9. Spieltag: Leipzig - Arminia

  • Ich glaube ein Schlüssel gestern war auch das andere Auftreten von Neuhaus und Arabi vor dem Spiel. Nicht mehr Demut und "in einem von 10 Spielen"-Gerede, sondern endlich mal ein "wir schenken nicht vorher schon ab" und ein echtes Selbstbewusstsein. Das war gestern wieder ansatzweise der Fußball mit dem wir aufgestiegen sind. Wenn wir die Talsohle nun durchschritten haben, dann ist alles gut. Es wird nun auch nicht dazu kommen, dass wir die kommenden 4 Spiele 12 Punkte holen, aber so ist man auf jeden Fall auch für Überraschungspunkte gut. Ich bleibe dabei - spielst du so und steigst dann ab, dann hat es eben nicht gereicht. Aber nur so wie gestern kommst du überhaupt für den Klassenerhalt in Frage.

    Da sprichst du den genau richtigen Punkt an. Und auch hier im Forum wurde ja von nicht wenigen immer wieder betont, wie schlecht Arminia ist und aufgrund des finanziellen Abstands zu den anderen überhaupt keine Chance haben kann.
    Mit so einer Haltung kann man auch nur sang- und klanglos absteigen.


    Gestern wurde aber gezeigt, dass eben doch mehr möglich ist und daran muss die Mannschaft jetzt auch anknüpfen.

    Für immer Arminia!

  • Jetzt auf Sky 90 Arabi und Lodda.


    Danke für den Tipp, Samir sagt gerade noch mal das sie die Rückrunde ohne Zuschauer geplant haben. Sie werden bestimmt nicht ins Risiko gehen, da sie aus der Vergangenheit gelernt haben.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Hier noch die PK nach dem Spiel: https://www.dierotenbullen.com/de/aktuelles/rbl-erleben.html


    Hier sagt Neuhaus relativ deutlich warum Eddy und Cordova nicht im Kader waren.

    ... es dürfen nicht alle Spieler beim 11:11 Trainungsspiel mit machen :/:
    Diplomatische Umschreibung für ein Leistungs- oder Motivationsproblem?
    Dass Cordova nicht an Soukou vorbeikommt kann ich mir nicht vorstellen.
    Vermutlich ist seine Position das Problem - außen spielt er nicht so gern und
    zentral ist Fabi gesetzt.


    Gestern hat Lucoqui sehr stark gespielt, Fabi hat sein Tor gemacht
    und gegen einen namhaften Gegner hatte wurde
    gut mitgehalten.
    Dieses Spiel lässt keine Rückschlüsse auf das Mainz-Spiel zu da der Gegner völlig
    anders agieren wird.
    Aber das positive Gefühl, nicht völlig chancenlos zu sein ist schon mal sehr schön.

  • Das waren zwar diplomatische, aber glasklare Worte von UN, man könnte auch sagen, eine schallende Ohrfeige für die beiden. Insbesondere bei Eddy wundert mich das schon etwas, ist er doch eigentlich nie wirklich negativ aufgefallen.

  • Reine Spekulation, aber könnte dies mit dem Verbot der Länderspielreisen zusammen hängen?

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich habe das gestern bei Radio Bielefeld, im Sport Talk, nur am Rande mitbekommen.
    Der Kommentator meinte, Uwe Neuhaus hätte sich wohl von Arabi beim Sky 90 Interview etwas mehr Rückendeckung gewünscht.
    Kann mich da bitte mal jemand aufklären, um was es genau ging? Bei Sky finde ich nichts dazu.

  • Ich habe das gestern bei Radio Bielefeld, im Sport Talk, nur am Rande mitbekommen.
    Der Kommentator meinte, Uwe Neuhaus hätte sich wohl von Arabi beim Sky 90 Interview etwas mehr Rückendeckung gewünscht.
    Kann mich da bitte mal jemand aufklären, um was es genau ging? Bei Sky finde ich nichts dazu.

