Der Abstiegskampf - Restprogramm und Chancen - wer steigt ab?

  • 9 Spieltage sind in der laufenden Saison noch zu gehen und nach dem gestrigen Erfolg über die Werkself kehrt bei dem ein oder anderen ja sicher ein wenig Optimismus zurück. Grund genug mal auf das Restprogramm unserer Arminia und der übrigen Beteiligten im Abstiegskampf zu werfen.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/v4T1Kjj/restprogramm.jpg]


    Von der reinen "Platzierung" her hat unsere Arminia nach der Hertha das "einfachste" Restprogramm.
    Besonders bemerkenswert finde ich das Programm der Mainzer, alleine Bayern, Frankfurt, Dortmund und Wolfsburg die letzten 4 Spieltage.

  • Das Mainzer Programm ganz am Ende gefällt mir gut. Sprich: Wenn die nicht bis 4 Spieltage vor Schluss uneinholbar weg sind (was ich nicht glaube), kann man die gut und gerne noch einholen. Schalke zähle ich nicht mit, die werden unter Garantie am Ende der Saison keine 21 Punkte haben.


    Köln hat jetzt auch ein dickes Brett vor sich und MUSS dann quasi gegen Mainz gewinnen.


    Ich sehe die Ausgangslage gar nicht soooo schlecht. Es ist eben wie in der Hinrunde. Wir haben die schweren Gegner alle auf einen Schlag und dann kommen unsere tatsächlichen "Gegner". Natürlich wird hier am Wochenende wieder der Abstieg als besiegelt angesehen, wenn wir gegen Fuschl am See verlieren und Mainz gegen Hoffenheim gewinnt, aber die heiße Phase beginnt eigentlich dann erst.


    Ich hoffe, dass wir mit der Leverkusen-Formation jetzt unser Spielsystem gefunden haben. Das mache ich gar nicht an Personalien fest, sondern eher der grundsätzlichen Ausrichtung. Weg von dieser ultra defensiven, sehr seltsamen Aufstellung zu einer Formation, die zumindest 3-4 klar offensiv ausgerichtete Spieler vorsieht. Dann kann und wird auch in Zukunft noch der ein oder andere Sieg herausspringen.


    Mein Einlauftipp:


    14. Hertha BSC
    15. DSC Arminia Bielefeld
    16. 1. FSV Mainz 05
    17. 1. FC Köln
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    18. FC Schalke 04

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!


  • Realistisch sehe ich für Arminia noch 10 - 14 Punkte. Mainz ca. 10 - 12, Hertha ebenfalls 10 - 12, Köln ca. 10 - 14
    Alles ohne Überraschungen natürlich :hi:. Das wird bis zum Schluss spannend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • kaum noch tippbar sind in meiner Wahrnehmung häufig Spiele an den letzten Spieltagen wenn Mannschaften aus dem Niemandsland involviert sind.
    Wir könnten 2 solcher Spiele an Spieltag 33 und 34 gegen Hoffenheim und Stuttgart haben. Solche Mannschaften sind dann häufig absolute Wundertüten. Es können unbewusst ein paar Prozent fehlen oder der fehlende Druck setzt Kräfte frei und wenn die Kugel läuft wird es schwer.
    Nach unserem unerwarteten Sieg in Leverkusen haben wir im Moment eine Position mit der ich am Samstag Abend nicht gerechnet habe.


    Bis jetzt hat die Mannschaft noch keine Halbzeit wie unter Neuhaus abgeschenkt. Im Moment halte ich es daher entgegen meiner Aussage vom WE sogar möglich über dem Strich einzulaufen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Das Ziel muss Platz 15 sein. Relegation braucht hier kein Mensch.


    Und so schlimm fände ich als Mainzer das Finale gar nicht. Zum einen läuft es bei ihnen jetzt gerade gegen die machbaren Gegner und die großen 4 Spiele zum Schluss kann es gut sein, dass es dort auch nicht mehr für alle um etwas geht. Gerade der BVB wäre diese Saison prädestiniert dafür, wenn die Platzierung bereits fest steht. Wichtig wäre, wenn wir in 2 Spieltagen dort keine Niederlage kassieren. Stichwort Psychologie. Punkt würde schon reichen. Die müssen wieder nachdenken.


