    --- Felix Brych (wenigstens war der schlechteste Mann auf dem Platz kein Armine sondern ein Kölner)


    Fazit:


    In Hz 2 haben wir guten Offensivfußball gespielt und die Geißböcke alt aussehen lassen. Leider fehlt uns ein sicherer Vollstrecker.


    Die fehlenden Punkte haben wir zu Beginn der Saison durch leichtfertige Experimente verspielt. Jetzt sehe ich einen klaren Aufwärtstrend. Ob das am Ende reichen wird? Das hängt vielleicht davon ab, ob Bochum noch drastisch einbricht oder wir Augsburg noch hinter uns lassen können und so die Reli schaffen. Da ist noch alles drin. Einen Top-Stürmer für kleines Geld werden wir in der Winterpause sicher nicht bekommen.


    Am Rande: Hack hier für eine vergebene Chance an den Pranger zu stellen, ist unfair. Er hat in den ersten Spielen viel Schusspech gehabt und passt aktuell nicht ins System. Trotzdem sollte ihm der Rücken gestärkt werden.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ha

    Die Unzulänglichkeiten hat jeder gesehen, hier geht es anscheinend nur darum einen Schuldigen dafür zu finden. Den tauscht man dann aus, damit bekommt er seine gerechte Strafe für seine Unfähigkeit
    und dann wird alles besser? Ob die Welt wirklich so einfach funktioniert? Ich kann es mir nicht vorstellen, aber was weiß ich denn schon?



    Hat die letzten Male eigentlich wunderbar geklappt sonst würden wir jetzt wohl nicht das zweite Jahr Bundesliga spielen

  • Das mitreißendste und unterhaltsamste Spiel, das ich seit langem auf der Alm gesehen habe. Aber so heißt es dann am Ende raus mit Applaus. Dennoch habe ich mit Ausnahme der Auswechslung von Wimmer und der Chancenverwertung wenig zu kritisieren. Klos unverzichtbar für die Mannschaft, die sich seit dem Ende des Wechseltheaters immer besser präsentiert. Wenn man bedenkt, dass unsere Stürmer hier eigentlich immer ne lange Anlaufzeit haben, könnte Lasme vielleicht eines Tages Klos beerben, die Anlage dazu hat er. Im Moment springt er noch zu oft wie ein ungezähmter Mustang durch die Gegend.


  • Du hast das Tee trinken vergessen.
    Im Ernst: Du musst Abschlüsse trainieren und den Spielern nicht Demut, sondern Vertrauen und Biss vermitteln. Das gehört auch zum Aufgabengebiet des trainerteams. Bei Dir und anderen hört sich das immer so an, als wäre vergebene Chancenverwertung Schicksal. Im Fall von Klos Kopfball nach Ecke ist das wohl so, aber wenn er frei vorm Tor den Torwart anschießt, ist das auch eine Frage der Qualität und der Übung.
    DIe Tabelle nach 14 Spielen zeigt die Bilanz: Wir sind klar auf dem Kurs eines Absteigers. Das ist kein Pech, und es liegt auch nicht am Kader. Ich würde die Verantwortung in einem mutmaßlich unzureichenden Training und einer offensichtlich nicht zielführenden Vorbereitung der Mannschaft suchen.
    Für mich gehört der Trainer schon seit Anfang Oktober gefeuert, wie man hier nachlesen kann. Nicht weil ich ein böser Mensch bin, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass andere aus diesem Kader mehr herausholen würden. Leider liefert Kramer mit der Mannschaft eitdem mit Ausnahme des Stuttgart-Spiels einen weiteren Beleg nach dem anderen für Erfolglosigkeit. Und diese Erfolglosigkeit ist zum Großteil selbstverschuldet. Dazu ein Beispiel.
    Wir haben nach vorn nur einen erkennbaren Plan: lang auf Klos. Der Kommentator auf ESPN hat heute eine Statistik herausgeholt, dass Klos mit weitem Abstand vor dem Freiburger Stürmer Höhler die meisten Bälle in der Luft in der ganzen Bundesliga gewinnt. Insofern ist plan a nicht schlecht, und man sollte an diesem Plan arbeiten und versuchen, die Abläufe zu perfektionieren. Aber Klos seine MitSpieler ob Wimmer, Schöpf oder Okugawa haben auch nach 14 Spielen noch keinen Plan, wohin Klos den Ball nach Abstoß und gewonnenem luftduell ablegt. Das ist ein Versäumnis des Trainerteams in meinen Augen. Das muss man trainieren, und nicht nur beim Tee belabern oder abwarten. Ortega, Klos, Ablage! Warum keine Extraschichten? Der Vogi hätte das auch nie nur durch Spiele gelernt... der hatte gute Trainer, die ihm beigebracht haben, wie er Klos Abspiele zu verwerten hat...
    Unser aktueller Trainer hat die ersten zehn Spiele plus das Pokalaus als Höhepunkt planlos die Mannschaft aufgestellt, es wird jetzt etwas besser, aber es bleibt erfolglos. Wie man als Geschäftsführer bei Erfolglosigkeit nichts tun und abwarten kann, ist mir schleierhaft. Und wie man als Fan, Mitglied und Sponsor so etwas nach den gerade abgelaufenen Spielminuten noch schön reden kann auch. Bist Du in Deinem Unternehmen oder an Deinem Arbeitsplatz mit Deinen Kunden und Mitarbeitern/Kollegen auch so genügsam und langmütig?

