4. Spieltag: Gladbach - Arminia

  • Tja ich war heute wirklich erstaunt wie gut wir das gespielt haben. Wir waren gallig, der Ball lief im Umschaltspiel sehr gut, der letze Pass, bzw. die Abschlüsse gefährlich aber nicht zwingend. Defensiv manchmal ein wenig rumpelig, aber im großen und ganzen OK, zumal die Gladbacher auch gut und zügig umgeschaltet haben.
    Das Spiel verbockt hat heute Laursen. Vor dem 2:1 darf er einfach nicht auf den ballführenden Spieler drauf gehen, wirklich ein C-Jugend Fehler, dadurch war die linke Seite dann blank und der Gladbacher, mir völlig pupe wer es war, könnte die Flanke ganz in Ruhe platzieren, ist dann für die IV kacke.
    Es tut mir wirklich leid, aber Laursen kann es einfach nicht. Ich bin da eigentlich nicht so deutlich, aber heute hat man gesehen, dass der uns wirklich Punkte kostet, weil er einfach nicht in der Lage ist, das Spiel defensiv zu lesen.
    Zuzusehen wie jemand eine so tolle Leistung mit dem Arsch einreisst kotzt mich einfach an. Will den auf dem Platz nicht mehr sehen. Czyborra kann gar nicht schlechter sein.
    Sorry
    Sorry


    PS. Die Kritik an Schöpf kann ich heute überhaupt nicht nachvollziehen!


  • Absolute Zustimmung


    Von mir auch, zu Hause gegen Hoffenheim sollte mit dieser Einstellung der erste Sieg nächsten Samstag drin sein. Die Mannschaft ist jetzt schon stärker als ich es erwartet hätte und hat noch unendlich viel Luft nach oben.


    Ob frühere Wechsel heute etwas am Ergebnis geändert hätten? Einzelkritik, besonders negative, schenke ich mir da in meinen Augen niemand extrem abgefallen ist.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wenn ich nach so einem Spiel lese, dass Klos die Tauglichkeit fehlt, kriege ich schon wieder Puls. Wenn Hack den Ball genauer spielt, macht Klos das 1:2. Drei Tore bisher, an zweien davon ist Klos beteiligt. Der steht da jedes Mal allein gegen diese Leuchttürme und schafft die Räume. Das ackern bekommst du bei ihm "on Top" und in der Truppe, mit den ganzen jungen Typen braucht es den erfahrenen Anker. Okugawa fand ich beosnders in der ersten Hälfte super und Wimmer ist echt klasse, der gehört in die Mannschaft.


    _


    Ich fand auch die Abwehr nicht "schwach". Laursen hat seine Seite nicht zu bekommen, auch weil Hack einfach wenig mit nach hinten arbeitet. Wenn es gefährlich wurde, dann immer nur über die Seite. Zudem darf das 3:1 so niemals fallen. Da muss so ein erfahrener Spieler wie Schöpf einfach am Trikot ziehen oder anders foulen, aber niemals darf der Spieler sich da so duchsetzen.


    _
    Heute hat die junge Truppe ein gutes Spiel gemacht und dennoch Lehrgeld bezahlt, auch was die Durchsetzungsfähigkeit im Zweikampf angeht. Da waren die Gladbacher körperlicher und präsenter. De Medina in der IV ist aus meiner Sicht keine Lösung und Laursen ist einfach defensiv zu unsicher. Warum da heute Ramos nicht ran durfte ist mir ein Rätsel. Offensiv war da aber auch schon viel Gutes zu sehen und mit der Spielweise wird noch manch andere Bundesligamannschaft Probleme bekommen.
    _
    Fazit: Gut gespielt, zwei mal gepennt, Samstag gegen Hoffenheim muss man mal gewinnen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Es wäre hilfreich ,wenn mal mehr als ein Tor gemacht erzielt würde.Alle anderen kriegen das hin bis auf die Kleeblätter und wir verdaddeln auch noch die dicksten Möglichkeiten.So wird das nix mit dem Klassenerhalt.


  • Von mir auch, zu Hause gegen Hoffenheim sollte mit dieser Einstellung der erste Sieg nächsten Samstag drin sein. Die Mannschaft ist jetzt schon stärker als ich es erwartet hätte und hat noch unendlich viel Luft nach oben.


    Ob frühere Wechsel heute etwas am Ergebnis geändert hätten? Einzelkritik, besonders negative, schenke ich mir da in meinen Augen niemand extrem abgefallen ist.


