12.Spieltag:Arminia- Wolfsburg Samstag, den 20.11.21 um 15.30 Uhr

  • Die Vorzeichen für das Spiel sind klar. Die VW Truppe ist haushocher Favorit. Seit unserem Sieg 2007 in Wolfsburg unter Power Ernst gab's für unsere Arminen nix zu holen. Die Rollen sind also verteilt. Unter Kohfeld schaffte der VfL drei Siege hintereinander und scheint vom Papier her kaum zu bezwingen. Weghorst , Nmecha und Co. lassen grüßen. Wolfsburg hat zuletzt auch mit Dreierkette gespielt. Ich hoffe, dass Kramer nicht alles umkrempelt und auf die erfolgreiche Viererkette setzt. Und wir dürfen nicht so offen wie gegen Leverkusen spielen, sondern aus einer sicheren Defensive heraus. Mit Einsatz, Kampf, Spielglück und Siegeswillen geht vielleicht was für uns, wenn wir statt Aluminium mal das Tor treffen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm-Gänger ()

  • Müßte es nicht Arminia - Wolfsburg heißen, oder wurde das Heimrecht getauscht ??
    Egal, soo unbezwingbar sind die auch nicht, wenn mal mal gesehen hat, wieviel Chancen
    Augsburg am Samstag hatte. Die hätten nicht unbedingt verlieren müssen.
    Klar darfst Du denen bei deren Qualität nicht ins offene Messer laufen, aber aus einer
    stabilen Abwehr heraus könnte was gehen. Hoffe auch, daß Kramer nicht viel verändert, und
    vor allem die Viererkette beibehält. Mind. 1 Punkt würde vor dem Bayern-Spiel richtig guttun.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Wird eine spannende Angelegenheit.
    Kann man den Sieg beim VfB veredeln?
    Hat man jetzt eine Stammformation gefunden?
    Freue mich jedenfalls auf dieses Spiel.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Wenn Wimmer wieder einsatzbereit wäre, dann würde ich es so probieren:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e4d99f2bba/l]


    Hinten dicht und sicher stehen, im Mittelfeld Vielläufer um hinten zu unterstützen und Konter vorzubereiten. Für vorne schnelle Leute, die kontern können, auch mal den Ball mit einer Einzelaktion verarbeiten können und natürlich auch mit nach hinten mithelfen. Wechsel je nach einsatzbedingter Erschöpfung, gern auch schon ab der 45 Minute. Erste Wechseloption natürlich Klos, aber auch Serra. Wolfsburg ist ein anderes Kaliber als das stürmerlose Stuttgart. Wenn wir bis zur Halbzeit kein Gegentor gefangen haben und trotz explodierender Inzidenzzahlen auf der Alm auch dabei zuschauen dürfen, dann wäre das für mich schon als Erfolg zu werten.


    Kritik und Änderungsvorschläge zu meinem Entwurf gern, aber dann bitte mit Begründungen. Und natürlich ist es für solche Überlegungen auch noch reichlich früh, da kann noch Einiges passieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn Wimmer wieder einsatzbereit wäre, dann würde ich es so probieren:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/e4d99f2bba/l]


    Hinten dicht und sicher stehen, im Mittelfeld Vielläufer um hinten zu unterstützen und Konter vorzubereiten. Für vorne schnelle Leute, die kontern können, auch mal den Ball mit einer Einzelaktion verarbeiten können und natürlich auch mit nach hinten mithelfen. Wechsel je nach einsatzbedingter Erschöpfung, gern auch schon ab der 45 Minute. Erste Wechseloption natürlich Klos, aber auch Serra. Wolfsburg ist ein anderes Kaliber als das stürmerlose Stuttgart. Wenn wir bis zur Halbzeit kein Gegentor gefangen haben und trotz explodierender Inzidenzzahlen auf der Alm auch dabei zuschauen dürfen, dann wäre das für mich schon als Erfolg zu werten.


    Kritik und Änderungsvorschläge zu meinem Entwurf gern, aber dann bitte mit Begründungen. Und natürlich ist es für solche Überlegungen auch noch reichlich früh, da kann noch Einiges passieren.

