14. Spieltag: Arminia-1.FC Köln, 4.12.21 15.30 Uhr

  • 33615 Finde ich eine gute Idee, wenn die Startelf ansonsten unverändert bleibt. Prietl war letzte Saison deutlich stärker. Schöpf kann je nach Spielsituation auch defensiver agieren. Die Variante könnte Kramer ja vielleicht mal im Training testen. Vielleicht hat er das ja auch schon.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Bin da auch voll beim Eventfan. Gerade die Doppel-6 mit Prietl und Vasiliadis ist meines Erachtens der Garant für die wiedergewonnene Stabilität in der Defensive. Das sieht gerade bei Prietl häufig unspektakulär und unauffällig aus, aber der läuft eben auch viele Löcher zu und sorgt dafür, dass sich der Gegner nicht entfalten kann. Dazu ist er unser Kapitän und mit einem Kicker-Schnitt von 3,5 sehe ich ihn auch nicht im Formtief. Laursen gerne wieder für Andrade und ansonsten gerne die eingespielte Offensive nochmal beginnen lassen.

  • 33615 Davon halte ich persönlich gar nichts. Wir tun gut daran unsere Defensive stabil zu halten. Die Doppelsechs muss so bleiben. Schaut man sich die Laufdaten von Prietl an, kann man erahnen wie wichtig er für unser Spiel ist auch wenn er nach vorne eher wenig Impulse setzt.


    Ich persönlich glaube ferner, dass wir uns zu viel von diesem Spiel erhoffen. Der FC geht aufgrund der Leistungen in den letzten Monaten als klarer Favorit ins Spiel. Höchstwahrscheinlich ist kaum mehr als ein Punkt für uns drin.

  • 33615 Davon halte ich persönlich gar nichts. Wir tun gut daran unsere Defensive stabil zu halten. Die Doppelsechs muss so bleiben. Schaut man sich die Laufdaten von Prietl an, kann man erahnen wie wichtig er für unser Spiel ist auch wenn er nach vorne eher wenig Impulse setzt.


    Ich persönlich glaube ferner, dass wir uns zu viel von diesem Spiel erhoffen. Der FC geht aufgrund der Leistungen in den letzten Monaten als klarer Favorit ins Spiel. Höchstwahrscheinlich ist kaum mehr als ein Punkt für uns drin.

  • Das ist dann ja einigermaßen eindeutig. Wert lege ich noch auf die Feststellung, daß ich bei diesem Vorschlag nicht Prietl aus der Mannschaft schreiben wollte. Vielmehr ging es dabei um die Überlegung, wie man auf die veränderten Gegebenheiten im Vergleich zum letzten Spiel reagiert. Schließlich wollen wir zu Hause gewinnen, brauchen dringend Punkte und müssen unbedingt mehr Tore machen.


    Nach mal sehen was dem wesentlich kompetenteren Trainer dazu einfällt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zitat

    Das ist dann ja einigermaßen eindeutig. Wert lege ich noch auf die Feststellung, daß ich bei diesem Vorschlag nicht Prietl aus der Mannschaft schreiben wollte. Vielmehr ging es dabei um die Überlegung, wie man auf die veränderten Gegebenheiten im Vergleich zum letzten Spiel reagiert. Schließlich wollen wir zu Hause gewinnen, brauchen dringend Punkte und müssen unbedingt mehr Tore machen.


    Nach mal sehen was dem wesentlich kompetenteren Trainer dazu einfällt.

    Mit Vasi als 2. Sechser haben wir deutlich mehr Stabilität. Modeste und Co. lassen grüßen. Diese Bank jetzt aufzulösen wäre kontraproduktiv.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Kölle Alaaf geht aufgrund der bisherigen Saisonleistung als Favorit in die Partie, aber wenn die Männer von Fränkie "Ich-bleib-sowieso" Kramer an die Form vor dem Bayern-Spiel anknüpfen, kann natürlich was gehen. Vielleicht zaubert unser neues Traumduo "Wimsigawa" ja wieder

