9. Spieltag: Leipzig - Arminia

  • Nun ist es also soweit. Das "Auswärtsspiel" beim schlimmsten Auswuchs des "modernen Fußballs", den man sich nur vorstellen kann (wo Szoboszalai demnächst wohl hin wechselt...). In der Corona-Saison, als Geisterspiel. weil man ja unbedingt spielen muss, der heiligen Fernsehgelder wegen.


    9 Spiele sind gespielt und es manifestiert sich immer mehr die 2-Klassen-Gesellschaft in der Liga. Diese wird nun sogar offen vorgetragen, indem unterschiedliche "Gremien" zur Zukunft der Bundesliga gebildet werden.


    Es geht nur um die Höhe, Wettbewerb ist nicht gegeben.


    Es wird das erste Arminia-Spiel seit ich mich erinnern kann werden, dass ich mir nicht live ansehen werde obwohl ich a) Zeit und b) die Möglichkeit dazu habe...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Als immer mehr klar wurde, dass Arminia den Aufstieg schaffen wird, war mein nächster Gedanke: Eigentlich sind die noch gar nicht bereit für die Bundesliga. Aber man kann ja schlecht sagen. "So wir haben die Liga mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen, aber aufsteigen wollen wir erst in 2-3 Jahren. Man blendet die Realität aus und sagt sich: "Wird schon irgendwie klappen." Mittlerweile steht man unter dem Strich nur noch vor Schalke und dem FC. Gestern bei Schalkes erster Halbzeit sah ich die zumindest als schlagbar für unsere an. In der 2. HZ hat Schalke dann angefangen zu kämpfen und einige Male aufs Tor geschossen. Wieder nix mit Augenhöhe. Ich mache Arabi, Neuhaus und den Spielern keine Vorwürfe. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln machen (fast) alle das Beste draus. Leider reicht es nicht für die höchste Spielklasse. In Leipzig wäre alles andere als ne Packung eine Sensation. Ich hoffe wir treten denen wenigstens den Rasen kaputt. :)


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk


    Oder so wie Rödinghausen auf den Aufstieg verzichten ? Nein danke, da müssen wir nun durch. Wir wussten vorher was uns erwartet und das wir oben maximal 2-3 Mannschaften auf Augehöhe vorfinden werden, wie war das noch mit dem Gummiboot gegen 17 Motorboote ?


    Für Vorwürfe ist also wirklich kein Platz, es sei denn man zeigt sich so wie gegen Union neulich. Das hat die Truppe wohl auch kapiert, zumindestens sah es streckenweise gegen Leverkusen stark danach aus. Es ist also offensichtlich nicht so, daß wir uns spielerisch nicht weiterentwickeln und wehren können. Die Schwächen sind offensichtlich aber Potential ist definitiv auch vorhanden. Das man dies momentan nur schwer abrufen kann, ist aufgrund der letzten Gegner eigentlich auch nicht weiter verwunderlich. Ich denke (bzw hoffe) das wir diese Saison noch für die Eine oder Andere Überraschung gut sein werden, logisch, ansonsten wäre ich auch nicht Fan dieses Vereins !


    Weiter auf dem Teppich bleiben, wir stehen in der der Tabelle erstmal da wo wir hingehören. Auch wenn es widersprüchlich klingt, ich freue mich auf das Spiel gegen Leipzig, weil man eigentlich nur positiv auffallen kann. Hoffe das Team sieht es auch so.

    🏍

  • ich bringe mal das Schlachten der Heiligen Kuh ins Gespräch.
    Klos findet in der Bundesliga kaum statt. Gründe gibt es genug.


    Da er aber kein Konterstürmer ist und wir irgendwie auch mal aufs Tor schießen sollten bzw. müssen, würde ich es vorne gern mal mit einem schnellen Konterspieler (Gebauer) versuchen.


    Ansonsten könnte die Torschußbilanz erneut ganz trostlos aussehen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Sicher kann man mit Klos kontern. Klappte ja auch in Liga 2. Für seine Statur ist er auch nicht gerade langsam, wenn auch kein Haaland.


    Unsere drei da vorne bekommen keine Bälle, um dann die gegnerische 4er Kette mal überlaufen zu können. Das ist ab Mittellinie völlig wirr, blind, planlos und basiert nur auf Zufall und Glück. Daher wäre so ein Maier neben/hinter Hartel in Form so wichtig, damit da mal Pässe sinnvoll (an)kommen.


    Sorry, aber Gebauer zu fordern, das kann nicht ernst gemeint sein... so viel Vertrauen habe ich in UN noch... wobei so ein Typ, ja, sehr gut tun würde, gerade auf außen. Aber der muss man dann ja von irgendwem den Ball zugespielt bekommen...


    Schade, das man nicht beim Training zugucken kann. Besonders die Standards haben Bedarf... ausführen und auch solche rausholen... das ist total unterirdisch.


    Ansonsten, wenn Bremen was in München holt, dann ..:.

