20. Spieltag: Arminia - Werder Bremen

  • Ein gutes Argument für die Eingespieltheit in der Abwehr. Generell finde ich auch einen Linksfuß in der IV für wichtig. Wo ich noch drüber nachdenke ist, ob die Robustheit von de Medina im Vergleich mit den Offensivqualitäten und der Beweglichkeit von Brunner nicht doch erfolgversprechender ist. Oder auf gut Deutsch: Wer ist der bessere Rechtsverteidiger?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Fand Brunner die letzten Spiel eigentlich nicht so schlecht, dass man ihn jetzt rausnehmen sollte. Auch und gerade wegen seiner Flanken-Einwürfe, die sind in unserem ansonsten biederen Offensivspiel schon ganz wichtig. Jetzt hat Bremen mit Sargent und Rashica ja eher die schnellen wuseligen Stürmer und nicht so die Kopfballriesen da vorne drin. Da spricht es vielleicht dich eher für Nilsson in der IV. Der Kicker spekuliert ja auch mit einem 4-2-3-1 mit Prietl und Kunze auf der Doppel-6, Hartel zentral davor und Okugawa auf links. Kann mir gut vorstellen, dass das so kommt und der Vlap dann als erste offensive Wechseloption.

  • Bald sind alle elf Postionen in Frage gestellt. Ich behaupte, dass wir mit Linner nicht 8, sondern nur 6 Gegentore in den letzten beiden Spielen bekommen hätten. Ortega wirkt, ob seiner bisher guten Leistungen überheblich, überspielt und durch den Nachwuchs zu Hause auch nicht mehr ausgeschlafen. Und überhaupt, Arabi hat doch Linner nicht für die Bank verpflichtet, dann hätte man sich das Geld gleich sparen können.


    Ernsthaft. Sicherlich waren die letzten beiden Spiele insgesamt enttäuschend und die individuellen Leistungen einiger Spieler ganz besonders. Ich sehe es aber auch so, dass wir eine gewisse Struktur in der ersten Elf brauchen. Pieper und Nilsson müssen selber aus dem Loch klettern, Brunner da lassen, wo er ist, Prietl wieder ins Team, Doan und Klos gesetzt. Dann stellt sich die Frage, ob man wieder mit zwei Spitzen beginnt, wo Kloses Partner eigentlich nur Cordova heißen kann, oder man zum 4-3-3 zurückkehrt. Schipplock, Yabo und Hartel / Kunze raus, das sind dann immer noch 3 Positionen, auf denen man für neue Akzente sorgen kann.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich glaube es ist ein falsch, immer wieder auf Fehler in der Verteidigung reflexartig mit einem Spielerwechsel zu reagieren. Wenn man das macht, dann traut sich in der Abwehr bald keiner mehr was zu. Ich würde die Viererkette nur dann umstellen, wenn sich einer verletzt oder so außer Form ist, dass man es nicht verantworten kann. So leid es mir gerade für van der Hoorn tut. Wir brauchen eine eingespielte Abwehr. Im Mittelfeld und Sturm kann man je nach Gegner immer mal variieren.


    Ich prophezeie mal dass am Wochenende van der Horn anspielt :D


    Quatsch bei Seite. Pieper hat anscheinend eine Oberschenkelzerrung und fällt vermutlich fürs Wochenende aus. Da stellt sich zumindest die Innenverteidgung von selbst auf.

    Your passion can be your prison.

  • Brunner hatte in den letzten Spielen große Probleme mit dem Stellungsspiel ob der (gewollten?) Absicherung der Mitte. Das hat aber auch ein Lucoqui und ein Laursen. Insofern muss man nicht den Spieler wechseln, sondern die Aufgabe. Ein AV hat mMn dort zu stehen, wie es seine Position aussagt: Außen! Hauptaufgabe: Flanken verhindern. Wenn man die Mitte zusätzlich absichern will, dann sollte das durch Verschieben der Kette passieren. Wenn also z.B. Angriffe über die Seite von Brunner kommen, dann sollte der LV sich mehr Richtung Mitte orientieren und die IVs entsprechend Richtung RV.


    Grundsätzlich sehe ich Brunner stärker als de Medina und würde daher nicht wechseln.

  • Ich sehe es ähnlich. Die Abwehr sollte aufgebaut werden und weiterspielen wie bisher. Das Nilsson und Pieper die IV gut zusammen spielen haben wir oft gesehen. Ändern würde ich aber auf jeden Fall unsere linke Seite. Okugawa und Vlap sind hier scheinbar fit angekommen und scheinen direkt einsatzbereit zu sein. Okugawa würde ich also sofort spielen lassen. Da wir im forderen Mittelfeld mehr Aktionen brauchen bietet sich Vlap ebenfalls direkt an. Ob jetzt als HS und neben Klos muss der Trainer entscheiden. Falls allerdings ein Plan während des Spiels nicht aufgeht, hoffe ich auf ein Gegensteuern des Trainerteams. Nicht erst nach den obligatorischen 60 Minuten sondern zeitnah!
    Bin sehr gespannt wie Neuhaus das Aufstellt.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass von den Neuen keiner in der Startelf stehen wird. Das ist doch fast immer so. Wahrscheinlich erst ab der 60. Minute, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.
    Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Auftritt. Das wird richtungsweisend sein, zumal mehr als 28-30 Punkte am Ende wohl nicht dabei raus kommen werden. Wo man dann steht, wird sich zeigen. Eine weitere Niederlage könnte schon vorentscheidend sein. Hoffen wir mal das Beste.

