6. Spieltag: Arminia - Borussia Dortmund

  • Was Anton angeht: Don't feed the Troll...


    Bei der Spieltaktik bin ich in diesem Fall sehr bei der Zecke, auch wenn ich das nicht gänzlich über den Haufen werfen wollen würde für den Rest der Saison. Aber gerade gegen das Schwarz-Gelbe Gesindel muss man tatsächlich in der Hauptsache tief stehen, den Kinderarbeitern auch mal weh tun und dann über lange Bälle auf den sicher kommenden Stellungsfehler von Akanji oder Hummels warten. Ist immer noch keine Garantie für ein gutes Ergebnis, birgt aber die höchste Wahrscheinlichkeit. Ich würde nur Cordova als 2. Spitze im 4-4-2 beginnen lassen und ansonsten genau so spielen wie Zecke es vorschlägt.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Also ich auch! Total, ehrlich jetzt! Wie kann Arabi es wagen, mit NULL Euro Ablöse Spieler wie de Medina, Laursen, Cordova, van der Horn und auch noch Doan zu holen? Und dann noch für eine Minileihgebühr einen Arne Maier? Also echt jetzt, der Typ hat NIX, aber auch GAR NIX auf der Pfanne! Und wenn es mit der Bundesliga nicht klappt, dann liegt das ausschließlich und nur an Arabi, weil der seinen Job seit Jahren voll besch*** macht. Sieht man ja auch an den Transfers der letzten Saison, als er für wenig Ablöse Spieler wie Hartel, Soukou, Nilsson oder Kunze geholt hat - oder davor, in den Jahren, wo der Club quasi insolvent war, so Typen wie Yabo, Lucoqui, Pieper und Brunner. Die Unfähgkeit, mit wenig bis gar keinem Geld einen Verein mit Spielern zu bestücken, zieht sich ja quasi durch die Jahre :lol: ..... da fragt man sich doch, wer an der Tastatur hockt und die Schn.....aufreißen kann, gelle?

    Nochmal ich habe nicht geschrieben dass Arabi überhaupt nichts kann. Spieler verpflichten ist das ein .....ob sie uns weiterhelfen das andere.Von den Neuverpflichtungen sehe ich nur Doan als Hilfe bisher.Habe auch geschrieben wir sind erst am 5 Spieltag und es kann sich natürlich auch noch alles verbessern was die neuen betrifft.
    Deswegen muss man
    aber keinem eine Fresse anhängen.


    :verbot:

  • Leute, das ist doch hier nicht der Arabi-Thread, oder ? ;)
    Grundsätzlich ist ja Kritik üben immer erlaubt. In der Vergangenheit war es doch oft so, dass gerade die Neuzugänge ein paar Spiele benötigten, bevor sie sich wirklich als Verstärkungen erweisen konnten. Bin mir sicher, dass sich besonders Maier und auch Cordova noch steigern werden. v.d.Hoorn war am Sonntag schwach, ansonsten fand ich den bislang auch sehr stark.


    Zum BVB-Spiel: bin mir unsicher, was die taktische Formation angeht. Eigentlich war die 2.Halbzeit gegen WOB im 4-4-2 ganz okay. Dann hätte man aber den Hartel im linken Mittelfeld etwas versteckt. Schipplock ist für mich der geniale Einwechselspieler für die 75.Minute. Das aggressive Draufgehen packt der aber nicht über eine gesamte Spieldauer. Seufert fand ich auch überraschend gut, eigentlich müsste man den zur Belohnung wieder bringen. Knackpunkt ist auch für mich die Besetzung der AV-Positionen. Da hat mich bislang noch keiner komplett überzeugt. Selbst Behrendt hat das auf ungewohnter Position überraschend gut gemacht.

  • Ich würde wie folgt spielen:


    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/aa9377324d/m]


    Begründung:


    Offensive:


    Gegen den BVB brauchts Physis. Gegen die Truppe kriegen wir eh das offensive Zentrum nicht erobert, von daher braucht man dieses auch gar nicht erst versuchen. Ich würde mit zwei Spitzen starten, welche das Aufbauspiel möglichst unterbrechen und viel pressen sollten. Klos als falsche 9. Die Rolle ist wie gemacht für ihn. Doan würde ich tatsächlich eine Freirolle zugestehen. Der hat ordentlich Zug zum Tor und ist ebenso effektiv im Gegenpressing. Einer von beiden wird dann später durch Schippo ersetzt.


