30. Spieltag: Arminia - Schalke 04

  • .
    Wird es uns gelingen, die Schalker am Dienstag nach 30 Jahren zurück in die 2. Liga zu schießen?
    Weitaus wichtiger als dieser Nebenaspekt wäre es, mit einem Dreier den Druck auf Köln und die Hertha zu erhöhen.


    Neben Córdova, Yabo und wahrscheinlich auch Maier droht der Ausfall von Klos.
    Für diesen Fall könnte Vlap zur Alternative werden. Wobei ich dann Voglsammer ins Zentrum und Vlap dahinter stellen würde, Okugawa und Doan auf die Außen. Andererseits könnte ich mir für den viel zu oft ins Einzelspiel verfallenden Doan auch mal Gebauer in der Startelf vorstellen.
    Ansonsten sehe ich keine Grund für weitere Veränderungen.
    Andere Ideen?

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Diesmal keine anderen Ideen, da kann ich voll und ganz zustimmen. Hoffen wir mal das Klos bis dahin wieder fit wird und auch bei der Denkpause für Doan ist etwas dran.


    Prinzipiell könne ich überhaupt keinem! Verein den Abstieg, da dieser immer mit viel Leid und inzwischen großem existentiellen Risiko verbunden ist. Wenn es aber darum geht der S04 oder der DSC, dann ist mein Wunsch klar: Die drei Punkte müssen unbedingt
    auf der Alm bleiben. :arminia:


    Und übrigens, vielen Dank dafür das Du in letzter Zeit immer so rechtzeitig und zuverlässig einen Thread zum Spieltag eröffnest. Auch die Texte dazu gefallen mir meist. Bezug zum neuen und vorherigen Spiel, dabei aber nicht ausschweifend. Prima das :thumbup:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Schalke hat sich den wahrscheinlichen Abstieg in den letzten Jahren hart erarbeitet.Was da an Geld und an Personal vertan wurde ist schon bemerkenswert und mein Mitleid hält sich in Grenzen.Bei denen gab es auch immer einen Hang zur Überheblichkeit .Das hatte vielleicht mal ne Berechtigung ,aber lang lang ists her.Nichts desto trotz sind die auch jetzt noch in der Lage ein unangenehmer und gefährlicher Gegner zu sein ,der auf keinen Fall unterschätzt werden darf.Was mir in ihren Spiele aufgefallen ist, ist daß sie,sobald man ihnen früh einen einschenkt, dazu neigen auseinanderzufallen.Kann Dienstag ganz anders laufen ,aber das war auffällig in deren Partien.

  • Nach dem verpassten Sieg in Augsburg nun also die nächste Chance auf einen Befreiungsschlag. Falls es am Ende nicht reichen sollte, kann man jedenfalls nicht sagen, dass wir nicht genug Möglichkeiten bekommen hätten.


    Ich bin weit entfernt davon, von einem Pflichtsieg zu sprechen, denn auch in diesem Spiel sind wir aus meiner Sicht nicht automatisch der Favorit. Ich würde mir aber wünschen, dass man diesmal auch bei Unentschieden in der Schlussphase alles, aber auch wirklich alles dran setzt, das Ding zu gewinnen und nicht wieder mit einem Remis zufrieden ist.

  • Alles tun um das Spiel zu gewinnen, im Gegensatz zum Augsburg -Spiel? Beinhaltet das auch das Risiko, durch Offensivwechsel oder Taktikumstellung des Trainers den Punktgewinn zu gefährden? Das soll jetzt keine Kritik an Deinen Forderungen sein, ich möchte nur verstehen wo Du die Defizite siehst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Defizite sehe ich allein darin, dass man weder in Mainz noch in Augsburg in der Schlussviertelstunde erkennen konnte, dass man nochmal richtig Gas gibt, um den Sieg zu erzwingen. Im Gegenteil, da schiebt man sich die Bälle zu und ist zufrieden. Ob das mit vorhandenen oder frischen Spielern passieren sollte und mit welcher Taktik, ist mir eigentlich ziemlich egal und Aufgabe des Trainerteams. Meine Taktik heißt mit Vollgas zum Klassenerhalt.


    Symptomatisch sei hier die Auswechslung von Klos genannt. Die dauerte gefühlt Minuten und weder auf unserer, noch auf Augsburger Seite gab es Murren oder Beschwerden, mal ein bisschen auf die Tube zu drücken. Fabi checkt sogar noch mit einem Augsburger Spieler ab. Ab der Sekunde war klar, das wird ein schiedlich friedliches Remis.


    Nicht falsch verstehen, man kann als Verein ja durchaus diese Eichhörnchentaktik wählen, darf sich dann aber nicht beschweren, wenn es am Ende nicht reicht. Mainz und Augsburg waren in diesen Spielen nicht besser als wir und da verstehe ich einfach nicht, dass man zum Ende nicht das Risiko erhöht.

