9. Spieltag: Leipzig - Arminia

  • .
    Und gleich der nächste Gegner, gegen den es für uns eigentlich nicht viel zu holen gibt...


    Ich schwanke: Das gestrige Spiel hat mir ein wenig Mut gemacht, weil wir gegen einen guten Gegner sehr ordentlich mitgehalten haben. Andererseits ist es schon etwas erschreckend, wie wenig bei uns nach vorne geht.
    Ich teile den Eindruck, dass die Mannschaft so fokussiert auf ihr Defensivspiel ist, sie aber im Spiel nach vorne dann viel zu zögerlich, zu mutlos ist. Ein Voglsammer allein wird daran sicher nichts wesentliches ändern können. Die Mannschaft wird insgesamt etwas mutiger nach vorne spielen müssen, was natürlich einfacher gesagt als getan ist. Erst recht gegen den nächsten schweren Gegner.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so völlig chancenlos sehe ich uns auch in diesem Spiel nicht.
    Personell würde ich gar nicht viel verändern, wenn überhaupt.

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • So könnte ich mir das mit einigermaßen Langholz auf Klos(wenn unverletzt)/Vogl(wenn genug Kraft für die Startelf), offensive Unterstützung der Außenverteidiger, einer stabilen Defensive und einem (relativ) spielstarkem Mittelfeld, vorstellen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/f4f0c42ebe/l]


    Alternativ Maier, Yabo, Doan oder Eddy für Hartel und Cordova für Klos. Gern würde ich auch gegen recht starke, aber mit englischer Woche belasteten, Leipzigern mal eine Halbzeit ohne Gegentor auskommen wollen.


    Aber natürlich ist diese Idee Spinnerei, entstanden unter dem Eindruck des Leverkusenspiels und mit Neuhaus eh nicht zu machen. Dazu wäre es eine erneute, massive Veränderung unserer Grundordnung und schon deshalb nicht realistisch.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Gegen die Dosen gibt es nochmal richtig auf die Mütze. Die sind qualitativ auf den meisten Positionen nochmal ne andere Liga als Leverkusen.


    Einziger kleiner Hoffnungsschimmer könnte sein, dass sie sich unter der Woche in Paris voll verausgaben müssen und daher am WE vielleicht nicht voll durchziehen.


    Mir ist eigentlich auch völlig egal, wer bei uns aufläuft und in welcher Formation. Eingespieltheit wird in den Wochen danach der Schlüssel sein, daher würde ich maximal Maier für Seufert oder Hartel bringen und Ichweißnichtwen auf LA stellen. Vielleicht reicht es bei Vogi ja schon für ne Halbzeit oder eine Stunde.


    Ansonsten: Zusehen, dass sich keiner verletzt und dann voller Fokus auf das erste Endspiel gegen Mainz.

  • Die Dosen haben Zuhause mit 4 Siegen noch nichts liegen lassen. Wir sollten versuchen eine Klatsche zu vermeiden, um die Moral nicht in den Keller sinken zu lassen. Priorität muss die Defensive haben, ebenso wie gegen Leverkusen. Danach kommen die Gegner, die vermeintlich auf Augenhöhe sind. Da müssen wir dann auch offensiver agieren.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    2 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Nach diesem Spiel hat man dann gegen die Plätze 1-7 und nach heutigem Stand Platz 9 und 11 gespielt.
    Jegliches Selbstbewußtsein sollte im Keller sein und es bleibt dennoch die Hoffnung, dass man nach Leipzig langsam anfängt wieder Pünktchen einzusammeln...

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Tja, die einzige offene Frage für mich ist, ob sich Seufert mit dem Spiel gegen Leverkusen einen weiteren Startelfeinsatz verdient hat oder nicht? Ich fand ihn nicht schlecht, aber auch nicht gut. Insofern wäre die Frage, ob Maier jetzt schon die dritte (!) Chance bekommt, sich in die Mannschaft zu spielen, in die er nominell hineingehört. Nur: Wenn das gegen Leipzig wieder schief geht, ist er erst einmal endgültig verbrannt.
    Lukoqui würde ich auf jeden Fall weiter spielen lassen. Das tor war einfach auch gut gespielt. So absehrbar fand ich den Doppelpass jetzt nicht... Und er ist, wie schon diskutiert, ein belebendes, kämpfendes Element.
    Yabo scheint auch nicht mehr ganz so unaustrainiert wie zu Beginn der Saison (absolut rätselhaft dieser Fitnesszustand!). Ich würde ihn drinlassen und Vogi langsam heranführen. Yabo arbeitet nach hinten viiieel besser als Soukou. Und vorne? Na ja, ich traue Yabo zu, dass wenn er ne gute Chance bekäme, die dann auch reinmacht.
    Deshalb noch eine Bemerkung, die nicht mit dem Personal, sondern mit dem Spiel zu tun hat. Ich würde alle Freistöße ab Mittellinie in den Strafraum bolzen. So spielerisch limitiert, wie wir derzeit angesichts unseres Selbstvertrauens sind, erscheint mir das die einzige Chance, mal häufiger in den gegnerischen Strafraum zu kommen und vielleicht mal ne Ecke zu erzwingen. Da braucht es natürlich andere Wucht als die Chipdinger von Hartel. Ich denke Doan brauchen wir vorn im Strafraum, aber Brunner könnte doch vielleicht auch mal son Freistoß schießen. Oder Lukoqui?
    Ein letztes Wort zu Klos: er ist nach wie vor deutlich besser als Schippo. Er macht Bälle fest, und spielt einigermaßen clever. Ihn draußen zu lassen ist für mich nicht diskutabel.

