6. Spieltag: Arminia - Borussia Dortmund

  • Interessante Aufstellung, völlig wertfrei gefragt: Warum gibst Du Seufert auf der Doppelsechs den Vorzug vor dem sonst dort spielenden Kunze?

    Weil er spielstärker ist und für das Umschaltspiel eine weitere Schaltstation. Kunze ist mehr der kopfballstrke Abräumer, aber Dortmund hat im Mittelfeld keine Spieler, die dazu passen. Das sind fast alles kleine, quirlige Techniker.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Weil er spielstärker ist und für das Umschaltspiel eine weitere Schaltstation. Kunze ist mehr der kopfballstrke Abräumer, aber Dortmund hat im Mittelfeld keine Spieler, die dazu passen. Das sind fast alles kleine, quirlige Techniker.


    Das leuchtet ein, bliebe nur zu hoffen das er bei einem eventuellen Einsatz auch die Bissigkeit von Kunze mitbringt. Nach meinem Eindruck, der aber auch schon älter ist, neigt der Nils bei stärkerem Gegenwind auch mal zum Rückzug aus dem Spiel. Aber vielleicht hat er als Bulispieler auch an diesen Defiziten gearbeitet, die ersten Eindrücke aus Wolfsburg lassen es zumindest erhoffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Das leuchtet ein, bliebe nur zu hoffen das er bei einem eventuellen Einsatz auch die Bissigkeit von Kunze mitbringt. Nach meinem Eindruck, der aber auch schon älter ist, neigt der Nils bei stärkerem Gegenwind auch mal zum Rückzug aus dem Spiel. Aber vielleicht hat er als Bulispieler auch an diesen Defiziten gearbeitet, die ersten Eindrücke aus Wolfsburg lassen es zumindest erhoffen.


    Also meine Erwartungshaltung an alle Spieler, die Bundesliga spielen dürfen und gegen den BVB auflaufen ist, dass sie bissig, agressiv und laufstark sind. Allein deshalb würde ich auch Hartel nicht raus nehmen, der im MOment der laufstärkste Spieler der ganzen Liga ist.
    Gegen bayern hat es Sinn gemacht, es mit einem zusätzlichen, kopfballstarken Spieler zu versuchen, da die Typen alle etwas robuster sind, vor allem die IV und Goretzka, wenn sie aufrücken. Bei Dortmund wirst du es mit vielen wuseligen, trickreichen, technisch starken, aber kleineren Spielern zu tun haben. Kopfballtore macht da ab und an Hummels und sonst nicht mal der Haaland. Deshalb würde ich mit Spielern arbeiten, die diese schnellen Wendungen mitmachen können. Außerdem brauchen wir Spieler, die flink sind und technisch sauber hinten raus spielen können - das sehe ich bei Seufert oder Hartel aber eher, als bei Kunze.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • hamus. Warum sollte man einen IV ins DM schieben wenn man im DM ausreichend Spieler zur Verfügung hat ?


    Richie Ich teile deine Meinung nicht. Das 4-2-3-1 ist eine klassische Kontertaktik, in welcher der defensive Block tief stehen bleibt. DIeses ist recht stabil, und führt dazu dass die Offensivspieler frei aufrücken können. Dieses erfordert aber dass der Gegner aus entsprechend presst. Tut er das nicht, dann ist die Taktik nur dann nützlich wenn man auch 100% sicher steht. Dieses könnte man machen um auf Unentschieden zu spielen.


    Aus folgenden Gründen wird die Truppe im 4-2-3-1, wie vorgeschlagen, wenig Druck erzeugen können.


    1. Zu viele defensive Spieler. Nämlich 6 ( inkl. TW 7 )
    2. Offensiv zu wenig Tempo bzw. zu wenig Wucht
    3. Im 4-2-3-1 sind die Aussenverteidiger die wichtigsten Positionen um Angriffe einzuleiten. Hier halte ich vor allem Lucoqui für überfordert. Brunner ggf. auch, je nachdem wie sehr er Knoten in die Beine gespielt bekommt.
    4. Hartel ist für die 10 im 4-2-3-1nicht torgefährlich genug. Er hat zu wenig Zug zum Tor.