  • Mal was anderes: für Sonntag sind Schneefall und minus 6 Grad vorhergesagt. Packt das unsere Rasenheizung?


    Kommt drauf an ob und wann die Jemand anstellt. :rolleyes:


    Nach dem ich mir mal die gewonnenen Zweikämpfe von Kunze und Hartel angesehen habe, da möchte ich doch Cello neben Prietl gegen Werder sehen. Dazu ob der Eingespieltheit Nilsson und Pieper, allerdings mit sofortigem Wechsel auf vd Horn bei Schwächeanzeichen. Mindestens ein neuer Spieler (Okugawa für Ray?) wird bestimmt in der Startelf stehen, ich kann mir auch Beide vorstellen (Vlap für Cordova).

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Kommt drauf an ob und wann die Jemand anstellt. :rolleyes:


    Nach dem ich mir mal die gewonnenen Zweikämpfe von Kunze und Hartel angesehen habe, da möchte ich doch Cello neben Prietl gegen Werder sehen. Dazu ob der Eingespieltheit Nilsson und Pieper, allerdings mit sofortigem Wechsel auf vd Horn bei Schwächeanzeichen. Mindestens ein neuer Spieler (Okugawa für Ray?) wird bestimmt in der Startelf stehen, ich kann mir auch Beide vorstellen (Vlap für Cordova).

    Cordova hat jetzt zweimal getroffen keine Ahnung warum der nicht anspielen soll.

  • Weil ich mir von dem neuen Spieler mehr fürs Spiel erhoffe als von Cordova, ansonsten hätte man ihn ja nicht als Verstärkung holen müssen. Ist aber nicht wirklich schlimm wenn Du keine Ahnung davon hast warum ich Vlap für Cordova spielen sehen will. ;)

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Cordova hat jetzt zweimal getroffen keine Ahnung warum der nicht anspielen soll.


    Weil man sonst irgendwann den Antrag stellen muss, dass man mit 12 Mann auflaufen will :lol: .
    _
    Ich glaube ernsthaft, das wir ne harte Entscheidung werden. Vlap ist ein offensiver, zentraler Mittelfeldspieler, der nach eigener Einschätzung Schwächen in der Rückwärtsbewegung hat. Wenn das stimmt und er anspielen soll, dann wird er nicht für Hartel anspielen, sondern eher für Cordova. Der wäre der ideale Mann für die Rolle, die Klos bisher eingenommen hat, aber insgesamt mit mehr Variabilöität im Aufbauspiel. Klos wäre dann endlich wieder für das Zentrum frei. Ich bin unheimlich gesapnnt, wie Neuhaus das lösen wird und in welchem System er auflaufen lässt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • wenn Cordova nicht spielen sollte und dafür Vlap, hätte auch ich nichts dagegen.


    So recht weiß ich auch nicht wohin mit Cordova...

  • Das Problem mit 2 Neuen in der Startelf ist auch, dass beide in der kurzen Zeit weder unser Spielsystem verinnerlicht haben, noch die Arbeit nach hinten gewöhnt sind. Es besteht also die Gefahr , dass eingeübte Sachen nicht immer funktionieren. Insbesondere in der Rückwärtsbewegung bei eigenem Ballverlust. Es bleibt eine spannende Frage und könnte auch einen Systemwechsel bedeuten. Cordova rauszunehmen, wo er jetzt zweimal getroffen hat, ich weiß nicht. Vlad hat im Januar bei Anderlecht immerhin viermal gespielt, ist also voll im Saft.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Das Tor von Córdova hätte jeder andere auch gemacht und geht zu großem Teil auf Klos Kappe, ich weiß nicht wieso er deswegen jetzt eine Stammplatzgarantie haben sollte fürs nächste Spiel.


  • Weil man sonst irgendwann den Antrag stellen muss, dass man mit 12 Mann auflaufen will :lol: .
    _
    Ich glaube ernsthaft, das wir ne harte Entscheidung werden. Vlap ist ein offensiver, zentraler Mittelfeldspieler, der nach eigener Einschätzung Schwächen in der Rückwärtsbewegung hat. Wenn das stimmt und er anspielen soll, dann wird er nicht für Hartel anspielen, sondern eher für Cordova. Der wäre der ideale Mann für die Rolle, die Klos bisher eingenommen hat, aber insgesamt mit mehr Variabilöität im Aufbauspiel. Klos wäre dann endlich wieder für das Zentrum frei. Ich bin unheimlich gesapnnt, wie Neuhaus das lösen wird und in welchem System er auflaufen lässt.

    Ich glaube Neuhaus bringt am Anfang Okugawa auf links und sonst bleibt alles beim alten.
    Schaunmermal :arminia:

  • Ich würde mir wünschen, dass beide Neuen in der Startelf stehen. Cordova hat trotz zweier Tore nicht überzeugt, genauso wenig Yabo. Wenn man sich etwas von den neuen Spielern verspricht und sie den genannten fußballerisch überlegen sind, sollte das das fehlende Verständnis für das System aufwiegen. Wir haben nun mal keine Zeit, die beiden in einer Vorbereitung heranzuführen. Daher kann man sie auch gleich ins kalte Wasser schmeißen. Und ehrlich gesagt, sie werden Schwierigkeiten haben, es schlechter zu machen, als unsere „Stammkräfte“. Was ist eigentlich mit Vogelsammer? Ich hatte schon gegen Köln auf ihn gehofft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!