18. Spieltag: Arminia - Eintracht Frankfurt

  • Maier hat sich das hier glaube ich anders vorgestellt. Der kommt ja derzeit nicht mal an Seufert vorbei.
    _
    Wenn man sich die Laufleistung anschaut, dann fällt auf, dass vor allem Hartel heute "nur" 10km gelaufen ist. Sonst hat er bis zu 77. meist schon einen Kilometer mehr auf dem Tacho. Ein weiteres Indiz dafür, warum Frankfurt so viele Räume bekommen hat. Überhaupt war Arminia heute von der Laufleistung her nur Mittelmaß und das zeigt halt auch ein Stück weit, dass Frische gefehlt hat. Bei dem Aufwand, der betrieben werden muss, dürfen keine 5% fehlen.
    _
    Ich hoffe, dass Neuhaus jetzt nicht kommende Woche wieder die Innenverteidigung verändert. Nilsson hatte einen schlechten Tag, aber er steht für mich auch sinnbildlich für die "zu Null-Spiele". Ansonsten kann man links offensiv nur hoffen, dass Voglsammer bald zurück kommt oder man da noch mal auf dem Transfermarkt tätig wird. Aber da Arminia bisher keinen Spieler außer Behrendt abgegeben hat, wird es wohl kaum finanziellen Spielraum geben.



    Ich glaube das kommt daher, dass es jedes Mal extrem auffällt, wenn unser "Mittel" nicht greift. Wir stehen extrem kompakt, haben kurze Abstände zwischen den Linie und sind als gesamte Mannschaft extrem laufstark. Damit verdichtet man das Spielfeld und stellt die Lauf- und Passwege des Gegners zu. wenn das nicht funktioniert - so wie heute - dann sieht es so aus, als hätten wir keine Mittel.


    _
    Wenn es funktioniert, dann sieht es so aus, als hätte der Gegner einen "schlechten Tag". Gegen Hoffenheim zum Beispiel hat es dazu geführt, dass die Mannschaft mit den meisten Großchancen der Liga gegen uns gerade mal zwei gute Möglichkeiten erspielen konnte. Gegen Stuttgart hat es dazu geführt, dass die beste Auswärtsmannschaft der Liga trotz hohem Ballbesitz 3:0 auf Maul bekommen hat.


    _
    Unser Problem besteht aus meiner Sicht ganz oft darin, dass die Mannschaft zu lieb agiert, wenn der Gegner spielerisch zu sehr überlegen ist. Ich bin kein Verfechter von "Klopperei", aber in meiner Welt hätte ein Kostic spätestens nach 20 Minuten mal richtig was auf die Socken bekommen, um ihm das Tanzen etwas zu verleiden :rolleyes: . Dafür ist Brunner (und auch so ziemlich alle anderen im Team) aber einfach zu nett. Früher haben wir immer gesagt: "Je schneller der ist, umso weiter muss er fliegen." Das kann auch manchmal spielentscheidend sein.



    Das ist nicht nur Eindruck sondern Fakt von Spieltag 1 an. Zwischendurch gibt's Spiele wo das besser läuft aber dauerhaft eklig und clever diesen Aufwand zu betreiben und auch mal so wie Kunze mal einen I'm zweikampf wehtun ohne böse zu verletzen verschafft eben auch Respekt. Ich denke aber trotzdem dass sie heute einfach platt waren. Körperlich und mental.

  • Die Frage wird sein, ob das Geld reicht um die Baustelle sinnvoll zu schließen. Es nutzt ja nichts, einfach irgendwen zu holen. Wenn, dann muss der au sofort zünden- und das dürfte mit 500T€ - 600T€ echt schwer werden.

    Die Frage wird sein, ob das Geld reicht um die Baustelle sinnvoll zu schließen. Es nutzt ja nichts, einfach irgendwen zu holen. Wenn, dann muss der au sofort zünden- und das dürfte mit 500T€ - 600T€ echt schwer werden.

