Der Aufstiegskampf - wer steigt direkt auf? Restprogramm und Chancen

  • Arminia Bielefeld (1. Platz, 61 Punkte)


    SV Darmstadt 98 (H),
    Karlsruher SC (A),
    1. FC Heidenheim (H)


    Hamburger SV (2. Platz, 54 Punkte)


    1. FC Heidenheim (A),
    SV Sandhausen (H)


    VfB Stuttgart (3. Platz, 52 Punkte)


    SV Sandhausen (H),
    1. FC Nürnberg (A),
    SV Darmstadt 98 (H)


    1. FC Heidenheim (4. Platz, 52 Punkte)


    Hamburger SV (H),
    Arminia( A)


    Arminiauntypisch ging's dieses Jahr völlig ohne Drama. Gegen die Kleinen gewonnen, gegen die Großen nicht verloren und die Null stand auch in den schächeren
    Spielen . Verdienter Aufstieg ohne uns dieses Mal am Schneckenrennen zu beteiligen. Die Meisterschale sollte jetzt her
    Für den 2. und 3. Platz kann man kaum eine Prognose wagen. Die Sandhäuser werden den beiden Großen richtig Schwierigkeiten machen. Die Heidis verlieren gegen uns das letzte Spiel und werden es nicht packen, so würde ich das einschätzen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es ist Zeit, ein wenig emotional zu werden...es kommen so viele Erinnerungen hoch gerade...
    "Mein" erster Aufstieg 1978...die ersten BL-Spiele live auf der ehrwürdigen Alm...der 120-Tore Sturm 1980...das Wunder gegen 1860 München 1981...zwei herausragende 8. Plätze in der Liga 1983 und 1984...Tränen nach der Relegation gegen Saarbrücken 1985...danach eine dunkle Zeit bis Rüdiger Lamm das Portemonnaie aufmacht...Freudentränen in Neunkirchen 1985...der Durchmarsch in die BL...Stefan Kuntz bei uns, Wahnsinn...Abstieg mit Ernst, Aufstieg mit Thommy van Heesen...Abstieg 2000 mit einer eigentlich unabsteigbaren Truppe, aber einem unfähigen Trainer...Aufstieg mit Benno und Arthur...unnötiger Abstieg 2003...dann zurück mit Rapolder-Fußball und einer geilen Truppe...5 meist schöne Jahre in der Bel Etage einschließlich Siege gegen Bayern...Ernst's verrückte Rettung mit 4 Siegen hintereinander und einer besoffenen Autofahrt in Wolfsburg...dann kommt Frontzeck und das Ende der schönen Zeit...Chaostage...Stefan rettet uns und führt uns zum Aufstieg in die 2. Liga...der Stern von Fabi geht auf und nie wieder unter...das Relegations-Trauma gegen Darmstadt...danach aber ein Zusammenrücken und "jetzt erst recht"-Stimmung (danke, Gerry Weber!)...das wunderbare Jahr 2015 mit Pokalkrachern und Aufstieg...Jeff rettet uns, Uwe übernimmt und...
    ...bringt uns zurück in die Bundesliga!! Diese Saison ist vielleicht sogar die schönste, seit ich Fan von Arminia bin...eine Wahnsinnsleistung aller, Mannschaft, Trainer, des gesamten Teams, Samir Arabi, Markus Rejek (!!), Bündnis Ostwestfalen...
    Dieser Verein hat so viel Emotionen ausgelöst bei uns Fans in den vergangenen Jahrzehnten, Trauer, schiere Verzweiflung, Staunen, Jubel und Freudentränen...die bundesweite Reaktion von Fußballfans auf unseren Aufstieg zeigen, dass sich viele nach einem Verein wie Arminia sehnen, der mit wenig Geld, viel Zusammenhalt und Solidarität und unbändigem Willen ein kleines Fußballwunder geschafft hat...darauf können wir alle, die mit diesem Verein bangen und ihn im und außerhalb des Stadions unterstützen, ihn tragen, zu recht stolz sein...
    Danke, Arminia!! :arminia:


    Und Arminia wäre nicht Arminia, wenn sie sich für ihren Aufstieg nicht zielsicher das Corona-Jahr 2020 ausgesucht hätte... :D

  • Das ist mal ein zackiger Beitrag, besten Dank dafür. Vieles davon habe auch ich bewusst miterlebt, dazu die etwas schemenhafte Erinnerung an unsere Rolle im Buli-Skandal. Das ist schon ein ganz besonderer Verein und wer es lange mit ihm aushält, der muss schon ganz schön leidensfähig sein. Man wird es möglicherweise nächste Saison überprüfen können.


