7. Spieltag: Union Berlin - Arminia

  • Bei einem Gegner möglicherweise auf Augenhöhe würde ich gern erstmal Cordova als Spitze ausprobieren. Danach sollte das Thema dann ja erstmal geklärt sein. Alternativ mit Klos beginnen und dann gegen Cordova dort tauschen. Auch unseren nominell „wertvollsten“ Spieler Maier würde ich in seiner Heimatstadt Spielzeit gewähren. Ansonsten bin ich bei Richie:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/326048c9d3/l]

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • 5er Kette + Doppelspitze in die Mottenkiste und die Zweitligamannschaft + Doan aufstellen.


    Die werden Arminia sehr unter Druck setzen wollen. Dem gilt es standzuhalten, um dann mal bei Gelegenheit auch die Mittellinie zu überqueren ;)


    Und irgendwie muss dann auch mal der Maier rangeführt werden... Die Neuzugänge sind bisher keine Hilfe, das muss man so sagen. Lichtblick Doan, wenn auch noch kein Clauss Ersatz. Doan gehört aber auf den Platz und zwar als RA.

  • Eine Priorität für mich wäre, dass UN endlich in seine Abwehr Konstanz rein bringt. Er hat auf Laursen und van der Hoorn gesetzt, sich zu korrigieren, fällt jedem schwer. Auch ich habe Laursen oft stärker gesehen als Lukoqui, aber jetzt gegen den BVB war Andi in der ersten Halbzeit für mich bester Armine. Also weiter mit ihm. Schließe mich also Richie und @Heimat an, was unsere 4erKette gegen Union angeht.
    Ja, die 3er/5er Kette ist natürlich der Versuch eines Abwehrbollwerks, mit dem wir fast zwangsläufig (noch stärker) Zug nach vorn einbüßen. Aber gegen solche Übermannschafen wie FCB und BVB finde ich das richtig. Würde ich gegen RB wieder so probieren, nur nicht Schippo von Anfang an, dessen pressing ist mit vollen Körnern in Halbzeit 2 wertvoller.
    Was ich gegen Union gern wieder sehen würde, ist weniger Langholz von Ortega. Nach den Erfahrungen gegen Wolfsburg war klar, dass da jetzt auch die Angst mitspielt. Und ich würde auch die Kurz-Pässe in die Mitte auf Prietl und andere 6er (Hartl oder eventuell Maier) unterlassen, wenn sie nicht völlig frei stehen. Abspiele dagegen auf außen auf Brunner und Lokoqui oder auf die IVs und dann ein geordneter Spielaufbau dagegen haben uns in der Vergangenheit stark gemacht.
    Nach vier Niederlagen fehlt es allerdings jetzt an Selbstvertrauen. Ich hoffe, die Mannschaft holt sich schnell ein Erfolgserlebnis, sonst wird der Krampf vermutlich immer größer.
    Was die Besetzung vorn angeht, sind die Meinungen unterschiedlich. Ich würde weiterhin mit Klos beginnen. Doan gehört ebenfalls auf den Platz, da sind wir uns ja einig. Die Frage, ist - unabhängig vom System - wen wir zur Achse Lukoqui - Hartl links vorn hinstellen. Man kann es wieder mit Soukou probieren oder mit Eddy oder mit Cordova. Mein Favorit wäre Yabo, wenn er denn fit wäre. Und Maier sehe ich auch stärker als Kunze oder Seufert. Deshalb so


    ---------------------------------------------Ortega
    Brunner------------------Pieper--------------------------Nilsson-----------------Lukoqui
    -------------------Maier--------------------Prietl----------------Hartl
    --------------Doan---------------------------Klos------------------------------Yabo

  • Wir haben doch Gebauer für Clauss geholt - wo bleibt er denn ? Und vielleicht sollten wir es mal mit Cordova in der Spitze versuchen. Wir haben schon viel experimentiert, was eigentlich in die Vorbereitungsphase gehört. Aber da Doan und Maier erst sehr spät verpflichtet wurden, müssen wir das unter Wettbewerbsbedingungen eben nachholen.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wir haben doch Gebauer für Clauss geholt - wo bleibt er denn ? Und vielleicht sollten wir es mal mit Cordova in der Spitze versuchen. Wir haben schon viel experimentiert, was eigentlich in die Vorbereitungsphase gehört. Aber da Doan und Maier erst sehr spät verpflichtet wurden, müssen wir das unter Wettbewerbsbedingungen eben nachholen.