  • Ich tippe auf Außenbandriss im Sprunggelenk bei Klos, also Ausfall bis Weihnachten. Letzte Meldung zu Eddy war auch irgendwas mit Sprunggelenksproblemen, der ist vermutlich auch keine Alternative. Voglsammer ist noch nicht so weit, dass es für eine Halbzeit reichen dürfte - vielleicht die letzten 15 MInuten. Also werden wir keine Torgefahr auf dem Platz haben und wieder einmal keinen Torschuss produzieren, außer die Dosen laden uns ein.

  • Ganz schön viele Annahmen auf einmal, einfach mal so ins Blaue...


    Wenn man sich mal an die kommunizierten Infos hält, dann sieht das so aus:


    - Klos: Keine Informationen zu einer eventuellen Verletzung bekannt. Neuhaus sagte, Klos sei nach der Aktion etwas unrund gelaufen, daher habe er nichts riskieren wollen. Klos selber hätte am liebsten durchgespielt.


    - Vogi: Wäre laut Aussage von Neuhaus bereits gegen Leverkusen für einen Einsatz von 15-20 Minuten in Frage gekommen. Warum dann nicht eine Woche später für 45 oder 60 Minuten?


    - Eddy: Da zum Lev Spiel bis auf Maier alle Spieler zur Verfügung standen, wüsste ich nicht, warum Eddy nicht als Alternative in frage kommen sollte. „Irgendwas mit Sprunggelenksproblemen“ gibt es da aktuell jedenfalls nicht.


    Spekulationen sind ja gut und schön und können ein Forum beleben. Etwas Substanz sollten sie aber zumindest enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Klos: Das sah sehr übel aus wie der umgemäht wurde, da hab ich einfach spekuliert.


    Vogl: Das ist typisch UN, faselt was von 15 bis 20 Minuten und bringt ihn erst wenn der Führungstreffer der Pillendreher ihn dazu zwingt. Diese bescheuerten kurz vor Schluss Einwechslungen hat er doch schon mit Eddy durchexerziert. Keine Ahnung was sich UN davon verspricht? Als Spieler würde ich mir schon verarscht vorkommen. Was soll man in 3 bis 5 Minuten noch reißen? Da bist du doch froh wenn du überhaupt noch mal einen Ball bekommst...


    Eddy: Keine Ahnung, ich hab nach einem rationalen Grund gesucht und da Eddy in den letzten 12 Monaten öfters mal an kleineren Wehwechen laboriert hat und das die mir letzte bekannte Meldung zu ihm war habe ich das einfach mal angenommen. Sarkastische Alternative: UN mag ihn nicht, vermutlich weil er zuviel Torgefahr ausstrahlt und lässt ihn deshalb draußen...

  • Er wollte das 1:1 halten und dafür wurde Vogl nicht gebraucht. Zudem konnte jeder ungestraft treten wie er wollte, hätte ich tatsächlich auch nicht zwingend riskiert. Nach Rückstand musste er es dann versuchen. Sonst wäre er gestern noch draußen geblieben.


    Eddy, keine Ahnung.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Klos hat so viel Eis gestern aufgesprüht bekommen, da spürt man nix mehr. Klar, das der dann nicht freiwillig runtergeht. Würde das auch unter der Kategorie Vorsichtsmaßnahme verbuchen. UN wird vom Physio schon ne entsprechende Info bekommen haben. Sah schlimm aus... mein Fuß wäre ab.


    Mit Klos geht wenig, ohne ihn aber gar nix. Der ist einfach unverzichtbar, sobald Vogel wieder komplett am Start ist. Dann kann Doan sich auch mal anschauen, wie das Zusammenspiel mit einem zentralen Stürmer ausschaut. Wenn Klos dann auf außen aus Verzweiflung herumläuft und dann flankt und dann fehlt er selber vorne... wie Wichniarek früher. Bitter. Es sind alle verunsichert, auch Fabi, man sieht’s allen an, kein Wunder nach so viel Pleiten,... Kopf weiter oben behalten Jungs!


    Eddy... tja. Wenn so ein flexibler Mann nichtmals auf der Bank sitzt, dann stimmt was nicht. Ich hab eher das Gefühl, das einige nicht so begeistert waren, auf die Länderspiele verzichten zu müssen... Doan ist zu höflich, der lässt sich nix anmerken. Andere ziehen vielleicht Fresse und aktivieren den „Flurfunk“... Und Trainer kriegen oft mehr mit als Spieler denken ;) Cordova das gleiche, kann man im Winter den Vertrag auflösen, so. brauchen wir den nicht.