    Ungeachtet dessen teile ich die Einschätzung zur Doppel-6 denn Haaland geht super in die Schnittstellen. Dieses ist bei seiner Statur und Antritt auch nicht zu vermeiden. Wenn der Pass dann kommt dann ist zu spät. Von daher brauchts besser zwei 6er um diesen Pass im Vorfeld zu unterbinden.

    Your passion can be your prison.

  • @ Palerider:
    Zum einen ging es ja um die Frage, was ich von einer 3er-/5er Kette halte. Davon halte ich bei unserem Kader aus verschiedenen Gründen wenig. Dann ging es um die Frage, wie man das Dortmunder System kontern kann. Das geht taktisch am besten im 4-2-3-1, warum habe ich erläutert. Wenn man dortmund diese Saison sieht, dann haben sie vor allem Probleme gegen tief stehende Gegner, die kompakt stehen und gut verschieben.


    Das Problem, was du siehst, sehe ich auch, aber wir haben keinen Außenverteidiger, der das Spiel schnell machen kann und wir haben auch keinen torgefährlichen 10er. Deshalb hatte ich zum einen versucht, den Kader so aufzustellen, dass im Mittelfeld und Außen auf die wuseligen Dortmunder reagiert werden kann, alle zentralen MittelfeldSpieler laufstark sind, habe aber mit Seufert einen zweiten 6er installiert, der das Spiel von hinten heraus aus der Zentrale oder der Halbposition schnell machen kann.


    Dortmund hat übrigens die letzten beiden Spiele im 4-2-3-1 begonnen, so dass man sowieso überlegen müsste, wie man darauf reagiert. Moskau hat das sehr gut im 4-1-4-1 gemacht.


    Ehrlicher Weise halte ich für den aktuellen Kader eher das 4-4-2 oder das bewährte 4-3-3 mit Soukou auf links für optimal, zmindest so lange, bis Voglsammer wieder da ist. Klos ist zu langsam für ein Konterspiel und man erzeugt bisher vorne zu wenig Wucht, wie du ja auch schon angemerkt hast. Das wird die große Aufgabe nach dem Dortmundspiel werden, das optimale System gegen die Mannschaften auf Augenhöhe zu finden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/b7d383552c/m]


    Cordova hat sich sehr deutlich aus der Mannschaft gespielt, das war bisher viel zu wenig. De Medina hat mir auch nicht gefallen. Da könnte ich mir sogar auch Behrendt wieder vorstellen, der durch seine Diagonalbälle eine andere Qualität auf den Platz bringt. Lucoqui hat es doch überwiegend sehr gut gemacht, warum wird da ständig rotiert? Für mich hat er klar die Nase vorn. Van der Hoorn fand ich zuletzt nicht wirklich überzeugend, daher hat der beste Innenverteidiger der letzten Zweitligasaison auch mal eine Chance verdient. Edmundsson gehört meiner Meinung nach zur Zeit auf den Platz, da einfach die Alternativen fehlen. Doan wird es auf links mit Sicherheit deutlich besser als Cordova machen und Seufert hat auch einen Startelfeinsatz verdient, da er der entscheidende Faktor zur Wende gegen Wolfsburg war. Wenn Schippo Luft für 60 oder 70 Minuten hätte, würde ich sogar so beginnen:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/22c55d356c/m]


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/b7d383552c/m]


    Cordova hat sich sehr deutlich aus der Mannschaft gespielt, das war bisher viel zu wenig. De Medina hat mir auch nicht gefallen. Da könnte ich mir sogar auch Behrendt wieder vorstellen, der durch seine Diagonalbälle eine andere Qualität auf den Platz bringt. Lucoqui hat es doch überwiegend sehr gut gemacht, warum wird da ständig rotiert? Für mich hat er klar die Nase vorn. Van der Hoorn fand ich zuletzt nicht wirklich überzeugend, daher hat der beste Innenverteidiger der letzten Zweitligasaison auch mal eine Chance verdient. Edmundsson gehört meiner Meinung nach zur Zeit auf den Platz, da einfach die Alternativen fehlen. Doan wird es auf links mit Sicherheit deutlich besser als Cordova machen und Seufert hat auch einen Startelfeinsatz verdient, da er der entscheidende Faktor zur Wende gegen Wolfsburg war. Wenn Schippo Luft für 60 oder 70 Minuten hätte, würde ich sogar so beginnen:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/22c55d356c/m]