    Mittelfeld:


    Wie gesagt. Das Zentrum gehört eh den gelben, also lass es ihnen. Mit Prietl und Seufert / Kunze hätte man zwei Abräumer die Ballgewinne generieren können. Auf den Aussen zwei Physisch starke Spieler welche situativ defensiv ordentlich mitarbeiten können, als auch das Spiel nach vorne Kurbeln können. Die beiden Aussen sind definitiv nach gut einer Stunde zu ersetzen durch ggf. Eddy und Laursen / Lucoqui / Yabo, denn die müssen etliche Sprints anziehen.


    Defensiv:


    Behrendt bringt eine Menge Physis mit und kann die Seite dicht machen. Wenn er nach 30 Minuten wieder runter muss dann ist das nunmal so, aber die 30 Minuten schafft man wahrscheinlich unbeschadet.


    Bleibt Hartel, und der ist nun wahrlich zu gut für die Bank. Der bringt auch alle mit was es braucht, und gegen den BVB sicherlich eh kein Muss-Sieg. Deshalb würde ich dieses mal ṕrobieren. Alternativ Lucoqui.

    Your passion can be your prison.

  • Interessante Variante, PaleRider. Und dazu mit ausführlicher Begründung, auch prima. Allerdings dürfte Soukou noch nicht so weit sein und Hartel als LV, da wird mir aber Bange.


    Wegen der Körperlichkeit würde ich es eher so probieren:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/cd63219177/l]


    Für Brunner anstatt Behrendt als RV habe ich mich entschieden, weil er mehr nach vorne machen kann und auch schneller als Brian ist. Laursen halte ich auf Links für erfahrener und damit risikoloser als Andy, wenn er sich da erstmal eingespielt hat. Nilsson hat seine Chance einfach verdient und ist auch beweglich. Maier muß sich auch einspielen und sollte mit Doan unser bester Spieler sein. Prietl ist eher unverzichtbar als Cello, dem vielleicht eine Pause auch mal gut tut. Ganz vorn die Brechstangen-Doppelspitze, bedient von Maier und Doan. Cello dann für Maier, Schippo für Klos und der schnelle Gebauer für Doan, das Ganze dan aber spätestens zur 70 Spielminute.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Aufstellung gefällt mir auch sehr gut, HV!

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Interessante Variante, PaleRider. Und dazu mit ausführlicher Begründung, auch prima. Allerdings dürfte Soukou noch nicht so weit sein und Hartel als LV, da wird mir aber Bange.


    Wegen der Körperlichkeit würde ich es eher so probieren:
    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/cd63219177/l]


    Für Brunner anstatt Behrendt als RV habe ich mich entschieden, weil er mehr nach vorne machen kann und auch schneller als Brian ist. Laursen halte ich auf Links für erfahrener und damit risikoloser als Andy, wenn er sich da erstmal eingespielt hat. Nilsson hat seine Chance einfach verdient und ist auch beweglich. Maier muß sich auch einspielen und sollte mit Doan unser bester Spieler sein. Prietl ist eher unverzichtbar als Cello, dem vielleicht eine Pause auch mal gut tut. Ganz vorn die Brechstangen-Doppelspitze, bedient von Maier und Doan. Cello dann für Maier, Schippo für Klos und der schnelle Gebauer für Doan, das Ganze dan aber spätestens zur 70 Spielminute.


    Deine Aufstellung in der Abwehr kann ich gut nachvollziehen: Die fünf sind tatsächlich auch aus meiner Sicht die besten Abwehrspieler, die wir haben. Wie leicht so so eine Systemumstellung von 4er zu 3er bzw. 5er Kette so mitten in der Saison geht weiß ich allerdings nicht. Vermute UN ist da wahrscheinlich zu Recht nicht sooo experimentierfreudig.
    Deine Aufstellung im Mittelfeld/Sturm kann ich dagegen gar nicht nachvollziehen. Warum Hartel auf die Bank und nicht Cordova? Nur wegen der körperlichkeit?
    Und insgesamt ist mir das viel zu defensiv. Da hast Du ja mit der 5er Kette plus zwei 6er sieben von zehn Feldspielern mit Defensiv-Aufgaben! Schau Dir mal an, wie offensiv wir in Frankfurt begonnen haben!
    Wenn schon mit 5er Kette, würde ich nur mit einem 6er (Prietl) spielen, dazu Hartl. Vorn auf rechts außen Doan, in der Mitte Klos und links - tja das ist unsere große Baustelle - am liebsten ein fitter Yabo oder Eddy. Oder eben ein Gebauer, aber bitte kein Cordova mehr.

