29. Spieltag: FC Augsburg - Arminia

  • x
    An diesem Wochenende hat sich das Feld da unten, auch dank unseres Sieges, wieder mehr zusammengeschoben.
    Die Bremer sind wieder mittendrin und vielleicht gesellen sich die Hoffenheimer heute Abend auch wieder mit dazu.
    Und wir haben am nächsten Samstag die Chance auch die Augsburger wieder mit runter zu ziehen.


    Nach der guten Leistung gegen die Freiburger und sofern alle fit sein sollten, gibt es eigentlich keinen Grund an der Aufstellung etwas zu verändern.
    Und an der Einstellung sollten wir ohnehin nichts verändern, dann ist auch beim FCA etwas drin.


    Mit einem Sieg würden wir in jedem Fall wieder etwas klettern, da Mainz und Hertha aufeinandertreffen.
    Zudem stehen Hoffenheim, Werder und Köln vor schweren Auswärtsspielen.
    Also eigentlich eine gute Gelegenheit unsere Ausgangslage für die restlichen Spiele weiter zu verbessern, auch wenn das gegen unsere "Tradition" gehen würde, so etwas zu vergeigen. ;)

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • War natürlich unnötig, dass Mainz noch in der letzten Minute den Siegtreffer schiesst...wie viele Spiele haben die noch in den letzten Minuten gewonnen?


    Okay, "wir schauen nur auf uns"...:-)
    Wir müssen unbedingt runter vom 16. Zu meiner Lebzeit werden wir keine Relegation mehr gewinnen, fürchte ich. Seit diesem Wochenende sehe ich auch Werder als heißen Kandidaten im Abstiegskampf, weil die sich schon zu früh zu sicher fühlten und eigentlich grottenschlecht sind...

  • Ich glaube, Bremen wird wie immer alle Kräfte bündeln, zur Not auch mit Spalier und Pyro am Straßenrand, und die 1-2 nötigen 3er holen.


    Bzgl. des Relegationsplatzes ist so eine Sache. Ich glaube, vor der Saison hätten wir den alle blind unterschrieben. Entweder auf dem Weg die Sensation schaffen, oder wenigstens die Kohle für die Liveübertragung abgreifen. Aber klar, gesünder wäre es, den Akt zu vermeiden.

  • Zumindest haben wir nach dem zwar verdienten aber doch auch glücklichen Sieg gegen stark ersatzgeschwächte Freiburger weiterhin alles selbst in der Hand. Gegen die Augsburger ist dann auch mindestens ein Punkt drin, besser wäre natürlich gleich der nächste Dreier. Aufstellungstechnisch wird Kramer Stand heute wahrscheinlich nicht so viel ändern. Okugawa fand ich zwar insgesamt wieder recht schwach, der hat aber im Moment das "Momentum" auf seiner Seite mit dem halben Tor und der perfekten Vorarbeit für Volgsammer`s 100%-ige Chance. Nächsten Samstag darf er diese Dinger dann gerne auch wieder `reinmachen.

  • Zumindest haben wir nach dem zwar verdienten aber doch auch glücklichen Sieg gegen stark ersatzgeschwächte Freiburger weiterhin alles selbst in der Hand. Gegen die Augsburger ist dann auch mindestens ein Punkt drin, besser wäre natürlich gleich der nächste Dreier. Aufstellungstechnisch wird Kramer Stand heute wahrscheinlich nicht so viel ändern. Okugawa fand ich zwar insgesamt wieder recht schwach, der hat aber im Moment das "Momentum" auf seiner Seite mit dem halben Tor und der perfekten Vorarbeit für Volgsammer`s 100%-ige Chance. Nächsten Samstag darf er diese Dinger dann gerne auch wieder `reinmachen.


    Wieso findet so viele Okugawa schwach. Ich sehe Ihn meisst als besten Mann auf dem Platz. Der ist auf jeden Fall besser als Doan. Doan sieht zwar nett aus aber dem geht die Übersicht voll ab. Was Okugawa macht hat Hand und Fuss.
    Der hat eine super Spielübersicht. Er geht immer in die richtigen Räume. Das offensiv, wie defensiv. Er spielt meist den richtigen Pass zum richtigen Zeitpunkt und er ist effektiv vor der Kiste. Sein Zweikampfverhalten könnte manchmal etwas robuster sein, aber das kann nicht das einzige Kriterium sein.
    Wenn Okugawa die Chancen von Vogl am Freitag gehabt hätte dann hätte es mindestends 1 mal geklingelt. Was soll er denn leisten ?

