8. Spieltag: DSC Arminia - Bayer Leverkusen

  • So, Leute, es hilft alles nichts: Lasst uns nach vorne schauen! Ist die Werkself nicht auch als Launische Diva bekannt? Vielleicht haben wir ja etwas Glück und Leverkusen erwischt auf der Alm einen schlechten Tag. Das allein wird aber nichts nützen. Unsere Jungs müssen aus eigener Kraft zeigen, dass sie Fußball spielen können. Das ist ihnen ja zumindest über einige Phasen in Frankfurt, auch in Bremen und gegen Köln gelungen. Total wichtig wird es sein, sich nicht wieder in den ersten Minuten überrennen zu lassen, damit erstmal etwas Selbstvertrauen getankt werden kann. Auf Uwe Neuhaus und sein Team kommt in den kommenden beiden Wochen mega viel Arbeit zu: zum Einen muss einfach kräftig im technischen und taktischen Bereich trainiert werden. Zum anderen muss die mannschaftliche Geschlossenheit wiederhergestellt werden. Gerade weil der DSC von der individuellen Klasse allen anderen Mannschaften unterlegen ist, müssen wir viel über ein sehr gutes bis perfektes Zusammenspiel reißen - aber das ist ja bekannt...
    Auf geht's, ich glaube noch an Wunder!

  • Prima positive Spieltags-Eröffnung, besten Dank dafür. Vielleicht liegt ja unsere Chance darin das uns nun wirklich alle anderen als Punktelieferant einordnen?


    Ich vertraue weiterhin dem Trainerteam, welches diese Länderspielpause hoffentlich sinnvoll nutzen können. Schmerzlake wäre da so ein Stichwort.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Oh ja, ein Trainingslager wäre jetzt hochverdient! Nicht nur für schmerzhaftes Training, sondern auch für viel viel Zeit untereinander zur Nachhilfe in Technik und Taktik sowie Förderung der Gemeinschaft.

  • Schön wäre es früh die Kugel irgendwie ganz überraschend über die Linie zu drücken und nicht wieder mit einem Rückstand zu starten oder mit bibbernden Knien das Unentschieden halten zu müssen. Die Jungs brauchen wieder Selbstbewusstsein und diese Leichtigkeit die uns so stark gemacht hat.



    Stand heute würde ich gar nicht alles über den Haufen werden, aber schon ein paar Positionen verändern.
    Ortega - Lucoqui, Pieper, Nilsson, Brunner - Prietl, Maier, Seufert - Soukou(Voglsammer ist vielleicht schon bereit für einen Kurzeinsatz), Klos, Doan


    Generell stellt sich aber die Systemfrage, wenn man mit 5 Defensiven spielt, wird ein Flügelspieler geopfert, vielleicht ist dann ein offensiverer Hartel gut.


    Hört sich für manche vielleicht komisch an, aber Doan/Klos als zentralere Stürmer wären für mich durchaus interessant, natürlich spielen die da ganz unterschiedliche Rollen, ich denke das könnte funktionieren.

  • Ich bin schon froh, wenn Bayer bei 5 Toren aufhört!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Die würden sicherlich gut harmonieren, wenn Klos die falsche 9 gibt. Das würde aber auch heissen dass man ohne 8er antreten muss. Das wäre schon eine große Umstellung. Zudem müsste man die Aussen mit Flügelspielern besetzen. Das ist schon eine ziemlich große Umstellung. Diese hätte ich gut gefunden, glaube aber nicht dass diese mal so eben aus der Tasche gezogen wird.

    Your passion can be your prison.

  • Wenn man Bayer gestern gesehen hat, weiß man, dass wir wieder absolut chancenlos sein werden. Eine Niederlage mit weniger als fünf Toren Unterschied wäre schon als Erfolg zu bezeichnen.

