25. Spieltag: Bayer Leverkusen - Arminia


  • Marco R., bist Du‘s?

  • Ich fand die Aufstellung gestern von vorn herein gut und es hat sich ausgezahlt. Das muss man Kramer dann lassen. Er hat aus den Fehlern der ersten beiden Spiele gelernt und hat nicht nur ein System spielen lassen, dass Torgefahr erzeugen kann, sondern auch die entsprechenden Spieler. Dazu zählen eben 2 klare offensive Außenspieler, ein Ankerstürmer und ein freier Mann in der Offensive. Das hat mir gefallen und da würde ich mich gar nicht auf Personalien festlegen. Ob die Außen dann Okugawa und Gebauer sind, oder dann irgendwann mal Voglsammer und Yabo, meinetwegen Soukou oder Doan mal wieder auf Außen rückt und Vlap den freien Mann macht, egal. Vorne drin dann ein körperlicher Stürmer und hinter/neben ihm ein kreativer, wendiger, abschlussstarker Spieler. Das ist gut.


    Eine wichtige Rolle spielt in diesem System dann aber tatsächlich Arne Maier. Er muss das machen, wofür man ihn geholt hat und was er vor dem 2:0 gemacht hat. Den Ball erobern und das Umschaltspiel einleiten. Ein 6er in der Bundesliga muss mehr sein als ein reiner Zerhacker, weswegen ich Kunze da auch noch nicht ohne Abstriche sehe. Umso wichtiger, dass Maier nun mal eine Chance bekommt, sie hoffentlich nutzt und ... toi, toi, toi... den Rest der Saison gesund bleibt!


    Das waren alles gute Ansätze und so kann das auch in Zukunft funktionieren.


    Aber so wie ich mich bei Niederlagen immer aufrege, dass alles scheiße sein soll, mahne ich auch bei einem solchen Sieg zur Vorsicht, dass auch nicht alles perfekt ist. Das kann auch gar nicht, denn dazu sind wir dann eben doch wer wir sind: Auf den meisten Positionen "nur" eine gute Zweitligamannschaft. So brauchen wir IMMER auch eine "Eigenschaft" in einem Bundesligaspiel: Glück. So blöd das klingt. Aber natürlich ist bei aller Freude auch ein Teil der Wahrheit, dass Leverkusen noch mindestens ein, wenn nicht 2 weitere Tore hätte machen müssen. Allein Amiris Ding ganz am Anfang... dann hätten wir auch direkt wieder hinten gelegen und vieles wäre anders gelaufen und hier wäre wieder Schimpf und Schande ausgebrochen....

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Das sehe ich genauso wie Eventfan. Wir haben logischerweise nicht die Qualität, um Spiele durch unsere Dominanz zu entscheiden, der Faktor Glück spielt neben dem Matchplan eine sehr wichtige Rolle. Ich finde, den Matchplan konnte man in den letzten beiden Partien sehr gut erkennen, beim Spiel gegen Werder hatte man kein Glück, am Sonntag hingegen schon. Mit einem durchaus möglichen frühen 1:0 für Bayer hätte das Spiel mit Sicherheit einen völlig anderen Ausgang gehabt. So sind wir mit 4 Punkten aus den ersten 3 Kramer-Spielen erstmal völlig im Soll, nur die Verteilung der Punkte ist sicherlich anders erwartet worden. Dennoch freut es mich insgesamt, denn so kann zunächst mal ein wenig in Ruhe weitergearbeitet werden und die Mannschaft konnte sich für einen durchaus mutigen Auftritt endlich mal wieder belohnen.


    Auch die beiden Aufstellungen kann ich insgesamt nachvollziehen und sehe da keine Würfelei dahintern, sondern in der Tat einen klaren Matchplan. Ich finde es auch völlig in Ordnung, dass sich vorne Fabi, Vogi und Cordova um die Plätze streiten und auch von Spiel zu Spiel rotieren. Das schafft positiven Konkurrenzkampf und ein wenig Unberechenbarkeit. Bei Klos siehst du in der 1.Liga meiner Meinung nach einfach, dass er es gegen Kanten in der IV immer sehr schwer hat (verständlicherweise!), so wie bei Brooks, Tah, Süle, etc. Die nehmen ihn im Strafraum eigentlich immer komplett aus dem Spiel, deswegen bringt es auch recht wenig, in nur "vorne rein zu stellen". Aber Klos ist dennoch für das Spiel wichtig, da er stark mit nach hinten arbeitet, sein Anlaufverhalten verbessert hat, auch mal Konter unterbindet und oftmals die Duelle zwischen Strafraum des Gegners und Mittellinie gewinnt, um den Ball zu halten und zu verteilen. In Bezug auf Sonntag möchte ich noch gerne 2 Spieler hervorheben: Gebauer und Lucoqui! Beide hatten nicht viel Spielpraxis und kamen von der Bank / Tribüne auf den Platz, haben aber unter diesen Voraussetzungen gute Spiele abgeliefert. Natürlich hatte Lucoqui in der 1. Hälfte ein oder zwei Stellungsfehler gegen die schnellen Bayer-Spieler auf seiner Seite, hat das aber nach der Halbzeit bis zu seiner Auswechslung großartig gemacht und bringt durch seine langen schnellen Sprints auf der Seite eine völlig neue Komponente in unser Spiel, die sonst kein Außenverteidiger sonst mitbringt. Der gerechte Lohn war dann auch die Vorlage zum 2:0. Das sieht alles ein wenig unbeholfen manchmal aus, aber er bringt Herz und Geschwindigkeit mit und das mag ich. Gebauer musste dann zum Ende des Spiels Lucoquis Position übernehmen, was natürlich eine undankbare Aufgabe ist, wenn du die Position eher selten spielst und du zuvor sehr viele Sprints bereits angezogen hast. Dort hatte er dann logischerweise auch ein paar Probleme, aber die 70 Minuten zuvor hat er mich absolut überzeugt und vor allem defensiv richtig gut zugelaufen (das hat Vogi in den letzten paar Minuten nicht mehr geschafft, obwohl noch fit). Auch hier ist die Vorlage dementsprechend der gerechte Lohn.


    Was noch aufgefallen ist:
    - der vorletzte Pass vor den Toren kam jeweils von unseren 6ern (Prietl und Maier) nach Ballgewinnen, was zeigt, dass sich das Zweikampfverhalten im Mittelfeld und die Kontersituationen deutlich besser ausgespielt werden
    - die Tore fielen ohne direkte Einbindung unseres Stürmers, wir sind also deutlich weniger ausrechenbar
    - beide Tore waren schöne Kombinationen aus dem Spiel heraus, wenn wir jetzt noch die Standards verbessern, wäre das ein Riesenschritt
    - die Außenverteidiger bauen nach 70-75 Minuten stark ab und bekommen Probleme mit frischen Gegenspielern, das war jetzt schon mehrfach zu beobachten. Wenn Laursen wieder fit und de Medina nicht mehr gesperrt ist, wäre es eine Überlegung 2 AVs auf der Bank zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!