2. Spieltag: DSC Arminia - 1.FC Köln


  • Ich denke auch mit den vier Punkten sind wir im Soll. Der Zweipunkteschnitt hat uns ja letzte Saison auch ganz gut geholfen. Jetzt muss man halt schauen, was man am Ende dieser Saison mit 68 Punkten so erreichen kann. :thumbup:

  • Die Analyse von Richie kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Bei Cebio bin ich was die fehlende Geschwindigkeit gegenüber Jo auch seiner Meinung, allerdings gefällt mir sein Spiel und da sein Durchsetzungsvermögen trotzdem recht gut. Schließlich hat er auch unser erstes Bulitor nach langer Zeit mit sehr viel Präsenz erzielt.


    Anmerken möchte ich noch einen in mein Augen kritischen Aspekt, den ich derzeit noch als unsere Achillesferse ansehe: Wir brauchen dringend noch einen guten Sechser für den Fall, daß Prietl einmal ausfällt. Obwohl ich viel von Fabi Kunze halte und ihn bestimmt auch die Zukunft gehört, so traue ich ihm den Prietl-Ersatz, trotz gut gezeigter Leistungen in der zweiten Liga, in der Ersten noch nicht zu. Aber der Transfermarkt ist ja noch eine Woche auf ...

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die Analyse von Richie kann ich im Großen und Ganzen so unterschreiben. Bei Cebio bin ich was die fehlende Geschwindigkeit gegenüber Jo auch seiner Meinung, allerdings gefällt mir sein Spiel und da sein Durchsetzungsvermögen trotzdem recht gut. Schließlich hat er auch unser erstes Bulitor nach langer Zeit mit sehr viel Präsenz erzielt.


    Anmerken möchte ich noch einen in mein Augen kritischen Aspekt, den ich derzeit noch als unsere Achillesferse ansehe: Wir brauchen dringend noch einen guten Sechser für den Fall, daß Prietl einmal ausfällt. Obwohl ich viel von Fabi Kunze halte und ihn bestimmt auch die Zukunft gehört, so traue ich ihm den Prietl-Ersatz, trotz gut gezeigter Leistungen in der zweiten Liga, in der Ersten noch nicht zu. Aber der Transfermarkt ist ja noch eine Woche auf ...

    Meine Vermutung ist, dass wir im Zweifelsfall Hartel auf der 6 und Eddy auf der 8 erleben werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wäre die momentan wahrscheinlichste Option, allerdings berauben wir uns da seiner Qualitäten auf der Acht. Vielleicht vertraut der Trainer auch auf Kunze, hat er ja letzte Saison auch gemacht. Schließlich ist er für die Entscheidung ja auch viel näher dran als wir.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Seufert ist auch noch da. Wenn er hinter Prietl und Kunze nicht mal Option Nummer 3 ist, kann man ihn eigentlich auch verkaufen.


    Zudem kann ich mir auch einen der 4 Innenverteidiger behelfsmäßig auf der 6 vorstellen.


    Also wäre ein weiterer Mittelfeldspieler zwar nice to have aber ich würde es wie Neuhaus sehen und ohne Bauchschmerzen auch ohne weiteren Neuzugang die Saison bestreiten.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Es war ein knapper aber nicht verdienter Sieg. Genausogut hätte das Ding aber auch Köln gewinnen können, bei so wenig Chancen auf beiden Seiten kann halt eine einzige Situation das ganze Spiel entscheiden. Schönes Ding von Eddy, dem man es nach der langen Leidenszeit gönnt.


    ----------


    Richies Analyse bezüglich des Spielaufbaus teile ich nicht. Nach 180 Minuten haben wir kaum Chancen mit unserer Spielidee produziert. Von Toren ganz zu schweigen. Das 1:0 gegen Köln war das hier so verpöhnte lange Holz und das 1:0 gegen Frankfurt ein Konter. Mit unserer Spielidee hatten beide Tore nix zu tun.


