Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

  • Ich halte das Mainzer Restprogramm weiterhin nicht für total schwer, wenn sich die Dinge so wie bisher weiter entwickeln. Dann könnten nämlich alle 4 großen Teams, gegen die sie spielen, schon durch sein. Bayern ist quasi Meister, Frankfurt und VW evtl sicher in der CL und ob der BVB sich noch rein hängt, um die Euro League zu erreichen, halte ich in dieser Saison für höchst fraglich. Wenn Mainz die nächsten 3 Spiele punktet, dann haben die in meinen Augen die besten Möglichkeiten.


    Köln musst du hinter dir lassen. Und eine Relegation HSV gegen den Big City Club wäre doch herrlich, oder?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich halte das Mainzer Restprogramm weiterhin nicht für total schwer, wenn sich die Dinge so wie bisher weiter entwickeln. Dann könnten nämlich alle 4 großen Teams, gegen die sie spielen, schon durch sein. Bayern ist quasi Meister, Frankfurt und VW evtl sicher in der CL und ob der BVB sich noch rein hängt, um die Euro League zu erreichen, halte ich in dieser Saison für höchst fraglich. Wenn Mainz die nächsten 3 Spiele punktet, dann haben die in meinen Augen die besten Möglichkeiten.


    Köln musst du hinter dir lassen. Und eine Relegation HSV gegen den Big City Club wäre doch herrlich, oder?


    Durch einige direkte Duelle der Champions League-Aspiranten sehe ich das noch nicht so klar, dass die gegen Mainz abschenken werden. Wenn Dortmund denn Kontakt hält, werden Frankfurt und der BVB auf die 3 Punkte angewiesen sein. Bayern wird gegen Mainz vermutlich das entscheidende Spiel haben, da werden die nicht mit nem Unentschieden leben können. Für Mainz zählen die nächsten 3 Spiele, stehen wir nach dem 30. Spieltag mindestens einen Punkt vor ihnen, werden wir das auch nach dem 34. tun. Da bin ich mir sicher und dann hätten wir die Relegation sicher. Wichtig wäre dann noch das direkte Duell Hertha-Köln am 33. Spieltag. Je nach Ausgangslage und Ausgang könnten wir dadurch ohne eigenes Zutun die Klasse halten. ^^ ^^
    Ich gehe, wie vor der Saison, davon aus, dass uns 34 Punkte reichen werden. Das wären noch 2 Siege und 2 Unentschieden. In der Hinrunde haben wir sogar 3 Siege gegen die Gegner geholt und die beiden Niederlagen waren sehr knapp und ärgerlich. Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass wir nächste Saison doch nochmal Bundesliga spielen dürfen.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Zitat

    Für Mainz zählen die nächsten 3 Spiele, stehen wir nach dem 30. Spieltag mindestens einen Punkt vor ihnen, werden wir das auch nach dem 34.


    Das ist ja einfach!
    Allerdings hat Mainz am 30 Spieltag 32 Punkte und wir haben da bestimmt nicht einen Punkt mehr.
    Ob wir überhaupt mehr wie 32 Punkte am Ende der Saison haben werden ist die Frage.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ich halte das Mainzer Restprogramm weiterhin nicht für total schwer, wenn sich die Dinge so wie bisher weiter entwickeln. Dann könnten nämlich alle 4 großen Teams, gegen die sie spielen, schon durch sein. Bayern ist quasi Meister, Frankfurt und VW evtl sicher in der CL und ob der BVB sich noch rein hängt, um die Euro League zu erreichen, halte ich in dieser Saison für höchst fraglich. Wenn Mainz die nächsten 3 Spiele punktet, dann haben die in meinen Augen die besten Möglichkeiten.


    Köln musst du hinter dir lassen. Und eine Relegation HSV gegen den Big City Club wäre doch herrlich, oder?

    Sehe ich nicht so. Finde das ist immer so ne komische Relativierung.


    Tatsache ist, ein Spiel gegen Bayern oder Dortmund für die es um nichts mehr geht ist immer schwerer als ein Spiel gegen Stuttgart oder Augsburg für die es um nichts mehr geht.


    Nach deiner Argumentation gibt es gar kein schweres Restprogramm für niemanden mehr.

  • Puh, jetzt haben die Kölner doch noch die Reißleine gezogen und haben den Gisdol entlassen. In der Partie wäre mir ja auch ein Remis lieber gewesen, aber die Mainzer haben es einfach auch einen Tick mehr gewollt. Ob das jetzt wirklich der Funkel bei denen richten wird ?
    Bei den Abstiegskandidaten kann man jetzt eigentlich auch die Bremer wieder mit dazu nehmen. Zumal bei denen mit Toprak der Abwehrchef erstmal wieder ausfällt. Bei der Hertha bleibt es auch schön unruhig. Gegen 11 Gladbacher hätten die sicherlich noch verloren. Da steht dann nächsten Samstag mit Mainz-Hertha gleich das nächste Abstiegs-Endspiel an. Unsere Arminen müssen jetzt einfach den positiven Flow mitnehmen und gegen biedere Augsburger auch wieder punkten.