    Vielleicht kommt vom Bündnis noch was,denn wir sind ja eigentlich gut im Rennen wenn ich ehrlich bin habe ich mit 17 Punkten nicht gerechnet in der Vorrunde.
    Dennoch sehe ich halt unsere Ziel Klassenerhalt in Gefahr. Einen auf links
    vorn einen in die Mitte auf geht's Arabi hau rein :arminia:

  • .....und manchmal ist der Gegner einfach zu stark, oder wie heute, viel zu stark. Frankfurt ist alleine schon in Normalform nicht unsere Kragenweite. Schon aus Respekt dem Gegner gegenüber muß man das Ergebnis so anerkennen. Die Punkte holen wir uns woanders. Weitermachen...

  • Bis zum 0:1 fand ich frankfurt überhaupt nicht stark. Nur durch dumme zufälle und den blöden Ballabprallern entsteht das 0:1 und 0:3. Das 0:2 war halt ein
    Geniestreich. Das eine Mannschaft wie Frankfurt ihren Stiefel dann runterspielt ist doch normal.


    Trotzdem bin ich der Meinung das beim 0:1 zwei fouls gegen unsere Spieler gemacht werden. Aber lassen wir das. Immer der gleiche Mist und ich kann mich langsam über dieses Var Gemurkse nicht mehr aufregen..


    Edit: mich ärgert die Niederlage überhaupt nicht. Es war zu erwarten. Mich ärgert eher das die großen Mannschaften ständig gegen die unten stehenden Vereine 3 Punkte liegen lassen...
    Danke Leipzig..

  • .....und manchmal ist der Gegner einfach zu stark, oder wie heute, viel zu stark. Frankfurt ist alleine schon in Normalform nicht unsere Kragenweite. Schon aus Respekt dem Gegner gegenüber muß man das Ergebnis so anerkennen. Die Punkte holen wir uns woanders. Weitermachen...

    Sehe ich genauso, Frankfurt ist z.Zt. in einer überragenden Verfassung und aktuell mit das Beste was die Liga zu bieten hat.
    Das darf man bei der Bewertung unserer Leistung nicht außer acht lassen.

  • Hm, ich fasse also zusammen. Es werden drei verschiedene Gründe für die deutliche Niederlage genannt:


    1. Der Gegner war einfach viel zu stark und ist zur Zeit nicht unsere Kragenweite - und hatte dazu bei den ersten Toren auch noch etwas Glück. (Da kann man also kaum was machen, denn unsere Mannschaft ist nun mal nur so stark wie sie ist.)


    2. Unsere Blauen waren mental und körperlich platt. (Das müsste man durch besseres (?) Training, Regeneration etc. beim nächsten Mal vermeiden.)



    3. Die taktische Ausrichtung war nicht gut. Dem starken Gegner hätte man kompakter in der Defensive begegnen müssen. (Da müsste dann der Trainer die Mannschaft anders aufstellen bzw. die taktische Ausrichtung besser auf den jeweiligen Gegener einstellen.)


    Da der 1.FC Köln nicht so stark wie die Eintracht ist, das Spiel erst in einer Woche ist und die taktische Ausrichtung vermutlich leichter fallen dürfte, können wir einigermaßen hoffnungsvoll auf das nächste Spiel schauen.
    Der größte Fehler dürfte sein, den 1.FC zu unterschätzen! Das wird jetzt wie immer ein ganz ganz schweres Spiel!!

    Einmal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Edit: mich ärgert die Niederlage überhaupt nicht. Es war zu erwarten. Mich ärgert eher das die großen Mannschaften ständig gegen die unten stehenden Vereine 3 Punkte liegen lassen...
    Danke Leipzig..


    Dann wird es Zeit, das auch gegen uns zu tun ! :)

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Der Diplomat antwortet.


    Dazu auch eine interessante Diskussion nebenan bei TM Die Vorwürfe, der Trainer hätte sich mit der Startelf oder dem Stürmereinsatz vercoacht kann ich übrigens auch nach diesem Input nicht nachvollziehen.

    Ich habe ja schon vor dem Spiel gesagt, die Jungs beginnen gerade, wieder auf der Welle des Erfolges zu reiten und werden die Belastung schon aushalten. Hätte ja auch gut gehen können, wie sich wahrscheinlich auch UN gedacht haben wird.


    Da dann aber am Freitag während der PK beschrieben wurde, dass die Mannschaft nicht gut trainiert habe und platt sei (so jedenfalls meine Interpretation), darf man sich schon die Frage stellen, warum nicht einige frische Kräfte eingebaut wurden und man so „naiv offensiv“ an die Sache rangegangen ist.