    Du kannst doch nicht schon wieder 4 Positionen plus Taktik umstellen. Das ist doch genau unser Problem. Ich würde allenfalls die Frage stellen, ob man Lasme für Klos bringt, um auf schnelle Konter setzen zuu können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Schöpf ist auf Länderspielreise, von daher muß er in die Startaufstellung. Klos gegen seinen Heimatverein von Anfang an aufstellen? Ne, lieber nicht. Wimmer nach seiner Gesichtsfraktur ist sicher heiß wie Frittenfett, auch wenn er 10 Tage nicht laufen konnte. Passt schon.

  • Schöpf ist auf Länderspielreise, von daher muß er in die Startaufstellung. Klos gegen seinen Heimatverein von Anfang an aufstellen? Ne, lieber nicht. Wimmer nach seiner Gesichtsfraktur ist sicher heiß wie Frittenfett, auch wenn er 10 Tage nicht laufen konnte. Passt schon.


    Das mit Schöpfs Länderspiel-Reise gilt es natürlich zu berücksichtigen, nach seinen Leistungen zuvor dort gehe ich allerdings nicht von vielen Einsatzzeiten dort aus. Gewählt habe ich ihn wegen seiner Laufstärke.


    Bei Klos bin ich inzwischen grundsätzlich der Meinung, daß bei den vielen, neuen Stürmerm eine Zeitenwende eingeläutet werden sollte und er meist nur noch als Einwechselung-Spieler fungieren sollte. Zum Einen kommt das seiner Wucht und Körperlichkeit zu gute und zum Anderen nimmt er nicht den Neuzugängen die Perspektive auf einen Startelf-Einsatz. Daran sind schon viele Stürmer hier gescheitert, meist natürlich zu recht. Mit 34 Jahren in der ersten Liga finde ich es aber an der Zeit hier bei aller Heldenverehrung eine Wende anzugehen. Dazu ist das mit Klos und Wolfsburg nun wirklich schon fast nicht mehr wahr und sollte auch für ihn keine entscheidende Rolle mehr spielen, vermute ich.


    Zu Wimmer hatte ich die Einschränkung ob seiner Verletzung schon gemacht. Wenn es nicht geht, dann traue ich Hack momentan nicht das gleiche Durchsetzungsvermögen zu und würde gern mit Lasme auf Rechts und Serra als Mittelstürmer beginnen wollen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Sind bei mir mit Lasme für Klos und Schöpf für Krüger nur zwei neue (https://www.kicker.de/stuttgar…sliga-4721588/aufstellung). Und natürlich meine ich, daß man gegen starke Wolfsburger die Taktik in Richtung defensivere Grundausrichtung verändern muß. Ist denn ein 433 soweit von einem 4231 in Sachen Umsetzung entfernt?

    Du hast recht, es sind zwei Neue, ich war auf dem falschen Dampfer - sorry! Aber du änderst zudem erneut die Grundordnung. Ich kann mir Lasme für Klos vorstellen, weil gegen Wolfsburg schnelle Leute von Vorteil sind. Ansonsten bin ich dafür, Grundordnung und Aufstellung nur dann anzupassen, wenn zum Beispiel Wimmer nicht fit werden sollte. Wenn die Mannschaft jetzt nicht auch gegen einen stärkeren Gegner mal drei, viel Spiele in selber Grundordnung und Aufstellung spielt, dann bekommt man da niemals offensive Abläufe rein. Das ist aus meiner Sicht unsere größte Schwäche.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Und natürlich ist es für solche Überlegungen auch noch reichlich früh, da kann noch Einiges passieren.

    :yes:
    Wenn ihr Klos rausnehmt, wer soll dann die langen IVs von WOB bei Standards decken? Weder Lasme noch Serra bringen auch nur ansatzweise ein Defensivverhalten wie Klos. Fände ich gegen so einen Gegner wichtiger, als auf Konter zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()


  • Das mit Schöpfs Länderspiel-Reise gilt es natürlich zu berücksichtigen, nach seinen Leistungen zuvor dort gehe ich allerdings nicht von vielen Einsatzzeiten dort aus. Gewählt habe ich ihn wegen seiner Laufstärke.


