12. Spieltag: Arminia - FC Augsburg

  • Am meisten Bauchschmerzen bereitet mir die Selbsteinschätzung. Dass die Social-Media-Abteilung von zahlreichen Torchancen spricht, kann vielleicht noch ignoriert werden, aber wenn u.a. Klos so etwas sagt, dann habe ich gestern wohl einiges am Bildschirm nicht mitbekommen.


    Da war meiner Meinung nach sehr wenig bei, was als große Torchance durchgeht. Zugegeben einige Situationen, die gefährlich hätten werden können.
    Möglichkeiten im Umschaltspiel mit Überzahl wurden dann durch schlechte Laufwege oder schlechte Pässe zunichte gemacht.
    Bezeichnend, dass die gefährlichste Waffe die langen Bälle von Ortega sind, die meistens Klos dann irgendwie noch verarbeiten kann.


    Leider ist auch nach 12 Spieltagen nicht wirklich eine Spielidee erkennbar und wenn man eben merkt, dass es spielerisch sehr schwer wird, gibts eben die Möglichkeit an den Standards zu arbeiten, mehr Standards herauszuholen etc.


    Wie von Eventfan angesprochen war es gestern auch exemplarisch, dass die LV Position dann wieder einmal neu besetzt wurde. Alles was wir für die LA-Position haben, ist verletzt oder auf dieser Position nicht richtig zu gebrauchen. Gebauer fand ich gestern tatsächlich eigentlich recht brauchbar.


    Der angesprochene Eigensinn von Doan könnte auch daher rühren, dass er die Situation so einschätzt, dass er mehr Torgefahr erreicht, als wenn er den Ball abspielt. Das ist aber spekulativ, ich kenne ihn nicht aus der Vergangenheit.


    Mir fallen eigentlich auch nur drei saubere Tore ein. Soukou in Frankfurt, Schipplock in Wolfsburg und Doan gegen Bayern. Die anderen Tore waren dann irgendwie auch mit Dusel verbunden.


    So weiß jeder Gegner, dass Hinten selten was passiert und man Vorne früher oder später schon einnetzen wird.


    Das ist dann auch erstmal wertfrei gemeint, aber die Resignation steigt von Woche zu Woche.

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Das späte Tor war ein absoluter Tiefschlag mit hohem Frustfaktor. Trotzdem sollte man nicht die Keule rausholen und alles und jeden kritisieren. Der Wille war da, der Kampf und Einsatz auch. Im Gegensatz zum Mitaufsteiger Stuttgart fehlt es uns, besonders offensiv, an Qualität. Das muss man einfach zur Kenntnis nehmen und versuchen, es möglichst optimal zu lösen. Doan war zu eigensinnig, ja, aber es ist ein guter Junge, der uns bisher am Leben hält. Der Trainer wird ihm schon verklickern, was er besser machen kann. De Medina hinten ein echter, knallharter Kämpfer ohne Schnitzer. Deutlich besser als Lucoqui. Im Großen und Ganzen hat es Cordova, nach anfänglichen Schwächen, doch insgesamt ordentlich gemacht, aber mit zu wenig Effektivität.
    Der Aufstieg hat uns finanziell " gerettet". Insofern sollten wir die Buli mitnehmen und den Kopf nicht in den Sand stecken. Wer zuerst den Glauben an sich verliert, steigt ab. Unser Glück ist, dass S04, der Effzeh und andere auch nicht besser sind. Die Bundesliga ist zweigeteilt. Die Kleinen haben gegen zwei Drittel der Liga kaum ne Chance. Traurich, aber Realität.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Nach wie vor finde ich, dass die Erwartungshaltung zu hoch ist. In der zweiten Liga haben wir jedes Spiel dominiert, das Spiel gemacht und hatten viel Ballbesitz. In der Bundesliga brauchst du Umschaltspiel und die Spieler, die das wirklich könnten, sind nicht (mehr) da. Mit Clauss und Voglsammer sähe das aus meiner Sicht anders aus, weil der eine das Tempo hatte und der andere auch mal Kopfbälle im Mittelfeld geholt und Bälle behauptet hat. Es fehlt schlichtweg die Geschwindigkeit, um eine gegnerische Abwehr auch mal zu überlaufen. Klos leidet derzeit vor allem darunter, dass er keine Zuträger hat, sondern plötzlich der Zuträger ist. Der malocht sich den Arsch ab, lässt sich fallen, holt Bälle, ist auf Außen, schleppt, macht tut, aber er fehlt vorne drin. Außerdem sind natürlich die Gegenspieler besser, so dass er auch nicht mehr die Präsenz bekommt, wie in der zweiten Liga. Aber im Gegensatz zu Terodde kann er sich wenigstens noch spielerisch einigermaßen behaupten.


