4. Spieltag: Gladbach - Arminia

  • ...und der Trainer wird schon die richtigen Lehren aus dem Spiel ziehen. Und wenn sich im Training ein Spieler aufdrängt, der die Laursen-Position besser bekleiden kann, wird er ihn wohl aufstellen.

  • Die Noten des Kicker spiegeln unabhängig von der "Schuldfrage" mein Gefühl zu diesem Spiel gut wieder. Die linke Seite mit Nilsson, Laursen und Hack komplett mit Noten zwischen 4 und 5. Laursen sieht auch deshalb so schlecht aus, weil Hack nach hinten nicht arbeitet, bzw. aufgrund seiner fehlenden Körperlichkeit zu wenig defensive Zweikämpfe gewinnt. Hack ist ein hoch veranlagter Spieler, aber der muss noch den nächsten Schritt machen, um in der Liga wirklich heruas zu ragen. Dennoch ist sehr auffällig,. dass Brunner seine seite ganzt gut dicht macht, während es links meistens brennt.


    _
    De Medina war gestern erstaunlich stark. Ich halte von ihm bekannter Maßen sehr wenig, aber er hat seinen Job gestern, bis auf ein paar Fehlpässe, mehr als erfüllt. Ebenso Brunner, der aber auch von Wimmer wesentlich mehr Unterstützung erfahren hat - zumal der auch körperlich präsenter ist als Hack.


    _
    Okugawa fand ich vor allem in Halbzeit 1 herausragend. Klos hat malocht wie immer. Schöpf wirkt etwas unglücklich in manchen Aktionen, vor allem wenn es gegen den Ball geht. Aber alles in allem war das offensiv eine gute Vorstellung und defensiv war es sehr ausbaufähig.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Was hat das Ganze denn damit zu tun, dass sich auf einen Spieler eingeschossen wird? Wenn jemand konstant schlechte Leistungen abruft und überfordert ist und man dies anspricht ist es also „auf den Spieler einschießen“? Ich finds gerade bei Laursen extrem schade, weil er nach vorne schon einige gute Ansätze gezeigt hat. Wenn man aber defensiv maßlos überfordert ist, kann man eben nicht als Linksverteidiger eingesetzt werden.

    Genau das kann man so unterschreiben.


    Ich mag zb Okugawa, sehe mittlerweile seinen Wert, aber wenn er jedes Mal so abschließt, dann kann man das auch kritisieren, dann schießt man sich ja auch nicht zwangsläufig auf ihn ein.


    Laursen hat leider selten die Bundesligaqualität gezeigt und über seine Seite wird es oft gefährlicher als über rechts, er steht oft einfach falsch, wenn das hier kritisch angemerkt wird, dann ist es doch in Ordnung.
    Aber was weiß ich schon, anscheinend habe ich auch keine Ahnung, ich könnte beim Kicker anfangen.

  • Können wir uns darauf einigen dass es Leistungsmässig nach oben geht bei Laursen? Inwiefern das für die Bundesliga reicht können wir dann gerne diskutieren. Aber wir haben halt auch ne Menge Entwicklungspotential im Kader und gestern auf dem Platz. Das hohe Presse sorgte gestern dafür dass es für Gladbach relativ einfach war vors Tor zu kommen wenn sie sich einmal hinten raus gespielt haben. Wenn das aber die neue Spielidee ist und das immer weiter einstudiert und verfeinert wird, nehme ich so ein Spiel wie gestern ebenso in Kauf wie das Tor von Hrgota gegen Fürth als wir angefangen haben den Ball hinten rum zu spielen. Klar muss das iwann Punkte bringen, in dem Stil wird das auf Sicht aber mehr bringen als so wie gegen Fürth und Freiburg.

  • Ich zitiere mal einen der geilsten Fimeregisseure frei:


    Zitat

    Ich glaube, wir alle glauben die Kapuzen waren eine nette Idee. Aber ohne mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, man hätte es besser machen können.

  • Warum redet eigentlich niemand über die Fehlerkette vor dem Gladbacher Abseitstor?


    Wenn du darüber reden willst, dann mach doch den Anfang!