    Mit Augsburg und Freiburg dazu bekommen wir neben Stuttgart und Hopp sogar vermutlich 4 Spiele, wo es um den reinen Willen gehen wird, sollte der Gegner jenseits von gut und Böse stehen. Siehe Mainz gegen Freiburg zuletzt, die haben den am Ende ins Tor gezwungen.


    Mainz, Hertha und Schalke (wobei selbst das dann ein Lotterie Spiel werden kann) sind klar definiert. Genauso Leipzig in die andere Richtung.


    Gladbach ist auf dem Plan die einzige Unbekannte. Sollten die Rose los werden wollen, dann verkacken sie nächstes Wochenende auch gegen Schalke. Die wären aktuell besser als erst kurz vor Schluss. Ähnlich Schalke. Alles verlieren werden die auch nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Vorsichtig gerechnet komme ich am Ende auf 32 Punkte ohne Überraschungen. Das bedeutet 10 Punkte aus 9 Spielen in welcher Konstellation auch immer. Das sollte nach den guten Eindrücken aus Leverkusen möglich sein. Ob es am Ende reichen wird, hängt natürlich weitestgehend von den Mitbewerbern ab. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die jetzt alles abräumen. Ich glaube und hoffe, dass es Hertha und Köln am Ende treffen wird. Mal schaun, es wird jedenfalls spannend.

  • Bei Hertha habe ich damit gerechnet, dass bei denen irgendwann der Knoten platzt und die Qualität im Kader abgerufen wird. Dass das bislang nicht geschehen ist - gut für uns. Trotzdem fürchte ich, dass die die nötigen Punkte noch holen und am Ende vor uns, Kölle und Mainz stehen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Bei Hertha habe ich damit gerechnet, dass bei denen irgendwann der Knoten platzt und die Qualität im Kader abgerufen wird. Dass das bislang nicht geschehen ist - gut für uns. Trotzdem fürchte ich, dass die die nötigen Punkte noch holen und am Ende vor uns, Kölle und Mainz stehen

    Man darf die Energie dieser Negativspiralen nicht unterschätzen. Das ist eine Mannschaft, der man was von "Big City Club" und "zukünftigen Bayernjäger" erzählt hat. Die kommen mit der aktuellen Situation nicht klar, weil sie nicht beissen können und immer noch denken, sie wären zu gut um abzusteigen. Zudem scheint die Truppe auch nicht so gut zusammen gestellt zu sein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke auch dass Hertha bis zum Schluss im der Verlosung sein wird mindestens auf Platz 16 zu landen. Am stärksten schätze ich da unten Mainz ein. Daher wäre es sehr gut wenn man gegen die zumindest nicht verliert.
    Ansonsten ist Köln ganz dick im Geschäft wenn da kein Wundertrainer kommt und nochmal einen neuen Impuls setzt ;). Bei allen Mannschaften da unten wird nicht die Qualität sondern die Mentalität darüber entscheiden wer nächstes Jahr vielleicht nach Sandhausen fahren darf, wenn die die Liga halten.

  • Ich habe auch mal den Kicker-Tabellenrechner angeworfen und die restliche Saison durchgetippt, und ich bilde mir ein, dass ich ziemlich konservativ getippt habe. Demnach landen wir mit 33 Punkten noch auf Platz 14 und überholen dabei noch die Bremer (32 P). Direkte Absteiger sind Mainz (27 P) und Schalke (10 P), die Relegation geht an den Effzeh (29 P). :thumbup:


    Hoffen wir mal das beste, aber so richtig gut war ich noch nie beim Tippen! :(

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Ich seh schon, der Sieg bei den Pillen hat endlich mal wieder ein bisschen Optimismus freigesetzt ;) Wahrscheinlich wird über den Abstieg erst am letzten Spieltag entschieden, so wie Arminia es liebt ;) und über böse R-Wörter :verbot: wollen wir aber mal gar nicht reden. Es könnte am Ende also auch gut eine Sache der Nerven werden

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

    Einmal editiert, zuletzt von René Dörfel ()

  • Als Ergänzung, wenngleich auch in der fuxxxxx C-Saison mit nahezu Null-Relevanz:


    Heimspiel: (1) RedBull, (3) SC Freiburg, (5)Tasmania Gazprom 04, ( 8 ) Hoffenheim


    Auswärts: (2) Mainz, (4) Augsburg, (6) Gladbach, (7) Big City Club, (9) VFB Stuttgart


    Wichtig, wir spielen gegen den letzten und Vorletzten. Da wird es spannend werden.