    Doan und Cordova zeigen halt bei allem Einsatz auch, warum sie in ihren Clubs nicht erste Wahl waren. Doan gestern mit der Chance, mindestens drei gute Torabschlüsse aufzulegen, verpasst regelmäßig das Abspiel. Cordova kämpferisch sicherlich stark, aber in der zweiten Hälfte hat er gefühlt keinen Zweikampf mehr gewonnen. In der Spitze neben Klos war er noch schwächer als auf Außen, auch weil er ständig ins Abseits gelaufen ist. Völlig ohne Spielintelligenz! Schippo ist der Renner vor dem Herren, aber technisch ist das absolut unterirdisch. Ein Muster an Einsatzwillen, läuft an, macht und tut, aber es reicht qualitativ dann einfach nicht, um gewonnene Bälle auch schnell zu verarbeiten. Aber ich sehe zum Beispiel Eddy jetzt auch nicht als den Heilsbringer, der plötzlich aus dem Nichts Tore beisteuert. Wie so oft wenn es nicht gut läuft, werden hier Dinge auch verklärt betrachtet.


    Nach 12 Spieltagen fand ich gestern das erste Mal die Viererkette gut. Eigentlich muss Nilsson drin bleiben, der strahlt absolute Ruhe und Souveränität aus. Nicht umsonst war seine Verletzung der Knackpunkt. De Medina auf links war aus meiner Sicht defensiv ebenfalls stark und man hatte die Außen der Augsburger gut im Griff. Auch Kunze hat seine Sache ordentlich gemacht.


    Unser Problem zurzeit ist, dass wir aus Spielen wie gegen Freiburg, Leipzig oder Augsburg aufgrund mangelnder Cleverness und Erfahrung nicht wenigstens einen Punkt mitnehmen. Nach wie vor sieht man, die Mannschaft ist immer noch in einem Lernprozess und man sieht auch, bei manchen (wie z.B. Lucoqui, Laursen oder Soukou) wird die Qualität zumindest kurzfristig für die Bundesliga nicht reichen. Aber das war auch zu erwarten.


    Ach ja - und zum Vergleich mit Paderborn noch mal: Die hatten genau das Tempo in der Offensive, welches uns fehlt. Deshalb sah das spektakulärer aus und sie haben mehr Tore erzielt. Aber hier wird immer außer Acht gelassen, dass die am Ende der Saison nur 20 Punkte hatten und hinten regelmäßig 2 - 3 bekommen haben. Am 12. Spieltag hatten sie 5 Punkte und erst einmal gewonnen! Ich glaube, dass Arminia am Ende mehr als 20 Punkte haben wird, wenn man geduldig weiter arbeitet und vor allem im Gegensatz zu manchem hier die Ruhe bewahrt. Ob es für den Klassenerhalt reicht, muss man dann mal sehen. Mit einem Etat von 24 Millionen wäre es schlicht ne Sensation!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Eine der besten Saison-Leistungen. Darauf kann man echt mal aufbauen. So können wir gegen jeden Gegner mithalten.


    Hartel der beste 6er neben Prietl. de Medina die Lösung auf Links hinten.


    ...


    Da gehe ich komplett mit. Hartel hat sich gestern defensiv aufgerieben. Allein aus diesem Grund ist es dann auch für Kunze gut gelaufen, weil Hartel ihm einen Haufen Drecksarbeit abgenommen hat.


    Mir ist aber auch noch aufgefallen, dass Gebauer zwei starke Szenen hatte. Einmal kommt er um eine Fußspitze zu spät, beim zweiten Mal bedient er Klos mustergültig.


    Da entscheidet sich dann ein Spiel. Klos schießt es dem Torwart in die Arme, fünf Minuten später treffen die Augsburger und holen sich die Punkte.