    Dass dem 3-1 und dem 2 -1 Fehler im MF vorausgingen bezweiflet ja niemand. Und natürlich ist es so, dass dann insbesondere die Außenverteidiger unter Druck geraten. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass Brunner mit dem Druck wesentlich routinierter, cleverer und gedankenschneller umgeht als Laursen. Dass die linke Seite, vor allem defensiv, unsere Achillesverse ist, hat gestern auch jeder gesehen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, die immer dann entsteht, wenn man mal einen Spieler kritisiert, der ständig schlecht steht, flasche Entscheidungen trifft oder den Ball schlecht klärt.
    Am peinlichsten ist es aber, die Diskussion dann immer auf moralisches Belehren zu verlagern, man würde sich auf einen Spieler einschießen. Hat für meinen Geschmack niemand hier getan. Vielmehr ist es so, dass der Spieler in den vergangenen zwei Jahren noch kein ordentliches, annähernd fehlerfreies Spiel hingelegt hat. Als LV, der sich in der BuLi etablieren will, kann man das aber schon mal erwarten.

  • Was mich am meisten ärgert am Spiel: Mit der Leistung hätten wir in Führt ohne Probleme gewonnen.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Wenn du darüber reden willst, dann mach doch den Anfang!


    Dass dem 3-1 und dem 2 -1 Fehler im MF vorausgingen bezweiflet ja niemand. Und natürlich ist es so, dass dann insbesondere die Außenverteidiger unter Druck geraten. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass Brunner mit dem Druck wesentlich routinierter, cleverer und gedankenschneller umgeht als Laursen. Dass die linke Seite, vor allem defensiv, unsere Achillesverse ist, hat gestern auch jeder gesehen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, die immer dann entsteht, wenn man mal einen Spieler kritisiert, der ständig schlecht steht, flasche Entscheidungen trifft oder den Ball schlecht klärt.
    Am peinlichsten ist es aber, die Diskussion dann immer auf moralisches Belehren zu verlagern, man würde sich auf einen Spieler einschießen. Hat für meinen Geschmack niemand hier getan. Vielmehr ist es so, dass der Spieler in den vergangenen zwei Jahren noch kein ordentliches, annähernd fehlerfreies Spiel hingelegt hat. Als LV, der sich in der BuLi etablieren will, kann man das aber schon mal erwarten.



    Es wird halt gerne mal falsche verstanden und pasuchalisiert in Sinne von alle schießen sich auf einen ein. Es ist doch kein Geheimnis dass Laursen sein Probleme im Stellungsspiel hinten hat. Lucoqui hat es irgendwann auch besser gemacht insgesamt und bei seinem Weggang nicht ohne Grund die AV Position mit zu einem der größten Baustellen in Kader entstanden. Trotzdem war es nicht falsch ihn gestern anspielen zu lassen. Nachdem die zwei Gegentore so schnell gefallen waren, muss man nicht noch einen czyborra gegen einen starken Gegner noch reinwerfen und zusätzlich verunsichern. Wenn er mehr Qualität hat dann wird er sich auf links auch durchsetzen.

  • Warum redet eigentlich niemand über die Fehlerkette vor dem Gladbacher Abseitstor?

    Ganz einfach, weil es die nicht gab, da ursächlich durch einen persönlichen Aussetzer von Nilsson.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Eben nicht, Nilsson konnte einfach nichts mit dem schlechten Pass von Schöpf anfangen und wurde vollkommen unnötig in starke Bedrängnis gebracht.


    Und ich dachte schon, Laursen waere am Abseitstor auch schuld gewesen, weil er nur noch hinterher laufen konnte. Oder weil Laursen nicht schuld dran war, haben die meisten hier im Schwelgen ueber den in der Tat ermutigenden Auftritt Arminias das (aus Gladbacher Sicht voellig unnoetig verbaselte) Abseitstor unterschlagen.
    Im Ernst: Der Pass von Schoepf war nicht dolle, aber Nilsson darf den vor dem Abseitstor nie und nimmer so in die Mitte spielen und muss es auch nicht. Fuer mich war Nilsson am Sonntag schlechter als Laursen. Laursen hat ein gutes Passspiel, er bringt den Ball recht sicher zum Mitspieler, das Zusammenspiel mit Hack funktionierte ganz ordentlich. Dass Laursen die Ecken inzwischen zusammen mit Schoepf ausfuehrt, kommt auch nicht von ungefaehr, er kann ganz ordentlich flanken. Nur seine Einwuerfe sind selten clever. Meist hoch auf einen Spieler, der gut gedeckt ist. Da sollte er mal staerker drauf achten, wer sich frei laeuft. Hack waere oft eine Option gewesen.

