19. Spieltag: 1.FC Köln - DSC Arminia Bielefeld

  • Ein Trainer kann das in der Woche nach dem Spiel aufarbeiten, während des Spiels hat er außer Auswechslungen kaum Möglichkeiten, wenn seine Taktik nicht umgesetzt wird. Und was soll der Trainer denn machen, wenn seine Spieler über 3m keinen Pass zum eigenen Mann zustandebringen?


    Ich hoffe, dass UN das anders sieht. Er kann ja durchaus Kommandos geben.
    Hör dir mal Julian Nagelsmann an. Der bölkt die ganze Zeit rum.

  • Ein Trainer kann das in der Woche nach dem Spiel aufarbeiten, während des Spiels hat er außer Auswechslungen kaum Möglichkeiten, wenn seine Taktik nicht umgesetzt wird. Und was soll der Trainer denn machen, wenn seine Spieler über 3m keinen Pass zum eigenen Mann zustandebringen?


    https://www.n-tv.de/mediathek/…rkei-article21358325.html

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Und ich kann mich an diverse Interviews von Spielern und auch Trainern erinnern, dass davon so gut wie nichts bei den Spielern ankommt! Mag in leeren Stadien etwas anders sein, aber die Spieler sind so fokussiert ausf das Geschehen auf dem Platz und im Tunnel, dass da nichts durchdringt!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Er soll ja auch nicht ausrasten, er soll korrigirerend eingreifen, wenn es nicht läuft. Notfalls mit frühen Wechseln, wie es bei Yabo und Hartel nötig gewesen wäre. Und sorry, einem Brunner kann ich mit 2 Handbewegungen anzeigen, dass er falsch steht. Dass während des Spiels keine Einflussnahme möglich ist, ist doch Unsinn!

  • Wenn dass der Matchplan war dann ist der aber mal gewaltig in die Hose gegangen.


    Wir haben hoch gestanden, wirklich dolle gepresst haben wir aber nicht. Wenn dann die erste Kette überspielt ist, dann gehts mit Tempo auf die Viererkette, und das endet bei uns meist nicht gut.

    Wenn man sieht, dass Hartel heute erneut "nur" 11 km abgespult hat, dann könnte man auf den Gedanken kommen, dass er mal ne Pause braucht. Kann ja auch sein, dass der Akku nach so vielen Kilometern einfach etwas leerer ist. Aber ich würde dann entweder Seufert neben Kunze oder neben Prietl stellen. Sonst gibt man das Aufbauspiel komplett auf. Zumal ich nach wie vor die Kritik an ihm nicht verstehe. Das ist der einzige Spieler, der auch mal unter Bedrängnis den Ball behauptet und ne Lösung hat. Die geringere Laufleistung kann aber auch daran liegen, dass Arminia so hoch gestanden hat und er einfach nicht die Wege machen musste wie sonst.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Neuhaus hats verbockt, abhaken, besser machen und auf die Glücksfee setzten.
    Irgendwann kommen auch mal wieder 3 Punkte oder ein paar unentschieden
    Noch haben Mainz und Schalke keine 20 Punkte.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Es ist doch schon wieder bezeichnend, dass auch hier die Meinungen gleich wieder total auseinanderdriften, wen UN denn hätte rausnehmen und wen er hätte stattdessen bringen sollen. Plötzlich sind alle Cordova-Fans, die ihn zuletzt noch am liebsten in die Wüste geschickt hätten. Die Einwechslung von Soukou wird kritisiert, aber Edmundsson wird gefordert. Und UN hat Voglsammer bestimmt nicht deswegen in Bielefeld gelassen, weil er keine Spielpraxis hat. Da dürfte der Grund wohl sein, dass er lieber noch eine Woche abwarten will, damit einem fürs Team so eminent wichtigen Spieler nicht wieder was passiert, weil er zu ehrgeizig ist und zu früh überpacet.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Er soll ja auch nicht ausrasten, er soll korrigirerend eingreifen, wenn es nicht läuft. Notfalls mit frühen Wechseln, wie es bei Yabo und Hartel nötig gewesen wäre. Und sorry, einem Brunner kann ich mit 2 Handbewegungen anzeigen, dass er falsch steht. Dass während des Spiels keine Einflussnahme möglich ist, ist doch Unsinn!


    Wenn irgendwer nach 30 Minuten herunter genommen hätte sollen dann bestimmt Schippo. Bei dem lief heute wirklich nichts.
    Brunner hat recht wenig Stellungsfehler. Das nimmst du offensichtlich nur anders wahr. Beim 0:1 hätte Pieper rausrücken müssen.


