5. Spieltag: Arminia - TSG Hoffenheim

  • Den Wimmer-Wechsel würde ich überhaupt nicht kritisieren, den von Laursen und Klos hingegen schon. Besonders die Beurteilung von Laursen ist mir ein Rätsel. Spielt er richtig schlecht und fehlerhaft, bleibt er drauf. Spielt er gut wie gestern, wird er runtergenommen. Aber gut, der Trainer wird schon wissen, was er tut.

  • Den Laursen-Wechsel kann ich mir nur mit einem zusätzlichen Impuls für die Offensive erklären, gegen Frankfurt hat das ja etwas gebracht. Umstellen auf Dreierkette und einen zusätzlichen Stürmer bringen wollte er wohl auch nicht, möglicherweise um zumindest den einen Punkt nicht zu gefährden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich fremdele auch weiterhin etwas mit Kramers Art, aber eine Sache unterscheidet ihn wohl doch positiv von Neuhaus, und das ist der Teamgedanke. Die Truppe (inklusive Spielerberater und -Partnerinnen muss bei Laune gehalten werden. Und dazu gehört nicht allein (der teilentmachtete Kapitän (eine kommunikative Glanzleistung) Klos, sondern auch die Ersatzbank. Deshalb würde ich die Auswechselungen im Hoffenheim-Spiel in diesem Licht sehen: Lasme ist dran an der Startelf, Lenart kann den Konkurrenzkampf mit Laursen aufnehmen, Serra bekommt immer mehr Einsatzzeit und kommt so der Startelf näher... ich vermute, Kramer wollte diese Signale senden. Leider hat allenfalls Lasme mit seinem Einsatz überzeugt, und Serra hat sich für mich sogar disqualifiziert. Aber man Kramer zumindest nicht vorwerfen, er würde keine Chancen in Form von Einsatzzeiten ermöglichen. Auch Laursen erhält von Kramer viel Vertrauen, und das ist gut so: auf Lenart haben wir nur eine Kaufoption, jacub dagegen gehört uns und steigert mit jedem bulispiel seinen Marktwert. Das macht Kramer schon gut.

  • Sobald sich die Truppe gefunden hat und die bisherige Spielweise stabilisiert hat (und auch mal eins der Dinger reinmacht...), mache ich mir keine Sorgen um den Klassenerhalt. Richtig gut anzusehen.


    Und wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, ist mir das immer noch lieber, als die vielen wirklich unansehnlichen Spiele der letzten Saison. Dann ist mir Bundesliga egal, wenn ich nach 30 min abschalte oder zur Halbzeit aus dem Stadion gehe.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ich mache mir auch (noch) keine Sorgen. Die Punktausbeute und die Chancenverwertung ist schlecht aktuell, ja. Da gibt es gar nichts drumherum zu reden.


    Man braucht sich auch keine Illusionen machen, dass man deutlich höher in der Tabelle stehen wird als man es heute tut. Aber wir spielen Fußball und sind sicherlich keine der schlechtesten Mannschaften der Liga. Uns fehlen halt die schmutzigen Punkte, die so Truppen wie Augsburg halt mal holen. Aber die werden kommen, da bin ich mir sicher. Es ist eine Trainerfloskel, aber es stimmt natürlich, dass die meisten Spieler kaum Bundesligaspiele haben und das mit der Erfahrung einfach besser werden sollte.


    Hack muss noch an der Rückwärtsbewegung arbeiten, Wimmer muss bei aller Energie manchmal ein wenig kühleren Kopf behalten, Serra noch gänzlich ankommen, Lasme muss cleverer werden. Aber das können sie doch alle. Wir haben 5 Spiele gespielt und sind gefühlt jedes Spiel besser geworden. Das hat auch nichts mit Schönreden zu tun, das muss man selbst als notirischster Meckerrentner irgendwie sehen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • 70 Torschüsse und nur 3 Tore.
    Wird Zeit das wir die Hütte treffen.

    Umgekehrt wäre natürlich besser :D


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Die Kicker-Noten sind übrigens wieder erwürfelt, ich habe ein anderes Spiel gesehen und/oder ich habe absolut keine Ahnung (was möglich ist)

  • Sehen wir es positiv: im Vergleich zur letzten Saison spielen wir um Längen besser, waren mit jedem Gegner bislang auf Augenhöhe. In der letzten Saison war’s doch teilweise sehr bemüht und ein ziemliches Gestolpere. Und: Wir können von der Bank Qualität nachlegen. Jedenfalls deutlich mehr als in der Vorsaison, wo in der Regel zwar immer Schipplock kam - aber ohne oft zu überzeugen. Kann mir gut vorstellen, wenn wir diese Saison gut über die Bühne bringen, werden wir ab Sommer 2022 richtig viel Spaß an der Truppe haben - wenn die Abläufe richtig gut funktionieren

  • Jo, erschließt sich mir auch nicht wirklich, wie Schöpf (zusammen mit Hoffenheims Sammassekou) der schlechteste Mann auf dem Platz gewesen sein soll... Positive Zweikampfquote, 87% Passquote, beste Laufleistung, 2 Torschussvorlagen, eine gute Torchance und die meisten Ballkontakte aller DSC-Feldspieler und dann eine ganze Note schlechter als Okugawa (den ich als schwächsten Arminen am Samstag gesehen habe) und 2 Noten schlechter als Brunner, laut Kicker bester Armine. Das muss man wirklich nicht verstehen.


    Der Rest ist ziemlich beliebig, aber ich finde es auch nicht einfach zu bewerten bei einem 0:0 bei dem sich kein Spieler auf dem Platz besonders positiv, aber auch nicht besonders negativ hervorgetan hat. Sieht man aber auch mal wieder, dass man sich eben doch am Ergebnis messen lassen muss. Drückt Wimmer den Ball über die Linie, trifft Hack nicht den Pfosten und Klos nicht Baumann, bekommt Wimmer mit Tor und 2 Assists für das exakt selbe Spiel eine 1,0 und steht in der 11 des Tages und alle anderen noch mindestens ne halbe Note besser, weil es ein Sieg war. War aber nicht so, also 3,5... So einfach ist es. Aber die Ergebnisse werden kommen, da bin ich mir sicher.


    Die Mannschaft macht totalen Spaß, man darf wieder im Stadion dabei sein und sogar richtigen Fußball der Blauen angucken! Ich lass mir die Laune von den noch fehlenden Ergebissen nicht verhageln.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!