4. Spieltag: Gladbach - Arminia

  • Laursen kann an den beiden Toren doch gar nichts mehr machen. Der hat definitiv keine Schuld. Die Fehlerkette begann bereits im Mittelfeld. Ich fand Laursen sogar ganz ordentlich. Auch De Medina fand ich stark! Offensichtlich ist er in der IV besser aufgehoben als auf RV.


    Insgesamt ein tolles Spiel von uns, wobei (wie gegen FFM) die Zielstrebigkeit vor dem Tor und auch die Chancenverwertung schlecht waren! Dass Okugawa den zweiten Ball bekommt ist auch nur pures Glück. Bei so einer Chance muss der erste Schuss sitzen!

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Wer da gestern mal wieder Laursen als Schuldigen ausmachen wollte zeigt halt tatsächlich nur, dass er absolut gar keine Ahnung von Fußball hat und sich deshalb seine Erklärungen immer so einfach wie möglich sucht. Im Zweifel war der Schuld, der immer Schuld ist...


    Defensiv hatten wir gestern kollektiv immer dann Probleme, wenn es bei Gladbach schnell ging und wir das nicht im Mittelfeld direkt unterbunden bekommen haben, aber auch da kann man eigentlich niemanden heraus nehmen. Beim 1:0 kann nach der vergebenen Chance erst Prietl, dann Laursen, dann Schöpf und zum Schluss Brunner einen Zweikampf besser führen oder ein Foul spielen, bis der Ball dann nochmals bei Stindl landet und dann ist es ein abgefälschtes Drecksding. Beim 2:1 läuft Zakaria durchs komplette Mittelfeld, weil Hack zunächst nicht den Pass auf ihn verhindert und dann nicht schnell genug hinterher läuft. Dadurch muss Laursen raus, Nilsson macht dann beides halbgar. Entweder geht er richtig raus auf Herrmann oder bleibt ganz in der Mitte und köpft den Ball raus. Brunners Kopfballduell gegen Stindl ist dann auch nicht das gelbe vom Ei. Das 3:1 fällt, weil Zakaria im Solo aus aus der Zange Lasme/Schöpf/Hack/Außenlinie heraus kommt und dann auf einmal Platz ohne Ende hat, das darf schon nicht passieren. Er zieht dann wiederum Laursen mit rein, außen startet dann Herrmann und bekommt den Ball auch. Das ist nicht besonders dolle, allerdings kommt Prietl mir da auch viel zu langsam raus. Nicht nur das. In einer solchen Phase, gerade das 2:1 bekommen muss ich als 6er und Kapitän da nicht nur raus rücken. Da muss ich Zakaria, der vorher das Tor quasi genau so eingeleitet hat, auch mal konsequent abräumen, zur Not auf Kosten der Gelben.


    Ich spreche Laursen ja überhaupt nicht von der Beteiligung an den Treffern frei, aber es war dann eben auch das Kollektiv, das es nicht gut macht. Abgesehen davon, dass man nicht vergessen darf, was beim Fußball auch dazu gehört: Ein Gegner. In diesem Fall ein individuell guter Gegner mit Einzelspielern von herausragender Qualität.


    Offensiv hat man diesen Unterschied dann gut, vielleicht noch besser gesehen. Das sah bei uns dann alles gut und gefällig aus, uns fehlt aber die Genauigkeit, die bei besseren Teams einfach zum Standard gehört. Da fallen dann 1-2 Tore mehr aus den Gelegenheiten, wenn sie einfach sauberer zu Ende gespielt sind. Schade war das Ding von Schöpf, was Sommer super aus der Ecke kratzt. Das wäre das 2:1 gewesen. In der Zusammenfassung sieht man auch gut, dass die Szene einfach in mehreren Facetten ärgerlich ist. Nach Wimmers solo fällt der Ball Hack vor die Füße, der dann den am Boden liegenden Wimmer anschießt. 1. wäre der Abschluss sicher ganz gut geworden, 2. haben wir aus meiner Sicht sogar Pech, dass der Ball überhaupt bei Hack und nicht bei einem Gladbacher landet, weil man dann sogar noch über einen Elfer sprechen muss.


