Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Die Tests vor dem Stadionbesuch finde ich super. Man kann die Tests ja dezentral machen, an der Uni, auf dem Siggi etc. Und jeder kann sie ja auch schon am Vortag, oder am Vormittag machen. Aus meiner Sicht die einzig realistische Variante kurzfristig ein volles Stadion zu bekommen.

    Italien- wir kommen!

  • Ich glaube auf Gästefans verzichtet jeder Verein besser.


    Man könnte den Gästestehblock komplett verglasen. :)


    Ich finde die Ideen hier von vornherein schon einmal klasse, auch dass man einige Anlaufstellen außerhalb des Stadionbereiches einrichtet.
    Bleibt die allesentscheidende Frage: Wie verfährt man mit den Besuchern, denen man keinen Eintritt gewähren kann?
    Die kann man ja schlecht wegsperren und später unter Polizeischutz an ihren Wohnort zurückbegleiten?


    Grundsätzlich wird es dann am Ende eine Frage von Kosten und Nutzen sein. Den Nutzen selber, den das Stadionerlebnis mit Zuschauern bietet, kann man leider nicht finanziell bemessen. Die anfallenden Kosten für die Tests und das dazu benötigte Personal schon.


    Eine Maskenpflicht im Stadion mit FFP2 oder -3 Masken kann ich mir übrigens nur schwer vorstellen. Bei körperlicher Belastung sind die Teile sehr unangenehm. Da würde sich der Ein oder Andere bereits beim Stadionlied in einen Ohnmachtszustand singen.

  • Wenn man es denn mit diesen Tests hinbekommt soll man es machen, allerdings stellen sich da für mich vor allem finanzielle und organisatorische Fragen, wenn es um viele tausende Tests in kurzer Zeit geht.
    Und die alles entscheidene Frage ist ja, wie sicher dieser Test tatsächlich ist.

    Für immer Arminia!

  • Ein Test kostet momentan 40€. Wenn man da mit dem Gesundheitsamt, Krankenkassen etc. zusammenarbeit hat man auch gleich eine Übersicht wie hoch der Anteil an Erkrankten wirklich ist und sich das sponsern lassen.. Und in der Masse denke ich, dass der Test nochmal günstiger wird.
    Das Ergebnis kann man sich übrigens per APP übermitteln lassen, war im Kreis Gütersloh auch so.
    In Nigeria oder so wird gerade ein Schnelltest getestet der 1€ kostet und wo das Ergebnis in 10 Minuten feststeht.

  • Gleich mit einem vollen Stadion zu beginnen, ist nicht nur utopisch, sondern auch wenig sinnvoll. Alle Öffnungen nach dem Lockdown wurden schrittweise vollzogen und genauso würde ich im September auch vorgehen. Das hieße im September vielleicht mit 10.000 Zuschauern zu beginnen. Man muss ausprobieren und einüben, wie das funktioniert. Ein Lernprozess für alle Beteiligten. Sowohl für die Zuschauer als auch für Ordner, Personal und die An- und Abreise. Auch die Stehplätze könnte man einbeziehen indem man z. B. Markierungen auf dem Boden anbringt. Dazu auf allen Zuwegen ein Einbahnstraßensystem.
    Die Entwicklung neuer Coronatest läuft momentan ziemlich schnell. Auch an neuen, Hightech Masken wird gearbeitet, die Coronaviren erkennen und unschädlich machen sollen. Da wird mit Sicherheit bis Herbst die ein oder andere Neuentwicklung auf den Markt kommen. Zudem sollen die von der Uni Bielefeld entwickelten Test deutlich günstiger sein wie die bisherigen.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • jeder der ein Ticket erwerben will, muss einen negativen Test innerhalb eines festgelegten Zeitraums vorlegen (letzten 7 Tage oder weniger?) Bei jedem Biergarten Besuch musst du aktuell auch deine persönlichen Daten angeben, also warum nicht auch beim Stadionbesuch. Gerne direkt per App (QR Code) scannen, etc. es gibt genug möglichkeiten. Und wer rein will, findet auch eine Möglichkeit sich zu registrieren. Finde ich gar nicht so abwegig den Gedanken.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Insgesamt eine tolle Idee der Unioner, die es wert ist, dass man sich damit auseinandersetzt. Die für mich größten Unwegbarkeiten - neben der Frage, wie sicher so ein Test wäre - sind für mich die aktuell hohen Kosten (man kann nicht 1 Mio pro Spiel ausgeben, wenn eine ausverkaufte Hütte nur 1/2 Mio einbringt) und die Anreise, die nach wie vor ein hohes Infektionsrisiko mit sich bringen würde.

