29. Spieltag: FC Augsburg - Arminia

  • Gewinnen wir Dienstag, dann war es in der Gesamtschau okay, nur bringt Augsburg der Punkt mehr.


    1 Zähler geben Augsburg und Bremen. Wenn es schief geht am Ende, dann sind das die Spiele, wo man nachtrauern muss.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Gedacht war eigentlich, ob es im bestehenden Kader Möglichkeiten zur Verbesserung gäbe. Und das nicht nur im Sturm sondern vielleicht auch in der Vorbereitung, so wie die Frage nach Eddy. Consbruch sehe ich da eher weniger im Kader, Cello für Kunze zum Beispiel. Oder ob Maier das viel besser machen könnte? Was ist mit Vlap? Und Vogl ist auch nur ein Mensch, hat aber mehr Abschlüsse als Klos momentan.

    Wer soll denn bitte seriös einschätzen, ob Eddy und Cello uns jetzt gerade helfen könnten? Wie viele Monate haben die nicht gespielt?


    Kunze mag ich übrigens, der hat eine 1. HZ ganz nach meinem Geschmack gespielt. Klar wird voraussichtlich Maier wieder spielen, wenn er fit ist, aber ich bin froh über einen Backup wie Kunze. Seufert kann man da wohl getrost erstmal ausklammern, der scheint Lichtjahre entfernt.


    Ich glaube, wir haben mehr oder weniger unser System und unsere Stammelf gefunden, sofern alle fit sind. Die müssen jetzt auch einfach sooft bis zum Ende so zusammen spielen, wie es geht. Da brauche ich nicht jede Woche alle nicht spielenden rauf und runter analysieren.

  • Ich glaube, da muss man sich nicht groß anstrengen. Insgesamt wenig individuelle Qualität, deutlich bessere Verteidiger als in der 2. Liga und im entscheidenden Moment nicht die Ruhe, das Ding reinzuschieben. Verletzung und Rhythmus sehe ich nicht so, ein Stürmer muss den blind reinmachen, wenn er nachts um 3 geweckt wird. Keine Ausreden.


    Ja, Klos und Vogi sind das gefährlichste Duo, das wir haben, aber das sagt noch nichts über Erstligaeignung aus. Für Aufstellungsfragen sollte man vielleicht erstmal abwarten, was mit der Verletzung von Klos ist.

    Ich glaube gar nicht, dass es eine Frage der Ertstligatauglichkeit bei den Stürmern ist. Zum einen läuft es nicht so gut und deshalb fehlt das Selbstvertrauen. Letztes Jahr hätte Voglsammer den Torwart wahrscheinlich mit in die Maschen genagelt. Zum anderen fehlt aus meiner Sicht das Timing beim finalen Pass oder der Flanke. Die Bundesligaverteidiger sind halt viel besser als die in der zweiten Liga. Das bedeutet, es hoppelt so gut wie nie mal einer durch und bei den Kopfbällen muss die Flanke einfach genau getimt sein. Deshalb muss der Pass sauber sein und der erste Kontakt muss sitzen. Ansonsten verteidigen die das locker weg. Die Kombination vor der Großchance hat genau das gezeigt. Ansonsten fehlte beim finalen Pass IMMER das richtige Timing. Das passte nur einmal und da hat Kunze den ersten Kontakt versemmelt. Das ist es, was Kramer immer mit Präzision meint.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Dieser Einschätzung des Spiels möchte ich gerne ausdrücklich zustimmen! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Genau das Gleiche wollte ich auch schreiben....im Nachhinein ein wertvoller Punkt...und unser Torverhältnis ist jetzt sogar besser als das vom FC...Dienstagabend ist dann High Noon hoch zehn...

  • Die Kommentare hier direkt nach Abpfiff waren teilweise ganz schön extrem. Aber es scheint sich doch die Meinung einzupendeln, die ich auch habe. Schade, dass wir nicht gewonnen haben, aber auch kein Beinbruch. Augsburg fand ich nur offensiv schwach, defensiv waren die zumindest nach der Chance von Voglsammer total souverän (der Udoukai ist ziemlich stark, hat einfach alles locker wegverteidigt was kam, Respekt). Auch das DM mit Khedira und Strobl ist nicht schlecht und vor allem abgezockt. Finde es normal, dass sich eine Mannschaft mit unserer Qualität da schwer tut.