    Hab die Sendung gestern gesehen, mir ist dies bezüglich nichts aufgefallen.
    Da ging es zum größten Teil um Finanzen, wie die Saison ohne Zuschauer durch geplant ist..........

  • Ich denke, da soll wieder etwas gezündelt werden :rolleyes: . Sonst haben die Medien hier zu wenig zu schreiben, nachdem Klos jetzt das Tor getroffen hat...

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Aus meiner Sicht hat sich Arabi gut präsentiert gestern. Arminia (und Union) bekamen ständig Lob von Loddar, der immer im gleichen Atemzug die Schalker kritisierte.


    Sinngemäß sagte er, dass eine Trainerdiskussion noch nicht da sei und man sehr ruhig weiterarbeiten würde. Man habe gegen Top Vereine gespielt und wies auch nochmal auf das diskutable nicht gegebene Tor von vdH in Bremen hin. Die Spiele gegen Leverkusen und Leipzig seien unglücklich verlaufen. Unentschieden wären gerecht gewesen. Gegen RB habe man sich allerdings im Vergleich nochmal gesteigert und Torchancen herausgespielt.


    Nicht viel neues also. Und ernsthafte Kritik an UN oder mangelnde Rückendeckung habe ich nicht erkennen können.


    Weil es an anderer Stelle diskutiert wurde: er betonte nochmal, dass Arminia nicht zu den Vereinen gehören würde, für die es eng wird, wenn die Rückrunde auch ohne Zuschauer gespielt werden würde. Und er betonte ebenfalls, dass in der Winterpause keine Spieler verpflichtet werden würden. Interessant, nicht mehr, war seine Antwort auf die Frage, ob es interessante Spieler im Schalker Kader gibt. die Frage kam hoch im Zuge der Diskussion um die Schalker Suspendierungen. Arabi gab an, dass man sich mit wohl dem einen oder anderen Spieler aus der zweiten Reihe beschäftigt habe, es ging um eine Leihe, aber Schalke hier schnell den Riegel vorgeschoben habe.

  • Vielleicht bezieht sich die Trainerdiskussion um Neuhaus und Arabi auf auf diese Aussagen:
    https://www.radiobielefeld.de/…nicht-immer-erreicht.html
    Finde ich tatsächlich auch etwas unglücklich, so eine Aussage jetzt zu tätigen. Das Spiel am Samstag haben wir verloren durch einen Aussetzer von Pieper beim 0:2 und einem Traumpass nebst genialer Vollendung durch den aktuell besten "Linksaussen/Offensivverteidiger" der Liga. Nur gut, dass Klos getroffen hat, dann haben wir da schon mal eine Baustelle weniger.

  • Völlig normal, dass sich Arabi bezüglich des Trainers Zukunft nicht in die Karten schauen lässt. Gefährlicher für UN wäre doch wenn Arabi sich bedingungslos hinter ihn stellen würde und es keine Ultimaten geben würde weil man dem Trainer voll vertrauen würde... blablabla ... Ich selbst würde mich an seiner Stelle auch bedeckt halten, denn ich habe große Zweifel ob wir mit UN und seiner Art Fussball nochmal die Kurve kriegen? Auch wenn die Formkurve zuletzt wieder etwas nach oben zeigte.


    Ich habe nur die Zusammenfassung gesehen. Insofern ist mein Urteilsvermögen eingeschränkt. Das sah schon offensiv besser aus als gegen die Pillen und deutlich stärker als der Offenbarungseid gegen Union. Trotzdem hat es nicht gereicht.


    Beim 1:0 meine ich hatten WIR Einwurf, verlieren aber den entscheidenden Luftzweikampf direkt nachdem der Ball geworfen wurde. Jetzt ist die Frage war der Einwurf so scheiße geworfen oder hat da unser Offensivspieler (wer auch immer das war) sich abkochen lassen? Jedenfalls haben die Dosen daraufhin uns sauber ausgekontert und mit individueller Qualität überragend abgeschlossen. Gut, gegen so einen Gegner kann das immer mal passieren. Einwürfe sind wie Ecken und Freistöße Standardsituationen und bei denen sehen wir schon länger richtig alt aus. Das kann man trainieren. Warum sehen wir keine Verbesserung?