    Your passion can be your prison.

  • Interessant, wie unterschiedlich die Ansichten sein können. Vor Allem was Fan- und Trainersicht angeht, speziell in der Bewertung einzelner Spieler.


    Okugawa war sehr präsent, hat knapp (230m) hinter Prietl die zweitmeisten Kilometer abgerissen (12,32) und war immer in Ballnähe und dort zumindest als Störer aktiv. Zudem dann an den beiden besten Offensivaktionen beteiligt. Wenn man mit Maier und Prietl 2 klare 6er aufstellt, kann ich mir schon vorstellen, dass genau das Okugawas Aufgaben waren, die er dann auch nahezu optimal erledigt hat.


    Gegen Augsburg würde ich demnach gar nicht wechseln. Nicht nur wegen des "Never change a winning Team", sondern auch wegen der relativ ähnlichen Spielweise, bzw. Grundordnung des Gegners. Auch Augsburg kommt mit dem Versuch, das Zentrum zu schließen und hat seine besten Leute auf den Außenbahnen.


    Da muss auch was drin sein am Wochenende!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Okugawa hatte eine Zweikampfbilanz von 25 %, sein Abwehrverhalten habe ich als eher schwach wahrgenommen. So ganz eiskalt vor dem Tor sehe ich ihn auch nicht unbedingt, wenn ich an die Chance in der 1.Halbzeit denke, wo er freistehend aus 16m genau zentral auf den Keeper schießt. War aber eh Abseits. Laufleistung und Passquote waren aber sehr gut, da habt ihr natürlich Recht.


    Ist ja auch egal, so lange er für die entscheidenden Tore sorgt, soll mir das alles recht sein :arminia: .


    Insgesamt ist die Zweikampfbilanz ausbaufähig: Maier als 8er auch nur mit 20% gewonnenen Zweikämpfen, Doan nur mit 11 % ! Dafür holt er dann doch immer wieder entscheidende Freistöße heraus.

  • Bzgl. des Relegationsplatzes ist so eine Sache. Ich glaube, vor der Saison hätten wir den alle blind unterschrieben. Entweder auf dem Weg die Sensation schaffen, oder wenigstens die Kohle für die Liveübertragung abgreifen. Aber klar, gesünder wäre es, den Akt zu vermeiden.


    Die Zweitligisten schwächeln doch auch wieder. Warum sollten wir vor Kiel, Bochum, HSV oder Fürth Angst haben ?

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Die Zweitligisten schwächeln doch auch wieder. Warum sollten wir vor Kiel, Bochum, HSV oder Fürth Angst haben ?


    Weil wir seit Jahrzehnten nur schlechte Erfahrungen mit solchen Spielen gemacht haben, vor diesen potentiellen Gegnern hätte ich eigentlich auch keine Angst.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wieso findet so viele Okugawa schwach. Ich sehe Ihn meisst als besten Mann auf dem Platz. Der ist auf jeden Fall besser als Doan. Doan sieht zwar nett aus aber dem geht die Übersicht voll ab. Was Okugawa macht hat Hand und Fuss.
    Der hat eine super Spielübersicht. Er geht immer in die richtigen Räume. Das offensiv, wie defensiv. Er spielt meist den richtigen Pass zum richtigen Zeitpunkt und er ist effektiv vor der Kiste. Sein Zweikampfverhalten könnte manchmal etwas robuster sein, aber das kann nicht das einzige Kriterium sein.
    Wenn Okugawa die Chancen von Vogl am Freitag gehabt hätte dann hätte es mindestends 1 mal geklingelt. Was soll er denn leisten ?

    DANKE! ich hab schon gedacht ich wäre mit meiner Sicht auf Okugawa alleine.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Okugawa hatte eine Zweikampfbilanz von 25 %, sein Abwehrverhalten habe ich als eher schwach wahrgenommen. So ganz eiskalt vor dem Tor sehe ich ihn auch nicht unbedingt, wenn ich an die Chance in der 1.Halbzeit denke, wo er freistehend aus 16m genau zentral auf den Keeper schießt. War aber eh Abseits. Laufleistung und Passquote waren aber sehr gut, da habt ihr natürlich Recht.


