11. Spieltag VfB Stuttgart- Arminia am 06.11.21 um 15.30 Uhr

  • Alle (Kramer, Pieper, Ortega) sprechen in den Sportstudio-Interviews davon, dass Trainer und Mannschaft "kommunikativ" seien. Hört sich zwar etwas nach einer Absprache zum Sprachgebrauch an. Ich finde es aber sehr positiv, dass nach dem Maulkorb offen kommuniziert werden darf, wie die Entscheidung zur Spielweise zustande gekommen ist. Pieper sagte wörtlich: "Lob ans Trainerteam, dass sie da so ein bisschen auch in die Mannschaft reingehört haben, sehr kommunikativ waren, bisschen auf uns gehört haben, was/wie wir es gern spielen würden." So sollte es sein. Dann gehören auch frustrierte Ausraster von Tego - wie damals unter Neuhaus - der Vergangenheit an. Wie im echten Leben läuft es doch immer am besten, wenn Vorgesetzte auf ihre Mitarbeitenden hören. Auch Kramer ist lernfähig. :respekt:
    Und ebenfalls positiv: Endlich wieder eine Rückkehr zur 4er-Kette, bei der die Laufwege für alle viel klarer sind.


    Man muss auch dazu sagen, dass in der Mannschaft einige sehr intelligente und taktisch gut ausgebildete Führungsspieler sind, deren Stimme Gewicht hat. Seien Klos oder Prietl oder Pieper und Ortega, mit denen der Trainer auch reden muss. Neuhaus hat das ja nicht getan und auch das wurde ihm wohl zum Verhängnis.

  • Schön, daß der erste Saisonsieg eingefahren werden konnte. Sehr gut, daß wir endlich zur 4er-Kette zurückgekehrt sind.
    Jetzt mit dieser Aufstellung weitermachen, dann wird sich die nötige Stabilität hoffentlich einstellen ...
    Erfreulicherweise ist Kramer anscheinend doch nicht ganz beratungsresistent. Weiter so!


    :arminia:

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Das Spiel von uns war ein solides bis gutes Auswärtsspiel und sicherlich kein Offenbahrungseid wie @ Richie schrieb. Es war kämpferisch sogar sehr gut und das funktioniert auch nur, wenn intern alles stimmig ist. Wir haben in diesem Spiel drei bis vier erstklassige Torchancen rausgespielt und sicher gestanden. Was uns fehlt ist natürlich die Schnelligkeit und Durchschlagskraft im Strafraum. Da wird offensiv zu viel hin und her gespielt statt mal abzuschließen. Aber gut,,Sieg ist Sieg. Auf ein Neues.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Bitte richtig lesen und verstehen: Richie schrieb von einem spielerischen Offenbarungseid und auch wenn ich das nicht so harsch beschreiben würde, ist da aus meiner Sicht auch schon etwas dran. Um in der Bundesliga zu bestehen, da muß in diesem Bereich noch Einiges verbessert werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zurück ausm Ländle. Erkämpfter Auswärtssieg :head: :jump:


    Endlich haben wir mal einen angeschlagenen Gegner besiegt. Und hätte man wenigstens einen der Alutreffer versenkt dann wäre es am Ende nicht noch so spannend geworden. Aber gewonnen is gewonnen :D


    Die Jungs haben sich den Sieg erarbeitet. Spielerisch war es eher rustikal, eigene Standardsituation sind weiter ein Baustelle und die eine oder andere Schwäche im Defensivbereich haben die Schwaben auch aufgedeckt. Vermutlich auch weil sie so ersatzgeschwächt sind haben sie kein Kapital draus schlagen können. Wir hingegen waren gleich mit dem ersten Schuss aufs Tor erfolgreich, effizienter gehts nich auswärts :thumbup:


    War von der Umstellung auf 4erkette erst überrascht, aber wie ihr schon geschrieben habt kam das aus der Mannschaft. Macht auch Sinn nach den gescheiterten Experimenten zuvor. Ich denke diese Viererkette sollte man so beibehalten, die Vier kennen sich auch am Besten aufm Platz.

  • Bitte richtig lesen und verstehen: Richie schrieb von einem spielerischen Offenbarungseid und auch wenn ich das nicht so harsch beschreiben würde, ist da aus meiner Sicht auch schon etwas dran. Um in der Bundesliga zu bestehen, da muß in diesem Bereich noch Einiges verbessert werden.

    Danke dir für die Klarstellung. Das verwässert hier leider immer sehr schnell und man wird immer gleich in irgendwelche Schubladen gesteckt. Wenn wir spielerisch in der Offensive nicht schnellstens besser werden, dann können wir Mannschaften wie Wolfsburg, Gladbach oder Dortmund nicht ärgern und gegen die tiefer stehenden Vereine wird es ganz schwer.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was mir im Prinzip seit dem Bundesligaaufstieg auffällt und auch am Samstag wieder zu sehen war: Es sind häufig solche Kleinigkeiten wie Passschärfe oder Passpräzision, die den Unterschied zwischen uns und vielen anderen guten Bundesligateams ausmachen. Verteidigen können wir gut genug und auch die grundsätzliche Idee, wie wir vorne zum Erfolg kommen könnten haben wir ja auch. Aber dann kommt der letzte oder vorletzte Pass nicht an, man wartet zu lang oder er kommt so, dass der angespielte Spieler ihn eben nicht direkt verarbeiten kann, dann muss man ihn irgendwie unter Kontrolle bringen, sich drehen, etc und das reicht in der Bundesliga meist schon, dass der Gegner da ist.


