1. Spieltag: Arminia - SC Freiburg

  • 50% klingt doch für den Start erstmal gut. Die Aussage „Zulassung unter der Berücksichtigung der 7-Tage Inzidenz“ hingegen macht mich skeptisch. Die Inzidenz wird bis dahin doch wohl vermutlich deutlich steigen. Schlimm auch, dass dieser inzwischen nichtssagender Wert überhaupt irgendeine Bedeutung hat.

  • Für mich auch völlig unverständlich wie man sich selbst nach einem Jahr immer noch an diesen Wert von 35 klammert.


    Erstens sagt der Wert in der heutigen Zeit mit den Impfungen kaum noch was aus und zweitens ist der Wert doch gewürfelt worden .


    Anders ist das nicht mehr zu erklären.


    Glaube auch dass es spätestens Mitte August sich wieder erledigt hat für lange Zeit mit Stadionbesuchen :(

  • Das mit dem Inzidenzwert wird ein Problem werden. Wir werden hier in einem Monat wieder über 100 liegen..........
    Ich hoffe aber wirklich das da dann bald ein anderer Plan der Politik kommt und diese Werte anders Berücksichtigt werden.


    Sonst werden es nu 5000 Zuschauer, was lächerlich wäre
    Es kann einfach nicht sein in einem Monat 50 Mio Menschen vollständig geimpft sind wir uns dann immernoch an diese Werte klammner und die die dann nicht geipft sind sind Kinder/Jugendliche die eh keinen schweren verlauf haben oder es sind pasis

  • - Feste Steh- und Sitzplatzzuordnung, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten



    LOL, da bin ich aber gespannt. Das klappt ja nichtmal mit 500 Mitgliedern auf „festen“ (außer ber Regen oder Hammelsprüngen) Sitzplätzen während der JHV, wie soll das dann erst auf Stehplätzen werden? :lol:

  • - Feste Steh- und Sitzplatzzuordnung, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten



    LOL, da bin ich aber gespannt. Das klappt ja nichtmal mit 500 Mitgliedern auf „festen“ (außer ber Regen oder Hammelsprüngen) Sitzplätzen während der JHV, wie soll das dann erst auf Stehplätzen werden? :lol:

    Garnicht , vor allem auch total sinnfrei wenn dann die Leute vorm Stadion und Umgebung mit 50-100 Leuten da stehen :)

  • Unter diesen Voraussetzungen werde ich es mir gut überlegen auf die Alm zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so ein schönes Stadionerlebnis für mich werden kann. Und das noch unabhängig von meiner Einschätzung zu meiner persönlichen Corona-Prävention.


    …Die wesentlichen Punkte des Konzeptes sind:


    Zulassung von Zuschauern unter Berücksichtigung der 7-Tage-Inzidenz
    Nachweis des 3G-Status für alle Teilnehmenden (geimpft, genesen, getestet)
    Maskenpflicht im Stadion-Umfeld und im gesamten Stadion (außer auf dem festen Platz)
    Feste Steh- und Sitzplatzzuordnung, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten… Quelle

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Unter diesen Voraussetzungen werde ich es mir gut überlegen auf die Alm zu gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es so ein schönes Stadionerlebnis für mich werden kann. Und das noch unabhängig von meiner Einschätzung zu meiner persönlichen Corona-Prävention.


    …Die wesentlichen Punkte des Konzeptes sind:


    Zulassung von Zuschauern unter Berücksichtigung der 7-Tage-Inzidenz
    Nachweis des 3G-Status für alle Teilnehmenden (geimpft, genesen, getestet)
    Maskenpflicht im Stadion-Umfeld und im gesamten Stadion (außer auf dem festen Platz)
    Feste Steh- und Sitzplatzzuordnung, um die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten… Quelle

    Was hattest du denn erwartet, was anders sein würde bzw. was fehlt/müsste anders sein, dass es ein schönes Stadionerlebnis werden würde?

  • Was hattest du denn erwartet, was anders sein würde bzw. was fehlt/müsste anders sein, dass es ein schönes Stadionerlebnis werden würde?


