8. Spieltag: DSC Arminia - Bayer Leverkusen

  • Es stimmt, Leverkusen ist im Moment bombenstark. Aber wenn eine Mannschaft von da oben sich mal unerklärliche Ausrutscher leistet, dann die. Und dann müssen wir da sein. Gegen Leipzig dagegen gibt's wieder was auf die Mütze. Aber für das nächste Spiel spüre ich gerade einen unerklärlichen Optimismus...
    :arminia:

  • Es stimmt, Leverkusen ist im Moment bombenstark. Aber wenn eine Mannschaft von da oben sich mal unerklärliche Ausrutscher leistet, dann die. Und dann müssen wir da sein. Gegen Leipzig dagegen gibt's wieder was auf die Mütze. Aber für das nächste Spiel spüre ich gerade einen unerklärlichen Optimismus...
    :arminia:


    Man muss nur gaaaanz feste dran glauben, obwohl ich zugeben muss das es mir momentan echt schwer fällt. Wäre echt klasse wenn Du recht behalten würdest. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich wünsche es mir lieber als es zu glauben. ;)


    Wichtig wird sein dass man tief steht und Leverkusen kommen lässt, so dass sich keine Räume auf Aussen auftuen. Wenn die Flitzer von denen Wiese sehen dann gehen die ab wie Speedy Gonzales. Zudem spielt Leverkusen meist sehr breit und man kann ggf. Lücken im Spielaufbau finden. Man sollte nur sehr vorsichtig sein mit dem Aufrücken.


    Wenn dieses recht lange gelingt dann werden die irgendwann, vielleicht auch gelegentlich, Aufrücken und vom 4-3-3 ins 4-1-4-1 wechseln. Sollte das geschehen muss die Mannschaft reagieren und sich engmaschig stellen, und die Falle auslegen, denn dann könnte man ggf. mit einem weiten Ball auf Klos, oder direkt auf die lauernden schnellen!!! Spieler den Lucky Punch setzen.


    Ich denke eh dass man z.B. auch Standards viel selbstbewusster angehen sollte, und häufiger 3 Mann direkt auf die Mittellinie stellen sollte. Natürlich nicht immer, aber ab und an mal. Entweder der Gegner lässt seine Innenverteidiger hinten, oder falls nicht und die Verteidigung gelingt, brennts hinten dann Lichterloh. :devil:

    Your passion can be your prison.

  • Angeregt durch die Überlegungen und den Beitrag des Eisernen im Unionspiel-Thread könnte ich mir bei 5 Wechselmöglichkeiten man so eine defensiv ausgerichtete Aufstellung vorstellen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/9cf2a19fdb/l]


    Wer da ein Tor schießen soll weiß ich allerdings auch nicht. Dazu müssten die aufgestellten Spieler wie Maier, de Medina, Gebauer und Seufert natürlich in Bestform sein. Ansonsten nützt jegliche Aufstellungsüberlegung natürlich nichts.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Von der Taktik und Aufstellung bin ich gar nicht sooo weit weg, zumindest zu Beginn der Spiele gegen Leverkusen und Leipzig. Mehr als 20-30% Ballbesitz dürfte da in der 1. HZ eh nicht drin sein für uns. Also hinten die Räume dicht machen und dann beherzt auf die Angriffe der Gegner draufgehen. Wenn man es dann schafft, nicht mit allen im eigenen 16er zu stehen, ist vielleicht auch mal ein Konter drin.


