Wie wird gefeiert?

  • Langsam sollte man zu der Überzeugung kommen, dass Veranstaltungen die draußen stattfinden, einfach kein allzu großes Risiko darstellen.


    Siehe Düsseldorf und Zürich, die halbe USA und und und...


    Hat halt dann auch einfach was mit Respekt vor seinen Mitmenschen zu. Warum ein Fußball-Fan immer wieder Extrawürste für sich einfordert, werde ich nie gänzlich verstehen.



    Wenn jeder so durchs Leben marschieren würde, wie einige Fußballfans.....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Krass, wie verhärtet die Fronten sind. Es scheint offenbar wirklich nur noch 2 Seiten zu geben. Die einen fordern offensiv die Abschaffung aller Maßnahmen und die anderen attestieren jedem, der sich nicht 24/7 strikt an alles hält und nur wenn es brennt das Haus verlässt, dass ihm das Leben seiner Mitmenschen scheißegal ist.


    Ich weiß es doch selbst nicht und versuche so gut es geht alles einzuhalten, aber dass bei so vielen Outdoorveranstaltungen, nicht nur hier, die bislang stattgefunden haben der Knall ausgeblieben ist, kann auch irgendwann nicht mehr purem Glück erklären...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Genau. Und bei Veranstaltungen und Arbeiten in geschlossenen Räumen wie Bars oder Betrieben gab es hin und wieder im kleinen (Zürich) oder im Großen (Tönnies) Ausbrüche. Selbst wenn bei der "Party am Stadion" ein Infizierter dabei war, steckt er in dem Moment höchstens nur die Leute an, die die ganze Zeit unmittelbar neben ihm standen. In einem geschlossenen Raum mit schlechter Belüftung ist potentiell jeder gefährdet wie die ganzen aktuellen Ausbrüche zeigen. Der Ort einer Veranstaltung (drinnen oder draußen) scheint demnach sehr bedeutsam für die Verbreitung zu sein. Aber so lange das nicht bewiesen ist, wird da wohl auch erstmal nicht differenziert.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Ich würde sogar behaupten, man steckt sich draußen überhaupt nicht an, sondern nur in geschlossenen Ortschaften. Zumindest zu dieser Jahreszeit. Im Winter sieht das evt. wieder anders aus. Es wurden bisher nur Infektionen nachgewiesen in Schlachthöfen, Kirchen und Restaurants, aber nie auf Demos oder Aufstiegs und Klassenerhalt Feiern. Und das CL Spiel in Bergamo was oft als Auslöser genannt wird kann auch nicht nachgewiesen werden, dass die Infektionen wirklich im Stadion stattgefunden haben. Die Fans waren anschließend in Bars und Kneipen, sind mit Bussen und Bahnen zurückgefahren. Alles geschlossene Orte...

  • Damnit....es ist ja schön, dass ihr so viel besser darüber Bescheid wisst, als die Verantwortlichen Politiker und Virologen in diesem Land....war mir gar nicht so klar, dass wir hier in diesem Forum so eine hohe Kompetenz haben...


    Hoffentlich wird Eure Expertise dann auch berücksichtigt, wenn es um weitere Lockerungen in diesem Land geht...ich hoffe nicht, dass solche Aktionen wie in Bielefeld, Bremen, Leverkusen, der Düsseldorfer Alstadt etc eher dafür sorgen, dass es heißt "Puh, wenn wir uns diese Bilder anschauen, lassen wir lieber den Rest des Jahres die Stadion, Konzerthäuser etc noch geschlossen"....


    Dann wären solche Emotionsausbrüche wie in o.g. Städten eher kontraproduktiv gewesen und man hat sein Verhalten nicht zu Ende gedacht....


    Ich denke die Schausteller, Schauspieler, Profisportler, Musiker werden darauf bauen, dass solche Parties nicht dafür sorgen werden, dass sich der Lockerungsprozess weiter verzögern wird.
    Aber selbst wenn nicht..hauptsache ein Bruchteil der Bevölkerung hatte ein paar Stunden lang Spaß...das ist wirklich viel wichtiger :lol: :baeh:

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Die Vermutung haben auch Virologen, bei fast allen bekannten Viren ist das so, was auch vollkommen logisch ist wenn man sich mögliche Übrtragungswege anschaut. In der Düsseldorfer Altstadt findet auch nicht alles unter freiem Himmel statt, der Vergleich hinkt also.


