16. Spieltag: TSG Hoffenheim - Arminia

  • Jaja. Arminia und die Elfmeter. Bis auf letzte Saison werden wir was das angeht in schöner Regelmäßigkeit beschissen.

    Letzte Saison aber auch schon mal. Man denke an das St.Pauli-Spiel, als der Paulianer Abwehrspieler den Ball mit beiden Armen förmlich festgehalten hat...

  • Es gab da schon neutrale die behaupteten der nicht gegebene Elfmeter gegen Pauli wäre auch keiner gewesen wegen der neuen Handspielregel,aber richtig durchblicken tut da sowieso keiner mehr. Weder Experten noch die Schiedsrichter selber. Sollte sowas tatsächlich von den Regeln her kein Elfmeter ist das natürlich trotzdem unverständlich.


    Außerdem war in der Saison der ein oder andere Elfmeter dabei den wir nicht zwangsweise hätten kriegen müssen soweit ich mich erinnere.

  • Tja und in Stuttgart wird der VAR richtig angewendet...klares Ding. Was klammert der Gladbacher da. Einfach nur dumm.


    ... Aha, Loddar siehts anders. Bekräftigt mich in meiner Ansicht. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Wundert mich gerade tatsächlich. Aber warum macht der Gladbacher die Umarmung? Ich hätte mich geärgert, wenn wir den nicht bekommen hätten.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich bin ganz zufrieden heute, das 0-0 ist hochverdient, vielleicht sogar etwas zu wenig. Doan muss da einfach mehr aus seinen Szenen machen, das ist dann unterm Strich und bei all der guten Veranlagung einfach zu wenig. Abschluss schwach und Standards bis auf den einen Freistoß einfach nur katastrophal!
    Bester Mann war Kunze - eine tolle Überraschung, dass er sich so gut entwickelt. Ortega auch stark, mit super Paraden ein herausragender Rückhalt. Zu Cordova mag ich nichts mehr schreiben.


    Auswärts zu null gespielt, mit den besseren Chancen am Ende für uns - da kann man schonmal zufrieden sein!

  • Auch ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel von gestern.
    Okay, in der 1. HZ waren wir kaum gefährlich und konnten die Sinsheimer nicht in Bedrängnis bringen.
    Als Ortega den abgefälschten Ball Mitte der 1. HZ gehalten hat, wusste ich das wir kein Tor kassieren würden.
    Höchstens per Strafstoß oder per Freistoß aus 7 m Entfernung.
    Insgesamt hat mir die Abwehrleistung ganz gut gefallen, wie auch schon gegen Hertha.


    Ansonsten spielte sich das Spiel größtenteils zwischen den Strafräumen ab, ohne zwingende Großchancen.
    Die sah ich in den letzten 10 Minuten eher bei uns. Zweimal durch Doan.


    Warum der Schri sich die Elfmeterszene nicht angesehen hat, bleibt wohl sein Geheimnis.
    Hätte er das getan, hätte er auch auf Strafstoß entscheiden müssen. Das hat schon ein leichtes Geschmäckle.


    Insgesamt machen mir die letzten 3 Spiele Hoffnung auf eine konstante Verbesserung.
    Die Spiele werden angenommen und man erstarrt nicht mehr vor Ehrfurcht.

  • Warum der Schri sich die Elfmeterszene nicht angesehen hat, bleibt wohl sein Geheimnis.
    Hätte er das getan, hätte er auch auf Strafstoß entscheiden müssen. Das hat schon ein leichtes Geschmäckle.

    Ist das dann so gelaufen, dass der VAR-Schiri sich das nochmal anschaut und EINDEUTIG kein Foul erkennt und deshalb dem Schiri sagt, dass er sich die Szene nicht anschauen muss?
    Und wenn der VAR UNSICHER gewesen wäre, hätte er den Schiri gebeten, sich das nochmal anzuschauen? Läuft das so???
    Aber wie kann der VAR dann zu dem Entschluss kommen, das wäre eindeutig kein Elfer gewesen - bei den Bildern?
    Oder läuft das anders und der Schiri guckt sich das nur nochmal an, wenn der VAR SICHER von Elfer ausgeht?

  • Ist das dann so gelaufen, dass der VAR-Schiri sich das nochmal anschaut und EINDEUTIG kein Foul erkennt und deshalb dem Schiri sagt, dass er sich die Szene nicht anschauen muss?
    Und wenn der VAR UNSICHER gewesen wäre, hätte er den Schiri gebeten, sich das nochmal anzuschauen? Läuft das so???
    Aber wie kann der VAR dann zu dem Entschluss kommen, das wäre eindeutig kein Elfer gewesen - bei den Bildern?
    Oder läuft das anders und der Schiri guckt sich das nur nochmal an, wenn der VAR SICHER von Elfer ausgeht?


    Der VAR kann die Entscheidung nur dann kippen wenn sie eindeutig falsch ist. Also in diesem Fall müsste das Foul eindeutig sein. Und ich behaupte das es eindeutig ist. Hier werden uns offensichtlich Punkte geklaut.

    Your passion can be your prison.

  • Letzte Woche hat der var sich noch eingemischt obwohl es keine klare Fehlentscheidung war. Also falscher Eingriff.
    Gestern hat er sich richtigerweise nicht eingemischt da keine klare Fehlentscheidung. Das war halt nur zu 99% ein klarer Elfer.
    Es ist einfach nur noch zum erbrechen und das wir zwei Spieltage hintereinander genau die gleiche Elfersituation mit unterschiedlichen Ausgang haben sagt doch alles. Für mich ist der Var bei Elfmetersituationen gescheitert. Es wird dadurch nicht fairer.
    Ich glaube nicht das sich sowas nochmal ausgleicht den Rest der Saison. Das waren 2 wichtige Punkte für den Klassenerhalt die für uns sehr wichtig werden könnten.