    Aufstellungstechnisch: Ob das mit Gebauer realistisch ist - keine Ahnung, dazu hat man zu wenig von ihm gehört. Und ob der Trainer de Medina den Vorzug vor Brunner gibt, kann ich auch nicht einschätzen. Eine Anspielstation vorne (Klos oder Cordova) wäre auch nicht schlecht, aber das fällt bestimmt auf, wenn wir zu zwölft auflaufen... :lol:

  • Da hast Du recht, sehr viele Fragezeichen. Ich habe da eine Wunschelf mit Traumleistungen skizziert, die realen Möglichkeiten wird nur das Trainerteam kennen. Hinten erstmal sicher stehen wird auch gegen Leverkusen aber natürlich eine hohe Priorität haben müssen, ansonsten kippt die Stimmung bei Spielern und Fans zu schnell.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Angeregt durch die Überlegungen und den Beitrag des Eisernen im Unionspiel-Thread könnte ich mir bei 5 Wechselmöglichkeiten man so eine defensiv ausgerichtete Aufstellung vorstellen:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/9cf2a19fdb/l]


    Wer da ein Tor schießen soll weiß ich allerdings auch nicht. Dazu müssten die aufgestellten Spieler wie Maier, de Medina, Gebauer und Seufert natürlich in Bestform sein. Ansonsten nützt jegliche Aufstellungsüberlegung natürlich nichts.


    Was hat der Brunner eigentlich verbrochen, dass er bei dir immer wieder hinten runter fällt :D ? Für mich war gegen Union die rechte Seite mit Pieper, Brunner und Doan durchaus bundesligatauglich. Weder deMedina noch Laursen haben bisher wirklich gut gespielt - eher im Gegenteil.


    _
    Deine Aufstellung hat halt den Haken, dass da gar keiner mehr Tore machen kann. Mit reiner Mauertaktik holst du aber gegen keinen der spielstarken Gegner aus den TOP 7 was. Ich bin nach wie vor für mehr Mut und eine Rückkehr zur eingespielten Defensive der letzten Saison:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/af8c9109b9/m]
    Vorne einer, der den Ball behaupten kann. dahinter zwei schnelle Offensive. 4-3-2-1 mit Eddy und Seufert als spielstarke, defensiv ausgerichtete Umschaltspieler. Alternativ auch gerne so:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/41498e35a5/m]


    Das kann dann taktisch auch zum 4-3-2-1 werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Das war halt eher eine Hoffnungself und bei de Medina hoffe ich einfach auf mehr defensive Stabilität. Aber natürlich hast Du recht, Brunner hat sich im letzten Spiel auch anständig präsentiert.


    Aber ich glaube auch das wir gegen Leverkusen und Leipzig um eine Fünferkette nicht herumkommen werden. Deine zweite Aufstellung gefällt mir aber auch ganz gut. Allerdings glaube ich inzwischen so oder so nicht daran in den nächsten beiden Spielen auch nur irgendwas zu holen. Hoffentlich ist das nur eine leichte Herbstdepression und geht bald wieder vorbei, ich möchte nämlich eigentlich nicht wirklich pessimistisch durchs Leben ziehen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wettervorhersage ist schon mal bescheiden... sehr gut. Idealerweise schicken wir ein paar Maulwürfe raus und stellen den Pokalrasen von 14/15 wieder her. Leverkusen sollte hinterher den Platz verfluchen und nicht loben, so wie Neuer neulich...


    Es ist möglich solchen Teams die Freude am Spiel und den eingeplanten 3 Punkten zu nehmen und dann kann auch was gehen.

  • Bei Bayer wird es stark darauf ankommen, wie deren Offensivspieler die Länderspiele nebst Reisen so wegstecken werden. Da bin ich ja ganz froh, dass wir unseren Kader weitestgehend zusammen halten konnten. Hoffentlich können Pieper und besonders Meier heute bei der U21 noch ein bisschen Selbstvertrauen tanken.

  • Herr Maier fehlt aus persönlichen Gründen am Samstag, und keine Neuzugänge im Winter, so Arabi bei Sport 1. Union aufgearbeitet... naja, wir werden es sehen.


    Erwartungen hat ja jetzt wohl endgültig niemand mehr.


  • Herr Maier fehlt aus persönlichen Gründen am Samstag, und keine Neuzugänge im Winter, so Arabi bei Sport 1. Union aufgearbeitet... naja, wir werden es sehen.


    Erwartungen hat ja jetzt wohl endgültig niemand mehr.