    3 Mal editiert, zuletzt von hamus ()

  • Lasme hat im Interview extra betont das Abschlüsse verstärkt geübt werden und er deshalb auch zu Hille jubeln gelaufen ist.



    Das stimmt doch nun wirklich nicht.
    Die Mannschaft löst sich doch immer mehr von hohen Bällen auf Klos.
    Gestern wurde z.B. viel mehr über mehrere Spieler kombiniert und das Spiel über
    verschiedene Akteure nach vorne getragen.
    Ich würde mir manchmal sogar mehr Flanken auf Klos von außen wünschen.
    Also keine Anspiele einfach so nach vorne, sondern gefährliche Flanken in den Strafraum.


  • Die fehlenden Punkte haben wir zu Beginn der Saison durch leichtfertige Experimente verspielt. Jetzt sehe ich einen klaren Aufwärtstrend. Ob das am Ende reichen wird? Das hängt vielleicht davon ab, ob Bochum noch drastisch einbricht oder wir Augsburg noch hinter uns lassen können und so die Reli schaffen. Da ist noch alles drin. Einen Top-Stürmer für kleines Geld werden wir in der Winterpause sicher nicht bekommen.


    Am Rande: Hack hier für eine vergebene Chance an den Pranger zu stellen, ist unfair. Er hat in den ersten Spielen viel Schusspech gehabt und passt aktuell nicht ins System. Trotzdem sollte ihm der Rücken gestärkt werden.


