28. Spieltag: Arminia - SC Freiburg

  • Vorhin mal bei DAZN und der PK die Interviews von Streich gesehen. Als Typ finde ich ihn an sich ja überragend, aber weniger Bock kann man ja nicht haben. Das war wirklich, ich muss dahin, aber ich will nicht und ich sag nichts.


    Viele hätten ihn ja auch als Bundestrainer gut gefunden... Das wäre so wohl eher nicht möglich.


    Maier, der wieder einmal erster Interview Partner war, hat ja sogar gesagt, dass die kurze Ecke mit Gruev in der Pause besprochen wurde. Schau mal einer guck.


    Hat der Kapitän seit dem Trainerwechsel überhaupt schon mal gesprochen? Ich finde diesen Aspekt weiterhin befremdlich. Aber wenn die Punkte kommen, dann wird das Thema nach der Saison eins werden.


    Okugawa wirkt teilweise unglücklich, hat aber nun die letzten 2 Siege entscheidend zu verantworten. Also sollte die Aufstellung safe sein. Insgesamt sollte der offensive Stamm fürs Finale gefunden sein. Vlap konnte sich leider nicht rein spielen, würde mich trotzdem freuen, wenn er noch mal eine entscheidende Rolle spielt. Die Hütte gegen Bayern war schon gut. Und so ein Abschluss fehlt, wie wir gestern mal wieder sehen mussten. Voglsammer hat öfters schon zu viele Chancen gebraucht.


    Aber da ist der Unterschied zu Cordova. Den hätte man gestern wieder verflucht, wenn er sowas liegen lässt. Voglsammer wird positiv gesehen und wir haben gewonnen.


    Stehen wir nach der englischen Woche über dem Strich, dann könnte Hertha ein spannendes Duell werden. Aber eins nach dem anderen, erstmal Augsburg.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ja und auch wieder nein! Ich finde auch, dass Vogl und Klos zusammen auf den Platz sollten, aber es ist in meinen Augen mitnichten so, dass das eine zwangsläufige Aufstellung ist. Wir hatten gestern zwar einige Abschlüsse, aber es waren bis auf die Szene kurz vor Schluss keine 100%igen. Auch mit den beiden plus Doan vorne drin hätten wir vermutlich kein Tor geschossen, sondern wir brauchten eine Eckenvariante, an der die 3 noch nicht mal beteiligt waren! Und wenn man sich insgesamt die Spiele betrachtet, haben wir auch in einigen Spielen Abschlüsse gehabt und Torgefahr entwickelt mit nur einem von den beiden. In unserem Spielen entscheiden am Ende immer Nuancen: Oft genug haben wir den einen entscheidenden Fehler gemacht (Augsburg, Bremen), gestern aber nicht, das war letztlich für mich der Unterschied.


    Was man gestern gesehen hat ist, dass die Stürmertypen Klos und Voglsammer einfach harmonieren, während Schipplock oder Cordova neben Voglsammer oder Klos oftmals wie Fremdkörper wirken. Dabei hat Cordova nicht weniger Qualität als die beiden anderen, aber die hauen halt 90 Minuten alles rein. Die beiden spielen miteinander und stoßen in die Räume, die der andere schafft. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Normalerweise macht Voglsammer das Ding in der 86. (Funfact ist übrigens der bereits die Arme hochreissende Klos schräg hinter ihm - zu sehen in einer Einstellung von DAZN :P ).


    _
    Zudem hast du jetzt da vorne zwei körperlich starke, robuste Typen, den den Ball festmachen können und die auch im Offensivpressing bei Ballverlusten nachsetzen. Klos hatte gestern endlich mal wieder die Körpersprache, die ich mir von ihm seit Saisonbeginbn wünsche, gerade in der Szene wo er gelb kassiert. Nicht demütig und froh in der Liga mitspielen zu dürfen, sondern bissig, agressiv und aufbrausend. Dabei haben wir jetzt wieder die Rollenverteilung wie unter Saibene, wo Voglsammer im Zentrum spielt und Klos um ihn herum.