    Alles in allem scheiße gelaufen das Spiel, aber so schlecht fand ich es nicht. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir gegen Hoffenheim wieder genau so starten. Aber auch mit wechseln könnte ich durchaus leben, da wir wirklich ausgewogen besetzt sind.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Zum Spiel selber ist genug gesagt... :arminia:
    Was mir heute den Kaffee über die Tastatur spucken lässt, ist dieses mitunter komplett unreflektierte "Laursen und Schröpf Bashing" ! De Medina wurde ja schon vorher die Tauglichkeit aberkannt. Der kann eh nix. Schröpf sollte weiter wegen seiner gelb roten Karte auf der Bank schmoren und ist eh komplett überschätzt, hat auch noch nie was gerissen...und Laursen ist seit seinem Start hier ja der unbeliebte LV, der nix kann und quasi an jedem Gegentor beteiligt ist! Wie fast jeder LV übrigens...


    Einfach unterirdisch...



    Anstatt sich über ein starkes Kampfspiel zu freuen, eine Entwicklung zu erkennen, in dem der Kopf auch nach dem 3:1 nicht unten hängt, man weiter Chancen herausgespielt und auch mit den Einwechslungen kein deutlicher Leistungsabfall zu spüren war, probiert man (nicht nur hier im Forum) permanent und "OWL like", so viel es geht madig zu machen und am besten Köpfe aufs Schafott zu legen...Das nicht wieder der erste um die Ecke kommt, mit "unter Neuhaus hätten wir heute aber gepunktet" fehlt noch und wundert mich ehrlich gesagt... auch wurde noch nicht genörgelt, dass Kramer wieder "ein schnödes Säuselinterview" mit Floskeln und BlaBla abgelassen hat... :schlaf:
    Das wir gegen einen CL Anwärter mehr als 60 Minuten auf Augenhöhe gespielt haben und 2 ganz individuelle Fehler die Niederlage besiegeln, nur nebenbei erwähnt. Wichtig ist: immer drauf hauen!


    Es gibt noch viel Arbeit, aber man erkennt mehr und mehr eine Arminia, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann!


    Warum viele das nicht können, nach den letzten Jahren: keine Ahnung!


    :arminia:

    "Wir stecken nicht in einem tiefen Loch, wir stecken in einem glühenden Krater!"
    Ernst Middendorp



    :arminia:

  • "Warum viele das nicht können, nach den letzten Jahren: keine Ahnung!"
    Dass hier in letzter Zeit deutlich aggressiver gemotzt wird, ist mir auch schon länger aufgefallen. Auch dass man gerne Sündenböcke ausmacht, auf denen dann bei Gelegenheit verbal herumgeprügelt wird. So schien es gestern zum Beginn de Medina zu treffen, aber dann stand/steht zum xten Mal Laursen und dann auch Schöpf im Fokus des Bashing. Wohlgemerkt, natürlich dient das Forum auch zu Äußern von Kritik und vielleicht auch zu gewisser Kompensation von Frust und Ärger über Spielszenen und -ergebnisse. Aber dies sollte sich dennoch in zivileren Maßen und mit bleibender sachlicher Fairness ausdrücken.Zum Zitat bzw. zu der dahinter stehenden Frage:


    Zu einen leben wir (leider) in einer Zeit, in der Foren manchen dazu dienen, sich in anonymer Weise so auszuleben, wie dies mit Recht im öffentlichen und privaten Leben nicht mehr so möglich ist. So meinen also einige, es sei hier noch zulässig, die verbale Sau doch mal herauszulassen. Diese Verhaltensweise ist also durch die längerfristige Wandlung der Gesellschaft bzw. ihrer Moral bedingt. Es spiegelt sich ein Widerstand gegen einen eigentlich begrüßenswerten Sittenwandel.


    Zum anderen ist nicht nur mir, sondern vielen meiner Mitmenschen aufgefallen, dass gerade die mittlerweile über anderthalb Jahre andauernde Coronakrise bei manchen Leuten so viel Unzufriedenheit und Frust aufgebaut hat und nun nach Kompensation sucht, dass sich dies hier im Forum wie auch anderswo in verbaler oder nonverbaler Aggressivität ausdrückt. Insofern steht diese Art der Pöbelei in einem gesellschaftlich-aktuellen Kontext.