    Der Letzte spielt jetzt in den nächsten Wochen gegen Gladbach, Leverkusen, Augsburg und Freiburg. Wenn wir bis dahin den Abstand vergrößern (hoffentlich Sieg oder zumindest keine Niederlage gegen Mainz) bzw. halten, dann dürften die schonmal hinter uns bleiben.


    Große Unbekannte in dem ganzen Tipp-Spiel ist natürlich weiterhin das "C" (siehe Holstein, Hannover, HSV, Dynamo letzte Saison). Aber den Teufel malen wir mal besser nicht an die Wand...wir sind ja schließlich bei Arminia :baeh:

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Ist doch wirklich eine super spannende Konstellation vor dem letzten Saison-Viertel. Vier Teams noch in der Verlosung für 1-2 Abstiegsplätze, nur 1 Punkt zwischen Platz 14 und 17. Auch in der Tordifferenz sind die Clubs alle nicht so weit auseinander. Am Ende wird es auch wieder um die besseren Nerven gehen und da sehe ich unsere Arminia eigentlich ganz gut gerüstet. Schließlich war das bei uns doch von Anfang an klar, dass es nur gegen den Abstieg geht. Das hatte sich z.B. die Hertha ja sicherlich ganz anders vorgestellt. Die Kölner werden dann wohl nach dem Dortmund-Spiel die "letzte Patrone" Trainerwechsel ziehen, den Joker haben die anderen Clubs ja schon gezogen.

  • Wir haben am Ende drei schwere Auswärtsspiele. Da wäre es wünschenswert, wenn wir einen kleinen Vorsprung hätten. Das Ziel muss Platz 15 sein, Platz 10 o.ä. halte ich für unrealistisch. Am Saisonende ist es doch meistens so, dass die unmöglichsten Ergebnisse rauskommen werden. Prognose schwierig. Köln spielt jedenfalls am letzten Spieltag zuhause gegen S04. Das sollte man im Hinterkopf haben. An Hertha im Abstiegskampf kann ich eigentlich auch nicht glauben. Die ziehen sich da irgendwie raus. Im Zweifelsfall gegen uns. Andersherum wäre ein Dreier für uns in Mainz mal ne Ansage.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Ich habe auch mal den Kicker-Tabellenrechner angeworfen und die restliche Saison durchgetippt, und ich bilde mir ein, dass ich ziemlich konservativ getippt habe. Demnach landen wir mit 33 Punkten noch auf Platz 14 und überholen dabei noch die Bremer (32 P). Direkte Absteiger sind Mainz (27 P) und Schalke (10 P), die Relegation geht an den Effzeh (29 P). :thumbup:


    Hoffen wir mal das beste, aber so richtig gut war ich noch nie beim Tippen! :(

    Konservativ ? Wenn Schlacke bei 10 Punkten bleibt? Das traue selbst ich denen nicht zu :D :D :D

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Konservativ ? Wenn Schlacke bei 10 Punkten bleibt? Das traue selbst ich denen nicht zu :D :D :D

    Hab bei Schalke in den direkten Duellen mit den anderen Konkurrenten grundsätzlich aus Vorsicht auf Niederlage getippt und in den übrigen Partien konnte ich mir dann nicht vorstellen, wie Schalke da punkten soll! :P :rolleyes:

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Gegen Gladbach und Herta oder Bielefeld, holt Schalke noch einen Punkt!
    Die Frage ist, wer dann da am Ende wirklich über 30 Punkte hat.
    Je nachdem, welche Fan Brille man aufsetzt.
    https://www.bundesliga-prognose.de/1/2020/abschlusstabelle/

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!