    _
    Auch wenn man mich immer wieder dsafür steinigt, der Schwachpunkt in dem Trio ist Doan. Der spielt, weil er einen guten Abschluss hat und weil Vlap es auf der 10 leider nicht besser macht. Aber Doan ist derjenige, der permanent das Spiel verschleppt, es langsamer macht, die Räume nicht sieht und die Abspiele verpasst. Deshalb hat Kramer es mit ihm auch im Sturm versucht. Da gab es gestern wieder zwei, drei Szenen, in denen er mit dem Kopf durch die Wand versucht sich gegen zwei, drei Gegenspieler durchzudribbeln, anstatt den Ball auf den besser stehenden Mann rechts oder links abzulegen. Das ist "Alleinikov light"! Ich bin mal gespannt, wer für ihn tatsächlich 5 Millionen zahlen würde.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Was man gestern gesehen hat ist, dass die Stürmertypen Klos und Voglsammer einfach harmonieren, während Schipplock oder Cordova neben Voglsammer oder Klos oftmals wie Fremdkörper wirken. Dabei hat Cordova nicht weniger Qualität als die beiden anderen, aber die hauen halt 90 Minuten alles rein. Die beiden spielen miteinander und stoßen in die Räume, die der andere schafft. Das ist für mich der entscheidende Punkt. Normalerweise macht Voglsammer das Ding in der 86. (Funfact ist übrigens der bereits die Arme hochreissende Klos schräg hinter ihm - zu sehen in einer Einstellung von DAZN :P ).


    _
    Zudem hast du jetzt da vorne zwei körperlich starke, robuste Typen, den den Ball festmachen können und die auch im Offensivpressing bei Ballverlusten nachsetzen. Klos hatte gestern endlich mal wieder die Körpersprache, die ich mir von ihm seit Saisonbeginbn wünsche, gerade in der Szene wo er gelb kassiert. Nicht demütig und froh in der Liga mitspielen zu dürfen, sondern bissig, agressiv und aufbrausend. Dabei haben wir jetzt wieder die Rollenverteilung wie unter Saibene, wo Voglsammer im Zentrum spielt und Klos um ihn herum.


    _
    Auch wenn man mich immer wieder dsafür steinigt, der Schwachpunkt in dem Trio ist Doan. Der spielt, weil er einen guten Abschluss hat und weil Vlap es auf der 10 leider nicht besser macht. Aber Doan ist derjenige, der permanent das Spiel verschleppt, es langsamer macht, die Räume nicht sieht und die Abspiele verpasst. Deshalb hat Kramer es mit ihm auch im Sturm versucht. Da gab es gestern wieder zwei, drei Szenen, in denen er mit dem Kopf durch die Wand versucht sich gegen zwei, drei Gegenspieler durchzudribbeln, anstatt den Ball auf den besser stehenden Mann rechts oder links abzulegen. Das ist "Alleinikov light"! Ich bin mal gespannt, wer für ihn tatsächlich 5 Millionen zahlen würde.


    Für Doan werden wir eh keine 5 Mille haben. Vielleicht können wir ja Maier loseisen wenn Hertha absteigt :D


    Fakt ist aber auch dass Doan Gestern die zwei Freistösse gezogen hat, welche zu den "2" Toren führten.


    Vogl hat den falschen Fuss genommen. Er hätte den schwächeren linken nehmen müssen. Ein nachvollziehbarer Fehler.
    Der Grund dass Vogl nicht traf ist ein anderer als bei Cordova. Vogl hat zwar einen Fehler gemacht, er hat den Abschluss aber sauber durchgezogen.
    Cordova wird mit jedem Meter näher am Tor nervöser. Wenn der dann die Kiste sieht dann verpasst er drei mal. Erst das Abspiel, dann den Abschluss, und zuletzt die Körpertäuschung. Wenn er dann mit dem Ball fast ins Aus gelaufen ist, dann begreift er die Situation und will sie retten. Resultat er trifft den Ball nicht oder holzt aus ungünstiger Lage 10 Meter vorbei.
    Von der Technik und der Athletik ist Cordova Vogl sicherlich ebenbürtig. Der ist einfach mental blockiert.