    Der erste Satz bringt das Dilemma in meinen Augen auf den Punkt. Hätte Kramer von Beginn an das gemacht, was er jetzt erzwungerner Maßen macht, nämlich eine Stammformation einspielen und die anderen nach und nach einzubauen, dann würden wir weiter oben stehen. Er hat mit seinen zahlreichen Umstellungen und Experimenten diese Situation zu verantworten. Das ist für mich mehr als Offensichtlich.
    _
    Jetzt sind wir im 4. Spiel mit nahezu unveränderter Formation aufgelaufen und plötzlich sieht man zumindest spielerisch keinen Unterschied mehr zu einem Club wie Köln. Was wir jetzt noch erarbeiten müssen, ist mehr Glück im Abschluß. Bsher habe ich ganz oft gedacht:"Wenn Klos den bekommen hätte, wäre er drin gewesen." Gestern haben wir gesehen, auch Fabi hat Nerven. Allein auf das Tor zu muss ein Stürmer seiner Kategorie den machen. PUNKT. Für den Kopfball kann er nichts. Aber auch Wimmer, Schöpf, Hack und Co. hatten sehr gute Chancen, die liegen geblieben sind. Die Qualität ist also durchaus da, das selbstvertrauen leider nicht - siehe erster Absatz und orange Analyse.
    _
    Sieben Punkte aus den drei Spielen muss man eigentlich holen. Einen hat man getsern geholt. Gegen Hertha und Bochum muss nun unbedingt gewonnen werden. Zwar glaube ich, dass Bochum in der Rückrunde einbricht, so wie jeder ambitionierte Aufsteiger in den letzten Jahren, aber das ist nicht unser Fokus.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Kann es sein das zur Findung der Stammformation die Findungsphase notwendig war? Möglicherweise reicht das die ganze Vorbereitung ohne Buli-Wettkampf einfach nicht aus. Wie auch immer, diese Umstände sind nun auch nicht mehr zu negieren. Und auch Klos ist kein Überstürmer in der 1.Liga und macht da halt gegen bessere Defensiven nicht mehr so viele Buden. Natürlich stehen wir immer noch auf einem Abstiegsplatz und brauchen, wie Richie richtig schreibt, endlich ein paar Siege.


    Was mir zumindest ein bisschen Hoffnung macht, die Perspektive das die Mannschaft immer besser wird und nun sogar Lasme nicht das Aluminium getroffen hat sondern auf der richtigen Seite daneben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Kann es sein das zur Findung der Stammformation die Findungsphase notwendig war? Möglicherweise reicht das die ganze Vorbereitung ohne Buli-Wettkampf einfach nicht aus.


    Man konnte ja schon in der Vorbereitung erkennen, dass ordentlich durcheinander gewürfelt wurde. Das wilde (hilflose möchte ich nicht schreiben) Hin und Her in den Aufstellungen und Formationen bis zum Stuttgart-Spiel war teilweise hanebüchen. Zugegebenermaßen auch mit Überraschungsmomenten wie in Mainz, die letztendlich aber auch nicht von Erfolg gekrönt waren. Meiner Meinung nach muss ein guter Trainer seine Stammformation nach der Vorbereitung zu mindestens 80% stehen haben. Die ersten 5 bis 7 Spiele dürfen dann maximal noch zur Nachjustierung dienen. War beides nicht der Fall. Wenn die Saison verkackt wird, dann wegen der Anfangsphase. Das denke ich mittlerweile auch. Für eine grandiose Rückrunde ist die Liga zu stark und die Mannschaft dann doch zu schwach.


    Wenn Arminia in den nächsten drei Spielen nicht außerordentlich überrascht, hake ich die Saison Weihnachten ab. An ein Mainz 2.0 glaube ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von so.cal ()

  • Man konnte ja schon in der Vorbereitung erkennen, dass ordentlich durcheinander gewürfelt wurde. Das wilde (hilflose möchte ich nicht schreiben) Hin und Her in den Aufstellungen und Formationen bis zum Stuttgart-Spiel war teilweise hanebüchen. Zugegebenermaßen auch mit Überraschungsmomenten wie in Mainz, die letztendlich aber auch nicht von Erfolg gekrönt waren. Meiner Meinung nach muss ein guter Trainer seine Stammformation nach der Vorbereitung zu mindestens 80% stehen haben. Die ersten 5 bis 7 Spiele dürfen dann maximal noch zur Nachjustierung dienen. War beides nicht der Fall. Wenn die Saison verkackt wird, dann wegen der Anfangsphase. Das denke ich mittlerweile auch. Für eine grandiose Rückrunde ist die Liga zu stark und die Mannschaft dann doch zu schwach.