    Hätte es. Czyborra für Laursen


    Und Zustimmung. Bis auf die dumme Niederlage, hat das heute echt Spaß gemacht!

  • Den dritten Treffer muss Ortega halten

    Dachte ich auch erst, ist aber nicht so. Der ist nicht zu halten. Der Ball geht genau neben den Pfosten und er hat 4 Leute, die ihm die Sicht versperren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Also das nächste mal Czyborra und Pieper in der Defensive und ich bin optimistischer.


    Laursen hat man immer wieder in der Startelf gefunden, aber es reicht einfach nicht, so leid es mir auch tut, er ist für mich sowas wie der neue Arne Feick.



    Mir macht die Mannschaft auch Spaß, ich sehe da echt Potential in der Truppe.

  • Trotz Niederlage ein Spiel, was man sich gut angucken konnte. Die entscheidenden Fehler kamen nicht unbedingt von Laursen, sondern vom Mittelfeld ( Schöpf) und der nicht richtig besetzten Sechserposition.
    Im übrigen fand ich Robin Hack nicht nur in diesem Spiel stark. Wimmer zwar auch, aber er muss sich dran gewöhnen schneller abzuspielen.
    Endlich haben wir mutig und selbstbewußt gespielt. Kein Vergleich zu dem Auftritt in der letzten Saison. Wir haben endlich Offensivspieler, die mit dem Ball umgehen können. Es fehlt halt noch die Erstligaerfahrung und die Cleverness. Der Auftritt macht Mut. Kein Grund die Köpfe hängen zu lassen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Eine hervorragende kämpferische und spielerische Leistung wird durch 2 schwache Momente komplett zerstört.


    Laursen‘s Seite 2x offen wie ein Scheunentor und auch beim ersten Gegentor muss er den Körper reinwerfen und sich nicht wegducken. Glatte 6 heute.


    Wir haben 2 IVs im Kader, die richtig Ablöse gekostet haben und es spielt… de Medina? Ernsthaft?


    Schöpf völlig planlos und überfordert, trifft intuitiv immer die falsche Entscheidung. Schwach!


    Allen anderen ein riesiges Kompliment, dass sie das Spiel zu acht so lange so toll gestaltet haben.


    @Frankie: Die richtige Einstellung, aber leider die falschen Spieler. Vielleicht mal die Abwehr überdenken?


  • Das Spiel verbockt hat heute Laursen. Vor dem 2:1 darf er einfach nicht auf den ballführenden Spieler drauf gehen, wirklich ein C-Jugend Fehler, dadurch war die linke Seite dann blank und der Gladbacher, mir völlig pupe wer es war, könnte die Flanke ganz in Ruhe platzieren, ist dann für die IV kacke.
    Es tut mir wirklich leid, aber Laursen kann es einfach nicht. Ich bin da eigentlich nicht so deutlich, aber heute hat man gesehen, dass der uns wirklich Punkte kostet, weil er einfach nicht in der Lage ist, das Spiel defensiv zu lesen.
    Zuzusehen wie jemand eine so tolle Leistung mit dem Arsch einreisst kotzt mich einfach an. Will den auf dem Platz nicht mehr sehen. Czyborra kann gar nicht schlechter sein.


    Das sehe ich anders! Laursen hat oftmals hoch gestanden und früh attackiert und insgesamt ein gutes Spiel gemacht. Der Hauptfehler liegt bei beiden Gegentoren darin, dass Nilsson pennt und nicht auf die Seite rausrückt, obwohl er keinen direkten Gegenspieler hat. Die Zuordnung in der Mitte ist dann sowohl beim 2:1 als auch 3:1 nicht vorhanden und Brunner kommt jeweils zu spät.


    Alles in allem war das von uns das bislang beste Saisonspiel und wir haben in der 2. Hälfte das Spiel bis zum 2:1 absolut dominiert. Ich war komplett überrascht mit wieviel Mut und teilweise auch Geschwindigkeit wir gespielt haben. Nur schade, dass in der Phase ein paar Mal die letzten Pässe nicht kamen und wir nicht das 1:2 erzielt haben. Ich bin mir recht sicher, dass wir dann auch gewonnen hätten. Insgesamt sehe ich trotz Niederlage optimistischer in die Zukunft!