    Your passion can be your prison.

  • Schön, dass jetzt Eckballvarianten trainiert werden. Noch schöner wäre es, wenn auch noch Freistöße in 16m-Nähe trainiert würden. Gestern wieder 2 zu einfach verbolzt.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Habe mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen. Der Herr Streich wirkte ziemlich angefressen. Aber kein Wunder wenn man solche Fragen gestellt bekommt. Das hat tw. mit Provokation nichts mehr zu tun, sondern schon fast mit Frechheit. Wie wollen Sie die Mannschaft jetzt noch motivieren? Und vor allem die Frage ob er froh darüber sei, dass Europa sich jetzt für Freiburg wohl erledigt hat.
    Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Habe mir gerade die PK nach dem Spiel angesehen. Der Herr Streich wirkte ziemlich angefressen. Aber kein Wunder wenn man solche Fragen gestellt bekommt. Das hat tw. mit Provokation nichts mehr zu tun, sondern schon fast mit Frechheit. Wie wollen Sie die Mannschaft jetzt noch motivieren? Und vor allem die Frage ob er froh darüber sei, dass Europa sich jetzt für Freiburg wohl erledigt hat.
    Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln!

    Der war nach dem spiel im Interview bei DAZN genauso kurz angebunden. Er war sowas von pissig, der hat sich mühseelig beherrscht :P . Das heisst, Arminia hat es gut gemacht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Verdienter Sieg, weil es gerade in der 2. Halbzeit gut verteidigt wurde bzw. man Freiburg vom eigenen Strafraum ferngehalten hat. Offensiv bleibt weiterhin noch Luft nach oben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mir ist noch etwas übel, aber ich freue mich sehr über den Sieg!


    Was haltet ihr eigentlich von dem verbalen Einsatz des Trainers, wenn dann so Statements von im Kommen das auch er alles reingeworfen hätte?


    Mir ist so etwas nicht ganz geheuer, kann er die Mannschaft nicht vor dem Spiel vernünftig einstellen so das er dann im Geschehen Ruhe und Souveränität ausstrahlen kann? Entweder sind die Spieler zu doof sich ihre Aufgabe zu merken oder es wird vom Trainer öfter umgestellt? Im Vergleich zum Vorgänger wirkt das auf mich immer noch sehr bemüht aber wenig selbstsicher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Naja, allzu schlecht hat er die Mannschaft vor dem Spiel ja nicht eingestellt. Aber wer suchet, der findet immer einen Grund ihn zu kritisieren. Trainer und Mannschaft haben es mMn gestern gleichermaßen gut gemacht. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir immer noch das Team mit dem schwächsten Kader der Liga sind und alles passen muss damit wir Spiele gewinnen. Gestern war so ein Tag und das lag auch am Trainer. 2 Siege noch und wir steigen nicht direkt ab. Und sollten es sogar 3 werden...

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Mir ist noch etwas übel, aber ich freue mich sehr über den Sieg!


    Was haltet ihr eigentlich von dem verbalen Einsatz des Trainers, wenn dann so Statements von im Kommen das auch er alles reingeworfen hätte?


    Mir ist so etwas nicht ganz geheuer, kann er die Mannschaft nicht vor dem Spiel vernünftig einstellen so das er dann im Geschehen Ruhe und Souveränität ausstrahlen kann? Entweder sind die Spieler zu doof sich ihre Aufgabe zu merken oder es wird vom Trainer öfter umgestellt? Im Vergleich zum Vorgänger wirkt das auf mich immer noch sehr bemüht aber wenig selbstsicher.

    Ich empfinde das komplett anders und erfrischend. Ich habe es mir in der Zeit unter Neuhaus desöfteren gewünscht, dass er mal die Hände aus den Hosentaschen nimmt und während des Spiels gegensteuert, wenn die Mannschaft mal wieder eine komplette Halbzeit zu verschlafen drohte. Solange sich Kramer verbal im Griff hat, soll er gerne von außen laut eingreifen und steuern. Dazu ist er schließlich da.