    Damit ich nicht falsch verstanden werde: dies sind mögliche Erklärungen, aber keine Entschuldigungen der mittlerweile auffälligen Missgriffe in der Wortwahl und Opfersuche mancher der hiesigen Foristen!
    Da grundsätzlich jeder in Gefahr steht, den Verlockungen des Frustabbaus zu erliegen, lasst es uns versuchen, uns selbst, aber auch gelegentliche Mitschreiber zu ermuntern, hier doch unnötige Aggressivitäten bzw. überzogene und fragwürdige Kritikäußerungen zu unterlassen!
    In diesem Sinne Grüße aus der Pfalz! :arminia:
    Nachtrag: oder wollen wir hier ein Forum ähnlich, wie sich "Der Betze brennt" des Öfteren zeigt? Zumal wir doch sportlich dazu xmal weniger Anlass haben als die Anhänger des FCK :D.

  • Laursen war schuldlos. Aus meiner Sicht entstehen beide Tore in der Mitte.
    Wir müssen mit zwei 6ern antreten. Das hat dieses Spiel mehr als deutlich gezeigt, sonst gibts haue.



    Schöpf hat defensiv nicht die Qualität eines Kunze, und bis Vasiliadis fit ist, gehört er neben Prietl einfach gesetzt. Vor allem auswärts und gegen spielstarke Mannschaften. Schöpf muss sich mit Okugawa um den Platz streiten, auf der 6 bzw. defensiven 8 hat er mMn. nicht ausreichend Qualität für unser System.

    Your passion can be your prison.

  • Ich kann mit der "Schulddiskussion" nichts anfangen. Warum nicht einfach akzeptieren*, dass die Gladbacher individuell besser besetzt sind und wir bei unserer Klasse auch ein wenig Spielglück benötigen, um etwas Zählbares mitzunehmen. (*zumindest aus Fansicht, das Trainerteam wird die individuellen Fehler sicherlich/hoffentlich mit den Spielern besprechen, damit sie daraus lernen)


    Das Team hat gestern alles in die Waagschale geworfen. Kein Vergleich zum letzten Auftritt in Gladbach. Weiter so. Dann kommt das Spielglück von ganz alleine.

  • Wer da gestern mal wieder Laursen als Schuldigen ausmachen wollte zeigt halt tatsächlich nur, dass er absolut gar keine Ahnung von Fußball hat und sich deshalb seine Erklärungen immer so einfach wie möglich sucht. Im Zweifel war der Schuld, der immer Schuld ist...

    Ach daran liegt das. Das ist natürlich eine äußerst fundierte Analyse, mit der man mal eben pauschal alle Kritiker abwatscht. Von wegen so einfach wie möglich machen und so… :D

  • Ach daran liegt das. Das ist natürlich eine äußerst fundierte Analyse, mit der man mal eben pauschal alle Kritiker abwatscht. Von wegen so einfach wie möglich machen und so… :D


    Naja, du gibst Laursen ja eine glatte 6 für seine Leistung. Die ist leider nur in keinem Universum gerechtfertigt.
    Deine Meinung soll dir bleiben, aber man sieht an den Reaktionen ja das sie scheinbar nicht so wirklich richtig ist.

  • Ach daran liegt das. Das ist natürlich eine äußerst fundierte Analyse, mit der man mal eben pauschal alle Kritiker abwatscht. Von wegen so einfach wie möglich machen und so… :D


    Dass die doppelmoralische Instanz dieses Forums auf diese Aussage beißt, war natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Und ja: Ich bleibe dabei. Wer weiterhin Laursen als alleinig Schuldigen für die Niederlage ausmacht, hat einfach keine Ahnung vom Fußball und dessen Abläufen. So einfach ist das nunmal wirklich. Natürlich hat er kein gutes Spiel gemacht, genau wie der Rest der Defensive. Und natürlich hat er in allen 3 Gegentoren seine Aktien. Das habe ich aber auch in keiner Silbe bestritten. So viel zu "alle Kritiker abwatschen". Das ist ja vollkommener Unsinn und das weißt du auch. Aber für deinen Beißreflex kannst du nix...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also ich habe (auch) keine Ahnung vom Fußball, finde aber dieses Einschießen auf einen Spieler, hier anscheinend Laursen, auch nicht gerechtfertigt.


    Aber das scheint ja inzwischen überall in Mode gekommen zu sein, daß immer einer an Irgendwas schuld haben muss und der wird dann öffentlich gebrandmarkt und/oder verklagt. Ob nun umfallende Bäume im Wald, umfallende Tore in der Sporthalle oder nicht realisierte Nationalmannschafts-Erfolge.