  • Laursen wird beim 2-1 hinterlaufen und hat doch gar keine andere Option - geht er nicht „wie ein C- Jugendlicher“ auf den Spieler mit Ball geht der alleine in den Strafraum weil Nilsson (?) schon zu zentral eingerückt ist. Man sieht doch auch dass er zögert weil er sieht dass er alleine gegen 2 steht. Beim 3-1 kann er gar nicht mehr eingreifen weil er nicht mal in der Situation war.
    Bin wahrlich kein Laursen-Fan aber er hat kein schwaches Spiel gemacht und das Spiel für uns verloren schon mal gar nicht.

  • Mal was anderes: Ein "Döp Döpp Döp Döpp" bei Toren einzuspielen, ist echt Gladbacher Stil. Sie haben mehr Freude an der Schadenfreude als am eigenen Jubel. Passt aber gut zu Gladbach - und eigentlich auch zu Kaiserslautern.

    "Das hindert uns nicht daran, unseren Optimismus zu verlieren." (Michael Preetz)

  • Laursen wird beim 2-1 hinterlaufen und hat doch gar keine andere Option - geht er nicht „wie ein C- Jugendlicher“ auf den Spieler mit Ball geht der alleine in den Strafraum weil Nilsson (?) schon zu zentral eingerückt ist. Man sieht doch auch dass er zögert weil er sieht dass er alleine gegen 2 steht. Beim 3-1 kann er gar nicht mehr eingreifen weil er nicht mal in der Situation war.
    Bin wahrlich kein Laursen-Fan aber er hat kein schwaches Spiel gemacht und das Spiel für uns verloren schon mal gar nicht.


    Danke, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das so sieht. Laursen wird hier permanent als Buhmann rausgesucht, obwohl eigentlich Nilsson einen rabenschwarzen Tag hatte heute, der als vermeintlicher Stabilitätsanker in der 1. Hälfte den grausamen Fehlpass gespielt hat und dann einfach 2mal die Situation völlig falsch einschätzt und lieber in der Mitte stehen bleibt!

  • Wenn die Mannschaft presst und etwas höher steht bekommt die Abwehr Probleme weil die dieses Stellungsspiel noch nicht kennt ausser in der zweiten Liga. Die Abwehr ist nur dann stabil wenn alle gegen den Ball spielen und kompakter stehen, dazu ein paar Meter tiefer. Die heutige offensivere Spielweise war der erste Versuch von Kramer mal etwas zu experimentieren und zu variieren. Kann man machen gegen einen Gegner wie Gladbach wo ohnehin kein Sieg erwartet wird, zumal wir am Anfang der Saison sind.
    Ich fand es auch im Nachhinein richtig einen Czyborra nicht gleich gegen einen starken Gegner zu verbrennen. Einzig De Medina habe ich nicht verstanden aber seinetwegen haben wir sicher nicht verloren. 3 zu 1 in Gladbach ist OK nach so einem Spiel. Die richtigen Gegner kommen noch. Die Abschlüsse werden mit der Eingespieltheit hoffentlich besser werden.

  • Laursen wird sieht bei beiden Gegentoren blöd aus, aber man muss ihn da auch in Schutz nehmen! In beiden Fällen trabt Hack seinem Gegenspieler nur hinterher und auf Laursen laufen 2 Mann zu, was soll er da machen? Hack muss etwas entschlossener mit zurück sprinten und eingreifen, da trägt er mehr Schuld als Laursen!

  • Ein richtig starkes Spiel. Wenn man das so beibehalten kann, dann kommen auch irgendwann mal Siege dabei raus. Die Abwehr bereitet mir ohne Pieper allerdings große Sorgen. Das war ja teilweise vogelwild. Brunner und Nilsson komplett von der Rolle und Laursen zumindest unglücklich. Lediglich der von mir sonst so kritisierte de Medina war stark. Alleine die Präsenz von Pieper auf dem Platz scheint schon eine Menge auszumachen. Schöpf und Okugawa fand ich im Vergleich zu den letzten Spielen deutlich verbessert. Tego, Prietl und Klos wie immer stark, dazu mit Hack und Wimmer zwei Neue bei denen ich mir sicher bin, die werden in dieser Saison noch zu richtigen Führungsspielern. Lasme, Serra und Krüger mit guten Ansätzen. Viel zeigen konnten sie heute allerdings nicht.

  • Joa. Gutes Spiel. Ergebnis fällt ein Tor zu hoch aus. Gladbach hat einfach dann doch die etwas besseren Einzelspieler die dann halt vor dem Tor die gewisse Qualität zeigen. Dazu ist die Abwehr (zumindest in dieser Zusammenstellung) wohl der größte Schwachpunkt von uns.


