4.Spieltag: DSC Arminia - FC Bayern

  • Bayern mit fast Topbesetzung und ziemlich viel Drive für keine Mannschaft zu schlagen, natürlich auch für uns nicht.
    Die Tore sahen dennoch nicht gänzlich unvermeidbar aus aber das ist ja die hohe Schule - aus wenig viel zu machen.
    Teilweise lief der Ball bei denen so schnell dass unsere Jungs schon deutliche Probleme bekamen.
    Schöne und wichtige Leistungssteigerung in der 2. HZ!
    Fabi vor dem Tor zu langsam, aber mit gutem Auge!
    Auch Doan, Kunze, Tego überzeugend und das ganze Team mit sehr viel Einsatz!
    Ergebnis erwartbar und nicht zu drastisch- damit kann man leben. :arminia:


  • Noch mal zu de Medina: Bis auf den ersten Treffer, wo Lucoqui auch einrücken müsste, fallen alle Tore über die rechte Abwehrseite. Dazu die schwache Zeikampfführung mit der gelben Karte und dem Glück, nicht kurz danach gelb/rot zu bekommen. Brunner steht besser, ist im Defensivkopfball stärker und im Zweikampf cleverer. Weniger robus, ja, aber de Medina fehlt da noch einiges.


    _

    Zu Lucoqui: Gnabry hatte keine einzige gute Szene und ich habe von ihm keines seiner berühmten Dribblings gesehen. Costa war auch nicht zu sehen. Klar hat Lucoqui noch ab und an Stellungsfehler drin (wie alle), aber er hat heute mit Gebauer zusammen die rechte Angriffsseite der Bayern top im Griff gehabt.


    _
    Zu Prietl: Sieh dir mal seine Rolle an. Er ist das Bindeglied zu den 8ern und der Abräumer. Er hat in der Bundesliga eine Zweikampfquote von 55% und eine Passquote von fast 90%. Zum Vergleich, Goretzka gewinnt 61% der Zweikämpfe und hat ebenfalls rund 90% Passquote - aber in einer stärkeren Mannschaft. Vor allem mit der Passquote liegt er deutlich über dem Durchsachnitt anderer Spieler auf der Position, wie z.B. Khrdira von Augsburg (75%) Eggestein von Bremen (80%) oder Latza von Mainz. Prietl ist auch in der Zweikampfquote besser als die meisten genannten und aus meiner Sicht viel wichtiger und stärker, als man das im Fernsehen wahrnimmt. Eben ein klassischer 6e, bei dem man immer erst merkt was er macht, wenn es mal nicht spielen kann.
    _
    Zur Abwehr: Ja, das sehe ich ähnlich. Van der Horn und Pieper haben Bundesligaformat und werden ein schlüssel für einen möglichen Klassenerhalt sein. Aber heute hat man sie mal auf "Normalmaß" zurecht gestutzt und vor allem van der Horn war einige Male gedanklich zu langsam. Vor allem beim 0:3 muss er nur einen Schritt raus machen, dann kann Lewandowski nicht mehr schießen - auch wenn der natürlich eine Klasse für sich ist. Aber das ist auch notwendiges Lehrgeld.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich denke, gegen die Bauern braucht man unsere Defensive gar nicht so sezieren, da war von vorn herein klar, dass alle mehr oder weniger schlecht aussehen. Mir reicht daher der Fakt, dass andere Mannschaften sich die doppelte Anzahl an Gegentoren gefangen haben, insofern war das unterm Strich ganz ordentlich.

  • Gut, dann haben wir unterschiedliche Ansprüche an die Sechserposition. Selbstverständlich ist er defensiv ziemlich gut, bei der Passquote setzt meine Kritik an. Hier sind viele Sicherheitspässe dabei, annehmen, sich sofort umdrehen und einen Offensivpass spielen ist nicht so seine Stärke. Nur zur Einordnung: Auch finde Prietl für unser Spiel sehr wichtig, sein Kampfgeist ist bewundernswert. Möglicherweise ist er im Zusammenspiel mit Arne Maiers kolportiertem Passvermögen noch wertvoller?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Aus dem Spiel heute lassen sich keine großartigen Schlüsse ziehen, denn dazu ist der Qualitätsunterschied einfach zu groß und damit dann auch der verständliche Respekt vor dem Gegner. Aber es kommen ja nun noch genug Konkurrenten die auch relativ weit von den Bayern entfernt sind.