    Samstag nur wieder die beiden Lattentreffer: Andrade spielt Pieper so an, dass der ihn annehmen muss und der hat dann eben irgendwie Rücklage und ein bisschen mehr Zeitdruck und haut ihn dann an die Latte. Bei anderen kommt der dann eben so, dass der Zielspieler den ohne zusätzlichen Kontakt einschieben, bzw. ins lange Eck hauen kann.


    Noch deutlicher bei Serras Chance. Natürlich MUSS man als Mittelstürmer in der Lage sein, den zu versenken, aber der Ball von Klos darf auch gerne so ankommen, dass Serra ihn nicht annehmen und aus der Drehung schießen muss. Kann er einfach nur den Fuß dran halten, weil er besser in den Lauf kommt, macht er ihn garantiert...


    Das ist jetzt gar keine individuelle Kritik, die sich nur auf das Stuttgartspiel bezieht. Das fällt generell auf. Meine Gedanken beim Arminia gucken fangen auffällig oft mit: "Schade, wenn er DEN....." an :lol:

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ach wie schön, jetzt kann ich mich in meinem Jubiläums-Post doch noch über den erfreulichen ersten Saisonsieg auslassen. Rückkehr zur Viererkette war sicherlich der Schlüssel zur defensiven Stabilität und letztlich zum relativ ungefährdeten Sieg. Pieper an der Seite von Nilsson wieder deutlich souveräner, auch Laursen war defensiv sehr stabil, Brunner sowieso. Musste Ortega überhaupt mal einen halten ? Der Schuss von Didavi war doch eher ein "Torhüterball".


    Doppel-Sechs mit Prietl und Vasiliadis fand ich auch richtig gut. Der Vasiliadis bringt doch nochmal eine ganz andere Bissigkeit, Dynamik und Zweikampfhärte mit als z.B. Kunze. Die vier Offensiven dann mit ordentlichen Positionswechseln und einigen guten Aktionen. Klar, dass da offensiv noch nicht alles passte, dafür war es dann ja auch wieder ein neues System. Auch richtig, was Eventfan schrieb, die letzte Präzision beim finalen Pass fehlte oft. Hoffentlich kann man das jetzt in der Länderspielpause richtig gut einstudieren, evtl. auch mit einem Testspiel. Zum Glück haben wir ja nicht so viele Abstellungen für die Länderspiele (wie z.B. der kommende Gegner Wolfsburg ;) ).


    Muss man natürlich auch dazu sagen, wenn man es nicht schafft gegen formschwache Stuttgarter, bei denen 10 (!) z.T. ganz wichtige Spieler fehlten und Massimo als Sturmspitze spielen musste, gegen wen dann ? Wenn bei denen die ganzen Verletzten zurück kommen, werden die wahrscheinlich auch wieder ganz ordentlich punkten. Aber aktuell haben wir die erstmal schön mit in die Abstiegszone gezogen.

  • Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu zum Spiel ...


    Zuerst einmal freut man sich endlich 3 Punkte eingefahren zu haben was auch sehr wichtig war .....


    AAAAAAABER


    Wenn Stuttgart in voller Mannstärke spielen kann dann gehen wir dort als klarer Verlierer vom Platz das ist sowas von sicher ....Kampf und Einsatz hätte dann nicht gereicht ....


    Wir hatten gerade über die Außen soviele Freie Räume gelassen und im Halbraum ....normalerweise wird sowas in der Bundesliga eiskalt betraft....


    Stuttgart hatte jetzt nicht arg viele hochkaräter aber wir schaffen es immer wieder das es bis zum Schluß brenzlig bleibt...


    Und dabei hätten wir das Spiel auch 2..3 -0 gewinnen können vielleicht sogar müssen bei den Lattenkrachern ....aber gut ..


    Freuen wir uns einfach über den Punkt und gut is.. :thumbup:


    Erfreulich fand ich das Startelfdebüt von Vasiliades ......der junge gefällt mit seinem Einsatz und seinem Elan ...weiter so ...


    Unsere Standards sind weiterhin eine Vollkatastrophe ....also so schlecht wie diese Saison waren sie noch nie .....Unfassbar schlecht :kotzen:


    Hatten wir nicht einen Standard Trainer seit der Saison ????


    Was zeigt der denen ...?? Kuchen backen ??? Unglaublich :wall:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Wenn Stuttgart in voller Mannstärke spielen kann dann gehen wir dort als klarer Verlierer vom Platz das ist sowas von sicher ....Kampf und Einsatz hätte dann nicht gereicht ....

    Hmmm, wenn - dann Spielchen. Da könnte man dann aber auch unterstellen, dass wir unsere 3 Alutreffer einnetzen. Dann hätten wir schon 4 Tore geschossen…


    Aber klar, es hat uns geholfen, dass der Gegner geschwächt war und das Spiel hätte früher entschieden sein müssen. Aber es hat ja gereicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!