  • Allein das Tempo von Bailey, Alario und Diaby ... Da wird nicht nur mir schwindlig.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wenn man auch nur Teile des Spiels von Bayer gestern gesehen hat, kann einem mit Blick auf das nächste Spiel der Arminen echt Angst und bange werden. Was die für ein Tempo speziell auf den Aussenbahnen haben, das ist schon Weltklasse. Ich würde da echt versuchen mit einem 4-4-2 System zu spielen und die Aussen möglichst zu doppeln. Vielleicht hat der Laursen ja wirklich seine Stärken eher im offensiven Bereich, in Dänemark hat er ja ganz passabel gescored. Defensiv fand ich ihn jetzt wirklich in jeden seiner Auftritte schlecht. Defensiv hingegen ist Bayer durchaus anfällig. Vielleicht probiert man es dann nochmal mit einer Doppelspitze. Ich fand den Auftritt in Wolfsburg in Halbzeit im 4-4-2 eigentlich gar nicht so schlecht.
    Also vielleicht so:

    Ortega

    Brunner, Pieper, vd.Hoorn, Lucoqui

    Doan, Prietl, Maier (Seufert), Laursen

    Klos, Cordova


    Maier war bisher auch sauschlecht. Aber wir brauchen da in der Zentrale schon etwas Kreativität bei gleichzeitiger Defensivstärke und körperlicher Robustheit. All das bringt der Maier eigentlich mit. Leider ist er jetzt zusammen mit Pieper erstmal bei der U21, sodass man das System mit ihm nicht über die komplette Lämderspielpause einstudieren kann. Alternativ dazu könnte ich mir da auch Seufert vorstellen. Der bringt zumindest Technik und Ballsicherheit mit. Hartel wäre mir da zu offensiv, vielleicht braucht der auch einfach einmal eine Pause.

  • Wenn Arminia versucht so wie bisher mitzuspielen haben sie keine Chance. Sieht zwar dann ab und zu gut aus, aber Punkte gibt es dann keine. Da hilft eigentlich nur komplett destruktiv spielen und Beton anrühren, damit die Null hinten bis zum Ende steht und vielleicht mal einen Konter vorne setzen. Aber das will auch erst einmal gelernt sein.

  • Wenn Arminia versucht so wie bisher mitzuspielen haben sie keine Chance. Sieht zwar dann ab und zu gut aus, aber Punkte gibt es dann keine. Da hilft eigentlich nur komplett destruktiv spielen und Beton anrühren, damit die Null hinten bis zum Ende steht und vielleicht mal einen Konter vorne setzen. Aber das will auch erst einmal gelernt sein.


    Kann ich mir auch vorstellen, 5er-Kette mit Nilsson hinten. Davor Prietl mit Maier und Seufert, Maier mit der letzten Chance für einige Zeit. Ganz vorne nur Doan und Gebauer oder Yabo. Ein 0:0 wäre schon ein großer Erfolg.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/21a67e07fa/m]


    Ich würde es vermutlich erstmal so probieren. Leverkusen ist auf allen Positionen überragend besetzt, vor allem auch mit extrem schnellen Leuten, vor allem auf den Außen. Da braucht es Unterstützung aus dem Mittelfeld und das würde ich zunächst mal Seufert und Kunze am ehesten zutrauen. Warum war Edmundsson eigentlich nicht Kader? Habe ich was verpasst? Er gehört für mich in die Mannschaft, weil er es nicht schlechter machen kann als ein Cordova oder ein Soukou zuletzt. Wenn man es sich offensiver trauen möchte, kann man natürlich auch Hartel für Kunze bringen, nur fehlt mir der Glaube, dass er offensiv etwas gegen Leverkusen bewirken kann. Was ist eigentlich mit Consbruch, der mir in der Vorbereitung sehr gut gefallen hat?