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Ja, Prietl läuft viele Lücken zu. Trotzdem finde ich, dass er gegenüber der letzten Saison nachgelassen hat. Die Doppelsechs hat im Allgemeinen gut funktioniert. Da aber "die Null muss stehen" aufgrund individueller Fehler für uns nicht funktioniert, müssen wir auch mal ein Tor mehr schießen als der Gegner. Und das geht vermutlich nur mit einer offensiveren Ausrichtung. Mit Vasiliadis statt Kunze ist schon ein Fortschritt feststellbar und auch Wimmer und Okugawa werden immer besser. Vielleicht genügt das schon. Wenn ich einen Defensiven rausnehmen würde, z.B bei einem Rückstand, wäre das Prietl. Vasiliadis hat ihm n.m.M. auf der 6 schon jetzt den Rang abgelaufen. Ich bin aber ganz bei euch, dass nicht wieder alles durcheinandergewürfelt werden sollte. Die Mannschaft spielt sich ja langsam ein. Daher bin ich für Samstag auch optimistisch.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Ja, Prietl läuft viele Lücken zu. Trotzdem finde ich, dass er gegenüber der letzten Saison nachgelassen hat. Die Doppelsechs hat im Allgemeinen gut funktioniert. Da aber "die Null muss stehen" aufgrund individueller Fehler für uns nicht funktioniert, müssen wir auch mal ein Tor mehr schießen als der Gegner. Und das geht vermutlich nur mit einer offensiveren Ausrichtung. Mit Vasiliadis statt Kunze ist schon ein Fortschritt feststellbar und auch Wimmer und Okugawa werden immer besser. Vielleicht genügt das schon. Wenn ich einen Defensiven rausnehmen würde, z.B bei einem Rückstand, wäre das Prietl. Vasiliadis hat ihm n.m.M. auf der 6 schon jetzt den Rang abgelaufen. Ich bin aber ganz bei euch, dass nicht wieder alles durcheinandergewürfelt werden sollte. Die Mannschaft spielt sich ja langsam ein. Daher bin ich für Samstag auch optimistisch.


    Bei der Beurteilung von Prietl darf aber nicht vergessen werden, dass er in dieser Saison auch häufig als einziger Sechser fungiert hat.

  • Da hast du natürlich Recht. Die Doppelsechs war ja eigentlich einmal keine Dauerlösung, sondern schon unter Neuhaus eine Maßnahme gegen offensivstarke Gegner, die über das zentrale Mittelfeld kommen und hat dann ja auch gut funktioniert. Auch wenn Vasiliadis eine andere Spielweise hat, die mich an Rübe Kaufs Wadenbeißerangriffe erinnert, während Prietl viele Räume horizontal zuläuft, habe ich in den bisherigen Spielen zu oft gesehen, dass Prietl nicht schnell genug zurückläuft und einen Gegner ziehen lässt, während Sebi in ähnlicher Situation in den Vollsprint geht. Auch hat Prietl für mich trotz der Binde noch nicht die Leaderqualität auf dem Platz wie Fabi. Daher halte ich ihn nicht für unverzichtbar für unser Spiel.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Als unverzichtbar für unser Spiel halte ich allerdings die Unterstützung der Fans im Stadion - ob jetzt mit Local Crew oder ohne. Und wenn ich da schon wieder das böse Wort Geisterspiel höre, wird mir ganz anders. Besonders vor dem Hintergrund, dass letzte Woche die Kölner vor 50.000 Fans die Gladbacher abschießen "durften". Wenn jetzt schon am kommenden Spieltag gar nichts mehr geht, hat das schon mit Wettbewerbsverzerrung und -nachteil zu tun. Ja gut, die Leipziger sind da noch mehr gekniffen, aber trotzdem. Zumal wir bis Weihnachten die wichtigen zwei Heimspiele gegen Köln und Bochum haben, während andere Teams eben nur ein Heimspiel vor leerer Kulisse austragen müssten.

  • Also der BVB hat eben über kicker mitgeteilt das alle Tickets fürs Bayern Spiel storniert werden bis man weiß wieviele zugelassen werden dürfen.


    Die Frage ist, ziehen wir nach oder lassen wir es laufen auf gut Glück.


    Weil klar ist es geht bestimmt nicht mehr als 1 Drittel ins Stadion.

  • Wieviele Dauerkarten gibt es? Ginge das mit 1/3 auf?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Der VVK gegen Köln wurde schon mal gestoppt, so hat es Arminia via Twitter verkündet.


    Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Covid19-Infektionslage wird der VVK für das Heimspiel gegen den @fckoeln kurzfristig eingestellt.


    Der Club wartet die Entscheidung der Ministerpräsidenten-Konferenz ab & informiert nach deren Beschluss über das Prozedere.