    Das 2:0 ist sehr dösig von Pieper gespielt. Da hätte er das Ding lieber in Richtung Tribüne gepöhlt. Ganz allein Schuld ist er aber nicht. Er hätte von Ortega garnicht erst angespielt werden dürfen, das war schon der erste Fehler, danach von Pieper der entscheidende Fehler. Er wird hoffentlich draus lernen. Der Trainer hat diesen Mist zur Vorgabe gemacht und solange UN nicht davon abrückt werden wir immer wieder solche Szenen erleben, einfach weil die Gegner uns inzwischen entschlüsselt haben und drauf setzen uns hinten ein Quasi-Eigentor reinzudrücken.


    Bei der Elfmeterszene sieht zuerst Mike vdH sehr alt aus im Zweikampf. Er hält körperlich zu wenig gegen. Ich vermute er ging nicht voll rein weil er Gelb vorbelastet war. Was im Anschluss Pieper noch älter aussehen lies, aber viele Optionen hatte er nimmer, er war der Leidtragende der ganzen Szene.


    Immerhin konnte Ortega den 11m killen :thumbup: und Klos seine erste Erstligabude machen :thumbup: Trotz der Niederlage für beide sicherlich etwas was ihnen Selbstvertrauen geben sollte. Nach dem Anschlusstreffer hat Arminia Druck erzeugen können. Leider hat es nicht mehr zum Ausgleich gereicht. Ich denke das wäre nicht unverdient gewesen. Schade.


    Ein Bonuspunkt bei den Dosen wäre klasse gewesen. Zumal die Gelegenheit günstig war. Die Dosen hatten vorher ein ganz schweres CL Spiel und waren entsprechend nicht in Bestform bzw. mussten rotieren und waren entsprechend nicht ganz so eingespielt wie üblich. Am Ende ging denen wohl die Kraft aus. Natürlich dürfte das mit ein Grund dafür gewesen sein warum es bei uns besser als zuletzt aussah. Aber gut aussehen reicht nicht allein, man muss auch mal die Gelegenheit beim Schopfe packen und Bonus einfahren - so wie es Kölle im Westfalenstadion tat, sonst wird es fast unmöglich die Klasse zu halten.


    -----------------


    Ich kann mich täuschen, aber mein subjektiver Eindruck ist, dass wir auswärts deutlich öfters mal die Grätsche auspacken, so auch bei den Dosen. Womit wir zu einem großen Wettbewerbsnachteil kommen den Trainer und Mannschaft nicht beeinflussen können: der Almrasen. Dieser ist mir schon länger ein Dorn im Auge. Genauer gesagt der Hybridrasen. Nicht nur, dass wir auf dem perfekten Geläuf von überlegenen Gegnern rundgespielt werden, nein wir können auch keine Zeichen setzen und einen Gegner mal kernig abräumen weil du sonst einem Spieler erstmal wieder den Oberschenkel zumachen musst. Jedenfalls traut sich da kaum einer von uns zu grätschen und das benachteiligt unsere Defensive deutlich. Vor allem wenn Not am Mann ist kann eine Grätsche nochmal den Einschlag verhindern. Also der Scheissdreck muss raus und ein Naturrasen wieder rein. Spätestens im Frühjahr im Hinblick auf die sehr wahrscheinlich kommende Zweitligasaison. Ich habe nämlich keinen Bock in 20 Monaten in Uerdingen oder Verl Dritte Liga auswärts gucken zu müssen. Denn der Klassenerhalt nächste Saison in Liga 2 dürfte kein Selbstläufer beim anstehenden Umbruch im Team werden, erst recht nicht wenn wir zu Hause nicht die Axt auspacken können.

    Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke ()

  • Mal wieder Zustimmung bei fast nix, ohne jetzt persönlich werden zu wollen. Gruß nach Kölle.

    Dem würde ich mich unumwunden anschließen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!