  • Besten Dank für die ausführliche Antwort, nun kann ich die Kritik besser verstehen. Prinzipiell würde ich Diir dabei auch zustimmen, meine Gedanken gehen aber bezüglich Vollgas in eine andere Richtung. Kann es sein das unsere Spieler von der ersten Minute Vollgas geben und auch geben müssen, um überhaupt einigermaßen mit den etablierten Buli-Mannschaften mithalten zu können? Diese Vermutung könnte dann zu der Schlussfolgerung führen, daß zum Spielende bei Vielen vielleicht einfach nicht mehr genug Körner vorhanden sind um ein Spiel noch umzubiegen.


    Mehr Dampf bei Gegnern auf Augenhöhe würde ich mir auch wünschen, zumal es da ja meist um Punkte im Abstiegskampf geht. Momentan bin ich aber auf Platz 15 stehend erstmal froh, daß wir diese Spiele nicht wie früher nach der Halbzeit oder zum Spielende noch verlieren.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Moin
    Also ich sag mal wenn man Schalke am Dienstag schlägt vergoldet man sich den Punkt in Augsburg. Das man gestern zum Ende hin hätte mehr riskieren sollen, sehe ich völlig anders. Will nicht wissen was hier losgewesen wäre, wenn man alles riskiert hätte und es in der 89. geklingelt hätte. Das Augsburg genau wie Mainz schnelles Umschaltspiel beherrscht und die Räume geschickt nutzt, sollte bekannt sein. Gerade nachdem Klos raus musste, hatte ich das Gefühl das eher Augsburg der Lucky Punch hätte gelingen können. Man darf nicht vergessen wie das Hinspiel gelaufen ist und auch viele andere unglückliche 0:1 Spiele. Nach vorne gucken und Dienstag 3 Punkte auf der Alm behalten. :arminia:

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Gut, kann man so sehen. Dann halte ich aber dagegen, was hier los ist, wenn am Dienstag kein 3er gelingt. Momentan sehen das die meisten hier als MUSS und als Selbstverständlichkeit an - mal sehen, wie das Dienstag Abend aussieht.


    @HV: Wir haben gestern 3 Spieler getauscht, Klos dabei als ersten in der 69. verletzungsbedingt. Nach „auf dem Zahnfleisch“ sieht das für mich nicht aus, wenn man Wechseloptionen vor einer englischen Woche ungenutzt lässt. Für mich sieht das aus nach: Blos nichts verändern und die Uhr runterspielen.


    Egal, Dienstag 3 Punkte, dann ist alles tutti, ansonsten wird die Nervosität steigen.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Okay, am Dienstag nur einen Punkt und wir sind aber auch noch nicht abgestiegen. Und die Nervosität wird wohl bis zum Schluss bleiben, auch wegen der Nachholspiele jetzt. Von dem bösen R -Wort wollen wir dann lieber überhaupt nicht reden.


    Andererseits, ein (nicht unwahrscheinlicher) überzeugender Sieg gegen Schalke und hier deutlich zur Beruhigung der Nerven beitragen und gleichzeitig für die Vertragsverhandlungen hilfreich sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich würde an der Aufstellung auch nichts ändern, lediglich Gebauer für Klos falls er ausfallen sollte. Gebauer dann auf links und Voglsammer im Zentrum.

  • Also ich sag mal wenn man Schalke am Dienstag schlägt vergoldet man sich den Punkt in Augsburg.

    nicht nur dass. Falls man die Knappen schlagen kann bleiben wir weiter mit vier Punkten vor den Kölnern. Sollten die gegen Leipzig ihr
    Heimspiel verlieren wäre uns mit dann 7 Punkten plus auf den FC der Relegationsplatz sicher.


    Ja ich weiß :S schon, ist mir egal, ich will einfach nur drin bleiben.

    Zitat
  • Ein Sieg gegen Schalke ist Pflicht wenn man in der Liga bleiben möchte. Da sollte die Kraft dann aber auch für mehr als 45 Minuten reichen. Wenn wir wieder nur auf Punktgewinn spielen werde ich verrückt.

  • Ein Sieg würde die Nullnummer gestern halbwegs erträglich machen, mehr aber auch nicht.


    Schalke hat gegen Freiburg aus unserer Sicht zu hoch verloren. Denn moralischen Sieg haben sie gegen Augsburg geholt, wollen sie nochmal was gut machen oder lassen sie auslaufen? Der Abstieg steht fest, die Frage ist nur noch der Zeitpunkt.