  • Richtig, die Überlegung war körperlich dagegen zu halten und da Cordova als Kämpfer vielleicht zentral mehr Möglichkeiten? Hartel als Dauerläufer ist auch wichtig, war aber über wenn ich Klos bringen will.


    Die Grundüberlegung war hinten sicher zu stehen und dazu Nilsson einzubauen. Ich denke, daß geht dann nur mit einer Dreierkette hinten. Dazu dann zwei echte Außenspieler mit Offensivaufgaben. Brunner kann das, bei Laursen hoffe ich auf eine Leistungssteigerung durch mehr Einsatzzeit. Das Selbe gilt auch für Maier, ansonsten zur Halbzeit runter und Hartel bringen. Bei Ritsu hoffe ich auf seine Schnelligkeit und aus Auge für ein Abspiel auf die Doppelspitze. Außerdem bin ich auch ein Freund davon für späte Konter und Befreiungsschläge noch den Gebauer zu bringen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessante Variante, PaleRider. Und dazu mit ausführlicher Begründung, auch prima. Allerdings dürfte Soukou noch nicht so weit sein und Hartel als LV, da wird mir aber Bange.


    Für Brunner anstatt Behrendt als RV habe ich mich entschieden, weil er mehr nach vorne machen kann und auch schneller als Brian ist. Laursen halte ich auf Links für erfahrener und damit risikoloser als Andy, wenn er sich da erstmal eingespielt hat. Nilsson hat seine Chance einfach verdient und ist auch beweglich. Maier muß sich auch einspielen und sollte mit Doan unser bester Spieler sein. Prietl ist eher unverzichtbar als Cello, dem vielleicht eine Pause auch mal gut tut. Ganz vorn die Brechstangen-Doppelspitze, bedient von Maier und Doan. Cello dann für Maier, Schippo für Klos und der schnelle Gebauer für Doan, das Ganze dan aber spätestens zur 70 Spielminute.


    Also wenn Sokou nicht so weit ist dann haben wir noch Eddy.
    Brunner ist sicherlich der bessere Rechtsverteidiger als Behrendt. Behrendt funktioniert Aussenverteidiger nur wenn er verhältnismäßig tief steht.
    Denn ein Innenverteidiger hat die Aufgabe gegnerische 9er abzulaufen, abzudrängen oder gar abzublocken. Dazu braucht es eine Menge Kraft und sogar in entscheidenden Situationen Kopfballstärke. Die Innenverteidiger stehen in der Regel am tiefsten und müssen auf Abseits spielen.
    Je tiefer man steht desto ähnlicher ist der Aussenverteidiger dem Innenverteidiger.


    Gewöhnlicherweise muss der Aussenverteidiger Pässe antizipieren und die durchbrechenden Flügelflitzer stellen. Dazu benötigt ein Aussenverteidiger eine gute Beweglichkeit und einen guten Antritt. Zudem auch ein gutes Spielverständnis. In modernen Systemen ist der Aussenverteidiger meist der erste Aufbauspieler, vor allen wenn man kontert. Deshalb muss ein Aussenverteidiger auch in der Lage sein das Spiel nach vorne anzuschieben. Jeder Konter beginnt auf Aussen. Die IV klärt nach Aussen und die Aussenverteidiger schieben das Spiel an. Klären in die Mitte ist ein No Go. All diese eigenschaften bringt Hartel mit und ich könnte mir durchaus vorstellen dass er diese Position hervorragend bekleidet.


    Wenn man den Konter einleitet benötigt es einen Zielspieler der entweder gerade in den Raum startet oder aufgrund seiner Statur Raum macht. Dieses sind in unserm Kader aus meiner Sicht am meisten Gebauer, Klos, oder Yabo. Die dann schnell nachrückenden, welche im letzten Drittel helfen müssen wären Doan, Soukou oder Eddy. Diese müssen entsprechend dann einkreuzen.