  • Wenn du darüber reden willst, dann mach doch den Anfang!


    Dass dem 3-1 und dem 2 -1 Fehler im MF vorausgingen bezweiflet ja niemand. Und natürlich ist es so, dass dann insbesondere die Außenverteidiger unter Druck geraten. Es gehört aber auch zur Wahrheit, dass Brunner mit dem Druck wesentlich routinierter, cleverer und gedankenschneller umgeht als Laursen. Dass die linke Seite, vor allem defensiv, unsere Achillesverse ist, hat gestern auch jeder gesehen. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht, die immer dann entsteht, wenn man mal einen Spieler kritisiert, der ständig schlecht steht, flasche Entscheidungen trifft oder den Ball schlecht klärt.
    Am peinlichsten ist es aber, die Diskussion dann immer auf moralisches Belehren zu verlagern, man würde sich auf einen Spieler einschießen. Hat für meinen Geschmack niemand hier getan. Vielmehr ist es so, dass der Spieler in den vergangenen zwei Jahren noch kein ordentliches, annähernd fehlerfreies Spiel hingelegt hat. Als LV, der sich in der BuLi etablieren will, kann man das aber schon mal erwarten.


    Frankfurt

  • Es ist doch ehrlich gesagt abstrus was hier gerade vorgeht. Fakt ist dass es zwar gefällig ist mit nur einem 6er in Gladbach aufzulaufen, jedoch dass die Gladbacher in diesem Falle durch individuelle Qualität soviel Druck auf unsere Kette aufbauen können, dass diese diesem Druck nicht standhalten kann. Da waren einfach zwei Beine zu wenig. Das ist Fakt. Wer dann am Ende was falsch gemacht hat spielt auch wirklich nur eine untergeordnete Rolle.


    Man konnte förmlich riechen, dass wir klar auf den 3er gegangen sind, und hinten immer offener wurden. Klassischer Fall von Lehrgeld, als auch von vlt. etwas zu mutiger Aufstellung. Nächstes Top-Team auswärts bitte wieder mit zwei 6ern :)

    Your passion can be your prison.

  • Ich weiß garnicht ob die Spielweise so verkehrt war. Die Chancen waren da.Man hätte auch gut in Führung gehen können. Dann kann es ganz anderes ausgehen.
    Wenn man 3 Punkte gegen solche Teams holen will muss man die guten Chancen die man kriegt nunmal auch nutzen.

  • Eben nicht, Nilsson konnte einfach nichts mit dem schlechten Pass von Schöpf anfangen und wurde vollkommen unnötig in starke Bedrängnis gebracht.

    Das ist aber eine recht abenteuerliche Interpretation. Schau dir mal die Reaktion von Nilsson an, wie er die Hände über den Kopf zusammenschlug, nachdem der Ball im Tor war. Über den Pass von Schöpf kann man reden, aber Nilsson kann am besten über Ortega spielen oder die Murmel nach vorn dreschen. Da jetzt die Schuld bei Schöpf zu suchen, ist schon sehr konstruiert.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Das ist aber eine recht abenteuerliche Interpretation. Schau dir mal die Reaktion von Nilsson an, wie er die Hände über den Kopf zusammenschlug, nachdem der Ball im Tor war. Über den Pass von Schöpf kann man reden, aber Nilsson kann am besten über Ortega spielen oder die Murmel nach vorn dreschen. Da jetzt die Schuld bei Schöpf zu suchen, ist schon sehr konstruiert.

    Natürlich hat Nilsson da einen großen Fehler gemacht, trotzdem wird er hier unnötig in eine schwierige Lage gebracht. Schöpf hatte mindestens 3 deutlich bessere Anspielstationen und muss da nicht so einen Pass zu Nilsson spielen mit dem man wenig anfangen kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!