    Gebauer... kannste Haken dran machen. Gerade so einen schnellen Mann kann man gegen solche Teams gut gebrauchen. Was muss da im Argen liegen... Fehleinkauf. Maximal enttäuschend.


    Meine letzte Hoffnung ist Maier, der muss zeitnah explodieren... U21 Stammspieler.... fährt da mit zur EM.... man ey!!


    Und 4er Kette jetzt einfach mal so lassen.

  • Wenn Klos denn wirklich ausfallen sollte dann kann die Alternative eigentlich nur Cordova heißen. Genau dafür wurde er doch geholt oder nicht? Schippo taugt allemal als Joker für die letzten 20min um den gegnerischen IV nochmal richtig auf den Sack zu gehen...


    Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • Eines sollte Sonnenklar sein ,offensiv funktioniert bei uns absolut garnichts bei uns und da meine ich Nicht Klos ..


    Das beginnt im Mittelfeld und da spielt ein Hartel seit einigen Spielen unterirdisch schlecht ,sieht das keiner ???
    Er ist faktisch teilweise viel zu langsam....
    Alternativen für die 10er oder offensive 8er Position ?? Sehe ich derzeit leider nicht .....


    Links außen offensiv ist völlig tot,jeder der da bisher gespielt hat ist durchgefallen,weil nicht die jeweilige richtige Position .


    Ein Corodva ist ein reiner MITTELSTÜRMER und genauso muss der auch eingesetzt werden und nicht über links oder so nen kram ...Bei den Testspielen wusste er immer vorne zu überzeugen ...


    Rechts offensiv ist DOAN sehr sehr engagiert ...ich liebe solche kleinen quirligen Spieler ....gefällt mir gut ..bekommt zu wenig unterstützung .


    Was mit Gebauer ist keine Ahnung ..?? Hat der das laufen verlernt oder was hat man bei ihm gesehen ??? TOTALAUSFALL BISHER ..Leider



    Einen Seufert würde ich sogar einem Maier vorziehen da der Maier ja mal absolut garnichts vom Schrank reißt ....




    Defensiv sah das gegen LEV schon deutlich besser aus als vorher ,wenn du aber Offensiv rein garnicht funktionierst dann wird das nicht nur Dünn in ner Liga sonder des wird garnichts ....


    Für mein befinden ist ein Abstieg eigentlich unvermeidbar bei diesem Qualitativen Nachteil gegenüber den anderen .


    Und eigentlich ist es doch genauso wie alle oder einige es vor der Saison erwartet haben deshalb keine große Überraschung ...

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

  • Red Bull spielt jetzt unter der Woche in Paris, dann gegen uns, dann gehts für die nach Istanbul... also wenn man da irgendwie passabel aussehen möchte, dann jetzt... Nagelsmann wird nicht die erste 11 auf den Platz stellen.


    Wie gerne würde ich dem Schnösel einen mitgeben wollen...

  • Laut Jan Ahlers (NW) auf Twitter hat Klos heute ganz normal mittrainiert.


    Zitat

    "#Arminia aktuell: Fabian Klos trainiert heute schon wieder voll mit. Den heftigen Tritt (inklusive markerschütterndem Schrei) von Jonathan Tah hat er schnell weggesteckt. Wollte ja gestern auch gar nicht ausgewechselt werden - der kann was ab. #DSCB04"

  • Als immer mehr klar wurde, dass Arminia den Aufstieg schaffen wird, war mein nächster Gedanke: Eigentlich sind die noch gar nicht bereit für die Bundesliga. Aber man kann ja schlecht sagen. "So wir haben die Liga mit 10 Punkten Vorsprung gewonnen, aber aufsteigen wollen wir erst in 2-3 Jahren. Man blendet die Realität aus und sagt sich: "Wird schon irgendwie klappen." Mittlerweile steht man unter dem Strich nur noch vor Schalke und dem FC. Gestern bei Schalkes erster Halbzeit sah ich die zumindest als schlagbar für unsere an. In der 2. HZ hat Schalke dann angefangen zu kämpfen und einige Male aufs Tor geschossen. Wieder nix mit Augenhöhe. Ich mache Arabi, Neuhaus und den Spielern keine Vorwürfe. Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln machen (fast) alle das Beste draus. Leider reicht es nicht für die höchste Spielklasse. In Leipzig wäre alles andere als ne Packung eine Sensation. Ich hoffe wir treten denen wenigstens den Rasen kaputt. :)


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • In 2 oder 3 Jahren hätte sich doch auch nichts verbessert.
    Im Gegenteil, Spieler wie Klos bekommen wir doch auch nicht wieder.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hinfahren, gut stehen, Abläufe besser verinnerlichen, in die Zweikämpfe kommen und versuchen, die ein oder andere Offensivaktion zu setzen. Punkte wird man auch gegen die Reserve dieses Plastikclubs nicht holen.

  • Sehe es auch eher als Trainingsspiel. Dh Zweikampfverhalten bei gegnerischem Ballbesitz, umschalten, Abläufe beim offensivspiel, Zuordnung in der Defensive und bei Standards des Gegners und eigene Standards trainieren um bei den kommenden Gegnern vielleicht den einen oder anderen Punkt holen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!