    Aber wie schon geschrieben, was weiß ich denn schon.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Insgesamt sieht das alles jetzt schon nach Bundesligafußball aus, was unsere Arminia in dieser Saison spielt. Letzte Saison haben wir gegen Teams wie Frankfurt und Gladbach meist versucht, lange die Null zu halten, ohne selbst gefährlich zu sein. Gegen Top-Klubs wie Dortmund oder Bayern wird´s natürlich auch nicht reichen (außer es schneit), aber gegen die "Mittelklasse" könnte es den einen oder anderen Sieg geben.

  • Beim Kicker (der sicher etwas neutraler auf die Sache guckt als das Forum) wertet Laursen übrigens mit einer 5,0 zum schlechtesten Spieler des Spiels. Kritik hat manchmal nichts damit zu tun einen Schuldigen finden zu wollen, Laursen hat in der Startaufstellung einfach nichts zu suchen ;)

  • Dass die doppelmoralische Instanz dieses Forums auf diese Aussage beißt, war natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Und ja: Ich bleibe dabei. Wer weiterhin Laursen als alleinig Schuldigen für die Niederlage ausmacht, hat einfach keine Ahnung vom Fußball und dessen Abläufen. So einfach ist das nunmal wirklich. Natürlich hat er kein gutes Spiel gemacht, genau wie der Rest der Defensive. Und natürlich hat er in allen 3 Gegentoren seine Aktien. Das habe ich aber auch in keiner Silbe bestritten. So viel zu "alle Kritiker abwatschen". Das ist ja vollkommener Unsinn und das weißt du auch. Aber für deinen Beißreflex kannst du nix...

    Als „alleinig Schuldigen“ hat ihn ja auch niemand bezeichnet, das hast Du jetzt geschickt hinzugemogelt.


    Schuld hat er, seine Mitstreiter und auch der Trainer aber in dem Sinne, dass er ständig seine Position verlassen hat und seine Seite offen wie ein Scheunentor war. Selbst wenn es daran lag, dass Hack zu wenig mit nach hinten gearbeitet hat und im Mittelfeld zu wenig verhindert wurde, ist Laursen in erster Linie für seine Position im Gesamtgebilde verantwortlich und muss im Zweifel dafür sorgen, dass Mißstände abgestellt werden. Spätestens nach dem 2. Gegentor musste eigentlich jedem klar sein, dass Gladbach wieder und wieder über seine Seite kommt, weil Laursen permanent dazu eingeladen hat. Eine 6 ist - einen Tag später betrachtet - natürlich etwas übertrieben, aber die spielentscheidenden Situationen gingen nunmal alle über seine (2x nicht besetzte) Position.


    Ich kann aber auch damit leben, wenn er in Schutz genommen wird. Spiegelt nur für mich den tatsächlichen Ablauf nicht ganz wieder.


    Eigentlich geht es mir bei der ganzen Diskussion aber darum, dass mit Cyborra der aus meiner bescheidenen Sicht wesentlich vielversprechendere Spieler nicht eingesetzt wurde und dafür kann Laursen nun wirklich nichts.


    Ach guck - Kicker hat auch keine Ahnung: Note 5,0 und schlechtester Spieler…

  • Beim Kicker (der sicher etwas neutraler auf die Sache guckt als das Forum) wertet Laursen übrigens mit einer 5,0 zum schlechtesten Spieler des Spiels. Kritik hat manchmal nichts damit zu tun einen Schuldigen finden zu wollen, Laursen hat in der Startaufstellung einfach nichts zu suchen ;)


    Nochmal: Ich kann mit der Bewertung des Kickers vermutlich sogar mitgehen, besonders im Seitenvergleich zu Brunner, der mit aber mit 2 ganzen Noten besser etwas zu gut weg kommt. Aber das Brunner in der Startelf nichts zu suchen hat und der Sündenbock ist, ist halt nun einmal quatsch. Zumal wir auch nicht beurteilen können, wie es anders gelaufen wäre, hätte Czyborra gespielt, der eine gute halbe Stunde gegen Frankfurt in die Druckphase hinein hatte.


    Wie gesagt: Ich wäre vollkommen einverstanden, wenn Laursen Samstag auf der Bank sitzt. Mich :kotzen: dieses Einschießen auf einzelne Spieler in diesem Forum aber seit Jahren so sehr an. Jede Saison findet ihr einen! Und jede Saison stellt der (oder die) Trainer diesen/diese Spieler konsequent auf. Um euch zu ärgern?


