17. Spieltag: Arminia - VfB Stuttgart

  • Sehe es aktuell auch als gute Mischung. Es wird nicht nur gebolzt, sondern man wählt zwischendurch das flache Aufbauspiel, um den Gegner zu locken. Dazu sind wir auf den Außenbahnen in der Lage uns spielerisch zu befreien. Das passt aktuell und die Rückkehr zum Erfolgsduo Pieper und Nilsson gibt viel Sicherheit. Ein Feingeist wie Doan darf zwischendurch auch mal traben, wenn er dafür in der Lage ist gegen Ende des Spiels noch so ein Dribbling anzusetzen.


    Passt sehr gut momentan und mit den Leistungen sollten wir bis zum Schluss in der Verlosung sein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Volle Zustimmung! Zumal ja auch gestern, zumindest in der Halbzeit die ich gesehen habe, auch versucht wurde hinten heraus zu spielen. Das klappt natürlich bei den jetzt viel stärkeren Gegnern nicht mehr so einfach. Da haben Trainer und Team eine gute Lösung mit den jetzigen Mitteln gefunden.



    Ich verstehe nicht warum man diesem alten ausgefransten Hut hinterherlaufen soll? Ohne in die Statistiken geguckt zu haben glaube ich, dass wir bei keinem unserer Siege oder Unentschieden nennenswerte Ballbesitzvorteile a la 60/40 hatten. Im Gegenteil, öfters hatte der Gegner etwas mehr Ballbesitz und hat es verkackt. Und schaut man sich mal in der Liga um, wer spielt denn noch den typischen Ballbesitzfussball pepscher oder spanischer Prägung? Dortmund und Gladbach sowie die Dosen sind für ihr Konterspiel bekannt. Die Bayern unter Flick präferieren auch lieber das offene Visier, genauso Union, Frankfurt und die Pillen. Der Rest ist froh wenn er die Klasse hält, also da spielt doch keiner mehr diesen Mist. Und abgesehen davon dass wir uns niemals die Spieler für die brotlose Kunst leisten können, was erfreut euch denn an ewig langweiligen Querpassfestivals entlang der Mittellinie? Torchancen und Tore, das ist doch das Salz in der Suppe.


    Und Torchancen sowie Tore bekommt man nur über erfolgreiche Sprints und gewonnene Zweikämpfe. Fussball ist keine Leichtathletik, sonst bräuchte Arabi nur nach Äthiopien und Kenia fliegen um eine erfolgreiche Mannschaft aufzubauen ;) (einen Torschuss a la Hartel kriegen diese Leichtgewichte bestimmt auch noch hin :rolleyes: ). Deswegen halte ich auch nicht viel von diesen Kilometerangaben. Das ist mehr technische Spielerei seitdem es diese elektronischen Brustgurte gibt. Was nutzt es wenn du fast einen Halbmarathon läufst aber dein ausgeruhter Gegenspieler dich abschüttelt und die entscheidende Bude macht wie "Partymaus" Embolo gegen Pieper? Dann hast du den entscheidenden Zweikampf verloren und keiner interessiert sich mehr für die vorher abgespulten Kilometer. Wichtiger ist doch wie viele Sprints du anziehst und dabei im Ballbesitz eine Torchance produzierst wie Laursen gestern, oder wenn der Gegner die Murmel hat einen Ball in die Tiefe abläufst, oder zumindest entscheidend dabei störst.




    Es macht einen guten Trainer aus, dass er von seiner eigentlichen Spielidee abrückt und etwas findet, was funktioniert. Es macht auch einen guten Trainer aus, wenn er Positionen korrigiert,. wie z.B. Cordova als 2. Spitze, Hartel ins defensive Mittelfeld und Nilsson in der IV, denn für mich ist das einer der Schlüssel zu der aktuell erfolgreichen Spielweise. Neuhaus hat in der Saison nach und nach ein anderes System etabliert. Das würde sich Schalke gerade wünschen.


    Ähhh, was willst du mir damit mitteilen ?(


    Edit hat noch die richtigen Zitate eingespielt...