    Bei Klos bin ich inzwischen grundsätzlich der Meinung, daß bei den vielen, neuen Stürmerm eine Zeitenwende eingeläutet werden sollte und er meist nur noch als Einwechselung-Spieler fungieren sollte. Zum Einen kommt das seiner Wucht und Körperlichkeit zu gute und zum Anderen nimmt er nicht den Neuzugängen die Perspektive auf einen Startelf-Einsatz. Daran sind schon viele Stürmer hier gescheitert, meist natürlich zu recht. Mit 34 Jahren in der ersten Liga finde ich es aber an der Zeit hier bei aller Heldenverehrung eine Wende anzugehen. Dazu ist das mit Klos und Wolfsburg nun wirklich schon fast nicht mehr wahr und sollte auch für ihn keine entscheidende Rolle mehr spielen, vermute ich.


    Zu Wimmer hatte ich die Einschränkung ob seiner Verletzung schon gemacht. Wenn es nicht geht, dann traue ich Hack momentan nicht das gleiche Durchsetzungsvermögen zu und würde gern mit Lasme auf Rechts und Serra als Mittelstürmer beginnen wollen.

    Noch mal kurz zu dem Satz, weil ich es schon woanders geschrieben habe. So ein Typ wie Klos ist Fluch und Segen für eine Mannschaft. Du kannst ihn wegen Mentalität und Führungsstärke nicht wirklich draussen lassen - das hast du gegen Stuttgart wieder gesehen - aber er blockiert ggfs. einen Platz für die dringend nötige Wachablösung. Mit Klos steht die Mannschaft insgesamt viel kompakter, weil keiner der anderen Stürmer so quer über den Platz malocht und auch defensiv bei Standards abräumt wie er. Serra zum Beispiel bleibt nach Ballverlust oft stehen, Klos in der Regel nicht. Hack kann körperlich nicht dagegen halten, Krüger hat Probleme mit dem ersten Kontakt. Zudem hat Klos die Qualität, mit dem Rücken zum Tor auch flache Anspiele zu verteilen. Der bringt halt eine völlig andere Präsenz und Abgebrühtheit mit, auch wenn er in der Bundesliga nicht mehr annähernd so oft trifft, wie in der zweiten Liga.


    _
    Am besten gefallen hat mir bisher immer Lasme, neben Klos, wie auch neben Krüger. Der hat etwas Pech im Abschluss, aber er ist schnell, robust und technisch ziemlich gut. Für mich ist er derzeit der einzige Stürmer, der Klos in einem Spiel halbwegs ersetzen kann, auch wenn er das malochen noch lernen muss. Deshalb wäre das ein Wechsel, den ich mir vorstellen kann. Auf der anderen Seite war das Mannschaftgefüge nicht so stabil, dass man ohne Klos genügen mentale Stabiltät auf dem Feld hatte. Das ist echt eine schwierige Entscheidung, denn eigentlich müssen die anderen neben Klos reifen, aber im 4-2-3-1 ist neben dem Stürmer halt keiner.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Da kann ich Dir zustimmen, einfach ist die Einleitung so eines Umbruchs wirklich nicht. Zumal Fabi in meinen Augen immer noch unser bester Stürmer ist.


    Und nur damit ich das auch richtig verstehe, Du würdest die taktische Grundausrichtung auch nicht zumindest partiell an die unterschiedlichen Gegner anpassen wollen, um die Eingespieltheit zu fördern? Auch ich bin kein Freund einer andauernden Systemumstellung, da haben wir ja gesehen was daraus bis jetzt geworden ist. Allerdings halte ich je nach Gegner leichte Umstellungen in offensive oder defensive Ausrichtung für durchaus geboten und auch nicht unbedingt für schädlich für die Abläufe.


    Natürlich hat auch Ewig recht mit seiner Hervorhebung bezüglich des langen Zeitraums bis zum Spiel. Aber mir war gerade mal danach.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • :yes:
    Wenn ihr Klos rausnehmt, wer soll dann die langen IVs von WOB bei Standards decken? Weder Lasme noch Serra bringen auch nur ansatzweise ein Defensivverhalten wie Klos. Fände ich gegen so einen Gegner wichtiger, als auf Konter zu setzen.


    Fabi mit Serra war phasenweise gegen den aufgerückten VFB nicht so schlecht. Die Vorlage war super, nur leider traf Janni die Latte :D

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ja, die Mannschaft sollte nicht wieder komplett umgestellt werden. Nur Krüger hat mir gegen Stuttgart nicht gefallen. Überhaupt haben wir immer noch ein Problem auf der linken Angriffsseite. Okugawa ist kein Außenstürmer. Vielleicht könnte Laursen weiter vorn spielen und in die Fußstapfen von Claus (nur halt auf links) treten? Er ist schnell und die Pässe haben die richtige Höhe und Schärfe. Zudem hat er ja auch schon gezeigt, dass er selbst Tore erzielen kann.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • An der Aufstellung sollte man garnichts ändern ....wenn Wimmer nicht spielen kann sollte Fernandes spielen der hat immer gut gespielt ..