    Was ich nicht mag, ist wenn man ständig den 4. Offiziellen volllabert (gestern auch gesehen), denn das ist immer vergebens, denn der wird nie eine Entscheidung des Schiris umdrehen. Das ist komplett unnötig, dort Zeit zu verschwenden. Ansagen an die Mannschaft finde ich hingegen sehr gut!

  • Hab ich befürchtet, daß das so rüber kommen könnte. Liegt vielleicht an meiner Verfassung nach der Kur gestern. Aber natürlich bin auch ich mit der Leistung und Einstellung von gestern voll und ganz zufrieden.


    Mir ist lediglich jetzt zum wiederholen mal aufgefallen das der Trainer anscheinend während des Spiels viel schreit, dann heiser ist und das im Interview als seinen besonderen Einsatz erwähnt. Auch frage ich mich ob die Mannschaft diese Führung überhaupt in dieser Intensität benötigt. Es erscheint mir schon arg unterschiedlich zum Vorgänger.


    Wenn es dabei hilft, dann darf er sich gerne weiter Seele aus dem Leib schreien. Und schließlich betont er ja auch immer auffällig das es immer hauptsächlich um die Mannschaftsleistung geht und nicht um Einzelleistung.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Was haltet ihr eigentlich von dem verbalen Einsatz des Trainers, wenn dann so Statements von im Kommen das auch er alles reingeworfen hätte?


    Mir ist so etwas nicht ganz geheuer,


    Ist er Trainer einer Fußballmannschaft oder Schachspieler?


    Mir, nur mir persönlich, ist ein Trainer, der während des Spiels mitgeht, viel lieber als ein Trainer, der tatenlos am Rand steht und nur zuguckt, wie die eigene Mannschaft Fehler macht und u. U. ins Verderben rennt.


    Warum ist einem so etwas nicht ganz geheuer? Will man den Friedensnobelpreis gewinnen?

  • Ist er Trainer einer Fußballmannschaft oder Schachspieler?


    Mir, nur mir persönlich, ist ein Trainer, der während des Spiels mitgeht, viel lieber als ein Trainer, der tatenlos am Rand steht und nur zuguckt, wie die eigene Mannschaft Fehler macht und u. U. ins Verderben rennt.


    Warum ist einem so etwas nicht ganz geheuer? Will man den Friedensnobelpreis gewinnen?


    Weil es auch ohne geht und für mich! nicht gerade für Souveränität spricht. Muß an der Seitenlinie immer wie in der Kreisliga gebrüllt werden, ist das ein Zeichen für das Gegenteil des Friedensnobelpreises? Und was wäre das dann, ein Zeichen für Aggressivität?


    Ach so, ich suche immer noch nicht das Haar in der Suppe und freue mich weiterhin über die drei Punkte gegen den Abstieg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Denk mal an die regelmäßig verschlafenen Halbzeiten unter UN. Das ist unter FK noch nicht wirklich passiert. Da könnte man schon meinen, dass es der Mannschaft durchaus gut bekommt. Wie schon jmd sagte, Kramer macht das laut, aber sympathisch und respektvoll.


    War der Kasten Bier mit den Jungs eine Kur? :D

  • Denk mal an die regelmäßig verschlafenen Halbzeiten unter UN. Das ist unter FK noch nicht wirklich passiert. Da könnte man schon meinen, dass es der Mannschaft durchaus gut bekommt. Wie schon jmd sagte, Kramer macht das laut, aber sympathisch und respektvoll.


    War Kasten Bier mit den Jungs eine Kur? :D


    Ja war es, aber es läuft auch nicht mehr so flüssig wie vor 40 Jahren im Casa oder der Bar. Danke der Nachfrage, es geht wieder.