    UN will hochstehende AVs um das Spiel möglich breit machen. Wenn wir Ballbesitz haben zirkuliert die Murmel in der Breite zwischen den AVs, Hartel & Prietl, IVs und Ortega ohne irgendwelche Gewinn an Raum in der Tiefe. Da tickt einfach nur die Uhr runter ohne irgendwelche Torchancen. Hin- und wieder kriegen die Außenstürmer mal einen Ball, oder die AVs hinterlaufen sie, aber meistens dauert das viel zu lange bis der Ball außen ankommt und dadurch haben die Gegner sich schon drauf eingestellt und doppeln die Außen - Chance vorbei. Klos ganz vorne drin könnte sich auch eine Sonnenliege kommen lassen 8) so sehr hängt er in der Luft. Deshalb lässt er sich häufiger fallen um überhaupt am Spiel teilzunehmen. Aber aus meiner Sicht berauben wir uns damit seiner Abschlussqualitäten im Strafraum und so verwundert es auch nicht, dass wir kaum Tore schießen wenn man noch den Pokal und die letzten Vorbereitungsspiele hinzuzieht.


    Im Moment ist diese Strategie ok angesichts der kommenden hochkarätigen Gegner. Damit kriegst du nicht so auf die Fresse wie Schlacke, denn man minimiert die Risiken und versaut sich gegen die Topteams nicht die Tordifferenz, aber gegen schwächere Gegner bist du damit auch nicht automatisch auf der Siegerstraße. Und am Ende zählen halt die Siege gegen Mainz, Bremen oder Augsburg in der Tabelle.


    Selbst ewig sieglose Kölner können sowas ganz passabel verteidigen. Insbesondere unsere Zentrale um Hartel und Prietl muss spätestens im Dezember (wenn die "schlagbaren" Gegner anstehen) mehr Mut zum Risiko entwickeln und mit ihren Pässe mehr die Tiefe suchen. Außerdem - da gehe ich mit Richie überein - muss unser Spiel schneller werden. Das ist mir zu schematisch in der Breite, zu unkreativ und zu langsam, da kann sich jede Profitruppe von Liga 1 bis 4 drauf einstellen wie wir im Pokal sehen mussten.


    Defensiv ist das absolut in Ordnung bisher, aber offensiv gibts meiner Meinung nach noch viel zu tun.

  • Wie immer in der 1. Liga.
    Hinten dicht und vorne hilft der liebe Gott!
    Wenn es denn mal klappt, holt man auch so 3 Punkte. :arminia:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Seufert ist auch noch da. Wenn er hinter Prietl und Kunze nicht mal Option Nummer 3 ist, kann man ihn eigentlich auch verkaufen.


    Zudem kann ich mir auch einen der 4 Innenverteidiger behelfsmäßig auf der 6 vorstellen.


    Also wäre ein weiterer Mittelfeldspieler zwar nice to have aber ich würde es wie Neuhaus sehen und ohne Bauchschmerzen auch ohne weiteren Neuzugang die Saison bestreiten.


    Mal ehrlich, mit Seufert, Kunze oder Behrendt als alleiniger Sechser von Beginn an in der Bundesliga hätte ich aber schon ein wenig Bauchschmerzen. Auf der anderen Seite hat uns der Trainer und die einzelnen Spieler schon öfter mit nicht erwartbaren Leistungen überrascht. Wäre nur spannend für den Rest der Transferphase. :D

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Alte Fußballerweisheit:


    Lieber glücklich gewinnen, als unverdient verlieren!



    So sieht es aus und auch in der letzten Saison waren einige glückliche Aktionen dabei.
    Kann meinetwegen auch so weitergehen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.


  • Du lässt aber außer Acht, dass im Offensivspiel derzeit die Abstimmung fehlt. Gegen Frankfurt waren etliche Räume da, die man durch Fehlpässe oder verspätete Abspiele nicht genutzt hat. Das ar vor allem in der letzten Viertelstunde bei Schipplock auffällig, der nahezu immer den Ball, vertändelt oder den freien Raum nicht gesehen hat. Trotzdem hat man gegen Frankfurt einige Torchancen generiert, auch aus dem Spiel heraus. Gegen Köln hatten wir es mit einem extrem defensiv stehenden Gegner zu tun. Klar hatten z.B. die Paderborner letztes Jahr mehr Chancen, aber die haben auch in jedem Spiel 2-3 kassiert.