  • Ich verstehe diese Kritik an Doan ehrlich gesagt überhaupt nicht. Es gab genau 1 Aktion wo er hätte auf Klos ablegen können (Da wo sich Klos mächtig aufgeregt hat). Welche Szenen meint ihr noch? Dieser Konter 4 gegen 2? Da sind 3 Arminen völlig planlos in den Strafraum mitgelaufen ohne das sich einer fallen lässt oder sowas. Das 3 Spieler von 2 Gegenspielern gedeckt wurden sagt alles. Wo soll Doan da hinspielen?


    Und der Kollege über mir hat es schon richtig gesagt. Doan geht davon aus das er alleine mit dem Ball mehr Gefahr austrahlt als wenn er einen Risikopass spielt. Und damit hat er eben auch nicht unrecht. Wenn ein Spieler wie er sich 90 Minuten angucken muss wie die Mitspieler bei guten Chancen und Ballbesitz absolut GARNICHTS mit dem Ball anfangen können, dann fragt er sich eben 2 mal ob er den Ball hergibt oder ins Dribbling geht (Was bei ihm recht häufig erfolgreich ist).

  • Doan und Cordova zeigen halt bei allem Einsatz auch, warum sie in ihren Clubs nicht erste Wahl waren. Doan gestern mit der Chance, mindestens drei gute Torabschlüsse aufzulegen, verpasst regelmäßig das Abspiel. Cordova kämpferisch sicherlich stark, aber in der zweiten Hälfte hat er gefühlt keinen Zweikampf mehr gewonnen. In der Spitze neben Klos war er noch schwächer als auf Außen, auch weil er ständig ins Abseits gelaufen ist. Völlig ohne Spielintelligenz! Schippo ist der Renner vor dem Herren, aber technisch ist das absolut unterirdisch. Ein Muster an Einsatzwillen, läuft an, macht und tut, aber es reicht qualitativ dann einfach nicht, um gewonnene Bälle auch schnell zu verarbeiten. Aber ich sehe zum Beispiel Eddy jetzt auch nicht als den Heilsbringer, der plötzlich aus dem Nichts Tore beisteuert. Wie so oft wenn es nicht gut läuft, werden hier Dinge auch verklärt betrachtet.


    Deine Analyse war mal wieder sehr passend. Cordova sowie auch Doan haben sich gestern nicht sonderlich schlau angestellt. Doan hat natürlich fussballerisch eine ganz andere Klasse als Cordova und ist deshalb natürlich unverzichtbar. Letztendlich müssen wir darauf achten dass die Spieler welche vorne umherturnen ausreichend Abschlussstärke haben. Das war gestern dir Krux an der Sache. Wenn ein Spieler gut spielt aber die Bude nicht trifft ist es alles sinnlos.
    Müller soll sehr Abschlussstark sein, und ich erwarte dass er bei diesem Vakuum auch häufiger und länger als Ersatz für Yabo, bzw als Alternative zu Schippo getestet wird.


    Generell war das Gestern richtig gut. Endlich hat die Mannschaft mal Kick & Rush durchgezogen. Wenn du kein Aufbauspiel hinkriegst ist eben langer Hafer der einfachste Weg nach vorne. Man ist dann auch weniger Pressing anfällig, und muss hinten nicht so weit aufrücken. Deshalb war das Defensiv auch wahnsinnig stabil. Nun muss man es auch mal schaffen zu 0 zu spielen, und dafür braucht es zwei intakte 6er. Hartel hat mir gestern als spielstarker 6er auch gut gefallen. Fürs grobe war dann Kunze zuständig, welcher nach der dämlichen gelben keine Möglichkeit mehr hatte das taktische Foul zu ziehen. Da sollte man auch dann schneller wechseln in Zukunft.

    Your passion can be your prison.

  • Deine Analyse war mal wieder sehr passend. Cordova sowie auch Doan haben sich gestern nicht sonderlich schlau angestellt. Doan hat natürlich fussballerisch eine ganz andere Klasse als Cordova und ist deshalb natürlich unverzichtbar. Letztendlich müssen wir darauf achten dass die Spieler welche vorne umherturnen ausreichend Abschlussstärke haben. Das war gestern dir Krux an der Sache. Wenn ein Spieler gut spielt aber die Bude nicht trifft ist es alles sinnlos.
    Müller soll sehr Abschlussstark sein, und ich erwarte dass er bei diesem Vakuum auch häufiger und länger als Ersatz für Yabo, bzw als Alternative zu Schippo getestet wird.