  • Ich wage mal eine Prognose: Wer nächste Woche das Spiel Mainz gegen Hertha gewinnt, steigt nicht ab. Hertha hat den stärksten Kader da unten und Mainz den totalen Lauf (aber auch das nötige Spielglück).


    Mainz hat allerdings sehr schwere letzte 4 Spiele. WENN die aus den nächsten beiden Spielen nur 1-2 Punkte holen, wird es für die auch noch sehr schwer. Allerdings spielen die am 15.5. gegen Dortmund, die nur 2 Tage davor sehr wahrscheinlich das Pokalfinale spielen, könnte vorteilhaft für Mainz sein.


    Köln hat jetzt 2 schwere Spiele und danach 4 machbare Gegner. Wenn es für die schlecht läuft stehen die dann aber schon mit dem Rücken zur Wand.
    Unsere Chance zumindest auf Platz 16 ist gar nicht schlecht. Und der direkte Klassenerhalt ist nicht utopisch, alleine das ist schon ein toller Erfolg für Arminia

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Allerdings spielen die am 15.5. gegen Dortmund, die nur 2 Tage davor sehr wahrscheinlich das Pokalfinale spielen, könnte vorteilhaft für Mainz sein.

    Doofmund könnte in jedem Fall vorteilhaft für Mainz sein - siehe Hinspiel.

  • Die Motivation der Dortmunder dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eher von den Chancen auf das Erreichen von Platz 4 abhängig sein. Die Qualifikation für die Champions League ist für die mit Sicherheit wichtiger als ein Pokalspiel

  • Für mich ist Funkel kein Feuerwehrmann und der Falsche für nur 6 Spiele.


    Die werden sich nun künftig mit Mann und Maus hinten rein stellen um lange ein 0:0 zu halten. Das dürfte nach menschlichen Ermessen zumindest in den nächsten beiden Spielen nicht funktionieren. Danach könnte der Erfolgsdruck für den Eff Zeh schon immens sein, nicht förderlich für eine 0:1 Strategie.


    Also, die kann man durchaus abschütteln, wenn wir weiter punkten. Dann müsste man sehen, was noch gehen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer ()

  • Das kann jeden Verein treffen. Und das ist dann vielleicht für die Nichtabstiegswahrscheinlichkeit wichtiger als der Tabellenplatz des Gegners. Und die DFL will die Saison ja notfalls mit Jugendspielern zuende spielen.

  • Ob das für die Hertha jetzt wirklich ein Nachteil ist wage ich zu bezweifeln. Das ganze Team, bis auf die positiv getestet, geht jetzt in Isolation und bleibt auch die kommenden Wochen beisammen, so wie ich es verstanden habe. Also Trainingslager intensiv quasi! Für Dardai und Neuendorf gibt es sicherlich andere Möglichkeiten das Team zu coachen.

  • Für die Hertha kommt es jetzt wohl doch noch dicker. Die Hotelisolation würde wohl aufgehoben, da ein weiterer Spieler aus dem Team wohl positiv getestet wurde. Sieht wohl nach zwei Wochen ohne Training und Spiele aus! Das wäre dann schon hart. Erinnert ein wenig an Dresden letztes Jahr. Die Bild berichtet davon.

  • Hertha muss zwei Wochen in Quarantäne und somit 3 Spiele nachholen.
    Wird ein hartes Programm für den Big City Klub. Das erste Spiel nach der Isolation dürfte dann das gegen unsere Arminia sein.


    https://www.kicker.de/hertha-s…e-abgesagt-802385/artikel


    Schwer vorzustellen, dass die das erste Spiel gegen uns haben.


    Zwischen dem 33 und 34 Spieltag, dürfen keine abstiegsrelevanten Spiele mehr stattfinden. Einzig und allein internationale Verpflichtungen dürfen dafür sorgen. Am Donnerstag vor dem 33 Spieltag findet zudem das DFB-Pokal-Finale im Berliner Olympiastadion statt.


    Da bleiben letztendlich nur 2 Wochen um die 3 Spiele zu spielen.
    Entweder vor unserm Spiel, bzw. vor dem Köln Spiel muss die Hertha wohl zwei mal unter der Woche ran.


    Und genau so war es bei Dresden letztes Jahr auch. Ich sehe keinen Grund warum man dieses Jahr die Regeln anders auslegen sollte als letztes Jahr.

    Your passion can be your prison.

  • Also rein logisch wäre folgender Plan am besten.
    Wie gesagt, nach dem 15.5 dürfen keine Nachholspiele mehr stattfinden. Das Programm ist fast nicht zu schaffen. Ähnlich wie bei Dresden.
    Das kann man kaum anders legen.


    Wenn man sich das so anschaut können einem die Berliner schon leid tuen.


    30.4 Abschlusstraining für Mainz


    1.5 Samstag Mainz ( A )
    4.5 Dienstag Freiburg ( H )
    7.5 Freitag Arminia ( H )
    11.5 Dienstag Schalke ( A )
    15.5 Samstag Köln ( H )
    22.5 Samstag Hoffenheim ( A )

    Your passion can be your prison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!