7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Den Finnen Pohjanpalo hätte ich auch gerne bei uns gesehen, hat ja schon in Leverkusen und Hamburg gezeigt, daß er weiß wo das Tor steht. Mit einem Sieg von Union bei der TSG hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet, das wird die Berliner natürlich beflügeln, umso schwerer wird es für uns. Wenn es gut läuft holen wir einen Punkt, aber dann muss wirklich alles klappen. Dass uns die Eisernen schon zwei Schritte voraus sind, sehe ich allerdings nicht so. Ich denke, es wird auf die aktuelle Tagesform ankommen und wir müssen endlich diese individuellen und schülerhaften Fehler in der Abwehr in den Griff bekommen! Klar kann ein Spieler wie Kruse oder Pohjanpalo den Unterschied machen, aber wir haben Doan und Edmundsson, die in etwa auf gleichem Level sind. Verlieren eigentlich schon verboten, auch wenn Mainz und Schalke noch stolpern, aber wie lange noch?!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Den Finnen Pohjanpalo hätte ich auch gerne bei uns gesehen, hat ja schon in Leverkusen und Hamburg gezeigt, daß er weiß wo das Tor steht. Mit einem Sieg von Union bei der TSG hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet, das wird die Berliner natürlich beflügeln, umso schwerer wird es für uns. Wenn es gut läuft holen wir einen Punkt, aber dann muss wirklich alles klappen. Dass uns die Eisernen schon zwei Schritte voraus sind, sehe ich allerdings nicht so. Ich denke, es wird auf die aktuelle Tagesform ankommen und wir müssen endlich diese individuellen und schülerhaften Fehler in der Abwehr in den Griff bekommen! Klar kann ein Spieler wie Kruse oder Pohjanpalo den Unterschied machen, aber wir haben Doan und Edmundsson, die in etwa auf gleichem Level sind. Verlieren eigentlich schon verboten, auch wenn Mainz und Schalke noch stolpern, aber wie lange noch?!


    Ich sehe Union auch nicht enteilt. Das ist eine der Mannschaften, die in der Liga noch unbeständig sind. Die sind schon so weit, dass sie an einem guten Tag die "Großen" ärgern können, aber noch nicht so weit, das konsequent abzurufen. Konzentriert und mutig sind die auch zu schlagen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Naja, also Kruse und Pohjanpalo haben jetzt schon ein paar Saisons über nachgewiesen, dass sie in der Bundesliga gut mithalten und einige Tore schießen können. Das lässt sich von Doan und Edmundsson im Moment nur bedingt behaupten. Von daher würde ich Kruse und Pohjanpalo schon etwas höher ansiedeln.
    Beim Spiel gestern war sicherlich die 60.Minute der Knackpunkt im Spiel: rote Karte für Hoffenheim und Elfmeter für Union. Dann wurde es ein komplett anderes Spiel und gegen dezimierte Hoffenheimer hat Union das clever ausgespielt. Ist vielleicht psychologisch gar nicht so schlecht: da denken sich die Unioner vielleicht, zu Hause gegen Arminia reicht es auch mit halber Kraft. (von irgendwas muss man die Hoffnung ja nehmen ;) ).

  • Ich denke, es wird auf die aktuelle Tagesform ankommen und wir müssen endlich diese individuellen und schülerhaften Fehler in der Abwehr in den Griff bekommen!


    Das ist der Punkt: geraten wir wieder (früh) in Rückstand, werden wir dort auch verlieren. Auch bei Union hat man gesehen, dass sie schnell umschalten können, was und noch fehlt.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Das Schlimme an unserem Spielplan ist ja, dass wir in dieser Partie schon die Pistole auf der Brust haben, da mit Bayer und Red Bull die 2 folgenden Partien realistisch gesehen verloren werden. Und wo wir dann stehen, kann sich jeder ungefähr ausrechnen.


    Auch im Hinblick auf die beiden Spiele würde ich die 5er Kette nicht direkt wieder einmotten. Ein Spiel gegen Dortmund ist da schlicht kein Maßstab.


    Maier muss irgendwann ran geführt werden. Mit ihm wird im Zweifel entschieden, ob wir ne Chance in der Liga haben können, oder nicht. Prietl und Hartel alleine werden es vermutlich nicht richten können. Union hat sich ja auch aus Gründen gegen Hartel entschieden. Dennoch macht er die meisten Kilometer und sollte drin bleiben. Die Standards sollte man aber mal verteilen.


    Vorne über Klos nachzudenken verbietet sich eigentlich, solange kein anderer mal das Tor trifft. Und man muss sich überlegen, wie man Doan langfristig an effektivsten einsetzt, denn die individuelle Klasse hat er.


    Und danach muss man ein System bilden, welches sich einspielt. Gleiches gilt für die Besetzung der Verteidiger. Wirklich heraus stechen tut da halt auch noch keiner, was die Rotation auch erklärt.