  • Für die Offensivspitze Klos kommt einfach kein "Futter". Es hakt schlicht und einfach am Nachschub. Hartel ist irgendwie untergetaucht, Doan wird jetzt von den Gegnern enger genommen und der Rest ist mehr oder weniger mit Defensiaufgaben beschäftigt.
    Nichtsdestotrotz kann die Devise nur heißen" über eine stabile Defensive keinen Gegentreffer zulassen". Vorne hilft der liebe Gott. So wie gegen Leverkusen. In den ersten beiden Spielen gegen Frankfurt und den Effzeh hat das geklappt. Danach ging es stetig bergab, was aber natürlich auch an der Qualität der Gegner lag. Die Einstellung vom Saisonbeginn muss man sich zurückarbeiten. Schalke und Köln spielen ja auch ziemlich desolat. Insofern weiter den Kopf oben behalten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:


  • das er nicht langsam ist, damit hast Du sogar recht. Sky blendet seit Neuestem zum Ende die Topgeschwindigkeiten ein.
    Dort war auch Klos vertreten. Das hätte ich so auch nie erwartet.


    Das entscheidende ist aber häufig nicht die Endgeschwindigkeit sondern der Antritt auf den ersten Metern.
    Ein Defizit das mir eigentlich bei fast allen Arminenspielern aufgefallen ist.



    Ob man jetzt Gebauer unbedingt bringen muss weiß ich auch nicht. Aber wir habne jetzt ca. 3 Spiele ohne gefühlten Torschuss absolviert, dazu das Spiel gegen Köln mit einer verunglückten Flanke gewonnen.
    Iich denke Du stimmst mir zu das wir neue Wege ausprobieren sollten.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Absolut richtig, und in diese Richtung deutet ja auch der WB-Artikel. Die Herausforderung wird sein, offensiv etwas zu verändern bei gleichzeitiger weiterer Stabilität des Abwehrverbundes, die ich beim Leverkusen-Spiel schon ausgemacht habe. Hoffe immer noch, dass der Maier uns im Mittelfeld entscheidende Impule im Umschaltspiel als 8er bringen wird. Edmundsson ist eigentlich immer für was Überraschendes im Offensivspiel gut, den würde ich da gerne mal wieder sehen. Klos würde ich aber auch weiter drin lassen-zumal bei dem Top-Speed ;) . Er ist unser Käptn und geht zumindest kämpferisch und von der Körpersprache her immer voran.

  • Ich würde hinten links De Medina mal anspielen lassen. Lahm hat doch mal gesagt: links ist wie rechts - nur auf der anderen Seite...

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.

  • Ich würde hinten links De Medina mal anspielen lassen. Lahm hat doch mal gesagt: links ist wie rechts - nur auf der anderen Seite...


    Interessante Idee, ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das er auch LV können sollte.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • was mich halt skeptisch macht ist, dass es mit Schipplock gegen Leverkusen im Umschaltspiel noch schlechter lief als vorher mit Klos. Mir war gar nicht klar, dass das überhaupt geht! Ich glaube, unsere derzeitige Hoffnung kann nur sein, dass Voglsammer zurück kommt und die beiden dann zusammen für mehr Feuer sorgen. Wenn man erst mal ein paar positive Erlebnisse hatte, dann kann sich die Mannschaft vielleicht stabilisieren.


    _
    Es stimmt jedenfalls immer weniger positiv. Gegen Frankfurt und Köln war es noch besser, aber da haben wir auch mit Doan auf der Acht und Soukou rechts gespielt. Vielleicht sollte Neuhaus die Option noch mal prüfen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Is doch egal wer vorne drin steht, ob Klos, Schipplock, oder sonst irgendwer. Ich glaube Hartel muss ganz raus, der macht unser Spiel langsam und ausrechenbar. Ich würde Hartel opfern und vorne drin so spielen:


    Schipplock - Klos
    LA gesucht... ---------------- Doan
    Prietl - Seufert
    Lucoqui - Nilsson - Pieper - Brunner
    Ortega


    Nur das wird nicht passieren. Hartel ist gesetzt bei UN.

  • Wenn man bei dem System bleiben möchte kann man auch einfach Doan auf Hartels Position spielen lassen.
    Genügend nominelle Außen haben wir ja. Wer da spielt muss halt Neuhaus entscheiden.

  • Das halte ich ehrlich gesagt für blödsinnig! Man hat sich jetzt dazu entschieden, zunächst das Augenmerk auf die Stabilisierung der Defensive zu legen. Das war im Leverkusen-Spiel mehr als offensichtlich. Da kann man jetzt gegen wahrscheinlich noch bessere Leipziger nicht plötzlich offensiver spielen. Zumal die sich sicherlich, ob unserer Offensivaktionen nicht in die Hose machen werden. Ne mann muss vor allem das Umschaltspiel verbessern und so offensive Aktionen generieren. Ein paar Ecken wären vielleicht mal nicht schlecht. Da hilft vielleicht mal der liebe Gott!