  • Ich würde so spielen


    -----------------------------------------------------------------Ortega
    Brunner ---------------------------Pieper ------------------------------------------Nilsson----------------------Lucoqui
    -----------------------------------------------------Prietl---------------van den Hoorn
    -----------------------------------------------------------------Hartel
    Doan-----------------------------------------------------------Klos--------------------------------------------------Yabo


    Begründung: Brunner war bester Mann gegen Union. Über seine Seite wird viel kommen. Doan ist dafür der richtige, da er auch nach hinten ordentlich mit arbeitet.
    Nilsson würde ich einbauen. Er wirkte für mich gegen den BVB sicherer als van den Hoorn. Van den Hoorn würde ich gern mal als 6er sehen, da er Leader-Fähigkeiten hat. Außerdem ist vdH durchaus offensivfreudig (z.B. im Vergleich zu Pieper), siehe auch das Nicht-Tor gegen Bremen. Maier muss erst einmal wieder aufgebaut werden. Seufert und Kuntze sehe ich wenn überhaupt in Buli 1 als Einwechselspieler.
    Links vorn ist unsere größte Baustelle, solange Vogi verletzt ist. Dort könnten in dieser Aufstellung Yabo und Hartel immer wieder die Positionen tauschen. Natürlich könnten dort auch Eddy oder Gebauer spielen, waren aber zuletzt gar nicht im Kader. Soukou leistet zu wenig Abwehrarbeit.

  • Aufstellung - egal.
    System - egal.
    Die Einstellung muss passen und zwar bei allen über 90+X Minuten zu 100%!

    Ja, die Einstellung muss natürlich auf jeden Fall passen. Und vielleicht würde ja eine Aufstellung mit nur einem Neuen (Doan) den “Geist der Aufstiegself“ wiederbeleben. Zumindest könnte man das einfach mal probieren - wobei ich jetzt auch nicht einfach auf die Neuen losschimpfen möchte...
    Trotz des Versuchs, an die Aufstiegself anzuknüpfen, würde ich gegen Bayer nicht im 4-3-3 mit nur einem 6er antreten, sondern auf jeden Fall mit einer Doppel-6. Wichtig wird sein, dass es zwischen der Viererkette und den 6ern keine zu großen Räume gibt. Hinten, na klar, mega kompakt stehen und dann schnell umschalten. Das Mittelfeld wird auch wichtig sein, sodass ich mir ein 4-2-3-1 vorstelle. Ein Stürmer, Klos, müsste reichen, denn entscheidend wird es sein, überhaupt Chancen zu erarbeiten. Und die kommen aus dem Mittelfeld und vor allem auch über die Außen. Und bitte das Flanken nicht vergessen!

  • Mir ist es vollkommen egal, wer spielt. Im Abwehrverhalten erwarte ich generell mehr Kampfbereitschaft und Biss. Wenn ich auf die Aufstellungen hier gucke, weiß ich allerdings nicht, wie wir ein Tor schiessen wollen. Ich sehe da niemanden im Mittelfeld, der schnell umschalten kann bzw torgefährlich ist. Hartel und Prietl können einen Marathon laufen, aber wenn sie die Löcher in der Abwehr nicht zubekommen bzw. Bewegung in die gegnerischen Abwehrreihen bekommen, hat das keinen Effekt. Yabo ist wohl eher das Gegenteil von einem schnellen Flügelspieler. Der schnellste Mann aus Österreich ist abgemeldet. Doan ist der einzige Spieler, der im 1:1 bestehen könnte.


    Die große Stärke vom letzten Jahr war, dass wir einen sehr breiten Kader hatten, der Verletzungen und Sperren sehr gut kompensieren konnte. Was in der zweiten Liga noch funktioniert hat, erweist sich jetzt als schwieriger, weil es in der Spitze an Qualität mangelt.

  • Ich würde versuchen über ein 4-5-1 wieder mehr Sicherheit ins eigene Spiel zu bekommen. Hätte vielleicht den Vorteil, dass man ohne zu großes Risiko zu gehen auch mal höher stehen könnte, bzw. etwas nach vorne schieben könnte, ohne gleich die Absicherung aufzugeben.
    Könnte so aussehen:


    _____________________KLos_______________________


    ____________________ Doan_______________________


    Laursen (Vogi,Yabo))_____Hartel__________Prietl__________Soukou (Eddy)



    Lucoqui____v.d.Hoorn_______Pieper_________Brunner (de Medina)


    ____________________Ortega______________________



    Funktioniert aber nur, wenn man sich nicht hinten reindrängen lässt und Ballbesitz auch mal gehalten wird!
    Nur ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!