    Gerne ist es der Linksverteidiger, wer es auch immer ist. Und trotzdem haben wir uns seit Schuppan kontinuierlich weiterentwickelt von einem Abstiegskandidaten der 3. Liga zu einem Bundesligisten, der inzwischen nichtmal mehr nur hinten drin steht und die Dinger auf die Tribüne klotzt!


    Das könnte daran liegen, dass Fußball dann doch mit 11 Leuten gespielt wird...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Als „alleinig Schuldigen“ hat ihn ja auch niemand bezeichnet, das hast Du jetzt geschickt hinzugemogelt.


    Schuld hat er, seine Mitstreiter und auch der Trainer aber in dem Sinne, dass er ständig seine Position verlassen hat und seine Seite offen wie ein Scheunentor war. Selbst wenn es daran lag, dass Hack zu wenig mit nach hinten gearbeitet hat und im Mittelfeld zu wenig verhindert wurde, ist Laursen in erster Linie für seine Position im Gesamtgebilde verantwortlich und muss im Zweifel dafür sorgen, dass Mißstände abgestellt werden. Spätestens nach dem 2. Gegentor musste eigentlich jedem klar sein, dass Gladbach wieder und wieder über seine Seite kommt, weil Laursen permanent dazu eingeladen hat. Eine 6 ist - einen Tag später betrachtet - natürlich etwas übertrieben, aber die spielentscheidenden Situationen gingen nunmal alle über seine (2x nicht besetzte) Position.


    Ja und dann? Ich meine, okay... er kann natürlich 90 Minuten Manndeckung gegen den Rechtsaußen spielen, damit der Spieler, der durchs gesamte Mittelfeld läuft den Pass nach außen nicht spielen kann. Dann geht er halt stattdessen gänzlich ungehindert in den Strafraum und Laursen kann vorwurfsvoll in die Mitte deuten, wo denn der Rest war, obwohl er es so klasse gemacht hat.


    Wir reden hier von 2:1-Situationen von ihm gegen Denis Zakaria (Gerüchte im Sommer: SSC Neapel, Arsenal, ManCity und Atalanta Bergamo) und Patrick Herrmann (gefühlt 7.224 Bundesligaspiele).


    Natürlich sieht er da nicht gut aus oder - Vorschlag zur Güte - MACHT es auch nicht gut. Aber das finde ich immer noch keinen Grund, auf ihm rumzuhacken. Ich glaube halt, dass diese Tore, bei den gleichen Fehlern im Mittelfeld, mit den meisten anderen LVs auch so fallen.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ich kann die Kicker Noten dieses Mal nicht teilen. Brunner und Nilsson waren gestern die mit Abstand schlechtesten Jungs auf dem Platz. Wenn Laursen eine 5 bekommt, müssten die Beiden ja eine 10 bekommen :D .

  • Was hat das Ganze denn damit zu tun, dass sich auf einen Spieler eingeschossen wird? Wenn jemand konstant schlechte Leistungen abruft und überfordert ist und man dies anspricht ist es also „auf den Spieler einschießen“? Ich finds gerade bei Laursen extrem schade, weil er nach vorne schon einige gute Ansätze gezeigt hat. Wenn man aber defensiv maßlos überfordert ist, kann man eben nicht als Linksverteidiger eingesetzt werden.


    Nilsson war sicher auch nicht gut gestern. Die Situation, in der er den Ball dem Gladbacher in den Lauf legt geht aber eindeutig auf Schöpf, der viele Anspielstationen hat aber stattdessen Nilsson unnötig in Bedrändnis bringt der mit dem Ball NICHTS machen kann. Einzige Option wäre es gewesen ihn mit der Picke ins linke Seitenaus zu schießen, das sagt sich aber einfacher wenn man es sich zum dritten Mal in der Wiederholung ansieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arminia14 ()

  • Zu Laursen. Er ist nicht der einzig Schuldige an den Gegentoren. Aber es fällt auf, dass in solchen Situationen final alles über die rechte Seite des Gegners läuft. Und die steht jedesmal blank. Laursen steht immer mehr im Mittelfeld rum und Hack arbeitet zuwenig nach hinten. Die Position von Laursen ist aber Linker Verteidiger. Da steht er in den heiklen Situationen so gut wie nie. Seine Aktionen nach vorne fand ich auch eher hölzern. Die glatte 5 des Kicker fand ich leider berechtigt.

    Fußballgott!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!