  • Ja sicher, und dann liegst du gleich nach 10min schon mit 2:0 hinten.... Und der Drops ist gelutscht. Ich würde rein garnichts verändern und so auflaufen wir gegen Lev. Dann schön bissig sein und den Dosen so gut es geht die Lust am Fußball nehmen...


    Edit: Beitrag bezog sich auf die Ausstellung von Marcio


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Wahrscheinlich spielen wir in derselben Aufstellung, was auch ok ist. Ich würde für das Umschaltspiel lieber Maier statt Hartel spielen lassen, mal sehen.


    Wenn wir mit 2 Spitzen spielen, sollten wir es lieber mit Cordova statt Schipplock probieren. In der Vorbereitung haben die ja manchmal mit 2 Stürmern gespielt und Cordova hat das da gut gemacht. Auf LA klappt es bei ihm nicht, als 2. Stürmer sollte er stärker sein. Gegen Lev war er zwar nicht im Kader, ich kann mir aber vorstellen, dass es da evtl Stress gegeben hat, weil er nicht zur Nationalelf durfte. Aus seiner Sicht haben wir ihm vielleicht ein Länderspiel in Brasilien genommen. Es soll Spieler geben, die da mit großem Stolz gerne gespielt hätten. Ist aber nur Spekulation.


    Ich erwarte gegen Leipzig erstmal nichts, in den Spielen danach bin ich allerdings anspruchsvoller :arminia:

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Wir waren gegen Leverkusen gerade auf dem Weg, uns defensiv zu stabilisieren, da möchten einige das nächste Experiment. Mit de Medina, der seit Wochen außen vor scheint und die LV-Position bei uns noch nie bekleidet hat. Und dann wird der in Leipzig so eingedreht, dass danach wieder Lucoqui oder Laursen gefordert werden. Diese Rotation muss doch endlich mal aufhören. Natürlich wird es bei Red Bull für uns nichts zu holen geben, aber wichtig ist, dass Lucoqui jetzt im Rhythmus bleibt und auch aus dem Spiel, egal wie hoch die Niederlage ausfällt, lernt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

    Einmal editiert, zuletzt von Lothar ()

  • Was für ein Glück das wir dieses Testspiel gegen Leipzig noch haben. Eingespieltheit war in der letzten Saison unser größter Trumpf, da müssen wir auch wieder hinkommen.


    Allerdings gilt es zumindest Vogl und Maier mit einzubauen, also mal wieder eine komplizierte Aufgabe für unser Trainerteam. Dazu werden auch Nilsson, Soukou, Cordova, de Medina und Laursen auf Einsätze drängen. Von den jungen Wilden wie Consbruch, Niemann, Müller und Linner mal ganz zu schweigen.


    Eine Situation, die bei Erfolg schon nicht einfach ist. Nun bei der Niederlagenserie wird jeder meinen, gerade er könnte es besser als sein Konkurrent auf der Position.


    Daher kommen dann wohl auch hier die vielen Vorschläge mit verschiedenen Spielern und taktischen Systemen. Wir gehen noch unruhigen Zeiten entgegen und es bleibt zu hoffen, daß die Verantwortlichen weiterhin einen kühlen Kopf bewahren und sich auch von unserer harmlosen Provinzpresse nicht aus dem Tritt bringen lassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Zeit der Experimente ist doch vorbei. Selbst das TikiTaka von hinter heraus wird reduziert. Ich persönlich finde das auch gut.


    Meine persönlicher Erkenntnis ist, spielerisch können wir nicht mithalten, und es ist dabei egal obs an Hartel, Maier oder sonst wem liegt. Dazu kommt, dass wir offensichtlich auch Stärken haben, wir haben Spieler-Typen, die kratzen und beissen, wollen und können. Und das können wir gut. Wir müssen ein Balance finden zwischen dem Fight und dem Spielaufbau. Und ich finde den Fight haben wir gegen LEV gut angenommen. Luqi, Horni, Pieper und Brunner, sollten gesetzt sein. Pritl davor.


    Daneben würd ich es mit Maier versuchen, weil ich mir langfristig dadurch eine Steigerung verspreche. Ggf kann ich mir auch Doan etwas weiter in der Mitte vorstellen. Der macht seine Sache wirklich gut. Am liebsten Eddy auf rechts und Vogl/Souku links. Miro muss IMO bleiben, er hällt den Sauhaufen zusammen und ist immer anspielbar.


    Gegen Drecksball Leibzik würde ich auf das Leverkusenspiel aufbauen, und zunächst Hartel auf die Bank setzen und gucken ob Maier die Chance annimmt.


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich würde Hartel die Spiele Leipzig und Mainz noch geben.


    a) hat sich Maier noch nicht wirklich aufgedrängt und
    b) hätte er bei mir noch Kredit zu zeigen das er es besser kann.


    Wenn aber auch spätestens gegen Mainz die Verbindung nach vorn gekappt bleibt und die Dinge in der Offensive nicht entwickelt werden, muss man was anderes überlegen.

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!