    Ist ja auch egal, so lange er für die entscheidenden Tore sorgt, soll mir das alles recht sein :arminia: .


    Insgesamt ist die Zweikampfbilanz ausbaufähig: Maier als 8er auch nur mit 20% gewonnenen Zweikämpfen, Doan nur mit 11 % ! Dafür holt er dann doch immer wieder entscheidende Freistöße heraus.


    Wenn man hoch presst geht die Zweikampfquote automatisch runter, weil man faktisch in viele Zweikämpfe geht die man mit hoher Wahrscheinlichkeit verliert.


    Dadurch sinkt die Zweikampfquote unheimlich runter, was aber nicht bedeutet dass man absolut weniger Zweikämpfe gewonnen hat. Man hat einfach nur mehr Zweikämpfe geführt.

    Your passion can be your prison.

  • Augsburg ist ja wie Mainz eine Mannschaft, die nicht selbst das Spiel machen kann. Aber vielleicht haben wir ja auch das Spielglück, wie es Schalke gestern hatte (oder Augsburg im Hinspiel). Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, hat Augsburg das Chaos in unserer Abwehr ausgenutzt, nachdem wir verletzungsbedingt wechseln mussten.

  • Okugawa ist eine unterbewertete Aktie. Läuferisch top, Mentalität top, gewinnt sogar Kopfballduelle, die man ihm nicht zutraut, ist auch trickreich am Ball, guter Zug zum Tor. Gefällt mir immer besser.


    Was ich von Vlap nicht sagen kann. Da würde ich mir eher wieder Hartel auf der Bank wünschen.


    Kommen ja nun einige Spiele, wo Punkte in der HR geholt wurden. Guckt euch mal die Aufstellungen von damals an ;)

  • Die Zweitligisten schwächeln doch auch wieder. Warum sollten wir vor Kiel, Bochum, HSV oder Fürth Angst haben ?

    Nicht vor dem Gegner, vor uns selber werden wir in der Relegation Angst haben. Wir haben es ja nicht mal trotz Hinspielsieg in Kackstadt geschafft. Das findet natürlich nur im Kopf statt, aber ich brauche sowas nicht mehr.

  • Die Kopfsache wird aber nicht besser, wenn man hier immer und immer wieder beschwört das man in einer Relegation ohnehin verliert, weil wir ja Arminia sind und man lieber direkt absteigt als durch die Relegation noch eine Chance zu bekommen, wie es hier ja tatsächlich einige besser finden.

  • Wir haben in der Reli keine Chance, das ist mit Zahlen jederzeit zu belegen.


    Anders der HSV, die können Relegation.


    Frank Kramer kann keine Relegation, schon gar nicht gegen den HSV.


    Zahlen lügen nicht, also besser 15. werden.


    Das werden Kramer, Klos und Ortega ähnlich sehen.

  • Wir haben in der Reli keine Chance, das ist mit Zahlen jederzeit zu belegen.

    Von den Zahlen her mag das stimmen, aber ich glaube, daß die Voraussetzungen andere sind
    als üblich. Normalerweise hat die höherklassige Mannschaft eine Scheiß-Saison gespielt, während
    die von unten erfolgreich waren. Dementsprechend ist auch oft das Selbstbewußtsein und die
    Einstellung.
    Für uns wäre die Relegation allerdings das Ergebnis einer erfolgreichen Saison, da jeder mit dem
    direkten Abstieg gerechnet hat. Wenn dann auf einmal der Klassenerhalt noch machbar ist, kann
    das nochmal zusätzliche Kräfte freisetzen. Ich bin daher auch für eine etwaige Relegation optimistisch

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Ereignisse aus der Vergangenheit sagen zwar nichts über die Zukunft aus, aber ein flaues Bauchgefühl in Verbindung mit Übelkeit kommt da bei mir trotzdem auf. Aber das Argument mit dem erfolgreichen Erreichen des Reliplatzes hat natürlich auch was.

  • Deshalb wäre ein unentschieden zwischen mainz und köln perfekt gewesen. Mainz spielt jetzt gegen hertha. So hätten wir 3 bzw 2 ( bei unentschieden) Punkte vom 16 Platz wegziehen können gewinnen wir gegen Augsburg
    Jetzt müssen wir hoffen das Hertha nicht gewinnt.


    Aber wir haben es natürlich selbst in der Hand. Gewinnen wir gegen Hertha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!