  • ich hab das ähnlich verstanden.


    VAR greift nur ein wenn krasse Fehlentscheidung.
    Wenn er sich auch nicht sicher ist, dann bittet er den Schiri wohl an den Monitor.
    Der nicht gegebene Elfer gegen Hertha war so eine Sache. Kann man geben, muss man nicht. Warum dann der VAR eingreift ist für mich daher auch nicht schlüssig.
    Gestern eher das Gegenteil. Für mich ein ziemlich klarer Elfmeter. Warum der Schiri sich die Szene nicht einmal anschaut, bleibt mir daher ein Rätsel.


    Es scheint wirklich mit der fehlenden Lobby zu tun. Und dann hat man es ja noch gewagt den übermächtigen Bayern in Bezug auf die Geldverteilung Paroli zu bieten...



    Diese allwöchentlichen Diskussion um Hand und/oder Elfer nerven nur noch. So macht man das Spiel mMn kaputt und unattraktiv.
    Denkt man jetzt noch an das nicht gegebene Tor in Bremen sind das 3 Punkte die uns so fehlen...

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Man kann sich einfach darauf einigen, dass der VAr bei Arminia grundsätzlich gegen den DSC entscheidet :P . Gestern habe ich mich sehr geärgert. Der letzte Woche an Klos war aus meiner Sicht eine "kann"-Sache, aber der gestern? Der trifft doch nur den Mann und kein bisschen den Ball. Wann ist denn Foul, wenn nicht da? Spielt doch keine Rolle, ob Schippo den Ball trifft oder nicht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eigentlich haben wir gestern zwei Punkte verschenkt. Ich denke, man hätte gegen eine sehr schwache Hoffenheimer Mannschaft eher etwas mehr Risiko gehen müssen, da es offensichtlich war, dass wir mit einer mutigerer Spielweise eine klare Überlegenheit erreichen konnten.

    Leider hatten wir auch gestern wieder zu viele Spieler auf dem Feld, die nicht an ihre Leistungsgrenzen gekommen sind. Cordova verstehe ich nicht mehr. Er kann jede Woche den Totalausfall geben, ohne Konsequenzen. Laursen war auch wieder die Unsicherheit in Person...verstehe ich auch nicht. Yabo ebenfalls mit einer eher schwachen Vorstellung. Das sind dann in Summe eigentlich zu viele Spieler, die nicht das nötige Niveau erreichen und trotzdem wäre gestern mehr drin gewesen...schade.


    Dass bei Elfmeterentscheidungen mittlerweile überhaupt keine Linie mehr zu erkennen ist, muss man grundsätzlich dem VAR zuschreiben. Der funktioniert leider überhaupt nicht und sorgt ausschließlich für Verwirrung und Unsicherheit, auch bei den Schiris auf dem Platz.

  • Der VAR soll bei krassen Fehlentscheidungen eingreifen bzw. eindeutig falsche Entscheidungen korrigieren. ABER es gibt leider noch einen weiteren wichtigen Unterschied zwischen den beiden Szenen. Der VAR soll zudem jede der folgenden Entscheidungen überprüfen: Tor, Rote Karte, Elfmeter. Ob das auch für potenzielle oder nur gepfiffene Elfmeter gilt weiß ich nicht.


    Somit war das Überprüfen letzte Woche durch den VAR korrekt, der Schiedsrichter hat ja auf Elfmeter entscheiden, was überprüft werden muss. Die Revidierung ist allerdings zweifelhaft, da man bei einem "kann-Elfmeter" eben nicht von einer klaren Fehlentscheidung sprechen kann. Somit hätte eigentlich die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben müssen.
    Zu gestern kann man ähnlich argumentieren. Entweder der VAR überprüft, weil es eine potenzielle Elfmeterszene war oder, ob eine klare Fehlentscheidung vorlag. Da es wiederum ein "kann-Elfmeter" war (der Hoffenheimer trifft aus meiner Sicht Schipplock erst, nachdem dieser den Ball nicht richtig getroffen hat, vorher ist das normaler enger Körperkontakt. Auch wenn in der letzten Zeit derartige Vergehen häufiger bestraft wurden als nicht bzw. gerne auch schon "für weniger" Elfmeter gegeben wurden) müsste die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben. Zweifelhaft hier eher, dass sich der Schiedsrichter das nicht selbst angesehen hat. Aber vielleicht hat ihm ja ein Hinweis des VAR in der Art "ich glaube du hast recht, ein eindeutiger Fehler war es wohl nicht" ausgereicht, um das nicht mehr zu tun.

  • ...
    Zu gestern kann man ähnlich argumentieren. Entweder der VAR überprüft, weil es eine potenzielle Elfmeterszene war oder, ob eine klare Fehlentscheidung vorlag. Da es wiederum ein "kann-Elfmeter" war (der Hoffenheimer trifft aus meiner Sicht Schipplock erst, nachdem dieser den Ball nicht richtig getroffen hat, vorher ist das normaler enger Körperkontakt. Auch wenn in der letzten Zeit derartige Vergehen häufiger bestraft wurden als nicht bzw. gerne auch schon "für weniger" Elfmeter gegeben wurden) müsste die ursprüngliche Entscheidung bestehen bleiben. Zweifelhaft hier eher, dass sich der Schiedsrichter das nicht selbst angesehen hat. Aber vielleicht hat ihm ja ein Hinweis des VAR in der Art "ich glaube du hast recht, ein eindeutiger Fehler war es wohl nicht" ausgereicht, um das nicht mehr zu tun.


    So habe ich diese Szene gestern auch gesehen.

  • Aber ne kurze Kommunikation fand ja statt. Das frage ich mich halt, was die besprochen haben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!