    Ich war gestern mit meinen Freunden nach langer Zeit mal wieder in der Kneipe. Da gab es keine Kontaktverfolgung, keine Maskenpflicht und keine Impfausweis-Kontrolle. Da habe ich mich frei und ungezwungen gefühlt, dazu hatte ich aber auch draußen nicht das (laienhafte!) Gefühl ein besonders hohes Infektionsrisiko einzugehen.


    Diese beiden Aspekte (keine Einschränkungen und kein Gesundheitsrisiko) müssten für mich erfüllt sein, um ein schönes Stadionerlebnis zu erfahren. Unabhängig von einer Bewertung der Situation, nur nach meiner persönlichen Empfindung. Und erwartet hatte ich das was jetzt vom Verein und Stadt vorgegeben wurde. Da will sich heutzutage ja keiner im Nachgang irgendwelche Versäumnisse vorwerfen lassen.


    Also werde ich dann nach meiner ganz eigenen Einschätzung der Lage am Spieltag entscheiden, ob ich hin gehe oder nicht. Der große Analytiker Terrier würde jetzt wieder vom Fähnchen im Wind sprechen; ich hingegen kann mit dieser Vorgehensweise hervorragend leben und brauche dazu noch nicht mal jemanden zu beleidigen. :hi:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Diese beiden Aspekte (keine Einschränkungen und kein Gesundheitsrisiko) müssten für mich erfüllt sein, um ein schönes Stadionerlebnis zu erfahren.

    Hier sprichst Du einen Knackpunkt an, der nur schwierig zu lösen ist. Ohne Einschränkung ist ein Gesundheitsrisiko schwer bis gar nicht einschätzbar. Niemand weiß, wie viele Infizierte sich unter den Besuchern befinden und wie deren individuelle Übertragung auf andere aussieht. Weiterhin muss eine Infektion nicht grundsätzlich schlimm sein, aber auch dazu gibt es erst wenig Erfahrungswerte. Alles in allem also etwas Russisch Roulette.


    Mit Einschränkungen werden nicht wenige aus individuellen Gründen auf einen Stadionbesuch verzichten.


    Und ich komme nochmal zur JHV: Wenn Mitglieder inklusive Gremien schon wie Ameisen durcheinander laufen, weil es regnet oder weil der Präsident einen Hammelsprung „anordnet“, wie verhalten sich die Zuschauer dann erst in emotionalen Situationen, wie Tor, Fehlentscheidung oder Blutgrätsche? Da wird innerhalb von Sekunden ein seitenlanges Hygienekonzept ad absurdum geführt.


    Unterm Strich weiß ich es auch noch nicht. Tendenz: Hingehen!

  • Das Risiko im Stadio auf einen Infizierten zu treffen geht basierend auf den heutigen Zahlen annähernd gegen Null. Sofern da kein Rechen- oder Gedankfehler drin ist?!


    laut Radio Bielefeld:
    aktuell Infizierte in Bielefeld: 345
    Inzidenzwer: 6,3
    Gemipft: 64,9 % (Erst- und Zweitgeimpft. ohne Betriebsärzte; in den nächsten vier bis sechs Wochen sollten somit diese annähernd 65 % durchgeimpft sein)


    max. Auslastung: ca. 30.000 Zuschauer
    max. erlaubte Auslastung: ca. 15.000 Zuschauer


    Da die Zahlen in den Kreisen annähernd vergleichbar sind, rechnen wir am besten mit ca. 300.000 Einwohnern pro Kreis, was in etwa auch die Einwohnerzahl Bielefelds und die Einwohnerzahl der benachbaraten Kreise ist.


    Die aktuell infizierten lässt man außen vor, denn diese stellen keine Gefahr mehr da, denn die Infektion wurde ja entdeckt. (Diskussion über einen möglicherweisen hohen CT-Wert bitte an anderer Stelle)


    30.000 Zuschauer = ca. 19.500 Zuschauer durchgeimpft, ca. 10.500 ohne vollständigen Impfschutz
    15.000 Zuschauer = ca. 9750 Zuschauer durchgeimpft, ca. 5.250 ohne vollständigen Impfschutz


    6,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen
    = 18,9 neu entdecke Infektionen bei 300.000 Einwohnern
    = 0,006 %


    Ganz einfach ausgedrückt:
    300.000 Einwohner = 19 Infizierte
    30.000 Zuschauer = 1,9 Infizierte
    15.000 Zuschauer = 0,95 Infizierte
    = 0,006 % aller Zuschauer sind unentdeckt inziert (Inzidenzwert)


    Wer Lotto spielt: Die Wahrscheinlichkeit auf einen Infizierten zu treffen liegen irgendwo zwischen 5 Richtigen (0,0018 %) und 4 Richtigen (0,0969 %).