    Aber auch mir ist nun etwas warm ums Herz. Wer hätte das von uns vor ein paar Jahren noch zu träumen gewagt, und dann noch so ein problemloser, ruhiger und souveräner Aufstieg. Sie kann auch Freude bereiten, unsere Diva.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Es ist Zeit, ein wenig emotional zu werden...es kommen so viele Erinnerungen hoch gerade...
    "Mein" erster Aufstieg 1978...die ersten BL-Spiele live auf der ehrwürdigen Alm...der 120-Tore Sturm 1980...das Wunder gegen 1860 München 1981...zwei herausragende 8. Plätze in der Liga 1983 und 1984...Tränen nach der Relegation gegen Saarbrücken 1985...danach eine dunkle Zeit bis Rüdiger Lamm das Portemonnaie aufmacht...Freudentränen in Neunkirchen 1985...der Durchmarsch in die BL...Stefan Kuntz bei uns, Wahnsinn...Abstieg mit Ernst, Aufstieg mit Thommy van Heesen...Abstieg 2000 mit einer eigentlich unabsteigbaren Truppe, aber einem unfähigen Trainer...Aufstieg mit Benno und Arthur...unnötiger Abstieg 2003...dann zurück mit Rapolder-Fußball und einer geilen Truppe...5 meist schöne Jahre in der Bel Etage einschließlich Siege gegen Bayern...Ernst's verrückte Rettung mit 4 Siegen hintereinander und einer besoffenen Autofahrt in Wolfsburg...dann kommt Frontzeck und das Ende der schönen Zeit...Chaostage...Stefan rettet uns und führt uns zum Aufstieg in die 2. Liga...der Stern von Fabi geht auf und nie wieder unter...das Relegations-Trauma gegen Darmstadt...danach aber ein Zusammenrücken und "jetzt erst recht"-Stimmung (danke, Gerry Weber!)...das wunderbare Jahr 2015 mit Pokalkrachern und Aufstieg...Jeff rettet uns, Uwe übernimmt und...
    ...bringt uns zurück in die Bundesliga!! Diese Saison ist vielleicht sogar die schönste, seit ich Fan von Arminia bin...eine Wahnsinnsleistung aller, Mannschaft, Trainer, des gesamten Teams, Samir Arabi, Markus Rejek (!!), Bündnis Ostwestfalen...
    Dieser Verein hat so viel Emotionen ausgelöst bei uns Fans in den vergangenen Jahrzehnten, Trauer, schiere Verzweiflung, Staunen, Jubel und Freudentränen...die bundesweite Reaktion von Fußballfans auf unseren Aufstieg zeigen, dass sich viele nach einem Verein wie Arminia sehnen, der mit wenig Geld, viel Zusammenhalt und Solidarität und unbändigem Willen ein kleines Fußballwunder geschafft hat...darauf können wir alle, die mit diesem Verein bangen und ihn im und außerhalb des Stadions unterstützen, ihn tragen, zu recht stolz sein...
    Danke, Arminia!! :arminia:


    Und Arminia wäre nicht Arminia, wenn sie sich für ihren Aufstieg nicht zielsicher das Corona-Jahr 2020 ausgesucht hätte... :D

    Ein äußerst treffender und bewegender Beitrag.



    Da kommen auch bei mir die Erinnerungen hoch an das, was man als Armine schon alles miterleben durfte bzw. musste.


    Arminia, ein besonderer Verein mit einer besonderen Geschichte, von dem man einfach nicht loskommt, aber auch nicht loskommen will!


    Auf zu einem neuen aufregenden Kapitel in der 1. Liga!


    :arminia: :arminia: :arminia: :arminia:

  • Stuttgart 55 Pkt
    Nürnberg (A)
    Darmstadt (H)


    HSV 54 Pkt
    Heidenheim (A)
    Sandhausen (H)


    Heidenheim 52 Pkt
    HSV (H)
    Arminia (A)


    Morgen kann schon die erste Vorentscheidung fallen, falls der HSV in Heidenheim gewinnt. Die werden aber alles dran setzen dies zu verhindern. Mal schauen, ob der HSV dem Druck dieses Jahr gewachsen ist.
    Da Nürnberg noch jeden Punkt im Abstiegskampf braucht, sehe ich auch den Vfb vor einer schweren Hürde, vor allem da sie in dieser Saison nach einem starken Spiel oft federn gelassen haben. Und der Club ist auch ein bisschen von unserem Ergebnis in Karlsruhe abhängig.
    Was denkt ihr wie es ausgehen wird?
    Und wie seht ihr das, dass wir in diesem Jahr noch das Zünglein an der Waage spielen (können), aber es für uns um nichts mehr geht?