    Ich finde, dass man Klos jetzt nicht raus nehmen darf. Er hat über viele Jahre konsequent Tore geschossen, das wird er nicht verlernt haben und ich würde ihm nach einer kurzen Durststrecke weiterhin das Vertrauen geben, zumal er für die Mannschaft immer malocht, imm er treu war und sich für den Verein den Arsch aufgerissen hat. Ich finde auch den Vergleich zu Terodde falsch, weil Klos lange nicht so statisch ist, sondern viel mehr in Bewegung bleibt. Über die Position würde ich persönlich erst nachdenken, wenn sehr deutlich wird, dass auch die Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich für ihn eine Klasse zu stark sind.
    _
    Cordova ist ein Leihspieler, der sich am Ende der Saison wieder verdrücken wird und dem ich sehr ankreide, dass er die Position auf der linken Seite nur im Spiel gegen Frankfurt wirklich angenommen hat. Gerissen hat er jedenfalls bisher auch noch nichts. Bevor ich Klos für ihn auf die Bank setzen würde, müsste er links erst mal beweisen, dass er in der Bundesliga deutlich mehr Format hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ich glaube Richie liegt mit seiner Aufstellung gar nicht verkehrt.
    Ähnlich würde ich auch spielen.
    Hartel hat mir eigentlich trotz seiner immensen Laufleistung in der BuLi noch gar nicht gefallen. Da es aber gegen seinen Ex-Club geht würde ich ihn auch drin lassen.
    Und von Lucoqui werde ich einfach kein Freund. Da würde ich als Trainer anhand der Trainingswoche entscheiden.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Also seit mir jetzt Bitte nich gleich wieder böse.
    Da wird man zusammen geschiessen wen man Herr Arabi kritisiert.
    Aber einige Stellen hier für das Spiel gegen Union eine Wunsch elf zusammen, da sind nur1 oder 2 Neuzugänge dabei.


    Und nein Ich will hier wirklich nicht stänkern, oder profoziere. Aber kapieren du ich es nicht.

  • Das könnte daran liegen, dass einige über Eingespieltheit zu alter Stärke zurückkommen möchten. ;) Und da die Neuzugänge sich bisher noch nicht als Verstärkung erwiesen haben (Ausnahme: Doan, verglichen mit dem Kader nach Abgang von Clauss), ist das ja durchaus eine schlaue Idee. Zumindest für ein Spiel gegen einen vermeintlichen Gegner auf Augenhöhe, bei dem ein Punktgewinn realistischer erscheint, als danach gegen Leverkusen und Leipzig.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Neuzugänge, die man für die Stammelf geholt hat, auch spielen sollten, um sich einzuspielen, gegen Union kann ich aber auch ein Abweichen davon nachvollziehen.

  • Anton:


    Das liegt wohl daran, dass Deine Kritik (zumindest bei mir) häufig nicht fundiert und sehr schwarz-weiß rüberkommt.


    Auch jetzt der Satz, das nur 1-2 Neuzugänge aufgestellt werden.
    Du beurteilst den Job von Arabi anhand der Anzal der Neuzugänge die es in die Startelf schaffen. Aber nicht alle sind unter dieser Prämisse verpflichtet worden.
    Und dann bleiben Profifussballer auch Menschen, die häufig gewisse Eingewöhnungszeiten benötigen.
    Die wenigsten von uns (ich zähle mich ausdrücklich dazu) haben wohl Vogl und auch Clauss nach ihren damaligen ersten Auftritten solch eine Entwicklung zugetraut.
    Von daher erst einmal auf altbewährtes setzen und darauf hoffen das wir so etwas aus Berlin mitnehmen.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Gegen Union Berlin sollten wir auf jeden Fall was mitnehmen. Danach ist leider erstmal wieder Länderspielpause und dann kommt schon Leverkusen. Bin bei meiner Wunschaufstellung auch ganz nah bei Richie, auf jeden Fall sollten wir zum 4-3-3 zurückkehren. Beim LV habe ich Kommentare aus dem Dortmund-Spiel gelesen, dass der Laursen das ganz gut gemacht hat. Dann sollte man ihn auch drin lassen. Als zweiten 8er neben Hartel könnte ich mir auch Seufert vorstelle. Der hat mir gegen Wolfsburg eigentlich ganz gut gefallen. Edmundsson ist für mich eher ein idealer Einwechselspieler. Klos würde ich auch weiter spielen lassen udn Soukou als LA finde ich auch gut. Das hat er in der letzten Saison als Voglsammer-Vertreter auch schon mehrfach gut gemacht und Cordova fremdelt doch noch sehr mit der Position. Als IV würde ich aber v.d.Hoorn neben Pieper drin lassen. Kann mich an keinen gravierenden Fehler von ihn erinnern und dann sollte sich ein IV-Tandem auch weiter einspielen finde ich.