    Für immer Arminia!


  • Dass Brunner unglaublich geschickt in der Zweikampfführung ist ist unbestritten. Zudem antizipiert er auch gut und ist wahnsinnig Beweglich. In mehrerer Hinsicht ein guter. de Medina kann ich noch nicht so wirklich einschätzen. Ihm fehlt noch ein wenig die Bindung, und er wirkt vielleicht auch deshalb etwas ungeschickt.


    Lucoqui bringt grundsätzlich ähnliche Fähigkeiten wie Brunner mit, der muss sich aber noch stabilisieren. Mit zunehmender Spielpraxis bin ich eigentlich recht zuversichtlich dass dieses auch klappt. Wobei die heutige Stabilität auf links sicherlich auch auf Gebauer zurückgeht. Der Typ hat ein wahnsinniges Talent Räume zu riechen, und dieses sowohl offensiv und auch defensiv. Dazu ist er noch pfeilschnell. Bisher waren seine Nebenmänner mit seinem Spiel ohne Ball meist überfordert. Da kann man auch schwer mit rechnen wer er sich da mal eben in eine Lücke reinbeamt.


    Deine Einschätzung zu Prietl teile ich.


    Bzgl. der Innenverteidigung verstehe ich es nicht so wirklich. Dass jemand ab und an nen Zweikampf gegen Lewandowski verliert ist nicht nur Normalmaß, dass passiert auch Spielern mit gehobenen Format.

    Your passion can be your prison.

  • Dieses Spiel darf man ganz schnell vergessen.
    Bayern ist in 30 von 34 Spielen außerhalb jeder Konkurenz, wie halt heute auch.
    Unsere Gegner kommen erst noch. Dann zählt es ...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • 2/3 der Liga haben gegen die Bayern, selbst wenn sie "nur" Normalform zeigen, keine Chance mehr.
    Und für eine Mannschaft wie unsere, gäbe es auch mit einer überdurchschnittlichen Leistung nichts zu holen.
    Von daher schenke ich mir solche Spiele mittlerweile, pure Zeitverschwendung.
    Diese riesengroßen Qualitätsunterschiede machen so einige Spiele und die Liga stinklangweilig. Aber offensichtlich ist das so gewollt. :whistling:

    .
    .
    .
    .
    .

    "Es gab einen Kontakt. Ich dachte immer, es müsse ein Foul geben." (Christian Streich)

  • Von daher schenke ich mir solche Spiele mittlerweile, pure Zeitverschwendung.


    Diese riesengroßen Qualitätsunterschiede machen so einige Spiele und die Liga stinklangweilig

    Kann ich absolut nachvollziehen. Seit dem Abstieg Arminias habe ich keine Bundesliga mehr verfolgt,
    aus eben diesen Gründen. Es war mir scheißegal, wer Meister wird, waren doch eh immer die gleichen,
    totale Schnarchveranstaltung :sleeping: . Jetzt, nach dem Aufstieg, tu ich's mir wieder an, weil es einfach wieder
    einen Verein gibt, dem man die Daumen drückt, wo man mitleidet. Ansonsten kann ich sowohl auf
    die Bundesliga als auch die ganze aufgeblähte CL etc verzichten. Da gehe ich lieber um die Ecke auf den
    Sportplatz und schau mir Kreisliga an, macht mehr Spaß!
    Das Spiel selbst hake ich auch schnell ab. Es war die vorauszusehende Niederlage, die wirft uns nicht um,
    im Gegenteil, aus der 2. HZ sollte man Selbstvertrauen nach Wolfsburg mitnehmen.Und wenn's am Ende
    der Saison zum Klassenerhalt reicht, tu ich mir auch ein weiteres Jahr Bundesliga an :D !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Da geht es mir wie FSV-Armine(Grüße an den Hang, da ist ja viel mehr als Kreisliga), leider wurden bei meinem persönlichen Kreisliga-Favoriten, GW Pödinghausen(ist was persönliches), die nächsten beiden Spiele wegen Quarantäneanordnung für die gesamte Mannschaft abgesagt. Aber das nur nebenbei...


    Ich fand das Bayrrnspiel übrigens nicht langweilig, da hab ich mich nur darauf konzentriert wie sich unsere Spieler anstellen und ob das Ergebnis im Rahmen bleibt. Mit beiden Aspekten bin ich zufrieden, Haken dran!