    Keine Neuen im Winter habe ich von Arabi schon so oft gehört, trotzdem kamen Neuzugänge. Das ist oft eben auch einfach blabla was in der Öffentlichkeit erzählt wird.


    Die Erwartungen und die Hoffnung auf den Klassenerhalt sind schon sehr gering, aber ich würde erstmal abwarten wie die Spiele gegen Mainz, Freiburg und Schalke laufen. Wenn da nichts bei rumkommt kann man ab Winter schon sicher für die zweite Liga planen.

  • Es ist vielleicht ein bischen viel von mir verlangt, aber für mich ist der Vogi jetzt ein Licht am ende des Tunnels. Habe die Hoffnung das mit ihm die Wende gelingt, ist der Strohhalm an dem ich mich festklammere.

    man kann sich im Leben alles aussuchen, nur nicht seinen Fussballverein, da wird man reingeboren und rausgestorben. :Hail: :arminia:

  • Es ist vielleicht ein bischen viel von mir verlangt, aber für mich ist der Vogi jetzt ein Licht am ende des Tunnels. Habe die Hoffnung das mit ihm die Wende gelingt, ist der Strohhalm an dem ich mich festklammere.


    Also aus der Fanperspektive kann ich das verstehen, aber auch er wird seine Anlaufzeit benötigen. Ich persönlich glaube immer noch daran, dass unsere Mannschaft funktioniert und viele Spieler noch Potential nach oben haben. Wir werden auch in den kommenden Spielen über eine defensivere Grundausrichtung nicht herum kommen. Die Ballbesitzphasen die wir dann aber trotzdem haben werden, müssen wir viel effektiver nutzen und zu Abschlüssen oder Standardsituationen zu kommen. Da müssen wir auch mal hinten raus kommen und mutiger werden (da kommt dann Vogi ins Spiel). Auch die offensiven Passwege und Laufwege sollten jetzt nach zwei Wochen Training mit der gesamten Mannschaft besser sitzen als bisher. Das muss man einfach erwarten können. Wie oben schon gesagt, traue ich dem Team aber sehr wohl zu, dass sie dies in den vergangenen zwei Wochen getan haben. Ich glaube zwar, dass es mit Punkten gegen Leverkusen nichts wird. Sie werden uns läuferisch, technisch usw. ähnlich wie Dortmund überlegen sein. Ich erwarte aber schon, dass man sieht, dass sie sich bemühnen zu gewinnen und vor allem über 90min konzentriert agieren.

  • Neuhaus hat gesagt, dass Vogl Luft für 15-20min hat. Aber immerhin !

    Gegen Leipzig dann etwas mehr und dann muss er da sein, das will er auch sicher selber.


    Mit Vogelsammler, Doan und Klos ist das dann vorne ganz ok, nützt aber nix, wenn das Mittelfeld nur nebenher läuft!


    Keine Ahnung wie Uwe das Problem mit Aufbau und Umschaltspiel lösen kann, damit unsere Jungs vorne auch mal Bälle bekommen...

  • So sehr ich Klos auch verehre, ich würde entweder Doan oder Cordova in die Spitze stellen. Liga 1 ist einfach zu heftig für unseren Mister Arminia, zu schnell zu fix. Bin sicher das wir da auch für dei Gegner schwerer auszurechnen sind. Es ist mit Klose so wie mit Terrodde

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Plüschprumm ()

  • Klos ist schön länger überfällig. Zu statisch, zu unbeweglich. Maximal hinter den Spitzen als jemand, der die Bälle festmacht zu gebrauchen. Bitte Cordova mal vorne eine Chance geben. Ich frage mich seit längerem, warum man einen Niemann aus München geholt hat und Sebastian Müller, der in Köln alles kurz und klein geschossen hat, wenn beide hier überhaupt keine Chance haben. Da wir keine zweite Mannschaft haben, versauern die beiden. Ich sage nicht, dass sie uns momentan weiterhelfen. Nur die Transfers an sich verstehe ich nicht. Auch ein Consbruch sollte nach einer sehr respektablen Vorbereitung mal endlich eine Chance bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!