    Es gilt leider, verlieren verboten, sonst stehen wir nach Leipzig vermutlich bei 7 Pleiten am Stück und psychologisch kommen dann wieder die Tasmania Storys und der Druck vor den wirklich relevanten Spielen steigt ins Unermessliche. Dieser Spielplan ist und bleibt ne Frechheit.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was für eine Pistole?
    Wir verlieren so gut wie jedes Spiel, und davon sollte man ausgehen.
    Mehr wie ein Unentschieden und mal ein überaus glücklicher Sieg, wird es in der ganzen Saison nicht geben.
    Ich wüsste nicht mal, wie wir auf 25 Punkte kommen sollen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()


  • Der einzige der hier Tasmania Storys jagt ist wohl Schalke. :D ( 22 Spiele ohne Sieg )
    Tasmania hat 31 geschafft, und so wie die Schalker auftreten traue ich denen das allemal zu.


    Mainz und Köln spielen auch nicht grade ne Klasse besser.


    Wenn das so weiter geht dann reichen am Ende 34 Punkte, zumindest für den Relegationsplatz. Wenn man die Jahre zurückblättert reichten diese seit Einführung des Relegationsplatzes 5 mal für den direkten Klassenerhalt, 3 mal für den Relegationsplatz, und 4 mal führten diese zum Abstieg.


    Demnach sind wir auch noch voll im Soll. Der Spielplan ist psychologisch schon frech, denn diese Niederlagenserie ist vorher bestimmt. Man stelle sich nur vor das wir nach dem Leipzig Spiel noch über dem Strich stehen. Einen entscheidenden Beitrag könnten Mainz und Schalke mit einem schönen unentschieden am Wochenende leisten.


    Es ist nunmal ein Schneckenrennen am Tabellenende der Bundesliga. Schwer zu ertragen nach der letzten Saison, aber es war zu erwarten.

    Your passion can be your prison.

    Einmal editiert, zuletzt von PaleRider ()

  • Im Union-Forum bewegen sich die Tipps zwischen 3-0 und 5-0 für Union.
    Ein unerwarteter Sieg, und man überschätzt sich.


    Da geht was. 8)


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ich finde den Optimismus auf Unioner Seite schon gerechtfertigt. Die sind gut drauf zur Zeit und ich sehe bei ihnen einen vergleichbaren Kader mit funktionierenden Verstärkungen in der Spitze. Da sind wir momentan ein ganzes Stück weit weg von.


  • Nachzulesen hier, ganz schön selbstbewusst: https://www.unionforum.de/foru…berlin-arminia-bielefeld/


    Wohl eher etwas größenwahnsinnig :P . Wenn Dortmund und Bayern gegen uns keine 5 Tore erzielt haben, wieso sollte das dann ausgerechnet Union gelingen? Aber der Tenor ist ja dann doch eher von Respekt und Unglaube ob der eigenen Serie geprägt.


    Bei Union geht was, wenn wir zum erfolgreichen Zweitligafußball zurück kehren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wie an anderer Stelle schon geschrieben, vielleicht hilft uns ja psychologisch, dass dieses Spiel ein wenig Zweitligaflair ausstrahlt. Wir kennen das Stadion aus Liga 2 und wir kennen einige der Spieler aus Liga 2. Dann können wir auch auftreten wie in Liga 2!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Blos haben wir dort noch nie gewonnen in der 2. Liga.


    4 Unentschieden - 5 Niederlagen

    Unentschieden würde ich auch diesmal sofort unterschreiben!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Unentschieden würde ich auch diesmal sofort unterschreiben!


    Ich nicht. Zumindest nicht blind im Vorfeld. Wenn man irgendwas reißen will diese Saison darf man an Spiele wie gegen Union, Mainz, etc. nicht so heran gehen. Die nächsten Gegner sind Salzburg und Leverkusen. Wir müssen gewinnen. Ohne wenn und aber.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Logisch, dass die Unioner heiß sind. Die spielen nun gegen uns und anschließend gegen Köln. Aus den beiden Spielen 6 nicht unrealistische Punkte und die haben sich in der oberen Tabellenhälfte erst einmal festgesetzt. Voglsammer macht seit gestern wieder das Mannschaftstraining mit, aber für die Startelf ist das sicherlich noch zu früh. Vielleicht kann er dennoch etwas Matchpraxis sammeln. Sein blindes Verständnis mit Klos ist für mich momentan das einzige, was Hoffnung auf mehr offensive Durchschlagskraft macht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • das Interview von Fabi im Kicker/DAZN Podcast lässt ja etwas hoffen.


    Hoffen ist ein gutes Stichwort: hoffen wir auf drei Punkte, in dem die Angst überwunden und endlich mutiger Fussball gespielt wird.

  • Zitat

    Spielen wir eigentlich zu Hause?



    Who cares? Für mich persönlich stelle ich fest, dass ich durch das unverhältnismäßige und andauernde Zuschauerverbot die Bindung an den Verein verliere.

  • Who cares? Für mich persönlich stelle ich fest, dass ich durch das unverhältnismäßige und andauernde Zuschauerverbot die Bindung an den Verein verliere.


    Da geht es mir und hoffentlich auch noch einigen Anderen hier aber ganz anders.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!