    Zum Thema, wenn die Brüllerei dabei hilft, daß die J8ngs nach der Pause wach bleiben soll es mir natürlich recht sein. Damit soll es mit dieser Kleinigkeit für mich an diesem insgesamt positiven Tag auch gut sein. Konzentrieren wir uns lieber darauf wie Hertha von Gladbach hoffentlich richtig einen auf den Sack kriegt.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Auch wenn man mich immer wieder dsafür steinigt, der Schwachpunkt in dem Trio ist Doan. Der spielt, weil er einen guten Abschluss hat und weil Vlap es auf der 10 leider nicht besser macht. Aber Doan ist derjenige, der permanent das Spiel verschleppt, es langsamer macht, die Räume nicht sieht und die Abspiele verpasst. Deshalb hat Kramer es mit ihm auch im Sturm versucht. Da gab es gestern wieder zwei, drei Szenen, in denen er mit dem Kopf durch die Wand versucht sich gegen zwei, drei Gegenspieler durchzudribbeln, anstatt den Ball auf den besser stehenden Mann rechts oder links abzulegen. Das ist "Alleinikov light"! Ich bin mal gespannt, wer für ihn tatsächlich 5 Millionen zahlen würde.

    Da möchte ich dann aber doch mein Veto einlegen, bevor das hier ganz unwidersprochen bleibt. Doan ist technisch mit Abstand der stärkste Spieler und kann im Gegensatz zu unserem restlichen Kader auch mal gegen ein oder zwei Leute ins Dribbling gehen, ohne den Ball dabei zu vergessen. Damit bindet er Gegner, holt nicht selten wichtige Freistöße raus (wie auch gestern) und kreiert Chancen im Strafraum, wo eigentlich sonst kein Durchkommen ist. Und ganz nebenbei ist er Stand jetzt auch noch unser bester Torschütze.


    Ein Spieler, der technisch so gut ist darf sich auch mal ein bisschen egoistisch verhalten, auch wenn nicht jedes Dribbling gelingt. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er regelmäßig Anspielstationen übersieht, meist gibt es in unserem mitunter statischem Offensivspiel schlicht keine. Und wo 9 Feldspieler dann die Mission abbrechen und den Umweg über Ortega gehen, haben wir halt einen, der es mal klassisch mit Dribbling und Tricks versucht. Ich finde, das ist genau der Spielertyp, der uns gefehlt hat. Arbeitstiere und Passmaschinen wie Prietl, Hartel & co haben wir genug.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • ich muss mich Halbakademiker anschließen was die Causa Doan betrifft.
    Klar wirkt er manchmal eigensinnig oder sieht den Mitspieler nicht. Aber ohne seine 1 vs 1 Situationen, kommen wir fast nie ins Überzahlspiel oder schaffen Unordnung beim Gegner.
    Ich mag Doans Spielweise und mMn nach haben wir keinen Spieler im Kader mit vergleichbaren Fähigkeiten.


    Das Gegenteil zu Doan ist Hartel. Leider ist der null torgefährlich. Du gewinnst kein Spiel mit 11 Doans und auch nicht mit 11 Hartels, die Mischung macht es.
    @Heimat: Brüllen ist doch nicht gleich brüllen. Wenn Kramer einem Spieler über 2/3 des Feldes Anweisungen zuruft kann er das doch nicht im Flüsterton machen. Ich denke die Tonlage und die Wortwahl machen die Musik und ich glaube das sich FK da in einem Rahmen bewegt, der den Spielern hilft.


    Ich finde wenn das seine Art zu coachen ist, ist das ok. Ich hatte mir bei Neuhaus zum Schluss schon das ein oder andere Mal ein wenig mehr Emotionen gewünscht. Oft lag er mit seiner besonnen Art aber auch richtig.
    Das Kramer vollen Einsatz von den Spielern fordert und er dies selbst mit lauterem Coachen lebt, wirkt auf mich erst einmal authentisch.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Noch mal ein Vergleich beider Trainer: Kramer hat in seinen sechs Spielen acht Punkte geholt, Neuhaus in denselben Spielen in der Hinrunde nur drei! Das sind allein bis jetzt fünf mehr und dazu ein deutlich besseres Spielsystem. Arabi: alles richtig gemacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!