Saisonausblick 2021/22 Unsere Chancen-unsere Mannschaft- unsere Gegner

  • Habt Ihr Interesse daran diese Tradition vom almgänger 1955 nach dessen Vorlage 19/20 wieder aufleben zu lassen?


    Auf folgende Mannschaften dürfen wir uns freuen:


    FC Bayern München (M)  
    RB Leipzig  
    Borussia Dortmund (P)  
    VfL Wolfsburg  
    Eintracht Frankfurt  
    Bayer 04 Leverkusen  
    1. FC Union Berlin
    Borussia Mönchengladbach  
    VfB Stuttgart  
    SC Freiburg  
    TSG 1899 Hoffenheim  
    1. FSV Mainz 05  
    FC Augsburg  
    Hertha BSC  
    Arminia Bielefeld  
    1. FC Köln (R)  
    VfL Bochum (N)  
    SpVgg Greuther Fürth (N)


    Ich hätte nichts dagegen wenn die Abschluß-Tabelle genauso aussehen würde, auch wenn ich ganz insgeheim auf einen etwas höheren Tabellenplatz spekuliere. Das hängt natürlich ganz davon ab wie unser Plan mit den vielen Jungspielern aufgeht. Hier sehe ich allerdings auch die größte Gefahr für einen Fehlstart, bei unseren vielen, zum Teil kurzfristig verpflichten, Spielern ohne Eingewöhnungs- u. Einspiel-Phase.


    Die letzten drei Plätze sehe ich auch wie oben verteilt, hier hat Greuther Fürth ungefähr genauso wenig eine Chance auf den Klassenerhalt wie wie wir in der letzten Saison. :D Bei Köln sehe große Probleme hinsichtlich der Finanzen und des Kaders, gerade wenn noch mehr Stammspieler verkauft werden müssen. Bochum wird in ganz Fußball-Deutschland sowieso überschätzt und werden mit den älteren Herren im Mittelfeld, einem untauglichen Sturm und ohne ihren Denker und Lenker schwerlich Fuß fassen können.


    Frankfurt, Wolfsburg, Freiburg und Leverkusen sind so ein bisschen die Wundertüten. Auch Hertha, Hoffenheim, Union und Stuttgart könnten Probleme bekommen, in diesen Corona-Zeiten ist ja Alles noch viel unwägbarer als sonst vor einer Spielzeit.


    Die " Vier Großen" sind für mich klarer Favorit, Bayern, Leipzig, Dortmund und Gladbach. Wobei mich „Oben“ nicht wirklich interessiert.


    Mit Aufsteiger Bochum haben wir demnächst zwei brisante Derbys, auf die ich mich besonders freue. Ich denke aber, dass beide Aufsteiger mit einigen anderen Teams wie Köln, Augsburg, Mainz und uns um den Klassenerhalt spielen werden. Ich hoffe aber, daß wir mit „ganz unten“ nix zu tun haben werden.


    Meiner Einschätzung nach werden 5-8 Mannschaften oben mitspielen, der Rest gegen den Abstieg. Ein Mittelfeld ergibt sich dann immer wieder neu mit Ausrutschern nach Oben und Unten.


    Klar ist zu dem heutigen Zeitpunkt, dass viele Neuzugänge bei uns integriert werden müssen und auch unser System noch nicht wirklich feststeht und damit eine Prognose schwierig ist. Auch die Baustelle Linksverteidiger ist ja momentan noch nicht geschlossen, auch wenn es da bestimmt einen Plan gibt.


    Grundsätzlich lässt sich aber bei Arminia feststellen, dass wir mit einer nicht eingespielten Mannschaft in die Saison gehen werden. Allerdings sehe ich großes Potenzial und freue mich auf viele Überraschungen durch überdurchschnittliche Leistungen von unseren jungen Wilden.


    Meine Prognose für unsere Arminia: Tabellenplatz zwischen den Plätzen 15-9.


    Wie ist eure Einschätzung?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na das ist doch ein schöner Saisoneröffnungs-Thread. Ich denke als grobes Fazit für Arminia muss man sagen, dass alles ab Platz 15 aufwärts wieder mal ein riesen Erfolg wäre. Dies verbunden mit dem richtigen Durchbruch von 1-2 der jungen Leute, dann kann man im Mai doch mehr als zufrieden sein.


    Das Wichtigste wird aber sein, dass die Leidenschaft bei allen zurückkehrt. Dafür ist es unumgänglich, dass die ganze Saison über mit Fans gespielt werden darf.


    Ich würde die Vorlage hier nutzen und mich mal an Kurzeinschätzungen aller Teams versuchen. Genaue Tabellentipps finde ich eh kaum möglich, daher würde ich mich auf besser oder schlechter als letzte Saison beschränken.


    FC Bayern: Müssen einen kleinen Umbruch bewältigen, der sich in meinen Augen aber weniger bei den Spielern als auf der Trainerposition vollzieht. Alaba ist durch Upamecano ersetzt worden und ansonsten gab es bisher keine nennenswerten Transferaktivitäten. Vielleicht kommt noch Sabitzer, was aber den großen Unterschied bei Bayern auch nicht machen wird. Letztlich wird die Frage sein, wie sehr Nagelsmann es erzwingen will oder ob er diese großartige Mannschaft einfach mal spielen lässt. Fazit: Bleibt Lewandowski fit, geh auch in diesem Jahr der Titel nur über die Bayern.