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zur HZ Pause musste man schon etwas Angst haben, dass es eine Klatsche gibt. Zum einen haben die Bayern dann wohl einen Gang rausgenommen, zum anderen haben wir unseren Respekt und die Zurückhaltung abgelegt, um selbst mal gefährlich zu werden. Wie bereits geschrieben, spielt Bayern in einer anderen Liga. Da sind die finanziellen Verhältnisse halt zu krass und insofern erübrigt sich große Kritik an unserer Mannschaft. Arminia hatte, vor allem in der 1. HZ, Probleme überhaupt hinter dem Ball herzukommen und den Gegenspieler zu attackieren. Das schnelle, sichere Passpiel des Gegners war einfach zu gut. Von daher gabs auch nur eine gelbe Karte.
    Trotz der Niederlage bin ich halbwegs beruhigt ins Bett gegangen, weil alles im erwartbaren Rahmen geblieben ist. Wir mussten wieder mal Lehrgeld bezahlen. Für die Zukunft wird wichtig sein, die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und da tun sich in allen bisherigen Spielen Parallelen auf. Jeweils die ersten Halbzeiten waren wir deutlich schwächer als in der 2. HZ. In Bremen haben wir damit einen Punkt verschenkt. Und wir müssen den Respekt ablegen, wenn jetzt weitere große Gegner anrollen.


    Ritsu Doan war gestern natürlich überragend, weil er sich trickreich gegen starke Gegenspieler durchsetzen konnte und die Bude gemacht hat. Unsere Innenverteidigung ist für mich weiterhin gut, auf den Außenverteidigerpositionen haben wir, nicht nur gestern, ein Problem. Das sah in allen Spielen nicht souverän aus. Auch Luquoci stand gestern mehrere Male falsch und sah schlecht aus. Nach vorne fehlt noch die Durchschlagskraft. Gebauer konnte Soukou nicht wirklich ersetzen und Vogi fehlt eh. Ich hoffe da auf Maier, der auch nach vorne Akzente setzen kann. Aber immerhin haben wir auch gestern wieder einen Treffer erzielt. Der war nicht nur Kosmetik, sondern wichtig für die Moral.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    4 Mal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Ich habe es mir gerade noch einmal in Gänze gegeben und relativiere meine Einschätzung zu Andy, der wirklich viel malocht hat und auch viel Defensivduelle gegen Gnabry! und hinterher Coman! gewonnen hat. Da kann man einzelne Stellungsfehler und Offensivstolperer durchaus verzeihen.


    Bei Prietl bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß er defensiv sehr wertvoll ist aber offensiv zu selten Akzente setzen kann.


    Insgesamt aber immer noch eine anständige Leistung unserer Mannschaft, mehr war einfach nicht drin. Und den Skykommentator fand ich nicht schlecht und recht fair.

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Bei den Bayern war ich gestern froh, dass de Medina und Doan nicht auch noch den Davies oder Sane auf der Seite hatten. Ich glaube, dann wäre das noch bitterer und vor allem schwerer für Doan geworden. Bei Lucoqui sehe ich es auch so - er hat noch einige Stellungsfehler, die er derzeit mit Lauf- und Kampfeswillen wieder stopfen muss. Dennoch war sein Gegenspieler gestern ja nicht irgendwer, sondern mit Gnabry einer der technisch besten Außen der Liga.
    _
    Gebauers Leistung ist gestern etwas unter gegangen. Er hat mir auf der Seite, trotz fehlender offensiver Abstimmung, besser gefallen als Cordova. Man sieht schon, dass er ein "gelernter" Außenspieler ist. Ich denke, dass man ihm nach und nach mehr Spielpraxis geben muss. Ich glaube, alles in allem hat das 4-2-3-1 von gestern gezeigt, dass man mit dem System in der Bundesliga gut zurecht kommen kann. Mit Prietl/Maier auf der 6 und Hartel davor, sowie Doan auf dem Flügel wird das Spiel noch mal viel schneller und variabler nach vorn, obwohl man hinten sicherer stehen kann. Zumal unsere Innenverteidigung - da will ich nicht falsch verstanden werden - guter Bundesligadurchschnitt ist und es da vielen Stürmern schwer machen wird.