    100% Zustimmung, mit den Aufstellungen kann ich gut leben! Mit einer 3er oder 5er Kette würde ich im Leben nicht spielen, dafür sind mir unsere AVs bislang einfach zu instabil. Vorne muss sich entweder Fabi als alleinige Sturmspitze deutlich mehr bewegen als bislang und ein wenig mehr pressen oder aber Schippo kommt dazu und unterstützt ihn. Hauptziel sollte es tatsächlich sein, die Dortmunder beständig zu nerven und dafür ist Schippo wie gemacht. Der rennt sich 60 Minuten die Lunge aus dem Hals und nervt den Hummels, wann immer er den Ball hat. Somit können wir das Aufbauspiel der Dortmunder evtl. bereits im Keim ersticken und irgendwann produzieren die Schwarz-Gelben dann auch mal Fehler. Mit einer rein defensiv geprägten Ausrichtung werden wir uns irgendwann einen fangen und das Spiel geht seinen gewohnten Lauf, das wird nicht funktionieren.


    Ich erwarte zwar am Samstag eine Niederlage, aber ich möchte von Minute 1 an vollen Einsatz, eine gewisse Körperlichkeit, Mut und volle Kampfbereitschaft sehen und nicht wieder eine 1.Hälfte zum Einschlafen!

  • Das sind mir aber auch schon wieder zu viele Wechsel in der Startelfaufstellung, das wäre sehr untypisch für Neuhaus. Die IV Pieper/v.d.Horn sollten weiter machen, da sehe ich keinen Grund für einen Wechsel. Wenn Brunner fit ist, ist er unser bester RV und sollte dann auch anspielen. Der Kicker spekuliert auf ein 4-3-3 und sieht Kunze als zweiten 6er. Ich würde aber lieber Seufert belohnen für seine ordentliche 2.Halbzeit gegen Wolfsburg und evtl. so anfangen:

    Ortega

    Brunner, Pieper, v.d.Hoorn, Laursen

    Doan, Prietl, Seufert, Hartel

    Klos, Cordova


    Schippo dann gerne ab Minute 60-70, ich glaube nicht dass er die Power für mehr als 30 Minuten hat. Bei Laursen/Lucoqui bin ich mir auch uneinig, aber ständige Wechsel bringen einen hier auch nicht weiter. Auch Hartel sollte unbedingt weiter drin bleiben, auch wenn er bislang recht unglücklich agierte.


  • Finde ich als Aufstellung bislang am sinnvollsten und ist auch umsetzbar, da laut PK nur Voglsammer ausfällt. Brunner und Lucoqui passen am besten zu den quirligen Dortmunder Außenspielern. Gerade Lucoqui kann einen Gegenspieler an guten Tagen richtig nerven. Vorne irgendwie versuchen mit Geschwindigkeit in das 1 gegen 1 gegen Hummels oder Akanji zu gehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wie kommst Du PaleRider darauf, dass wir bei einer 3er Kette zu viele defensive Mittelfeldspieler hätten? Ich würde wie geschrieben nur mit einem 6er auflaufen, da wir mit Prietl nur einen starken 6er haben. Wir haben jedoch drei starke iv und mit Behrendt sogar noch einen guten Ersatz.
    Meine vielleicht etwas laienhafte Vorstellung ist, dass in bestimmten Spielphasen einer der drei IV (Van der Hoorn) etwas aufrücken könnte zu einem Art 6er und dann aus der 5/3er Kette wieder unsere gewohnte und eingespielte 4erKette werden könnte...


  • So, morgen (sehr) früh erst einmal den Kumpel zum Hondahändler nach Düsseldorf bringen ( :hi: Henne) und dann zügig zurück ans Tablet.


    Wenn ich mal quer durch die BVB-Foren lese, dann scheint die Sachlage ja klar zu sein: Wir hinten drin und über den Kampf kommend, die mit der umrotieren B- bis C-Elf, weil es ja danach noch viel wichtigere Spiele als am Samstag auf der Alm für die Gelben gibt. Auch beim Ergebnis sind sich viele recht sicher das es da mit 2 - 3 Toren Unterschied nur ein Auswärtssieg geben kann.