    Absolut positiv finde ich unser Defensivverhalten in den letzten Spielen. Das waren alles keine überragenden Gegner, aber wir haben trotzdem nur 3 Gegentore in 5 Spielen bekommen. Auch heute gab es nur eine wirkliche Chance (nach tollem Pass von Finbogasson, kann passieren), da sind wir aktuell viel souveräner als vor ein paar Wochen.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Zitat

    Das waren alles keine überragenden Gegner, aber wir haben trotzdem nur 3 Gegentore in 5 Spielen bekommen.


    Michael Frontzeck, Norbert Meier, Frank Kramer und Eigentor.
    Wenn es denn reicht zum Klassenerhalt!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Frontzeck, OK, aber warum wird hier eigentlich so auf Meier rumgehackt? War einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Darmstadt werde ich diesem Käsebrötchen mampfenden Blender nie verzeihen... Hätte der nicht diese Hosenscheißer Taktik gehabt, wäre die Relegation seinerzeit gar nicht nötig gewesen. Positiv war die Pokal Saison unter ihm. Aufgestiegen wäre mit dem Kader jeder halbwegs taugliche Trainer.


    Damit dieser Punkt heute was wert ist, muss nen 3er gegen Schalke her. Und zwar völlig ohne Ausreden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Frontzeck, OK, aber warum wird hier eigentlich so auf Meier rumgehackt? War einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Vereinsgeschichte

    Der Fußball war schon recht übel unter ihm. Für mich steht die Saison mit den 18 Unentschieden symptomatisch für seine Art, Fußball zu spielen, auch wenn die Saison davor natürlich gut in Erinnerung geblieben ist. Aber die Sensation waren da auch vor allem die Pokalspiele wie hier schon erwähnt wurde, in der Liga war es zwar souverän, aber auch dem Kader angemessen. In der Hinsicht war der Aufstieg unter Krämer der größere, emotionalere Triumph. Ich hege aber auch keinen Groll, er hat seine Aufgabe hier erfüllt und ist zum richtigen Zeitpunkt gegangen. Sympathisch war er mir dabei nie, aber das war auch nicht sein Job. Ist aber alles etwas OT.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Moin Moin!


    Ein Punkt in Augsburg ist in Ordnung, gegen die haben wir sonst nie was geholt, das Spiel hätte man gewinnen können, ja, aber eben auch verlieren können. Abgerechnet wird bekanntlich am Ende der Saison, für mich wird sich Arminias Schicksal erst am letzten Spieltag entscheiden, wie so oft. Wir werden alle wieder viele Jahre altern, ein typisches Herzschlag Finale sehen, hoffentlich mit dem besseren Ende für uns. Der Spielplan gibt es auf jeden Fall her. Für Dienstag erhoffe ich mir einen Punkt, dann haben wir wenigstens Schalke in die zweite Liga geschossen, auch wenn wir die schlagen müssen um die Chancen auf den direkten Klassenerhalt zu erhöhen.


    Schönen Sonntag und dem BVB die Daumen drücken :arminia:

  • Ein Punkt am Dienstag ist definitiv zu wenig. Wir MÜSSEN gegen Schalke gewinnen. Insofern stehen unsere Jungs ganz schön unter Druck, aber ich gehe davon aus, dass ihnen das nicht schadet. Schalke kann phasenweise schon noch ganz ordentlich Fußball spielen, wenn sie es denn wollen, insofern heißt es, auf der Hut zu sein. Angst müssen wir aber nicht haben.
    Darf ich mal träumen? Schön wäre ja mal ein klarer, souverän herausgespielter und somit blutdruckschonender Sieg...

  • Wird ohne Tore aber schwierig...