    Es ist nicht alles gleich gefährlich, das sollte doch einleuchten. Was meinst Du denn, warum Sport im Freien viel eher erlaubt wurde als in der Halle. Das haben genau aus dem Grund Politiker auf Basis von Aussagen von Virolgen entschieden. Damit befürworte ich die Massenzusammenkünfte nicht, die waren verboten und da sollte man sich dran halten.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)


  • Selten war ich so "Sushikonform" wie in diesem Moment! ;)

  • nur in geschlossenen Ortschaften.


    Wie dumm von uns. Wir feiern auf dem Jahnplatz, dabei hätten wir nur auf die Landstraße gemusst :lol: :lol: :lol:


    Von den Neuinfektionen der letzten Woche lässt sich derzeit keine nennenswerte Zahl auf die "Aufstiegsfeier" zurückführen. Das ist meiner Meinung nach aber kein Argument dafür, dass wir an der frischen Luft wieder alles zulassen sollten. Wir hatten einfach nur Glück, das zeigen die Zahlen in Düsseldorf. Die haben nämlich trotz erhöhter Tönnies bezogener Testzahlen in BI deutlich mehr Neuinfektionen (25 zu 150 pro 100.000 Einwohner). Ein Punkt wird dabei wohl das Abstiegsfinale sein. Da war die Bolkerstraße nämlich gut gefüllt.

    Freitagabend, mach alle Flutlichter an - Über der Schüco mein Logo, die Leute jubelnd im Rang

  • Ich bin ja bei euch, was die Schutzmaßnahmen angeht, aber man muss nun auch nicht auf jeden Populismuszug aufspringen und auch nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. Wenn jemand schon einmal Freitags oder Samstagsabends in der Düsseldorfer Altstadt gewesen ist, wird er das Geschiebe dort wohl kaum mit den Szenen letzten Sonntag vergleichen...

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Natürlich ist das Ansteckungsrisiko geringer, je weniger Infizierte es gibt. Und wenn es in ganz Bielefeld zur Zeit eben "nur" 36 bekannte aktuell Infizierte gibt, dann ist die Chance natürlich sehr groß, dass bei einer solchen Aktion wie vergangene Woche gar kein Infizierter dabei ist. Aber das heißt doch nicht, dass dann jeder einfach mal so für sich selbst entscheiden kann, ob er sich an die Vorgaben hält. Der Sinn der Schutzmaßnahmen ist doch auch, dass man eben verhindern will, dass die Gefahr wieder größer wird, dass sich unter 100 Personen auch Infizierte befinden! Denn dann beginnt der Zirkus von vorn! Und wenn ich dennoch meine, gegen solche Auflagen verstoßen zu müssen, dann darf ich hinterher nicht rumheulen, wenn das zu Konsequenzen führt (Bußgelder, weiterhin Geisterspiele o.ä.). Ich halte mich auch nicht immer an alle Vorgaben der StVO, aber dann akzeptiere ich auch entsprechende Verwarngelder. Inzwischen sind wir doch schon bald soweit, dass es so gut wie gar keine Einschränkungen wegen Corona mehr gibt. Aber wo soll dann der Schutz herkommen? Das Virus ist doch nach wie vor präsent!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wird sowieso noch spannend, wie lange das Verbot für Großveranstaltungen bleibt. Ende Oktober läuft es aus und dann sind es noch ungefähr 4 Wochen bis normalerweise Weihnachtsmärkte /-Feiern starten. Insbesondere die Weihnachtsmärkte in den Innenstädten lassen sich in Sachen Zugang oder Nachverfolgung gar nicht kontrollieren. Dazu kommen der Alkohol, nasskaltes Wetter und volle Innenstädte, wo Abstand unmöglich ist. Silvester ist an manchen Stellen eine ähnliche Nummer. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn das Verbot bis mindestens 31. Dezember bleibt und nur Sachen mit wasserdichtem Konzept erlaubt werden.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!