    2 Mal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Meine Forderung, dass er in die Elf des Spieltags kommt passt ja, aber warum bekommt er nur eine 1,5? Was zur Hölle muss man tun, damit man eine 1 bekommt?

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Meine Forderung, dass er in die Elf des Spieltags kommt passt ja, aber warum bekommt er nur eine 1,5? Was zur Hölle muss man tun, damit man eine 1 bekommt?


    Manuel Neuer heißen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Ähhh, was willst du mir damit mitteilen ?(


    Edit hat noch die richtigen Zitate eingespielt...


    Sorry, ich hatte deine Antwort als relativierend empfunden und wollte nur noch mal in den Fokus stellen, dass Neuhaus sich nicht zu schade ist, von seinem präferierten Stil abzurücken und was Neues einzustudieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finds gut das wir dem arroganten Schwabenverein eine richtige Watsche verpasst haben, gegen die sahen wir oft genug nicht gut aus! Klar haben die eine tolle Truppe, aber da sind auch viele "Schönwetterfussballer" dabei, die alles kaputtschießen wenns mal läuft. Aber spätestens nach dem Yves Eigentor das 2:0 machte hatten die schon gar keinen Bock mehr! Wie sagte es so schön der Kommentator: Kopftreffer! Das Spiel hat aber auch eine Menge kraft gekostet, daher heißt es jetzt Wunden lecken und sich voll auf die Eintracht konzentieren, dass wird noch schwer genug! Wenn wir mit 7 Punkten aus der englischen Woche kommen Fress ich meinen Hut! :D

    -Das Schweinebusiness am Ende der Nahrungskette-

  • Mir kam vorhin dieser Gedanke an die grässliche Zeit von vor 10 Jahren. Daran dass wir 2011 gegen Stuttgarts Jugend unser erstes Spiel in 3. Liga gespielt haben und die nach einer Halbzeitführung für Arminia das Spiel noch gedreht haben. Torschütze zum Ausgleich ein gewisser Christoph Hemlein und auf der Bank Jürgen Kramny. Zum Glück ist das lange lange vorbei. Danke Arabi, Danke Saibene, Danke Neuhaus :arminia:

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang


  • Du läufst doch selber einem alten, ausgefransten Hut hinterher, dann dürfen wir das doch wohl auch. Was ist denn daran so schön anzuschauen, wenn 2 Abwehrreihen das Mittelfeld mit Langholz überbrücken, der eine Stoßstürmer den Ball gegen die 4er Kette nicht behaupten kann und sich das dann in die andere Richtung wiederholt? Das funktioniert für uns jetzt, weil die Gegner meinen besser zu sein und uns durch deren eigene Bemühungen die Räume bieten, die wir brauchen. Geht das länger so, wird das "entschlüsselt" und wir brauchen dann selbst qualitativ bessere oder schnellere Spieler, sonst sehen wir obiges Szenario. Also kein Unterschied zum "weiterentwickeln" der Spielweise, wird beides mit der Zeit Geld kosten.
    Der Vorteil am eigenen Ballbesitz (das ist übrigens viel mehr als "nur brotloses quergeschiebe") ist nunmal, dass man die Geschwindigkeit des Spiels bestimmen und sich den Gegner durch geschickte Verschiebungen ("Quergeschiebe" bringt nämlich den Gegner in der Horizontalen in Bewegung) zurechtlegen kann. Man arbeitet also aktiv daran, selbst das Spiel zu gewinnen. Hinten stehen und Bälle lange nach vorne kloppen basiert in erster Linie auf der Hoffnung, anschließende Fehler der Gegner ausnutzen zu können. Werden diese nicht gemacht, bieten sich einem auch kaum Chancen.
    Diverse Spieler haben schon des öfteren gesagt, es mache viel mehr Spaß, den Ball zu haben als ihm hinterherlaufen zu müssen. Zudem dürfte der Ballbesitz das Gefühl der Spielkontrolle geben, also durchaus positive psychologische Effekte. Klar, kann man sich auch über eine Blutgrätsche oder Trash-Talk holen wenn man der Typ dafür ist, kann aber auch sein dass man dann den Rest des Spiels zuschauen muss.
    Können beide Mannschaften die Geschwindigkeit nicht kontrollieren geht es zwar schön anzusehen hin und her, aber am Ende können auf beiden Seiten Konzentrationsfehler durch die nachlassende Kraft zu spielentscheidenden Szenen führen. Unter Krämer und Rehm hat uns das oft späte Gegentore eingebracht. Erst unter Saibene wurde das besser, weil da die Fitness stimmte. Letztes Jahr konnten wir durch den Ballbesitzfußball die Geschwindigkeit für den Gegner hochhalten, was uns viele späte Tore und Punktgewinne brachte.
    Nur einige der Vorzüge die ich sehe, warum es sich lohnen dürfte, die Mannschaft auf dem neuen Level auch in diese Richtung zu entwickeln.
    Natürlich werden wir damit nie die Bayern oder Leipzig an die Wand spielen können, aber obige Elemente auch im eigenen Matchplan zu haben bringt eben die gewisse Flexibilität, situativ selbst aktiv zu sein als in erste Linie auf Fehler des Gegners zu setzen bzw. zu hoffen.