    Das Problem stellt sich immer dann ein wenn wir die defensiven Halbräume vor der Kette nicht zukriegen oder bei Ballverlust sehr weit aufgerückt sind. Dann kommen die Gegner mit Tempo auf die Kette und dann ist es schwierig zu verteidigen. Dieses Risiko geht man wenn man hoch presst zwangsläufig ein. Hier haben in der Regel Pieper und Laursen mehr Probleme als Nilsson und Brunner, weil die beiden letztgenannten deutlich beweglicher und Handlungsschneller sind.


    Wenn man brenzlige Sitiuationen dann hat, dann muss es mit dem übernehmen und übergeben schnell gehen. Und genau da drückt der Schuh. Brunner muss dann sehr häufig für Pieper einrücken und Nilsson für Laursen rausrücken. Dadurch entsteht entweder rechts oder im Zentrum ein Vakuum weil Laursen nicht einrückt bzw. Pieper nicht rausrückt.
    Das passiert natürlich nicht immer, und sie machen es auch nicht immer falsch. Aber es ist mir schon häufiger aufgefallen.

    Your passion can be your prison.

  • Voglsammer, könnt Ihr eh vergessen, wenn der überhaupt mal wider richtig fit ist, sind wir schon in der 2. Liga und selbst da muss er erst mal wieder kämpfen.
    Wir haben keine 1. Liga Mannschaft und daran ändert ein Doan auch nichts.


    Cordova habe ich so schlecht auch nicht gesehen. Zum Dank für seine Tor dann auf die Bank?
    Warum hat Hartel die Standards verlernt? Doan gehört doch dann in den 16er
    Kein Wunder, dass es insgesamt dann in der Mannschaft auch kriselt.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Konnte heute nachmittag nicht schauen, (war wohl besser so...) habe daher eben mal die Zusammen-
    fassung im WDR geschaut. Mann, mann, da lief ja echt nicht viel zusammen. Ich verstehe nicht, un-
    abhängig von der Leistung einiger Spieler heute, wie man von dem zuletzt so erfolgreichen System, mit
    dem man immerhin 3 Spiele ohne Gegentor blieb, wieder abrücken kann. Hat man Köln unterschätzt?
    Die waren auch heute nicht wirklich gut, nur effektiver. Tore wie das 2:0 fallen sonst nur auf dem Bolz-
    platz und nicht in der Bundesliga, es sei denn man verteidigt so luftig wie wir :nein: .
    UN meinte im Interview, wir hätten vieles richtig gemacht..., welches Spiel hat er gesehen?
    Ich hoffe mal, daß aus diesem Auftritt die richtigen Schlüsse gezogen werden, sonst gibt es gegen Werder
    erneut ein böses Erwachen.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Der heutige Auftritt war außerordentlich enttäuschend. Aus den Spielen gegen Köln und Bremen wären 4 Punkte erforderlich gewesen wären, um halbwegs ruhig durch vermutlich ernüchternde Wochen schippern zu können. Nun ist ein Sieg gegen Bremen quasi Pflicht. Im Falle einer Niederlage wären die Bremer 8 Punkte weg - beinahe uneinholbar.
    Nun beruhen die Hoffnungen darauf, dass durch 2? offensive Neuzugänge mehr Variabilität, Torgefahr und Effizienz entwickelt werden kann. Gleichzeitig muss die defensive Ordnung und Disziplin wieder her. Das zu moderieren ist eine Mammut-Aufgabe für unser Trainerteam! Vor allem vor dem Hintergrund, dass Neue menschlich wie sportlich blitzschnell integriert werden müssen, Leihspieler schon bald wieder weg sind, wichtige Verträge im Sommer auslaufen, Enttäuschte auf der Bank oder im Hintergrund schmollen...
    Da es in den nächsten Jahren kaum mehr eine vergleichbare Chance geben wird, im Oberhaus die Klasse zu halten, darf es einen Auftritt wie heute kein weiteres Mal geben! Und damit meine ich Mannschaft und Trainerteam! Es müssen nun die Kerle herausgefiltert werden, die sich noch 15 Mal für dieses Ziel zerreißen. Der Klassenerhalt würde eine weitere sportlich schwere Saison bedeuten, uns aber womöglich für 2, 3 Jahre finanziell stabilisieren.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Puh, also gestern hat echt nicht viel gestimmt. Das ist so ärgerlich, da eigentlich auch ein Punkt drin gewesen wäre (Doan-Treffer, Soukou-Pfostenschuss). Schippo und Yabo hätte ich auch zur Pause rausgenommen, da musste man doch ein Zeichen setzen in der Halbzeitpause. Soukou war auffallend engagiert und hatte Pech mit seinem Pfostenknaller. Der hat doch einen ordentlichen Schuss auch aus der 2.Reihe, sowas sehen wir bei uns viel zu selten. Was mir noch auffiel: gegen eigentlich kopfballschwache Kölner verlieren wir in der Zentrale zweimal das entscheidende Kopfballduell und Sekunden später fallen die Gegentore. Da sah beide Mal die Abwehr sehr schlecht aus, insbesondere Nilsson. Da ist der v.d.Hoorn glaube ich doch der bessere Kopfballspieler. Auch Kunze kommt klar an seine Grenzen, da sollte langsam mal der Wechsel zurück zu Prietl erfolgen.