  • Gegen Union Berlin sollten wir auf jeden Fall was mitnehmen. Danach ist leider erstmal wieder Länderspielpause und dann kommt schon Leverkusen. Bin bei meiner Wunschaufstellung auch ganz nah bei Richie, auf jeden Fall sollten wir zum 4-3-3 zurückkehren. Beim LV habe ich Kommentare aus dem Dortmund-Spiel gelesen, dass der Laursen das ganz gut gemacht hat. Dann sollte man ihn auch drin lassen. Als zweiten 8er neben Hartel könnte ich mir auch Seufert vorstelle. Der hat mir gegen Wolfsburg eigentlich ganz gut gefallen. Edmundsson ist für mich eher ein idealer Einwechselspieler. Klos würde ich auch weiter spielen lassen udn Soukou als LA finde ich auch gut. Das hat er in der letzten Saison als Voglsammer-Vertreter auch schon mehrfach gut gemacht und Cordova fremdelt doch noch sehr mit der Position. Als IV würde ich aber v.d.Hoorn neben Pieper drin lassen. Kann mich an keinen gravierenden Fehler von ihn erinnern und dann sollte sich ein IV-Tandem auch weiter einspielen finde ich.


    Laursen hat gegen Dortmund nicht gespielt.

    Von mir aus. Meinetwegen.

  • Es ist völlig egal ob 3er, 4er oder 5er Kette...die Jungs die da sind müssen EINFACH AUCH MAL DRAUF GEHEN!


    Unabhängig von der Aufstellung, erwarte ich gegen Union, dass man zeigen WILL und WIRD, dass man in dieser Liga bleiben will.


    Ich habe zwar 2 Punkte mehr auf dem Zettel bis hierhin, trotzdem sind wir "normal" in die LIga gestartet. Aber von nun an wird es ernst!


    Jede Woche gilt doch, wir müssen nicht jedes Spiel gewinnen....


    ABER WIR MÜSSEN ES WOLLEN!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich bin auch fast bei der Aufstellung von Richie. Ich würde lediglich Hartel raus nehmen und mit Schipplock einen zweiten Angreifer bringen.

  • Abenteuerlich zum Teil hier.


    Klos rauszunehmen ist töricht. Nahezu alle Angriffe gehen über ihn. Er fällt nicht ab, sondern sticht positiv heraus.


    Ich denke dass man schauen muss wen man neben Klos aufstellt.
    Wie haben einige Mittelstürmer. Mit Klos, Schipplock, Cordova und "Soukou" ( Den ich mal bewusst in Gänsefüsschen stelle ) und unserer Spielanlage kann man maximal 1,5 von denen aufstellen.


    Ich würde gerne Klos in der Rolle der falschen 9 sehen. Ich denke das könnte er auch am besten. Fallen lassen, Bälle festmachen und die Übersicht bewahren. Dann benötigt es aber mindestends einen schnellen Stossstürmer mit Zug zum Tor.. Das können in unserem System einige. z.B Doan, Soukou, Eddy oder Gebauer.


    Die Frage des Systems ist nebensächlich. Ob dieses nun im 4-4-2 oder 4-3-3 oder 4-1-4-1 stattfindet ist erst einmal egal.


    Hartel würde ich gerne mal auf Aussen sehen. Er ist taktisch recht variabel und kann die Position vielfältig auslegen.
    Auf jeden Fall eine Überlegung wert wenn man mit Doppel-6 antritt.


    Wie weit Maier nach der Verletzung ist muss der Trainer beurteilen.

    Your passion can be your prison.

  • Man sollte tunlichst versuchen in Berlin
    über eine gute Leistung etwas zählbares
    mitzunehmen.
    Nach der Länderspiel Pause kommt die Werkself aus Leverkusen die ähnlich stark
    wie der BVB in die Saison gestartet ist.
    Dann geht es zum nächsten Big Player
    RB Leipzig um sich die nächste Naht abzuholen.
    Positiv,danach beginnt für uns eigentlich erst die Bundesliga mit Mainz,Freiburg und Augsburg.
    Ich denke nach den 3 letzt genannten Partien werden wir sehen wo die Truppe
    einzuordnen ist.

  • Beeindruckend, was Kruse und Pohjanpalo bei Union ausmachen. Ich fürchte, die sind uns mittlerweile auch mindestens zwei Schritte voraus und kaum mehr unsere Kragenweite. Dennoch muss in Köpenick alles rausgehauen werden. Sieben Niederlagen (LEV und RB eingerechnet) wären schon arg demotivierend.

  • Das wird am Samstag....keine ganz leichte Aufgabe. Sehr stark heute gegen Hoffenheim. Einer wie Kruse macht dann halt auch mal den Unterschied. Ich würde nicht unbedingt auf was Zählbares wetten. Auf jeden Fall müssen die Jungs gegen Union alles raushauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!