    Seit dem dummen Spruch von Arabi nach der Huntelaar Verpflichtung, dass wir bei Bruno nicht angefragt haben, war mir damals klar, im Rückspiel schenkt der uns vermutlich einen ein. Mal schauen, ob Karma zuschlägt.


    Ansonsten völlig klare Kiste. Will man drin bleiben, musst du Dienstag gewinnen. Fertig, aus. Auch wenn Schalke natürlich uns auch ärgern kann. Unstreitig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich sage nicht dass man gegen Schalke gewinnen muss, aber man muss gegen Schalke gewinnen ;).
    Gegen keine der danach folgenden Teams ist die Wahrscheinlichkeit für ein Sieg so hoch wie gegen Schalke. Daher muss ALLES für ein Sieg unternommen werden, auch eine Niederlage in Kauf zu nehmen.
    Gladbach hat sich gefangen und seit Hütters Abgang aus Frankfurt werden die alles für Europa tun. 1 bis 2 Punkte aus der englischen Woche könnte dann sogar den direkten Abgang bedeuten.
    Übrigens wäre auch für Schalke ein Mitabsteiger Arminia lieber als alle anderen in der Verlosung

  • Ich würde an der Aufstellung auch nichts ändern, lediglich Gebauer für Klos falls er ausfallen sollte. Gebauer dann auf links und Voglsammer im Zentrum.


    Ich hoffe, unser jetziger Trainer achtet eher auf den Fitnesszustand der Mannschaft und stellt die Spieler auf, die nicht noch platt vom Spiel in Augsburg sind.


    Es wird auf alle Fälle nicht einfach, da Klos entweder ausfällt oder angeschlagen ins Spiel geht. Und die anderen Stammspieler haben sicherlich auch einige Körner gelassen in Augsburg.


    Warum nicht mal dem ausgeruhten Hartel wieder eine Chance geben (für Kunze)? De Medina für Brunner? Laursen für Luco?


    Die Schalker haben sich im Gegensatz zu unseren Spielern in Freiburg ja eher geschont. ;)

  • Schalke hat von den Einzelspielern immer noch eine Truppe, die eigentlich nicht dahin gehört wo sie steht.


    Ich erinnere nur an das Pokalaus, wo sie 60 - 70 Minuten ein bis zwei Klassen besser waren. Einen Selbstläufer sehe ich da mitnichten.


    Wer immer noch meint, das Arminia gegen Augsburg nur mit halber Kraft oder so ähnlich gespielt hat, hat wahrscheinlich maximal im Schulsport an den Ball getreten und musste dann wahrscheinlich ins Tor, ansonsten hätte man das Mädel gewählt, das noch zur Wahl stand (5er ins Chauvi-Schwein).
    Wir gucken ja meist mit 2-5 Personen die Arminenspiele. Und wir waren uns diesesmal einig, dass das hohe Tempo der Arminen in HZ 1 in der zweiten Hälfte nicht machbar sein wird. Dazu kommt noch das der gegnerische Trainer in der Halbzeit nachjustiert und dann spielen da dann 2 Teams von denen keiner verlieren will. Ich hatte nicht den Eindruck das sich ein Spieler geschont hat. Es fehlt einfach die Qualität im letzten Drittel.
    Sollte der Capitano fit sein, würde ich mit der gleichen Truppe auflaufen und nur Maier für Kunze bringen.


    Leider hat Vlap außer bei seinem Debüt bis dato keine Bäume ausgerissen, ich sehe ihn daher nicht in der Startelf.


    Doan sehe ich da aber unbedingt. Er bleibt der einzige Spieler der ein 1 gegen 1 auflösen kann. Ein wenig Eigensinnigkeit gehört bei solchen Spielern auch dazu, was nicht heißen soll, das er gewisse Situationen besser lösen kann. Doan zieht auch häufig zwei Gegenspieler auf sich und schafft Räume.


    Gewinnt Arminia gegen die Ruhrpottkan... ist uns die Relegetion mMn nach sicher und das ist mehr als ich zu Saisonbeginn erwartet habe.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Wer hat denn behauptet, dass sich Arminia-Spieler gegen Augsburg geschont haben?


    Die waren wie so oft in den letzten Spielen am Limit.


    Da ist dann eher die Befürchtung, dass nicht mehr ausreichend Körner für das Schalke-Spiel da sind.

  • Man kann doch nicht ernsthaft die Schalker Mannschaft vom Pokalspiel mit jetzt vergleichen. Die hatten da nach 8 Spieltagen mehr Punkte als jetzt nach 29. Die Schalker werden diese Saison einer der 10 schlechtesten Absteiger in der Bundesligageschichte. Wenn wir die nicht schlagen haben wir in dieser Liga schlicht und ergreifend nichts zu suchen! Die Schalker gehören genau dahin wo sie stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!