    Von dieser Gemengelage vermute ich eine Überraschungsaufstellung unseres Trainers mit offensiven Duftnoten. Rasieren die Bande und dann ein 1:0 nach Hause kämpfen. Und natürlich macht Klose da sein erstes Bundesliga-Tor! :arminia: :arminia: :arminia:


    Hier noch die PK des BVB zum Spiel

    Mein Heimatverein seit 1966.

    3 Mal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Vielleicht gibt es ja nach dieser Pressekonferenz besser das Spielsystem abschätzen, der Trainer verrät natürlich mal wieder nix.


    Nach wie vor würde ich mir wünschen, dass sich bei den PK die Fragesteller entweder selber vorstellen oder vorgestellt werden. Wer ist das und für welches Medium arbeitet er/sie? Davon würde ich mir gerne ein Bild machen können. Kann ja nicht soooo schwer sein.


    Ansonsten freut mich, dass die unsäglichen Versuche, Unruhe von aussen hineinzutragen, einfach souverän überhört werden. :thumbup:


    Hoffentlich bleibt das so! :arminia:

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.


  • Ach guck..... Auch dort ne Melittatasse. 8|

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt das an der Badehose.

  • Wie kommst Du PaleRider darauf, dass wir bei einer 3er Kette zu viele defensive Mittelfeldspieler hätten? Ich würde wie geschrieben nur mit einem 6er auflaufen, da wir mit Prietl nur einen starken 6er haben. Wir haben jedoch drei starke iv und mit Behrendt sogar noch einen guten Ersatz.
    Meine vielleicht etwas laienhafte Vorstellung ist, dass in bestimmten Spielphasen einer der drei IV (Van der Hoorn) etwas aufrücken könnte zu einem Art 6er und dann aus der 5/3er Kette wieder unsere gewohnte und eingespielte 4erKette werden könnte...


    Zu viele defensive Spieler Nicht zu viele defensive Mittelfeldspieler. ;)


    Mit 3er Kette gegen Dortmund ist wirklich etwas naiv. Mit einem 6er erst recht.


    Begründung:


    Die Dreierkette wäre bei uns auch schon gleich eine Fünferkette, denn wir werden es gegen Dortmund nie und nimmer schaffen die so weit zurück zu drängen dass wir es uns leisten könnten die Aussenpositionen rein offensiv zu besetzen.

    Dortmund spielt mit nur einer zentralen Spitze, was sollen wir denn da mit 3 Innenverteidigern? Wenn mal ein Offensivspieler einrückt dann muss der Aussenverteidiger mit einrücken, und der zweite DM !!! die Aussenbahn besetzen. Gegen eine Truppe wie Dortmund muss man eng stehen und die Passräume zustellen. Die befinden sich nun einmal vor dem Strafraum.


    Fairerweise muss ich sagen. Ob sich nun der DM für den Spielaufbau fallen lässt, oder der IV ( Libero ) aufrückt ist gelinde gesagt egal. Ich halte Seufert als auch Kunze für spielstärker als Nilsson oder vdHoorn.


    Es wird darauf ankommen Dortmund so zu beschäftigen dass sie a) nicht zum spielen kommen, und b) dann selbiges am besten gleich vergessen. Am besten erreicht man dieses indem man die Mitte dicht macht, und situativ Nadelstiche setzt. Für zweiteres als auch für die Entlastung der defensive müssen die vorderen Reihen situativ ein brutales Pressing aufziehen, was gegen technisch gute Spieler wie vom BVB echt weh in den Beinen tut.


    Gut dass es 4 wechsel gibt. Dann kann man beide Aussenspieler, als auch den / die Stürmer austauschen, denn die müssen ziemlich sicher an die Schmerzgrenze wenns da was zu holen geben soll.

    Your passion can be your prison.

  • Wahrscheinlich auf den Höherweg? Gute Fahrt und vor allem eine rechtzeitige Heimkehr :hi:


    Besten Dank, Höherweg 161 stimmt und es geht um 7 Uhr los. Da sollte ich rechtzeitig zurück sein. Schönes Wochenende, vom Gefühl her habe ich ein gutes Feeling für das Spiel nachher.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!