26. Spieltag: Arminia - Leipzig

  • Ach das ist Quatsch. Ein Punkt wäre wohl mehr Wert gewesen als ein 0:1. Fand, dass man gestern in den letzten 20min mehr hätte investieren können. Wenn es dann 0:2 ausgeht. So what

    Nee, Quatsch ist das tatsächlich nicht. Stell dir mal vor am Ende bleiben wir wegen einem Tor besser drin oder erreichen den Relegationsplatz. Dann war die taktische Marschroute heute schon richtig. Nach vorne geht gegen solche Spitzenmannschaften einfach zu wenig, dass man da frühzeitig hinten auf macht. Kramer wollte das Spiel halt möglichst lange knapp halten. Und dann am Ende vielleicht einen Lucky Punch setzen. Denke das ist schon richtig so. Das Torverhältnis könnte diese Saison sehr sehr wichtig werden noch. Denn da unten gehts richtig knapp zu. Und mal ernsthaft: Wir hätten da gestern auch nach 3h Nachspielzeit kein Tor mehr erzielt.

  • Wichtig war es vor allem nicht hoch zu verlieren. Das 0:1 bietet die Möglichkeit in Sachen Tordifferenz an Köln heranzurücken.


    Ich finde diesen Ansatz überhaupt nicht Quatsch, bei mehr Offensive hätte RB das auch gern ausgenutzt und schnell hätte es dann 4-5 Gegentor gegeben anstatt nur noch eins.


    Auf Insta schreibt jemand das nun schon das 6 Gegentor direkt nach der Halbzeit bekommen, daran gilt es zu arbeiten. Vielleicht mal 3 Minuten vorher auf dem Platz sein und sich gegenseitig wach machen?


    Klasse fand ich die taktische Variabilität, die der Trainer vergab und die Mannschaft auch umgesetzt hat. Hierin setze ich auch mein Vertrauen in den weiteren Verlauf der Saison, der Endspurt geht ja für uns jetzt erst richtig los.


    Hoffentlich kann man sich heute wenigstens mal auf die Zecken verlassen, so daß den Kölnern mal so richtig der Zahn gezogen wird. Dann wackelt da auch der Trainer stark u d wie man auch bei Hertha sieht, da muss ein Trainerwechsel ja nicht immer so erfolgversprechend funktionieren wie bei uns. :devil:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das ist natürlich ein Thema, über das man vortrefflich diskutieren kann. Bei einem Tor Rückstand würde ich immer ab der 80. oder 85. Minute alles riskieren, möglichst sogar inklusive Torwart. Eine Chance, irgendwie den Ausgleich zu erzielen, würde ich immer höher bewerten, als mit 0:2 zu verlieren. Wenn es dann am Ende an einem Tor scheitert, kann man auch argumentieren, dass man mit einem Punkt mehr gar nicht erst in die Situation gekommen wäre. So ein glücklicher Punkt kann am Ende noch viel mehr Gold wert sein.

  • Hier versucht der Trainer zu erklären, warum er so spät gewechselt hat. Auch warum Seufert nicht im Kader war. Auch er sieht für die nächsten Spiele positiv in die Zukunft.


    Zu Ewig: Über einen glücklichen Punkt zum Spielende hat natürlich niemand etwas einzuwenden. Allerdings hab ich mir gestern zu keiner Zeit so wirklich vorstellen können wie wir ein Tor noch hätten erzielen können. Andererseits bestand immer die Gefahr das wir noch ein paar Buden hätten fangen können, die ja aber Tego glänzend verhindert hat.