    Die einen nennen es vercoached, ich sage, UN hat zumindest nach den Erkenntnissen der Woche (und er ist ja nun am nahesten dran) kein glückliches Händchen bewiesen.

  • Möglicherweise hat sich der Trainer auf Grund seiner Erfahrungen und der Trainingseindrücke gemeinsam mit seinem Team für genau diese Aufstellung entschieden? Zu den „frischen Kräften“ hat er sich ja bei Soukou auch geäußert. Ob andere Spieler eher erfolgreicher gewesen wären, ist zumindest für mich fraglich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Das stimmt. In der Fair Play-Tabelle stehen wir ziemlich weit vorne...das muss nicht sein für eine Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft.


    Genau das! Gut, mit roten Karten schwächt man sich noch mehr. Aber bisher nur 29 gelbe Karten -wenn ich richtig gezählt habe- in 18 Spielen, spricht nicht gerade für Abstiegskampf. Da fehlt mir manchmal etwas mehr das "Zeichen setzen". Verlieren ok, aber dann dem Gegener auch mal zeigen "so nicht". Frankfurt hätte uns ja durchaus noch 2 oder 3 Buden mehr verpassen können zum Ende hin. Das grenzte schwer an Vorführen.
    Das grottige Torverhältnis kann uns am Ende auch nocheinmal vor die Füße fallen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Zu den „frischen Kräften“ hat er sich ja bei Soukou auch geäußert. Ob andere Spieler eher erfolgreicher gewesen wären, ist zumindest für mich fraglich.

    Ich denke, Soukou ist da wohl derzeit nicht repräsentativ, sondern eher die Spieler, die näher dran sind, wie de Medina, Seufert oder Schippo.

  • Lese jetzt schön öfter die blauen waren platt, das hört sich immer so an als ob die anderen Mannschaften unter der Woche nicht gespielt hätten.
    Dies sollte keine Ausrede ,wäre zu billig.

  • Naja, ich glaube das der Trainer nicht platt im herkömmlichen Sinne meint. Hier scheint es eher um die geistigen und körperlichen Körner zu gehen die zusätzlich benötigt werden um die qualitativen Defizite zu gestandenen Bundesligisten wenigstens halbwegs ausgleichen zu können. Also die berühmten 110% an Einsatz , die es ja rein rechnerisch überhaupt nicht geben kann. Laufen bis an die Schmerzgrenze oder auch darüber hinaus geht eben nicht dreimal pro Woche, wäre aber notwendig gewesen um dieser überdurchschnittlichen Mannschaft Paroli bieten zu können.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zudem am Ende einer Halbserie in 17 Spielen mit dieser speziellen Anforderung und Belastung, wo du statt in die Pause zu gehen noch mal eine Energieleistung in der englischen Woche bringen muss, die man ja im großen und ganzen besser als erwartet hinbekommen hat, dann auch noch gegen den formbesten der letzten 5 Spiele antrittst. Spielverlauf und Spielglück kam noch oben drauf. Wichtig ist daraus zu lernen. Hätte UN gegen vfb rotiert um gegen ffm statt 5 nur 3 Gegentore zu bekommen, hätten sich auch viele beschwert nicht die besten Spieler auf den Platz zu lassen. Jedes Spiel müssen die besten spielen. Noch 16 mal, glaubt jemand hier wirklich dass wir gestern gegen ffm mit einer anderen Aufstellung nicht verloren hätten?

  • Ich denke, am Ende ist es auch eine Frage der Alternativen. In der Viererkette muss man auf Kontinuität setzen. Im defensiven Mittelfeld wäre sicherlich Seufert oder Maier für Hartel eine Möglichkeit gewesen. Rechts kann man auf Doan nicht verzichten, links drängt sich zu Yabo keine Startelfalternative auf. Gebauer ist noch nicht so weit und Voglsammer ist verletzt. Soukou ist läuferisch und in der Rückwärtsbewegung viel zu schwach. Im Sturm ist Klos als zentraler Anker gesetzt, Schippo ist als Einwechselspieler stärker, sonst siehe Voglsammer/Soukou.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!