  • Für Stuttgart ist morgen das Endspiel. Gewinnen Sie in Nürnberg, dann werden die gegen Darmstadt zu Hause nicht stolpern.


    Der HSV kann selbst bei Niederlage noch auf uns hoffen. Denn das ungeschlagen bleiben wollen nehme ich unseren Jungs voll ab.
    Sandhausen packen die auch, die haben nach dem Punkt gegen uns nen Haken an die Saison gemacht.


    Heidenheim wird 2 Siege brauchen. Denen tut das Remis unter der Woche verdammt weh.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Heute ist mächtig was los gewesen. Drama beim HSV. Jetzt müssen die Hamburger auf uns hoffen.


    Update 33. Spieltag Restprogramm


    Arminia Bielefeld (1. Platz, 65 Punkte)


    1. FC Heidenheim (H)



    VfB Stuttgart (2. Platz, 58 Punkte)


    SV Darmstadt 98 (H)



    1. FC Heidenheim (3. Platz, 55 Punkte)


    Arminia( A)



    Hamburger SV (3.Platz, 54 Punkte)


    SV Sandhausen (H)

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Also der HSV wird Sandhausen schlagen, die machen nix mehr.... müsste klappen, auch wenn’s der HSV ist!


    Also muss Heidenheim bei uns gewinnen. Und die sind auswärts grottig. Selbst wenn Arminia nur noch 80% abrufen kann, und mehr ist nimmer drin, hat Heidenheim noch lange nicht gewonnen hier.


    Gute Chancen immer noch für den HSV in der Reli gegen Düsseldorf zu verkacken, auch wenn sie Reli eigentlich immer gut konnten bisher.

  • Ich gönne es weder den Jammerern aus Stuttgart noch den Hamburgern. Aber ich glaube, Neuhaus hat das heute nicht gefallen. Ne Niederlage gegen Heidenheim würde mich wundern. Brand kommt nächste Woche vermutlich nicht.


    Stuttgart ist fast schon lachhaft, jede Woche mal Trainer in Gefahr, mal wieder alles super, mal Schiri Schuld, mal Protest. Schlimm, dass das belohnt wird.


    Aber der HSV schlicht zu dämlich für Platz 2. Platz 3 wird es aber wohl werden.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Heidenheim ist ja nun keine Auswärtsmacht und noch mal so eine Leistung wie heute wird es von uns nicht geben. Dafür sorgt Neuhaus. Das glaube ich auch.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 1955 ()

  • Heidenheim ist ja nun keine Auswärtsmacht und noch mal so eine Leistung wie heute wird es von uns nicht geben. Dafür sieht Neuhaus. Das glaube ich auch.

    Durch Corona sind die Heim- und Auswärtsspiele nicht wie vor einiger Zeit. Statistisch belegt ist ja, dass Auswärtsteams mehr Punkte holen.

  • strategisch gedacht wäre es für uns deutlich besser wenn die Heidis Dritter werden und die Religation gewinnen.
    Sie sind finanziell eher unsere Kragenweite und in Liga 1 entscheidet Geld (häufig) viel mehr über die Platzierung als in Liga 2
    Man hätte dann also eher einen Konkurenten auf Augenhöhe

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • strategisch gedacht wäre es für uns deutlich besser wenn die Heidis Dritter werden und die Religation gewinnen.
    Sie sind finanziell eher unsere Kragenweite und in Liga 1 entscheidet Geld (häufig) viel mehr über die Platzierung als in Liga 2
    Man hätte dann also eher einen Konkurenten auf Augenhöhe



    Wie kommt man darauf? Heidenheim hat einige starke Sponsoren hinter sich, u.a. Hartmann denen die Krise nicht geschadet hat. Denke unser Etat wird hinter deren liegen, dann doch lieber HSV, ist wenigstens ne schöne Auswärtsfahrt falls es dazu kommt.

  • Du hast wahrscheinlich Recht. Heidenheim ist von der Höhe des Etats im vorderen Mittelfeld angesiedelt (~ 35 Mio)
    Ich hatte das aus dem Bauch heraus geschrieben und es war Mist
    Hätte ich den Google mal vorher bemüht.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!