    Red Bull Fuschl am See: Waren im letzten Jahr schon deutlich die zweitbeste Mannschaft, mussten aber den Trainer und die Innenverteidigung ziehen lassen. Beides wurde adäquat ersetzt, indem wieder neue Talente gekauft und der Trainer der 2. Mannschaft befördert wurde. Noch dazu wurde die einzige Schwäche der letzten Saison ausgemerzt und ein richtig guter Mittelstürmer gekauft. Fazit: Bayernjäger Nummer 1


    Dortmund: Hinten bleibt es spannend. Da sind sie zum einen dünn und zum Anderen nicht so klasse besetzt, wie es der Anspruch sein sollte. Das Mittelfeld bleibt gut und vorne gibt es "endlich" mal einen zweiten Stürmer für eine Doppelspitze oder die Spiele, die Haaland nicht machen kann. Mal schauen, was Rose dort macht. Fazit: Vermutlich besser als letztes Jahr und wieder als Titelkandidat ernst zu nehmen.


    Wolfsburg: Haben in meinen Augen in der letzten Saison überperformt, was zu großen Teilen am Trainer lag. Die Abwehr ist super, das DM auch und Weghorst weiß auch wo die Hütte steht. Das Fragezeichen ist im Offensiven Mittelfeld und auf der Trainerbank. Fazit: Bleiben sie defensiv so stabil, spielen sie wieder um die Plätz 4-7.


    Eintracht Frankfurt: Wehe, Kostic geht noch! Dann haben sie ein dickes Problem. Hütter ist weg und wie jedes Jahr wird die Offensive geplündert. Normalerweise haben sie ein sehr gutes Gerüst aus Spielern wie Hinteregger, Rode, Sow, etc. aber mein Fazit: Könnte die Negativüberraschung der Saison werden.


    Leverkusen: Zu gut besetzt, um drastisch zu schwanken. Abgänge werden gut kompensiert, die Offensive ist immer für ein Tor gut. Fazit: Europa League Kandidat.


    Union Berlin: Vorsicht, Conference League. Union könnte sich nahtlos in die Reihe der Überraschungs-Internationalen einreihen, die im Jahr darauf arge Probleme kriegen. Vieles basiert auf Körperlichkeit und Tempo, dementsprechend wurde eingekauft. Fazit: Wenn alles passt, wird es eine ruhige Saison, wenn nicht, kann es auch gegen den Abstieg gehen.


    Borussia Mönchengladbach: Haben das "Glück" in der letzten Saison mit einem sehr guten Kader nicht gut performt zu haben. Der Rosenkrieg tat ein Übriges. So bleibt der Kader einigermaßen zusammen und hat definitiv die Qualität, um die Europaleague mitzuspielen. Fazit: Besser als letztes Jahr, mit Chance auf noch mehr.


    VFB Stuttgart: Wundertüte. Auch im "verflixten 2. Jahr", aber das wirkt alles sehr gefestigt und eingespielt. Jeder kennt dort seine Rolle gut und wie talentiert die Truppe ist, war oft genug zu sehen. Allerdings an schwachen Tagen auch wirklich schlecht, wie z. B. im Hinspiel auf der Alm letztes Jahr. Fazit: Tiefstes Mittelfeld


    SC Freiburg: Gibts nix zu zu sagen. Wie immer. Fazit: Wie immer


    TSG Hoffenheim: Was soll hier eigentlich der Anspruch sein? Teilweise weltklasse mit wirklichen Topspielern, aber auch gerne wieder absolut grauenhaft. Fazit: Zu unkonstant für Europa, zu gut für den Abstieg.


    FSV Mainz: Kann Svensson den Lauf über den Sommer retten? Dann steht ihnen eine ungefährdete Saison bevor. Wenn nicht, geht es knallhart gegen den Abstieg. Qualitativ ist der Kader sehr viel schwächer als viele (auch die Mainzer) glauben. Fazit: Trainereffekt dahin, Mainz ist wieder ganz unten dabei.


    FC Augsburg: Nerven seit 11 Jahren und sind einfach so da. Haben jetzt DAS Pärchen der Zukunft auf der 6 und werden weiterhin das eklige Augsburg sein, das man kennt. Fazit: Man muss sie in einen Negativlauf ziehen, dann sind auch sie bis zum Schluss in der Verlosung um die Abstiegsplätze.


    Hertha BSC: Die Windhorst-Millionentruppe wird sich fangen, ohne dem eigenen Anspruch so richtig gerecht zu werden. Fazit: Mittelfeldplatz.


    DSC ARMINIA BIELEFELD: Wir haben ein super spannende, super junge Truppe, der viel zuzutrauen ist, wenn sie erst einmal ins Rollen kommt. Damit ist aber weniger zu rechnen, sondern eher, dass es Zeit braucht. Fazit: Wir müssen mit Platz 15 zufrieden sein, sind aber für die ein oder andere Überraschung gut.


    1. FC Köln: Wird ganz schwer. Wenn da nicht auf den letzten Metern viel passiert auf dem Transfermarkt, sehe ich die Kölner ganz unten drin. Fazit: Eher noch schwächer als letzte Saison.


    VFL Bochum: Ein gebeutelter Traditionsverein mit guter, eingeschworener Fangemeinde wird mit einer absoluten Charaktermannschaft überraschend deutlich Zweitligameister. Klingelt da was? Dennoch wird es natürlich mindestens genau so schwer wie für uns letztes Jahr. Fazit: Abstiegskampf bis zur letzten Sekunde.


    Fürth: Keine Kohle, die besten Spieler weg, kaum Talent nach gekauft. Fazit: Alles außer Platz 18 wäre ein großes Wunder.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!