  • Mir kam vorhin dieser Gedanke an die grässliche Zeit von vor 10 Jahren. Daran dass wir 2011 gegen Stuttgarts Jugend unser erstes Spiel in 3. Liga gespielt haben und die nach einer Halbzeitführung für Arminia das Spiel noch gedreht haben. Torschütze zum Ausgleich ein gewisser Christoph Hemlein und auf der Bank Jürgen Kramny. Zum Glück ist das lange lange vorbei. Danke Arabi, Danke Saibene, Danke Neuhaus :arminia:

    Ja das war keine schönen Zeiten. Hab mir kürzlich die 3.Liga Tabelle angeschaut und mir gedacht wie scheiße das grade für die Duisburger,Lauterer, oder Rostock Fans ist. Bin auch froh das wir das hinter uns haben.

  • Ist irgendwo ne Videozusammenfassung im Netz? Auf You.tube sieht's eher finster aus.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • Im heutigen Artikel on der NW schreibt das Blatt ernsthaft folgendes: "Dass dem allerdings noch immer harmlosesten Team der Liga bei nur drei Schüssen auf das gegnerische Tor der höchste Saisonsieg gelang...."
    Welches Spiel haben die bitte gesehen? Drei Torschüsse?Was soll dieses Kleingerede der NW? Es bleibt dabei, dass das Westfalenblatt deutlich besser recherchiert und berichtet.

  • Einige Schüsse gingen knapp daneben und zählen somit nicht als "Schuss aufs Tor" sondern lediglich als "Torschuss". Das 2:0 war bestimmt statistisch nichtmal ein Torschuss. Aber diese Unterscheidung impliziert ja, dass ein mittig auf den Torwart geschossener Ball besser bzw. gefährlicher ist als einer der Haarscharf am Lattenkreuz vorbei geht... Wenn man das Spiel gesehen hat wird man eindeutig erkennen, dass wir mehr als drei gute Chancen hatten. Aber hey... NW halt... Man muss das Spiel nicht gesehen haben um eine Meinung dazu zu haben...

  • Hier mal die offizielle Spielstatistik (und darauf bezieht sich wohl die NW):
    Arminia - VfB
    Tore 3 0
    Schüsse aufs Tor 3 3


    Ecken 2 6
    Abseits 1 1
    gewonnene Zweikämpfe 119 118
    verlorene Zweikämpfe 118 119


    Fouls 9 8


    Ballbesitz 37,55 % 62,45 %
    Laufdistanz 119 km 116 km

  • Demnach 100% Effektivität
    .
    Daran ist nun wirklich nichts auszusetzen :D

  • Bis zum nächsten Spiel gegen Stuttgart sind beide sicher wieder fit...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!