    :(

  • Vielleicht sind die Zuschauer für den sportlichen Erfolg aber auch gar nicht so entscheidend, letzte Saison hat es ja auch ganz gut ohne geklappt.

    Das hat mal jemand wissenschaflich untersucht und tatsächlich festgestellt, dass der Heimvorteil unabhängig davon besteht, ob Zuschauer im Stadion sind. Ich will das aber auf keinen Fall glauben. Für mich ist das 6:0 gegen Braunschweig der absolute Gegenbeweis. Wie sich damals die Stimmung auf den Rängen, die schon vor dem Spiel überhaupt keinen Zweifel aufkommen ließ, auf den Rasen übertragen hat.... So sollte es eigentlich auch gegen die Geißböcke sein. Corona erfordert aber etwas anderes. :(

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Das hat mal jemand wissenschaflich untersucht und tatsächlich festgestellt, dass der Heimvorteil unabhängig davon besteht, ob Zuschauer im Stadion sind. Ich will das aber auf keinen Fall glauben. Für mich ist das 6:0 gegen Braunschweig der absolute Gegenbeweis. Wie sich damals die Stimmung auf den Rängen, die schon vor dem Spiel überhaupt keinen Zweifel aufkommen ließ, auf den Rasen übertragen hat.... So sollte es eigentlich auch gegen die Geißböcke sein. Corona erfordert aber etwas anderes. :(

    Ja, das stimmt, Braunschweig ist ein schönes Gegenbeispiel. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, dass die Mannschaft letzte Saison unbeschwerter aufgespielt hat. Das kann natürlich an dem allgemeinen Lauf gelegen haben. Andererseits ist es bei Geisterspielen aber auch so, dass kein Raunen durch die Menge geht, wenn man hinten einen Ball verdaddelt und kein Pfeifkonzert wie bei der Auswechslung Serra für Klos entsteht.
    Ich bin der Meinung, Heimfans können einerseits ungemein pushen, andererseits aber auch verunsichern und lähmend wirken.

  • Man weiß es nicht. Die Kölner hätten sich am Samstag sicherlich auch über zahlreiche und lautstarke Unterstützung freuen können. Wunderte mich ehrlich gesagt, dass man einen Vorverkauf stoppen musste. In deren aktueller Euphorie hätte ich gedacht, dass die alles an Karten übernehmen, was noch frei ist.


    Wenn wir es auch so machen wie Dortmund, d.h. alles auf null und Tickets neu vergeben, wird das innerhalb von 2-3 Tagen technisch und organisatorisch natürlich eine Mammutaufgabe.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich bin der Meinung, Heimfans können einerseits ungemein pushen, andererseits aber auch verunsichern und lähmend wirken.

    Sehe ich auch so. Bei uns lähmen eher die "Schönwetterfans" auf den teuren Sitzplätzen und nicht die ewigen Arminen ;) , die bedingungslos hinter dem DSC stehen.
    Bei den Geisterspielen letzte Saison war natürlich auch der Vorteil, dass Zurufe von Trainer und Mitspielern eher gehört wurden. Trotzdem ist so etwas zum Glück nur eine Notlösung von hoffentlich kurzer Dauer.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Infos auf der Homepage:
    Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Covid19-Infektionslage in Deutschland wurde der Vorverkauf für das Spiel DSC Arminia Bielefeld - 1.FC Köln am Mittwochmittag kurzfristig eingestellt.


    Derzeit erreichen den DSC Arminia Bielefeld viele Nachfragen, mit welcher Kapazität am Samstag gerechnet werden kann, wie dementsprechend mit einem Karten-Kontingent umgegangen werden würde und welche Auflagen es bei einem Besuch der SchücoArena zu berücksichtigen gilt.
    Fakt ist, dass der DSC zu all den Fragen derzeit keine validen Antworten geben kann. Selbstredend bereitet sich Arminia auf alle möglichen Szenarien vor, um schnell reagieren zu können. Hilfreich sind dabei die bereits vorliegenden Hygienekonzepte für verschiedene Zuschauer-Kapazitäten. Sobald von politischer Seite eine Entscheidung über zulässige kommende Stadion-Auslastungen in NRW getroffen worden ist und unserem Verein gesicherte Erkenntnisse vorliegen, informieren wir über die derzeit offenen Fragen.
    Solange bitten wir um Eure Geduld und Euer Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!