    Wir brauchen Kontinuität

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Sehe ich auch so. Nach einem Sieg würde ich nichts an der Aufstellung ändern. Das bringt wieder nur Unruhe rein. Innerhalb der siegreichen Mannschaft, da zurecht Niemand nachvollziehen könnte warum er jetzt auf der Bank sitzen soll und auch die Fans könnten so etwas nicht nachvollziehen. Fernandes für Wimmer sehe ich ebenfalls so, falls Wimmer ausfallen sollte. Eventuell meinetwegen noch Lasme für Krüger, der am ehesten in Stuttgart ein wenig abgefallen ist im Vergleich zu den Anderen.

  • Also einigen wir uns auf nicht mehr als zwei Wechsel zur letzten Startelf. Und hoffen das die drei Länderspiel-Reisenden gesund und munter zurück kommen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • An der Aufstellung sollte man garnichts ändern ....wenn Wimmer nicht spielen kann sollte Fernandes spielen der hat immer gut gespielt ..


    Wir brauchen Kontinuität


    So sehe ich das auch. Hack ist sicherlich auch eine Alternative, wenn Wimmer ausfällt.


    Um gegen Wolfsburg etwas zu holen, braucht man sicherlich auch etwas Spielglück. Aber Grundvoraussetzung für eine Chance auf Punkte ist, dass die Mannschaft alles raushaut. Gegen die "großen Gegner" ist ihr das aber bisher immer gelungen. Problem war ja bisher (Ausnahme Stuttgart), dass man es gegen die "kleinen Gegner" nicht hinbekommen hat.

  • Man braucht sich ja nichts vormachen. Fabi ist da vorne immer noch ne Bank. Bei ihm ist es am wahrscheinlichsten, dass er ein Tor macht. Darüber hinaus ist er in wichtigen Situationen überall auf dem Platz zu finden und scheut keinen Zweikampf oder Laufweg. Solange das so ist, gehört er auch in die erste Elf.
    Da braucht man auch keinen Umbruch einleiten. Solange er nicht von selbst aufhört, oder bei uns keinen Vertrag mehr bekommt, wird er sein besten Tun, um sich durchzusetzen. Und wenn er besser ist, ist er halt besser. Es ist ja auch nicht so, dass die anderen Stürmer keine Einsatzzeiten bekommen hätten. Jeder hatte ausreichend Spielzeit sich zu präsentieren. Außer Lasme hat sich da bisher niemand wirklich angeboten. Und auch bei ihm muss man ehrlich sein, das Tor hat er nicht getroffen. Fabi hat zwar diese Saison auch schon vor dem Tor verkackt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er trifft, ist doch höher als bei den anderen.

  • Man braucht sich ja nichts vormachen. Fabi ist da vorne immer noch ne Bank. Bei ihm ist es am wahrscheinlichsten, dass er ein Tor macht. Darüber hinaus ist er in wichtigen Situationen überall auf dem Platz zu finden und scheut keinen Zweikampf oder Laufweg. Solange das so ist, gehört er auch in die erste Elf.
    Da braucht man auch keinen Umbruch einleiten. Solange er nicht von selbst aufhört, oder bei uns keinen Vertrag mehr bekommt, wird er sein besten Tun, um sich durchzusetzen. Und wenn er besser ist, ist er halt besser. Es ist ja auch nicht so, dass die anderen Stürmer keine Einsatzzeiten bekommen hätten. Jeder hatte ausreichend Spielzeit sich zu präsentieren. Außer Lasme hat sich da bisher niemand wirklich angeboten. Und auch bei ihm muss man ehrlich sein, das Tor hat er nicht getroffen. Fabi hat zwar diese Saison auch schon vor dem Tor verkackt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er trifft, ist doch höher als bei den anderen.


    Erst hatte ich mehr antworten wollen, weil der Verein augenscheinlich mit den Neuzugängen anders plant. Aber:


    Du hast recht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!