    Wenn die Mannschaft gut harmoniert und keiner konditionell abfällt, dann kann ich die späteren Wechsel schon verstehen. Zumal bei mehreren neuen Spielern auch am Anfang immer etwas die Ordnung verloren geht.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Also ein Dreier-Wechsel in der 85. Minute ist schon merkwürdig - vermutlich wollte Kramer RB damit verwirren und hoffte so auf eine Lücke in der Abwehr des Gegners.
    Dass man nach dem Tor geordnet weitergespielt hat, war natürlich völlig richtig - zumal bei der Übermacht des Gegners.
    Aber wenn man dann offensiv wechseln will, dann muss man das spätestens in der 80. Minute machen, sonst kann man es auch ganz lassen.

  • Das war gestern so ähnlich wie gegen Wolfsburg:
    Ein paar Tage vorher überraschend auswärts gepunktet und mit einigen guten Torszenen (erst gegen Bayern, dann gegen Bayer) und dann zu Hause im Grunde völlig chancenlos. Wolfsburg hatte mir im Grunde mindestens so gut gefallen wie RB. Beide Teams unglaublich passsicher und souverän. Obwohl Arminia gestern gar nicht schlecht gespielt hat, waren unsere Spieler sowas von unterlegen. Besonders frustrierend ist, dass der TW von RB nicht mal richtig eingreifen musste. Hatten wir im Hinspiel in Leipzig nicht noch ein paar Chancen gehabt? Da hatte doch Klos auch ein tolles Tor gemacht oder vertue ich mich da jetzt?
    Echt heftig, was es aktuell für einen Leistungsunterschied innerhalb der BuLi gibt. Ich denke, dass der in der 2. Liga nicht ganz so stark ausgeprägt ist.
    Aber wichtig ist in der Tat, dass wir nur knapp verloren haben und dass unsere Mannschaft erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnte.
    Wie schon wiederholt geschrieben wurde: die wichtigen Spiele kommer jetzt erst.

  • Mich stört die "Zufriedenheit" über die "erträgliche" Niederlage ganz gewaltig. Das Spiel gestern musste definitiv nicht verloren gehen. Nicht nur, weil das RB-Tor für mich immer noch irregulär ist. Sabitzer steht beim Zuspiel auf Olmo passiv im Abseits und greift aktiv ins Spielgeschehen ein, nachdem er den Pass von Olmo verwandelt. Es gab auch keine neue Spielsituation. Aber egal. Danach hätte man gut und gerne den Ausgleich machen können. Insbesondere, wenn man früher gewechselt hätte. Wie man Bonuspunkte gegen Spitzenteams holt, hat der Eff-Zäh heute vorgemacht.

  • So unterschiedlich sind da die Ansichten, ich bin tatsächlich froh das wir gegen RB nicht untergegangen sind. Schließlich war der Gegner drückend überlegen und hätte jederzeit nochmal einen drauf packen können. Und das Beispiel Köln taugt im Vergleich zu unserem Leverkusen-Spiel auch nicht wirklich, da war der BVB heute um einiges schlechter. Finde ich zumindest.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • OK, nach der - imo ziemlich sinnfreien - "Bonuspunkte-Rechnung" liegen wir jetzt wohl bei 5. LEV sei Dank. Keine Ahnung, wie viele der FC hat. Fakt ist, wir liegen einen Punkt und 4 bzw. 5 Tore hinter denen. Wenn man die Liga halten will, braucht es Punkte. Egal gegen wen. Auch gestern wäre etwas möglich gewesen. Da kann ich nicht mit "null Punkten bei nur einem Gegentor" zufrieden sein. Und wenn man die Liga halten will, muss man zudem zwingend den FC hinter sich lassen. Egal, ob den 15. Platz zu erreichen oder doch den Relegationsrang zu sichern, den eigentlich niemand hier möchte.

  • Mich stört die "Zufriedenheit" über die "erträgliche" Niederlage ganz gewaltig. Das Spiel gestern musste definitiv nicht verloren gehen. Nicht nur, weil das RB-Tor für mich immer noch irregulär ist. Sabitzer steht beim Zuspiel auf Olmo passiv im Abseits und greift aktiv ins Spielgeschehen ein, nachdem er den Pass von Olmo verwandelt. Es gab auch keine neue Spielsituation. Aber egal. Danach hätte man gut und gerne den Ausgleich machen können. Insbesondere, wenn man früher gewechselt hätte. Wie man Bonuspunkte gegen Spitzenteams holt, hat der Eff-Zäh heute vorgemacht.