    Offensiv war das, bis auf die Abschlüsse die definitiv noch besser werden müssen, absolut in Ordnung. Chancen heraus gespielt hat man sich genug. Wenn man die Konter noch besser aus spielt, dann sind das sogar noch mehr richtig gute Chancen.


    Gegen etwas schwächere Teams wird man so die Punkte holen wenn man die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel zieht.
    Denke der Klassenerhalt ist wieder absolut realistisch!

    Leistung war absolut in Ordnung, wir verlieren das in 5 Minuten. Dass wir nicht die Abgezocktheit von Gladbach haben ist doch klar. Aber es geht endlich mal was nach vorne.
    Laursen fand ich nicht so schlecht, keine Ahnung was ihr heute an Schöpf auszusetzen habt. Vielleicht erstmal das Fenster auf Kipp und dann nochmal sacken lassen :)

    Fakt ist 4 Spiele keins gewonnen. :devil: Da muss man nicht in Panik verfallen, aber freuen braucht man sich auch nicht. :/:

    Schade um die unnötige Niederlage, aber mir macht die neue Arminia Spaß. Ich sehe da viele Spieler mit einem tollen Potential und habe richtig Lust auf die Saison. Vor allem sieht das mal bach Fußball aus, was letzte Saison nicht immer der Fall war.

    Vier Kommentare in Folge, die ich, jeden für sich, blind unterschreiben könnte. Passiert auch nicht so oft. Wobei ich hinter Antons Kommentar gerne noch ein Ausrufungszeichen setzen möchte (!). Nicht, dass jetzt auch nur ein einziger der Verantwortlichen in Selbstgefälligkeit verfällt. Ansonsten, her mit der Tinte?

  • Danke, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das so sieht. Laursen wird hier permanent als Buhmann rausgesucht, obwohl eigentlich Nilsson einen rabenschwarzen Tag hatte heute, der als vermeintlicher Stabilitätsanker in der 1. Hälfte den grausamen Fehlpass gespielt hat und dann einfach 2mal die Situation völlig falsch einschätzt und lieber in der Mitte stehen bleibt!


    Bei den beiden Toren sehe ich das genauso wie ihr. Da kann er nichts machen. Wie schon mal gesagt, beim 3:1 muss Schöpf den Gegner im Mittelfeld halten und ihn nicht laufen lassen. Da kann Laursen gar nichts machen. Beim 2:1 muss er sich zumindest fragen, ob er da raus rücken muss, aber sein Fehler ist es dann dennoch nicht. Was aber auffällt ist, dass fast alle guten Gladbacher Aktionen über links oder halblinks eingeleitet wurden. Er ist eben defensiv nicht annähernd so stabil wie Brunner und Hack arbeitet auch weniger mit, bzw. hält körperlich weniger dagegen.
    _
    Spielerisch war das dennoch gut und ich fand in der ersten Halbzeit vor allem Okugawa extrem stark. Viele Ballgewinne, gute Übersicht, gutes Umschaltspiel. Bei Hack und Wimmer sieht man, dass sie noch etwas Zeit brauchen, aber in 4-5 Spieltagen werden wir in so einem Spiel aus meiner Sicht ein bis zwei Tore mehr machen. Zumal man nach seiner Einwechslung auch gesehen hat, dass vor allem Krüger die Liga recht schnell annimmt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke, ich dachte schon, dass ich der einzige bin, der das so sieht. Laursen wird hier permanent als Buhmann rausgesucht, obwohl eigentlich Nilsson einen rabenschwarzen Tag hatte heute, der als vermeintlicher Stabilitätsanker in der 1. Hälfte den grausamen Fehlpass gespielt hat und dann einfach 2mal die Situation völlig falsch einschätzt und lieber in der Mitte stehen bleibt!


    Sehe ich auch so. Es scheint ziemlich in Mode zu sein, auf einem Menschen herumzutrampeln bis er daran zerbricht.
    Aber gerade die LV Position ist bei uns scheinbar so etwas wie der Heilige Gral. Hartherz, Schuppan, Schuler usw. irgendwie liest man selbige Kommentare jetzt über Laursen.


    Er hat sich definitiv gesteigert, das sollte man anerkennen können ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.


    Und verloren haben wir gestern auf Grund der wieder einmal miserablen Chancenverwertung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!