    Fazit: Fliegenschiss. Annähernd zwei Drittel sind durchgeimpft und stellen somit für sich selbst und für andere so gut wie keine Gefahr mehr da. Die Wahrscheinlichkeit, dass ungeimpfte Zuschauer auf einen infizierten Treffen ist annähernd ausgeschlossen.

  • <


    Schick diese Rechnung bitte mal an das Gesundheitsamt Bielefeld und das Mags :).
    Nur mal zum eigentlichen Thema.
    Ich hoffe wir können direkt mit einem Heimsieg in folgender Aufstellung starten:
    Ortega - Ullmann, Nilsson, Ramos, Brunner - Prietl, Vasiliadis - Krüger, Okugawa, Lasme - Klos

  • für Saisonstart mit Zuschauern muss die Coronaschutzverordnung NRW geändert werden.
    Aktuell sind ab Inzidenz 35 doch nur noch 1000 und ab 50 500 Zuschauer erlaubt.
    Die Rechenbeispiele sind nett Ghostwriter aber die Welle rollt, die 35 reißen wir sowas von easy bis Mitte August, wenn nicht sogar die 50.
    Die Deltawelle macht ja nicht an der dänischen oder niederländischen Grenze halt (Inzidenz 367 und 101).

  • …Nur mal zum eigentlichen Thema.
    Ich hoffe wir können direkt mit einem Heimsieg in folgender Aufstellung starten:
    Ortega - Ullmann, Nilsson, Ramos, Brunner - Prietl, Vasiliadis - Krüger, Okugawa, Lasme - Klos


    Das ist interessant, Deine Aufstellung fände ich auch klasse. Allerdings weiß ich noch nicht, ob nicht vielleicht doch Serra spielen sollte und dann Klose kommt. Das könnte dann so aussehen:


    Ortega - Ullmann(Laursen), Nilsson, Ramos, Brunner - Krüger, Prietl, Vasiliadis, Lasme - Serra


    oder so etwas


    Ortega - Nilsson, Ramos, Brunner - Krüger, Prietl, Vasiliadis, Lasme - Serra, Klos

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Insgesamt eine schöne Überlegung, um Verhältnisse aufzuzeigen und Relationen einzuordnen. Größtes Manko dürfte sein, dass die Zahlen aus heutiger Sicht in 3-4 Wochen nicht mehr gelten werden und dass das Verhalten von Stadiongängern, insbesondere auf Stehplätzen, ein anderes sein dürfte, als bei kontaktscheuen Personen. Will sagen: In Deiner Durchschnittsrechnung findet keine Gewichtung von Wahrscheinlichkeiten statt. Zudem ist auch nicht unbedingt der Ort im Stadion das Problem, sondern die An- und Abreise (auch hier müsste wieder gewichtet werden).


    Aber trotzdem schöne Überlegungen, TOP!!


  • Das ist interessant, Deine Aufstellung fände ich auch klasse. Allerdings weiß ich noch nicht, ob nicht vielleicht doch Serra spielen sollte und dann Klose kommt. Das könnte dann so aussehen:


    Ortega - Ullmann(Laursen), Nilsson, Ramos, Brunner - Krüger, Prietl, Vasiliadis, Lasme - Serra oder so etwas


    Ortega - Nilsson, Ramos, Brunner - Krüger, Prietl, Vasiliadis, Lasme - Serra, Klos

    Bin absolut kein Fan von einer 3er Kette :) Klar man kann auch Serra von Beginn an bringen und Klos dann ab der 60ten bzw je nach Spielverlauf. Da wird Kramer einfach den einsetzen der in der Vorbereitung den besseren Eindruck hinterlassen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!