    Your passion can be your prison.

  • Egal wie die Aufsstellung aussieht, gegen die Zuckerjungs aus Dortmund müssen wir das spielen, was wir am besten können: Zweitligafussball....! Hart, kraftvoll, kämpferisch, naja - und halt stur (wg. OWL)... Die dürfen gar nicht erst Spaß am Fußball bekommen... Die sollen fluchen, dieses Drecksspiel machen zu müssen, obwohl sie doch von Real und Barca träumen...
    Siegtor dann durch Eddy, der einen weiten Rückpass zu Tego spielen will, dem aber der Ball verspringt und er eine Bogenlampe hinter den gegnerischen Torwart in dessen Tor schlägt. In anschließenden Interview erklärt er, daß er diesen Schuß schon öfters trainiert hat und froh ist, das er auch gelungen ist... :lol:

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Egal wie die Aufsstellung aussieht, gegen die Zuckerjungs aus Dortmund müssen wir das spielen, was wir am besten können: Zweitligafussball....! Hart, kraftvoll, kämpferisch, naja - und halt stur (wg. OWL)... Die dürfen gar nicht erst Spaß am Fußball bekommen... Die sollen fluchen, dieses Drecksspiel machen zu müssen, obwohl sie doch von Real und Barca träumen...
    Siegtor dann durch Eddy, der einen weiten Rückpass zu Tego spielen will, dem aber der Ball verspringt und er eine Bogenlampe hinter den gegnerischen Torwart in dessen Tor schlägt. In anschließenden Interview erklärt er, daß er diesen Schuß schon öfters trainiert hat und froh ist, das er auch gelungen ist... :lol:

    zustimmung zur Spielweise. Ich will unsere Jungs kratzen, kämpfen und grätschen sehen und nicht wieder solche Sprüche wie gegen Bayern hören: „Die haben so ein hohes Tempo gespielt, dass wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind.“ Wenn man nur nebenher läuft, entsteht genau dieser Eindruck.


    Tur dem schwarz-gelben Kindergarten weh, bringt die aus der Komfortzone, nehmt ihnen die Lust am Spielen!


  • zustimmung zur Spielweise. Ich will unsere Jungs kratzen, kämpfen und grätschen sehen und nicht wieder solche Sprüche wie gegen Bayern hören: „Die haben so ein hohes Tempo gespielt, dass wir gar nicht in die Zweikämpfe gekommen sind.“ Wenn man nur nebenher läuft, entsteht genau dieser Eindruck.

    Tur dem schwarz-gelben Kindergarten weh, bringt die aus der Komfortzone, nehmt ihnen die Lust am Spielen!


    Also den Satz finde ich ob der Tatsache, dass Bayern in der CL anschließend 4:0 gegen Atletico gewinnt und danach Frankfurt 5:0 aus dem Stadion haut doch sehr gewagt. Ich glaube, dass nicht nur Arminia gegen Bayern nicht "in die Zweikämpfe" kommt.


    Generell kann man statistisch sehen, dass die Mannschaften, bei denen der Ball schnell zirkuliert (z.B. Bayern, Dortmund, Leipzig), eine erheblich geringere Laufleistung benötigen, als Vereine, die sehr gegen den Ball arbeiten müssen. Dennoch halte ich es auch für richtig, ggfs. gegen Dortmund auch die Zweikampfhärte etwas zu erhöhen. Ich hoffe aber eher auf "Belastungssteuerung" nach Favre-Art :P .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Klar ist der Satz gewagt, aber er war auch nicht ausschließlich auf das Spiel gegen Bayern bezogen. Es ist ja nicht neu, dass sich die Mannschaft versucht, eher auf spielerische und läuferische Reichweite zu konzentrieren, denn auf Zweikampfhärte. Das hat in der 2. Liga oft gut funktioniert, jetzt eine Etage höher nicht mehr so. Daher wünsche ich mir mehr körperbetontes Auftreten.

  • Wie sehen denn die Taktikexperten - Richie et al - den Einbau von Nilsson in der Defensive? Wenn man mit Dreier-Kette spielen würde, wie groß ist diese taktische Umstellung? Für mich sieht sie beim zweiten Blick gar nicht sooo groß aus, denn wenn van der Hoorn etwas nach vorn verschiebt, hätten wir das alte IV-Duo und mit vdH neben/hinter Prietl einen weiteren Abräumer im defensiven Mittelfeld. Hätte das nicht was?