    _
    Übrigens hat mir auch Yabo gestern in seinen kurzen Minuten gut gefallen. Muss man auch mal anmerken - und das trotz der 1:4-Niederlage :P

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Bei Prietl bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß er defensiv sehr wertvoll ist aber offensiv zu selten Akzente setzen kann.

    Diese Einschätzung ist ja auch genau zutreffend und nicht neu. Prietl ist der Staubsauger vor der Abwehr und weil es im Spielaufbau und Umschaltspiel hapert, wurde Arne Maier verpflichtet.

  • Bei Prietl bleibe ich bei meiner Einschätzung, daß er defensiv sehr wertvoll ist aber offensiv zu selten Akzente setzen kann.


    Ich will dich ja nicht überreden, aber ich muss es noch mal kommentieren :rolleyes: :
    Prietl ist der 6er in einem 4-3-3 mit zwei Achtern, der die Aufgabe hat, den Ball im Spielaufbau zentral vor dem Strafraum als Anspielstation anzunehmen und dann auf die Außen oder die beiden Achter weiter zu leiten. Er hat gar nicht die taktische Aufgabe, vorne Akzente zu setzen, weil er der Staubsauger vor der Abwehr ist, der die Räume zulaufen muss und den Gegner im Spielaufbau stören soll. Sein Job ist es, den eigenen 16er sauber zu halten, nicht im gegnerischen herumzuspuken. Würde er auf der Acht spielen, hättest du mit deiner Kritik recht. So ist es aber ein bisschen so, als hättest du früher Rübe Kauf dafür kritisiert, dass er zu wenig Tore macht ;) .

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde, dass es in der Bundesliga für uns besser ist, mit einer Doppel-6 zu spielen und sich auf 4-2-3-1 statt 4-3-3 einzustimmen. Ich denke, dass man dann hinten etwas sicherer steht und gerade deshalb mehr Möglichkeiten für das schnelle Unschaltspiel nach vorne hat. Außerdem lässt sich ein “einsamer Prietl“ von den Gegnern leichter ausrechnen und attackieren als zwei Sechser, vor allem, wenn diese eingespielt sind und variabel spielen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sputnik ()

  • Also einhellige Tendenzen zur Doppelsechs mit Prietl und Maier, da bin ich dabei. Dann aber gern auch den unheimlich engagierten Kunze öfter mal einwechseln, der junge Mann wird bestimmt auch mal ein guter Bulispieler. Damit sollen dann auch (erstmal ;) ) gut sein mit meiner Kritik an dem Sechser.


    Behrendt hat ja nun auch die ersten Buliminuten bekommen, möglicherweise auch noch eine Alternative als RV wenn uns da Verletzungen oder Karten Probleme bereiten. Auch für Nilsson tut es mir leid, er sollte die nächstmögliche Einwechselung erhalten.


    So, und wenn jetzt noch Cordova, Soukou, Yabo, Gebauer und Vogl in den Kampf um die wenigen freien Plätze im Sturm neben Klos und Doan eingreifen, dann sollten die sich alle zu Höchstleistungen pushen. Und unser Trainer hat überall Möglichkeiten frische Kräfte je nach Taktik und Trainingsleistung einzubauen. Prima Sache das! Inzwischen bin ich gerade nach dem gestrigen Spiel weitaus optimistischer in Sachen Klassenerhalt als noch vor der Saison.


    Übrigens, einige Bayernfans haben einen Lattenschuß.