    Noch was: Standards ! Wenn aus dem Spiel schon nicht so viel geht, dann sind Standards sooo wichtig. Da kommt bei Arminia auch viel zu wenig bei rum. Doan hat da doch eine enorme Streuung in seinen Standards, kann das kein anderer ? Wobei Schippo den einen Kopfball aus 6m nach Doan-Freistoß auch gerne machen darf.


    Gegen Bremen sollte auf jeden Fall mal nicht verloren werden, denn die nächsten beiden Gegner heißen Bayern und Wolfsburg..! Hoffen wir mal auf den oder die Neuen, wobei man auch keine Wunderdinge vom 1.Tag an erwarten sollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkyMarc ()

  • Gehe da vollkommen mit und sage auch, dass das Spiel gestern leider glasklar vercoacht wurde. Die Gründe hierfür wurden auch schon genannt.


    1. Die grundsätzliche Ausrichtung. Wir (und damit meine ich vor allem Neuhaus) müssen in dieser Saison weg von der Illusion, dass wir mit hohem Pressing und spielerischen Mitteln zum Erfolg kommen und es ist auch überhaupt nicht schlimm, dass das so ist. Es wurde immer wieder bekräftigt, dass eigentlich jede Mannschaft in der Liga entweder deutlich stärker oder aber zumindest mal deutlich erfahrener besetzt ist. Stehen wir zu hoch, entstehen zwangsläufig lücken. Entweder hinter oder direkt vor der Viererkette, die in dieser Liga nahezu jeder Gegner nutzen kann. Wir sind gedanklich und körperlich zu langsam um ein frühes Pressing mit Spielern wie Klos, Yabo und Schipplock effektiv aufzuziehen. Und sind wir einmal überspielt, was passieren kann und darf sind die restlichen Verteidiger nicht individuell gut genug um alles wegzuverteidigen. Und bleibt einzig und allein das Mittel der Kompaktheit. Gemeinsam tief stehen und dann die Torchancen durch Körperlichkeit der beiden Stürmer und individueller Klasse von Doan (und evtl Okugawa oder Vlap) herausackern, herausspielen wird selten gehen. Das ist nicht schön, aber unser einziges Mittel. Die Fehler aus der Hinrunde kann man doch nicht so blind wiederholen!? Da hat man es genau gesehen. Die ersten 2 Spiele ganz vorsichtig die Dicke des Eises geprüft und glücklich was mitgenommen, dann zu mutig geworden und 7 mal reingefallen. Erst nachdem man sich im Klaren darüber war, dass man es selbst nicht auf die andere Seite des Sees schafft, sondern die anderen rein fallen müssen, ging es aufwärts. Warum weicht man davon ab?


    2. Unabhängig von der Ausrichtung muss man das gestern nicht verlieren, wenn der Trainer nicht so konservativ wechselt. Gerade so ein erfahrener Trainer wie Neuhaus muss dann doch die Fähigkeit haben, einen Spieler wie Schipplock SPÄTESTENS in der Halbzeit runter zu nehmen, ohne ihn damit vor den Bus zu werfen. Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass in 61 Minuten wirklich JEDE Entscheidung Schipplocks falsch war. Einige waren Schusseligkeit, einige Unvermögen. Da nehme ich ihn runter, um ihn zu schützen und versuche ihn zu ermutigen den Kopf oben zu behalten. Allerdings nach der Pause noch eine Viertelstunde zu verschenken, indem ich ihn und drauf lasse. Auch Yabo war im Kopf gefühlt ganz woanders, nur nicht im Müngersdorfer Stadion.


    So bleibt unterm Strich eine ernüchternde 3:1 Niederlage, die aber trotzdem absolut nicht sein muss. Weltuntergangsszenarien wie sie hier wieder gesponnen werden, sind selbstverständlich vollkommener Quatsch, denn wir KÖNNTEN auf jeden Fall Spiele gewinnen. Köln war trotzdem keinesfalls besser. Das doofe Handspiel, den Pfostenschuss und den Kopfball aus 6 Metern mitten auf das Tor einfach aus der Bewertung zu nehmen, wäre nämlich auch falsch.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Wenn ich gerade sehe, wie Regensburg gegen Köln zurückgekommen ist, nach 0:2 auf 2:2 gestellt hat, dann kann ich unsere Vorstellung gegen den FC noch weniger nachvollziehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!