    Nach aktuellem Regelwerk entsteht eine neue Spielsituation wenn ein eigener Mitspieler den Ball berührt. Es wäre nur Abseits wenn er Ortega irritiert oder ihm die Sicht geraubt hätte. Das Tor war damit absolut korrekt.

    Your passion can be your prison.

  • Das Spiel gestern wird man sicher nicht heran ziehen, wenn es am Ende nicht reicht. Da ist man dann eher bei den Spielen gegen Bremen, Rückspiel Köln, Hinspiel Augsburg, wo man es selbst und unnötig verbockt hat.


    Man hat sich gestern ordentlich verkauft gegen ein Top Team und hat wenig zugelassen.


    Am Ende verliert man halt aufgrund eines vermeidbaren Gegentores, weiches auch noch mal wieder kurz nach der Pause fällt. Darum ärgerlich, weil ein Punkt trotz Unterlegenheit drin war.


    Alarmierend ist weiterhin, dass es nach vorne nur Stückwerk ist. Der Pass von Vlap auf Klos war da die einzige richtig gute Szene. In solche Situationen muss man nun öfters kommen. Aber nur mit Umschaltspiel wird es gegen die kommenden Gegner nicht funktionieren.
    Der Trainer auf der anderen Seite heißt nicht immer Peter Bosz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Nach aktuellem Regelwerk entsteht eine neue Spielsituation wenn ein eigener Mitspieler den Ball berührt. Es wäre nur Abseits wenn er Ortega irritiert oder ihm die Sicht geraubt hätte. Das Tor war damit absolut korrekt.


    OK, danke für die Aufklärung. Das hatte ich so nicht auf dem Schirm.

  • Die frühen Gegentore nach der Pause sind mir wirklich ein Rätsel. Werden die Spieler denn in der Pause nicht darauf eingestellt, ganz bewusst schon in der ersten Minute voll konzentriert zu spielen und riskante Abspiele zu unterlassen? Das muss doch möglich sein?
    Allerdings könnte dann natürlich die Folge sein, dass der Gegentreffer demnächst regelmäßig in der 55. Minute fällt... :/:

  • Die frühen Gegentore nach der Pause sind mir wirklich ein Rätsel. Werden die Spieler denn in der Pause nicht darauf eingestellt, ganz bewusst schon in der ersten Minute voll konzentriert zu spielen und riskante Abspiele zu unterlassen? Das muss doch möglich sein?
    Allerdings könnte dann natürlich die Folge sein, dass der Gegentreffer demnächst regelmäßig in der 55. Minute fällt... :/:


    Finde den Umstand auch auffällig und das dann ja auch Trainerübergreifend. Meine erste Idee dazu war laienhaft gedacht , die Mannschaft ein paar Minuten eher auf den Platz zu schicken und irgendwelche Konzentrationsübungen zu veranstalten. Aber ob das des Pudels Kern ist?


    Unsere Gegner und auch wir versuchen ja jeweils nach Anpfiff Druck aufzubauen und dabei gleichzeitig dem Gegendruck stand zu halten. Zu Spielbeginn klappt das ja bei uns auch ganz gut, nach der Pause eher weniger. Aber möglicherweise ist das Ganze auch einfach nur Zufall?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Also ich habe irgendwie kein gutes Spiel gesehen von Arminia.
    Auf diesem Acker haben wir doch früher großen Gegnern oft Schwierigkeiten bereitet.
    Dazu war Leipzig im CL- Einsatz.


    Und dann kein Schuss auf das Tor und in Halbzeit 1 nur 15% Ballbesitz.
    Ne sorry, das reicht nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!