    Ich bleibe dabei, unsere Spielanlage ist bundesligatauglich. Das Spiel nach vorne, so schrieb ich es ja auch, muss schneller werden. Das Aufbauspiel aus der Abwehr heraus ist ruhig, souverän, aber noch zu langsam. Aber man sieht auch und Neuhaus betont es immer wieder, es geht derzeit auch um defensive Stabilität. Nach vorne werden wir auch gefährlicher, wenn Doan erst mal begriffen hat, welche Wege Klos im Zentrum macht. Man hat auch gegen Köln schon einige Kurzpasskombinationen auf engem Raum auf Außen gesehen, die in einigen Wochen auch zu mehr Torgefahr führen werden. Auch Cordova wird sich mit Klos und Soukou mehr einspielen.


    Übrigens ist das Umschaltspiel auch ein Teil der Spielanlage. Deshalb kann man nicht einfach ein Tor, welches aus dem Spiel heraus fällt, kurz ausblenden. Auch das 1:0 gegen Köln war kein "Langholz", denn es war eben kein langer Abschlag, sondern ein 40m-Pass hinter die gegnerische Abwehrreihe, der in der Spielsituation zufällig vom Torwart kommt, weil Ortega eben mitspielt. Bei Neuer wird das als Weltklasse gefeiert, bei uns dient es dazu, die Spielanlage in Frage zu stellen. Das hat nichts mit Glück zu tun, das ist die Qualität von Ortega.


    Ich sage nicht, dass derzeit schon alles passt, aber das ist durchaus bundesligatauglich. Zumal wir Spieler haben, wie Hartel, Cordova, Pieper, Lucoqui oder auch Doan, denen ich noch deutliche Leistungssprünge zutraue.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Übrigens ist das Umschaltspiel auch ein Teil der Spielanlage. Deshalb kann man nicht einfach ein Tor, welches aus dem Spiel heraus fällt, kurz ausblenden. Auch das 1:0 gegen Köln war kein "Langholz", denn es war eben kein langer Abschlag, sondern ein 40m-Pass hinter die gegnerische Abwehrreihe, der in der Spielsituation zufällig vom Torwart kommt, weil Ortega eben mitspielt. Bei Neuer wird das als Weltklasse gefeiert, bei uns dient es dazu, die Spielanlage in Frage zu stellen. Das hat nichts mit Glück zu tun, das ist die Qualität von Ortega.


    Ich wollen sagen dass Joan hat noch ALLES zu tun! Erstmal seines tief laufen ohne offside zum anpassen, dann eine ganz schwere ball zähmung durchführen. Einfachere ball zähmung war nicht möglich, oderweiss war er sicherlich im offside position bekommen. Dann wieder von unmöglich eng dass ball im tor schiessen. Klassetor und gute tief lieferung, und nicht klasse tief lieferung und gutes tor. Zum mindesten kannst du vielleicht Eddy Namen! Keine Eddy kein tor..

  • Richies Analyse kann ich so unterschreiben. Es gehört ja gerade zu dieser Taktik, die Abwehr und das Mittelfeld mit langen Pässen zu überbrücken und das war von Ortega überragend gemacht. Außerdem kann der Gegner kein Tor machen, wenn man selber den Ball hat, auch wenn man dazu des Öfteren hinten herum spielen muss. Allerdings ist es schon richtig, dass man mehr Lösungen im Spiel nach vorne entwickeln muss. Auch das Spiel über die Außen ist sicherlich noch ausbaufähig. Ich hoffe, Vogelsammer kommt schnell zurück, da er das deutlich besser spielt als Cordova zuletzt und durch ihn auch Klos wieder besser in Szene gesetzt werden wird.

  • Und am Ende zählen auch nur die Punkte die wir holen .


    Spiel gewonnen....mir völligst scheißegal wie ..3 Punkte geholt


    4 Punkte nach 2 Spielen = Check :thumbup: :head:

    EINMAL ARMINE IMMER ARMINE :arminia: :arminia: :baeh: :baeh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!