  • Wie sehen denn die Taktikexperten - Richie et al - den Einbau von Nilsson in der Defensive? Wenn man mit Dreier-Kette spielen würde, wie groß ist diese taktische Umstellung? Für mich sieht sie beim zweiten Blick gar nicht sooo groß aus, denn wenn van der Hoorn etwas nach vorn verschiebt, hätten wir das alte IV-Duo und mit vdH neben/hinter Prietl einen weiteren Abräumer im defensiven Mittelfeld. Hätte das nicht was?


    Meine Idee war das ja auch, zumal Nilsson es sich auch mit der letzten Saison verdient hätte. Allerdings glaube ich nicht wirklich daran das unser Trainer so grundlegende Umstellungen jetzt schon vornehmen wird. Auf der anderen Seite ist ja nun die Liga und die Mannschaftszusammensetzung neu und ich habe Neuhaus bis jetzt als sehr reflektierte und aufgeschlossene Person wahrgenommen. Lassen wir uns überraschen wie jetzt aufgestellt wird, denn das kann nur wirklich keiner besser entscheiden als das Trainerteam.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich finde eine Dreikette Schwachsinn. Wird die Kette davor mit hohen Bällen überspielt, stehen wir hinten blank. Ideal wäre ein 442. Wir müssen eng gestaffelt stehen und vor allen Dingen die Außenbahnen absichern, um Flanken auf das riesen Baby zu verhindern. Augsburg hatte 25 Prozent Ballbesitz und trotzdem gegen den BvB gewonnen, weil sie alles weghauen und aktiv verteidigt haben.
    Warum nicht Behrendt als Rechtsverteidiger aufstellen? Er hat es letztens gut gemacht und seine Kopfballstärke können wir zusätzlich gut gebrauchen. Vorne zeigt schnelle Offensivekräfte und dann schnell umschalten.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wie sehen denn die Taktikexperten - Richie et al - den Einbau von Nilsson in der Defensive? Wenn man mit Dreier-Kette spielen würde, wie groß ist diese taktische Umstellung? Für mich sieht sie beim zweiten Blick gar nicht sooo groß aus, denn wenn van der Hoorn etwas nach vorn verschiebt, hätten wir das alte IV-Duo und mit vdH neben/hinter Prietl einen weiteren Abräumer im defensiven Mittelfeld. Hätte das nicht was?

    Naja,
    die eine Frage ist, ob man das Positionsspiel der 5er-Kette / 3er-Kette
    gut genug einstudiert hat.
    Defensiv wird es stabiler sein und einen großen Nachteil generiert man
    nicht, weil Dortmund das gleiche System spielt. Ich denke, problematisch
    wird es mit der Entlastung. Aus der 5er-Kette richtig zu kontern ist
    schwierig, weil man eine offensive Position
    in der Zentrale opfert. Besonders schnelle Außen haben wir nicht, einen technisch starken Dribbler haben wir nur rechts und
    eigentlich sind Mannschaften, die 3er- Kette spielen eher auf Ballbesitz
    ausgelegt.






    Eigentlich
    würde ich gegen Dortmund im 4-2-3-1 agieren. Wenn man ernsthaft
    Entlastung schaffen und gut
    umschalten will, dann muss man die "Schwäche" der 5er-Kette ausnutzen
    und versuchen, ein offensives Übergewicht gegen die 3 IV zu schaffen.
    Theoretisch ist das mit 4-2-3-1 am besten möglich. Praktisch haben die
    Dortmunder natürlich eine wahnsinnige Qualität
    in der Zentrale. Aber wenn man eine Chance haben will, dann würde ich wahrscheinlioch eher das System mit einer technisch starken und trotzdem torgefährlichen Dreierkette wählen:



    [Blockierte Grafik: https://api.meineaufstellung.de/show/916c19f9ea/m]
    Wenn Maier fit und in Form ist, kann man auch Hartel auf links stellen und Seufert in die Zentrale, dann würde Eddy später kommen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Interessante Aufstellung, völlig wertfrei gefragt: Warum gibst Du Seufert auf der Doppelsechs den Vorzug vor dem sonst dort spielenden Kunze?

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!