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Bei aller Diskussion um die Defensive muss man aber auch feststellen, dass Fabian Klos gestern das erste Mal angedeutet hat, dass auch er Bundesligaformat hat (oder haben kann). Er hat gegen die starken Verteidiger der Bayern immer wieder Bälle festgemacht, hatte eine richtig gute Chance und hat das Tor für Doan clever aufgelegt. Das Spiel gestern hat gezeigt, dass man die Körperlichkeit von Klos besser einsetzen muss und das er diese Saison vielleicht nicht als alles überragender Torjäger, aber sehr wohl als Vorbereiter eine echte Waffe sein kann. Er hat noch kein Tor erzielt, war aber an 2 der bisherigen 3 Treffer maßgeblich beteiligt. Man muss jetzt den Mittelweg zwischen sicherer Defensive und einem guten Offensivspiel finden. Dann wird diese Mannschaft auch relativ schnell mehr Punkte sammeln, als mancher bisher so denkt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ja, es war gestern der große FC Bayern und mutmaßlich die beste Mannschaft der Welt. Aber dennoch bin ich enttäuscht! So wie wir in der 1. Halbzeit aufgetreten sind, werden wir keinerlei Chance in der 1. Liga haben. Das war mutlos, ängstlich und mit viel zu viel Respekt. Und genau das spiegelt sich auch in den ganzen Interviews nach dem Spiel wieder. Wir waren einfach viel zu lieb. Klar sollte man nicht ständig die Blutgrätsche auspacken, aber es braucht den Bayern ja auch nicht allzu leicht gemacht werden. In der 1. Halbzeit kamen wir überhaupt nicht in die Zweikämpfe und konnten ihnen somit auch nicht wehtun. Das Anlauf- und Pressingverhalten war eine absolute Katastrophe, weil wir insgesamt wie das Kaninchen vor der Schlange viel zu tief standen. Während der arme Hartel ständig hin und her geflitzt ist, war Klos behäbig wie eine alte Dampflok und von Doan und Gebauer gab es überhaupt keine Unterstützung beim Pressing. Mit dieser Angsthasenspielweise werden wir keine Chance in der Liga haben. Vom Defensivverhalten bei den Gegentoren mal abgesehen. Was der vdH da zweimal macht, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Auf der zweiten Hälfte lässt sich wiederum aufbauen. Da zeigte sich, dass wir deutlich deutlich besser sind, wenn wir mutig spielen und mehr Offensivfreude auf den Platz bringen. Der Schippo hat zum Ende hin gefühlt deutlich mehr Tempo reingebracht als Klos vorher. Ich glaube insgesamt sollten wir definitiv mit 2 Spitzen agieren, Klos reicht in der 1. Liga nicht als Alleinunterhalter vorne drin, da wurden gestern auch von der Geschwindigkeit her massiv die Grenzen aufgezeigt.

  • Bei aller Diskussion um die Defensive muss man aber auch feststellen, dass Fabian Klos gestern das erste Mal angedeutet hat, dass auch er Bundesligaformat hat (oder haben kann). Er hat gegen die starken Verteidiger der Bayern immer wieder Bälle festgemacht, hatte eine richtig gute Chance und hat das Tor für Doan clever aufgelegt. Das Spiel gestern hat gezeigt, dass man die Körperlichkeit von Klos besser einsetzen muss und das er diese Saison vielleicht nicht als alles überragender Torjäger, aber sehr wohl als Vorbereiter eine echte Waffe sein kann. Er hat noch kein Tor erzielt, war aber an 2 der bisherigen 3 Treffer maßgeblich beteiligt. Man muss jetzt den Mittelweg zwischen sicherer Defensive und einem guten Offensivspiel finden. Dann wird diese Mannschaft auch relativ schnell mehr Punkte sammeln, als mancher bisher so denkt.

    Das sehe ich auch so und ich denke, dass die Leistungssteigerung auch mit der offensiven Leistung von Doan zu tun hat, der durch seine Gefährlichkeit Gegenspieler auf sich gezogen hat und damit Räume für Klos geschaffen hat. So viele wie gestern hatte er bisher nicht. Da wurde er zugestellt und Cordova und Soukou waren sehr begrenzt in ihrer Gefährlichkeit oder den Möglichkeiten, mal über außen durchzubrechen und mit Pässen in den Rücken der Abwehr oder Flanken für Gefahr zu sorgen. Gestern hat man in der zweiten Halbzeit gesehen - nicht nur beim Tor - dass Doan und Klos uns noch viel Freude bereiten könnten und wenn dann noch Vogelsammer über links kommt, wird es zum einen auch Spiele mit mehr als einem Tor geben und Klos wesentlich mehr Räume haben. Dann reicht es nicht mehr - wie bisher - die Mitte zuzustellen. Dafür werden Doan und Vogelsammer schon sorgen. Wobei gestern die Gefahr ja eher über die Einzelaktionen von Doan entstanden sind. Ich denke, er wird nicht das eine oder andere Robben-Tor schießen.


    Insofern macht das Spiel - bei aller Ernüchterung in Halbzeit 1 - auch Mut. Wenn Maier dann auch noch für das entsprechende Futter für unsere Außen sorgt, ist mir um unsere Offensive nicht bange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!