    Wir haben unsere letzten richtigen Tore aus dem Spiel gegen Leverkusen, die gegen den Trainer spielten und gegen Corona und Reise geschwächte Bayern im Schnee erzielt. Ansonsten 1 Eigentor und 1 Freistoß. Mehr war in der Rückrunde nicht.


    Und das ist einfach zu wenig.


    Hertha hat ein machbares Restprogramm. Die 3 Spiele Pause werden erst dann zum Nachteil, wenn wir sie jetzt unter Druck setzen. Carsten Schmidt ist mit den Ergebnissen gestern sehr zufrieden, gerade im Doppelpass erzählt. Wäre ich an seiner Stelle auch. Auch Köln hat 4 machbar Spiele am Schluss. Da müssen wir jetzt den Abstand herstellen.


    Wir brauchen Siege. Und gestern war einer möglich und notwendig. Und mir fehlt da jegliches Verständnis, dass man seine Wechseloptionen nicht nutzt und ein Vlap nicht mal eingewechselt wird.


    Ja, die defensiven Argumente dafür verstehe ich, de Medina sollte das Remis absichern. Und evtl mag der Punkt was wert sein. Aber erst dann, wenn wir Schalke nun schlagen. Aber trotzdem könnten die 2 Punkte gestern fehlen. Wie schlimm sind die Verletzungen? Kann Klos diese Woche noch? Sonst wird es noch schwerer als ohnehin schon.


    Und da schließt sich der Kreis zu Norbert Meier. Die Relegation wird als Erfolg und als ausreichend angesehen... Und hier liegt der Fehler. Ohne ein weiteres Darmstadt herbei zu reden, Platz 15 ist drin. Und den sollte man anstreben.


    Und man wird ihn nicht erreichen, wenn man in solchen Spielen wie gestern nicht auf Sieg geht.


    Ich bleibe dabei, 2 unnötig liegen gelassene Punkte.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Dann setzt Du voraus, daß mit der Einwechslung Vlap an Stelle von deMedina unsere Siegchancen signifikant gestiegen wären und das Risiko gegen aufkommende Augsburger zu verlieren akzeptabel war?


    Das wir natürlich endlich mal wieder Tore schießen müssen, da gehe ich vollkommen mit mit Dir. Das ist wirklich unser größtes Manko derzeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Mir hat Maier ein bisschen gefehlt. Bin aber mit dem Punkt zufrieden.
    Mit Neuhaus haben wir solche Spiele verloren!


    Spontan fällt mir da nur das Hinspiel gegen Augsburg ein. Und das haben wir nach meiner Erinnerung verloren, weil wir verletzungsbedingt wechseln mussten, dadurch einmal Chaos in der Abwehr entstand und Augsburg das eiskalt ausgenutzt hat.


    Und das Tego uns gestern mit der Parade den Punkt gerettet hat, hat wohl auch nichts mit dem Trainerwechsel zu tun. Sein (Torwart)-Trainer ist ja auch noch der gleiche.

  • Ich bin mit dem Punkt in Augsburg auch komplett zufrieden. Wir haben endlich eine kompakte Defensive (nur 1 Gegentor in den letzten 3 Spielen und das war auch noch ein Elfmeter) und agieren zumindest einigermaßen variabel nach vorne. Offensiv ist das natürlich weiterhin sehr dünn und die Chancenverwertung bleibt auch weiter ein Thema. Augsburg ist ein gestandener Bundesligist mit sehr vielen erfahrenen abgezockten Spielern in ihren Reihen. Wieso man gegen die jetzt auf Sieg hätte spielen sollen erschließt sich mir überhaupt nicht.
    Das wir zu Hause gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten gewinnen sollten ist aber eh klar. Die Abwehr der Schalker sehe ich aber auch nicht als so stark an, daher denke ich schon, dass wir da am Dienstag Chancen vekommen werde und die müssen wir dann einfach nutzen. Hoffe, dass Maier wieder mitspielen kann (technisch und offensiv stärker als Kunze), ansonsten würde ich nichts weiter wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!