    Generell war das Gestern richtig gut. Endlich hat die Mannschaft mal Kick & Rush durchgezogen. Wenn du kein Aufbauspiel hinkriegst ist eben langer Hafer der einfachste Weg nach vorne. Man ist dann auch weniger Pressing anfällig, und muss hinten nicht so weit aufrücken. Deshalb war das Defensiv auch wahnsinnig stabil. Nun muss man es auch mal schaffen zu 0 zu spielen, und dafür braucht es zwei intakte 6er. Hartel hat mir gestern als spielstarker 6er auch gut gefallen. Fürs grobe war dann Kunze zuständig, welcher nach der dämlichen gelben keine Möglichkeit mehr hatte das taktische Foul zu ziehen. Da sollte man auch dann schneller wechseln in Zukunft.

    Ich bin froh, dass es noch andere gibt, die das Spiel gestern nicht nur schlecht gesehen haben und die auch sehen, dass es Entwicklungsschritte gibt ^^ . Hartel sehe ich genauso wie du und der wird schlichtweg deshalb nicht raus genommen, weil er laufstark ist und Umschaltspiel kann. Er war gestern auch wieder sehr auffällig. Ebenso wie de Medina als unaufgeregter LV. Der hat gestern zum ersten Mal gezeigt, warum Arabi ihn geholt hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich frage mich nur ehrlich gesagt auch, was die Idee eines Offensivkonzepts vor der Saison war.


    Wenn ich mit Klos und/oder Schippo als MS in die Saison gehe, muss ich ja auf Flanken gehen.
    Da krankt es A. Daran dass Klos wesentlich weniger Kopfballduelle gewinnt.
    Und B. Haben wir überhaupt nicht die Spieler, die für Flankengefahr sorgen. Anders als zB Framberger gestern.
    Vogi ist invertiert und zieht nach innen. Doan genauso. Yabo ebenso. Soukou hab ich noch nicht einmal Flanken sehen. Gebauer ist wohl noch nicht so weit. Cordova geht ja auch nicht die Linie runter. Ist halt eigentlich Ms, der zu LA verdonnert wurde.
    Dahinter ist Lucoqui mit Defensivaufgaben und dem sortieren seiner eigenen Beine beschäftigt. Brunner wäre der einzige, der mal ne gefährliche Flanke bringen könnte.


    Für schnelle Konter sind Klos und schippo nicht ausgelegt. Da müsste mal dann mit doan, gebauer und vorne rein Cordova spielen.


    Bottom line...für das was wir in der ersten Liga offensiv bräuchten ist Klos der falsche Mittelstürmer.


  • Generell lese ich deine Spieleinschätzungen sehr gerne und bin bei den meisten Dingen deiner Meinung, nur das Thema Außenverteidiger sehe ich gänzlich anders. De Medina ist zwar schnell und geht auch mal nach vorne, war aber vorne absolut wirkungslos, hatte eine miserable Zweikampfführung (nur 30% gewonnene Zweikämpfe) und hinten einige Stellungsfehler, so dass ein bestenfalls durchschnittlicher Framberger bei denen mit Abstand der auffälligste Spieler war. Ich konnte gar nicht mitzählen, wie oft er den Ball im Zweikampf in der Vorwärstbewegung vertändelt hat. Vielleicht wird es mit zunehmender Spielpraxis besser, aber so reicht das nicht. Auf der anderen Seite hast du Brunner, der cleverer im Zweikampf ist, aber nach vorne blass und immer wieder bei Gegenangriffen zu weit in die Mitte rückt, so dass seine Gegenspieler oft zu viel Platz auf der Seite haben. Das hat er insgesamt bis zur 80. Minute aber ganz gut gelöst, verliert dann aber den entscheidenden Zweikampf durch zu lasches Attackieren, was dann zum 0:1 führt. Die Defensive stand nicht wegen sondern trotz der Außenverteidiger recht gut, weil beide IVs einen super Tag hatten und weil Hartel und Kunze einige Male die Angriffe im Entstehen verhindern konnten.


