7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Mangelnde Einstellung wie eine meiner Forumskollegen hier kann ich übrigens bei unserer Mannschaft nicht erkennen,

    Unsere Mannschaft hat im Spiel bei euch eben nicht alles dafür getan, um ein würdiger Gegner zu sein. Auch in den Spielen davor (insbesondere Wob und Bre; die Spiele gegen die Ligaprimusse lasse ich mal außen vor) war immer mindestens eine Halbzeit so katastrophal unterirdisch, dass es ein Hohn ist medienwirksam einen Spruch wie „#bockauffußball“ rauszuhauen. Das ist einer der Hauptgründe für die große Enttäuschung hier: Mangelnde Identifikation mit dem Einsatz der Mannschaft.

    Da Du Dich wahrscheinlich mit Deiner Aussage auf meinen Beitrag beziehst, hier nochmal eine kurze Erläuterung:


    Du sprichst von Einstellung, ich von Einsatz. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied. Mit Einsatz meine ich das nicht nur nebenherlaufen, sondern auch mal ne Grätsche auspacken, sich Respekt verschaffen, die Spielfreude des Gegners unterbinden, auch mal zugunsten einer gelben Karte. All das passiert diese Saison fast noch gar nicht, weil man viel zu viel hinterherläuft und versucht, die Passwege zuzustellen. Das hat aber nichts mit der Einstellung zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie man spielen will. Hier kommt mir dann der Einsatz zu kurz, denn nur Laufen reicht mir hier nicht. Selbst das Trainerteam sagt ja mittlerweile, dass dies zwar Vorgabe ist, es aber keine Zweikämpfe per se verbietet.


    Was haben wir zu Zeiten von Rübe Kauf im Mittenfeld abgeräumt und zerstört? Solch eine Spielweise will ich gegen technisch überlegene Mannschaften - und das sind in dieser Liga nahezu alle - sehen und kein braves Zuschauen, wie der Gegner kombiniert.


    P.S.: Jetzt habe ich doch tatsächlich 2 Beiträge gleichzeitig zitiert, das ist mir mit dem Eifon bisher noch nie geglückt. Hab ich jetzt was anders gemacht oder wurde an der Zitierfunktion gearbeitet? ?(

  • Ich hatte nicht speziell an Deine Beurteilung gedacht, sondern aus der Erinnerung die allgemeine Stimmung im Hinterkopf. Ansonsten liegen wir da gar nicht so weit auseinander in der Einschätzung, natürlich muß auch mehr nach Rübemanier gekämpft werden.


    Ob die Spieler das aus Vorgabe des Trainers oder persönlicher Einstellung nicht machen, daß weiß ich nicht. Allerdings befürchte ich das diese Spielweise eher mit dem eigenen Leistungsvermögen zu tun hat. Oft bekommen die erst überhaupt keine Möglichkeit zum Grätschen, da geht es dann einfach bundesligamäßig zu schnell. Qualität oder Kopfsache, Handlungsschnelligkeit ist hier meiner Meinung nach der Ansatzpunkt.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!