    Das unterschreibe ich so. Kramer hat gedacht, er macht einfach mal ALLES anders als ALLE ANDEREN. Das braucht man auch nicht schön reden. Für den schwachen Start und die mangelnden Abläufe ist er alleine veranwortlich. Das nehme ich ihm nach wie vor übel und das braucht man auch nicht wegdiskutieren oder schön reden. Das er jetzt endlich (und wohl nicht ganz freiwillig) reagiert hat und das es seitdem besser läuft, das blende ich dabei nicht aus. Aber ohne seine Spinnereien hätten wir aus meiner Sicht deutlich mehr Punkte auf dem Konto.
    _
    Das Kunze einen Vasiliadis nicht ersetzen kann, dafür kann er nichts. Auch nicht dafür, dass die Mannschaft die Kiste nicht trifft. Aber er muss jetzt einfach mutiger werden, sich nicht mehr so klein reden udn auch mal was einfordern von der Truppe!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Man sieht ja deutlich dass es deutlich besser aussieht je weniger Kramer verändert.
    Wir haben gestern ein gutes Spiel gemacht, Köln fand ja praktisch kaum statt. Teilweise sah so das alles so gut und flüssig aus und es fehlt eigentlich „nur“ der letzte Pass oder dass man einfach mal abschließt. Schöpf, Wimmer und Okugawa spielen das offensiv wirklich gut aber sind dann zu verspielt und verpassen den richtigen Moment.
    Kann niemanden ernst nehmen der Klos ernsthaft aus der Mannschaft nehmen will. Das sind dann nur Leute die die vergebene erste Chance sehen und ansonsten keine Ahnung haben. Gewinnt vorne fast jeden Kopfball und leitet die Bälle gut weiter, bestimmt wann und wie gepresst wird, macht es defensiv auch sehr ordentlich (Lasme bleibt zB 10 Minuten nach der Einwechselung einfach mal vorne stehen nach nem Ballverlust).
    Dass er nicht so viel trifft liegt größtenteils auch daran dass er kaum dazu kommt mit einem Kontakt abzuschließen. Wenn unsere Standards besser wären oder mal vernünftige Flanken kommen würden, würde das alles ganz anders aussehen.
    Hätten wir gestern nach so ner kurzen Ecke das Kontertor bekommen hätte Gruev heute gerne von alleine hinwerfen können.

  • Kramer macht auf der PK immerhin einen durchaus zufriedenen Eindruck. Alles auf den Platz gelegt, Teilerfolg, schade, dass es nicht zum Heimsieg gereicht hat, Fans können dennoch zufrieden sein, bzw. das Ergebnis nachsehen.


    Vielleicht sollten wir uns alle eine Scheibe abschneiden und es entspannter sehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Zu Richie, so.cal: Aber wir diskutieren hier immer noch über Annahmen und Vermutungen bezüglich der Motivation des Trainers. Das gilt sowohl für den Zeitraum der Mannschaft-Findung und Nachjustierung als auch für „Alles anders machen als alle Anderen“ (verschiedene Spielsysteme/Wechsel?, Spinnereien) bzw. der alleinigen Verantwortung der Ergebnisse (nicht natürlich der Verantwortung als Cheftrainer). Auch wissen wir einfach nicht warum er seine Strategie nun umgestellt hat, wirklich nur (nicht ganz freiwillig) weil die Mannschaft sich geäußert hat? Oder vielleicht auch weil er entschieden hat zuzuhören und selbst einen anderen Weg gehen wollte.


    Zu 5aigon: Meine Interesse bezüglich der Rolle von Klos besteht hauptsächlich an der Notwendigkeit, die neuen Stürmer einzubauen. Den zarten Aufwärtstrend von Lasme, die Psyche von Serra, Hack und evt. auch Krüger gilt es dabei auch zu stärken, sonst muß Fabi noch Jahre weiter spielen. Und ob unsere Standards wirklich so mies sein müssen, daß wage ich natürlich auch zu bezweifeln. Den Ansatz allerdings, variabler zu sein als nur lang und hoch auf Klos, kann ich durchaus nachvollziehen. Da müssen sie wirklich noch viel mehr üben.


    Insgesamt kann ich den letzten Satz von Lothar im Prinzip unterschreiben, in der Realität sind wir zwar noch fast in Schlagdistanz aber klar auf Abstiegskurs. Und das macht natürlich Keinem Spaß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!