DFB-Pokal - 2. Runde: Mainz 05 - Arminia

  • Die möglichen Gegner:


    Bayern München
    Leipzig
    Borussia Dortmund
    Bayer Leverkusen
    Union Berlin
    Bor. Mönchengladbach
    VfB Stuttgart
    SC Freiburg
    TSG Hoffenheim
    Mainz 05
    FC Augsburg
    Hertha BSC
    1. FC Köln
    VfL Bochum
    Schalke 04
    Holstein Kiel
    Hamburger SV
    Fortuna Düsseldorf
    Karlsruher SC
    FC St. Pauli
    1. FC Nürnberg
    Hannover 96
    Jahn Regensburg
    Dynamo Dresden
    Hansa Rostock
    FC Ingolstadt
    --------------------
    VfL Osnabrück
    1860 München
    Waldhof Mannheim
    Preußen Münster
    SV Babelsberg


    Es wird wieder 2 Töpfe geben: Die Dritt- und Viertligisten bekommen zunächst jeweils einen Erst- oder Zweitligisten zugelost, anschließend wird aus dem Erst- und Zweitligatopf frei gelost.


    Gelost wird am 29. August, gespielt am 26. und 27. Oktober.

    3 Mal editiert, zuletzt von Siebziger ()

  • Ich nehm gern Prxn :D

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich wäre ja für eine Reform:


    - immer Heimspiel für den unterklassigen Verein
    - treten zwei Vereine aus einer Liga gegeneinander an hat automatisch der Verein Heimrecht der zum Zeitpunkt der Auslosung den schlechteren Tabellenplatz hat

  • den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht.


    Bei Ligenunterschied automatisch Heimrecht finde ich gut.
    Bei gleicher Liga den Tabellenplatz hinzuziehen, da bin ich mir nicht sicher.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Warum nicht wie in England ? Wer zuerst gelost wird, hat Heimrecht, egal in welcher Liga sie spielen. Selbst Amateure müssen zu PL-Mannschaften reisen - und es gibt auch dort Überraschungen !

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht.


    Bei Ligenunterschied automatisch Heimrecht finde ich gut.
    Bei gleicher Liga den Tabellenplatz hinzuziehen, da bin ich mir nicht sicher.

    Das wäre auch mit unseren allumfassenden Fußballeminenzen Würstchen-Uli, Rolex-Kalle und Proll-Acki nicht zu vereinbaren. Die hätten dann ja so gut wir nie wieder ein Heimspiel und müssten sich mit dem Geld für die garantierten Live-Übertragungen begnügen. Unvorstellbar!

  • Zitat

    Das wäre auch mit unseren allumfassenden Fußballeminenzen Würstchen-Uli, Rolex-Kalle und Proll-Acki nicht zu vereinbaren. Die hätten dann ja so gut wir nie wieder ein Heimspiel und müssten sich mit dem Geld für die garantierten Live-Übertragungen begnügen. Unvorstellbar!

    Die Einnahmen im Pokal werden geteilt...
    40% Heim/40% Auswärts/20% DFB

  • Warum nicht wie in England ? Wer zuerst gelost wird, hat Heimrecht, egal in welcher Liga sie spielen. Selbst Amateure müssen zu PL-Mannschaften reisen - und es gibt auch dort Überraschungen !


    Finde ich auch gut. Klar will man den "Kleinen" den Heimvorteil geben, aber für einen Oberligakicker ist es doch mindestens genau so geil, mal in einem ausverkauften Stadion zu spielen, in das er sonst nur als Fan gehen würde.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Die Forderung, dass die klassentiefere Mannschaft immer Heimrecht haben soll, gibt es doch schon ewig. Das wird aber an der Macht der Erstligisten, insbesondere an den Top-Mannschaften scheitern.
    Die Idee, bei gleicher Liga die Platzierung heranzuziehen, würde sich erst recht nicht durchsetzen lassen, denn dann hätten die Bayern fast nie mehr ein Heimspiel. Bei gleicher Liga müsste einfach weiterhin die Losreihenfolge entscheiden.
    Und das Heimrecht frei zu losen, das gab es doch bis Anfang der 80er. Da kam es dann zu solchen "Knallerspielen" wie Bayern - Jülich 8-0 vor 15.000 Zuschauern oder Düsseldorf - Überherrn 10-1 vor 3.200 Zuschauern. :sleeping:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Ich wäre ja für Hin- &‘ Rückspiele wie in England. Zumindest aber wieder für Wiederholungsspiele beim Gegner wenn Remis.


    Gott waren wir damals in Bochum nah dran…


    Aus dem DFB Pokal kann man mehr rausholen.
    Wie auch immer.


    Aber dann jammern unsere Profiklubs mit den großen Kadern in ihrer 18er Mini Liga … lieber kickt man lustlos in der EL gegen Alaschkert Martuni rum.

  • Hin- und Rückspiele gibt es in England nur (noch) im Liga-Pokal-Halbfinale.
    Die Wiederholungsspiele vermisse ich kein Stück. Der Reiz des nationalen Pokals ergibt sich doch auch daraus, dass in diesem einen Spiel die Entscheidung fällt.


    Ich finde unser deutsches Format schon recht gut, wobei ich auch dafür wäre, dass auch Zweitligisten gegen Erstligisten immer Heimrecht hätten. Kiel - Bayern kommt wesentlich besser als Bayern - Kiel.
    Auch eine Aufstockung zugunsten der 3. Liga fände ich gut. In der 1. Runde könnten nur Zweit- und Drittligisten spielen, die echten Amateure und die Erstligisten steigen erst in Runde 2 ein. Die Drittligisten würden aus den regionalen Pokalen verschwinden und damit könnten wieder mehr echte Amateure am Wettbewerb teilnehmen.


    Eine Aufstockung der BL würde ich auch begrüßen. Wird aber nie kommen, weil die Bayern und Dortmund dann keine Zeit mehr für die "wichtigen" Testspiele in China und Katar hätten. :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Hin- und Rückspiele sind doch nur die Garantie, dass die großen Clubs nicht ausversehen früh ausscheiden... Ich sehe da absolut keine Vorteile drin. Ist doch schön, wenn es auch mal ne Überraschung gibt. Oder glaubt jemand wir hätten uns über zwei Spiele damals behaupten können und wären als Drittligist bis ins Halbfinale gekommen?

  • Jetzt mit dem Urteil und das eine Klage seitens Wolfsburg höchstwahrscheinlich nicht stattgegeben würde, wissen wir doch eigentlich alle das es in der 2.Runde doch nur einen Gegner geben kann :D

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!