    Vielleicht muss man als Konsequenz aus dem Spiel wirklich mal überlegen, ob ein Sturm mit Klos und Schippo genügend Speed, Qualität, Ballkontrolle und Knipsermentalität auf die Kette bekommt, um in der Liga zu bestehen. Aber wie du schon richtig sagst: Spielt Doan zweimal ab oder schießt er das eine Mal selbst, als er blöderweise auf den gedeckten Klos abspielt, gewinnen wir vielleicht das Spiel und es heißt alles richtig gemacht. Freud und Leid liegen halt oftmals dicht beieinander.

  • Das war anscheinend so ein typisches Nullnull-Spiel was man als Aufsteiger noch 0:1 verliert...


    Ich vermute mal ein Prietl hätte den Angriff vorm 0 zu 1 frühzeitig unterbunden wäre er nicht verletzt gewesen. Kunze hätte ihn vielleicht auch unterbunden wäre er nicht gelb vorbelastet gewesen. Oder Hartel hätte die Gelbe ziehen können? Vielleicht hätte UN Seufert für Kunze bringen können? Während des Spiels wurde das hier ja mal erwähnt.


    Wieder mal einen Punkt liegen lassen. Am Ende, in der Summe, wird das zum verdienten Abstieg führen.


    Das liegt auch an unserer Spielanlage. In der 2. Liga (mit teilweise besseren Spielern gegen schwächere Gegner) hat das noch funktioniert und die Truppe hatte einen Megalauf der über so manchen Stolperstein hinweg trug. Aber in die 1. Liga ist UN mit dem falschen Konzept gegangen und das Spielermaterial ist teilweise schlechter dafür geeignet (vom Gegner mal ganz zu schweigen). Trotzdem wurde der Kader weiter auf diese Spielanlage "optimiert" in der Sommerpause wodurch es nun schwierig wird taktisch was anderes zu spielen, vor allem wenn wie jetzt wichtige Spieler fehlen oder im Formtief sind. Auch wenn das gestern was anderes war, ich kann Ballbesitzfussball nichts abgewinnen. Der war schon jahrzehntelang nutzlos bei der spanischen Nationalmannschaft, der war gähnend langweilig bei Jogis N11 und bei uns fand ich das auch nie prickelnd, habe es aber zähneknirschend respektiert weil UN damit Erfolg hatte.


    Nach so vielen Tiefschlägen sieht die Restsaison nichtg rosig aus: Ich vermute im Kader gärt es bereits. Allein schon wegen der Größe des Kaders und der damit verbundenen Unzufriedenheit. Sportlicher Erfolg kann sowas überdecken, aber der ist nach Aufstiegen rarer gesät. Und wenn der Trainer ein Konzept verfolgt was nicht zielführend ist dann nagt das in den Köpfen. Und je mehr Niederlagen dazukommen umso stärker werden die Zweifel. Manch einer wird bald nur noch lustlos Dienst nach Vorschrift machen. Auch weil nach so vielen Misserfolgen immer weniger Spieler an das Konzept des Trainers glauben werden und sich immer wenigere dafür den Hintern aufreißen werden. Die Leihspieler werden irgendwann das Kapitel Arminia abhaken oder an sich selbst denken und für die Galerie spielen. Irgendwann gibts nach Gegentoren die ersten Schuldzuweisungen auf dem Platz und danach zerfällt das Mannschaftsgefüge und am Ende kommt dann die Selbstaufgabe inclusive Klatschen a la Berlin oder noch höher. Und dann wird auch der Abstieg besiegelt sein und die Mannschaft dabei ein jämmerliches Bild abgeben.


    Wenn dann der Abstieg durch ist hoffe ich, dass wir mit neuem Trainer mitsammt einer anderen Spielanlage in die 2. Liga starten werden. UN hat mit dem Aufstieg großartiges geleistet, aber ich glaube seine Zeit ist vorbei. Zeit für was Neues. Und hoffentlich gehen wir auch mit einem Natur- statt Plastikrasen in die neue Saison.

  • Alter! Gut das die Baumärkte zu haben - sonst wär ich jetzt los gefahren und hätte nen Strick gekauft :lol: ...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Vielleicht kann Anton dir den leihen, an dem er seine Arabi-Puppe im Wohnzimmer festgemacht hat. :smokin:


    :jump:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!