  • Das würde letztendlich vielleicht 400.000 testungen pro Spieltag in der ersten bundesliga bedeuten. Klingt realistisch.


    Und Fußballfans sind ja dafür bekannt sich viel verantwortungsbewusster zu benehmen als malle-touris:)

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

  • Ich würde diese Idee erstmal sacken lassen und mich auf Konzeptideen einlassen statt (wie manche hier) alles wieder in Grund und Boden zu reden. Wie wurde hier auch massiv gegen den Restart gewettert. Und wem wurde nun was weggenommen? Wo waren die großen Fan Ansammlungen bis auf einige Ausnahmen. Also einfach nüchtern abwägen und dann durchziehen wenn Aufwand und Ertrag in Einklang stehen. Ich freu mich jedenfalls auf wie Bolle auf die Alm, und wenn ich da in so einer Plastik Kugel sitzen muss

  • Das läuft doch schon wieder auf die Sicherheitsdebatte hinaus...


    Es gibt keine 100%ige Sicherheit. Nicht bei Coronatests, nicht wenn man sich morgens ins Auto setzt und zur Arbeit fährt, nicht wenn man sich den Blinddarm herausnehmen lässt...

    Das ganze Thema dreht sich doch ums Thema Sicherheit. ?(
    Und du müsstest mir mal erklären, wo ich 100%ige Sicherheit gefordert habe.
    Aber bis zum Saisonstart ist ja auch noch Zeit und wenn die Gesundheitsbehörden überzeugt werden ist doch auch alles ok.

    Für immer Arminia!

  • ... Wie wurde hier auch massiv gegen den Restart gewettert. Und wem wurde nun was weggenommen? Wo waren die großen Fan Ansammlungen bis auf einige Ausnahmen. Also einfach nüchtern abwägen ...


    Das ziehe ich mir an! Ich hatte ja anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich mir die Disziplin der Fans nie und nimmer vorstellen konnte auf auf maximal einen Geisterspieltag gewettet hätte. Nachher ist man immer schlauer.


    Bezüglich jeglicher Maßnahmen bei Grossveranstaltungen in der Zukunft wird man wohl um kurzfristige Tests nicht umhinkommen. Da muss man sehen, wie schnell Forschung und Wissenschaft hier voranschreiten. Ich habe aber ebenfalls im Hinterkopf, dass sich das Corona-Virus irgendwann mit Krankheitsverlauf und möglichen Todesfällen auf einem "normalen" Grippe-Niveau stabilisieren wird. Das ist dann irgendwann einfach so und wird auch niemanden stören, wenn das Gesundheitswesen hier ganz locker mithalten kann.


    ... und nüchtern sowieso! ;)

  • Wartet mal bis man nachweisen kann bei wem man sich angesteckt hat.
    Wenn man bewusst in kauf nimmt andere Menschen zu töten kann man ja schon ein Mörder sein.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wartet mal bis man nachweisen kann bei wem man sich angesteckt hat.
    Wenn man bewusst in kauf nimmt andere Menschen zu töten kann man ja schon ein Mörder sein.


    (ACHTUNG: Bitterböse Ironie)


    Erinnerst Du Dich an den Fall, wo sich viele Menschen bei einem Restaurantbesuch im Landkreis Leer angesteckt haben? Da gibt es bei den seinerzeit Infizierten einen ersten Todesfall.


    Die Feier selber soll aber ganz schön gewesen sein.

  • Das ziehe ich mir an! Ich hatte ja anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich mir die Disziplin der Fans nie und nimmer vorstellen konnte auf auf maximal einen Geisterspieltag gewettet hätte. Nachher ist man immer schlauer.


    Bezüglich jeglicher Maßnahmen bei Grossveranstaltungen in der Zukunft wird man wohl um kurzfristige Tests nicht umhinkommen. Da muss man sehen, wie schnell Forschung und Wissenschaft hier voranschreiten. Ich habe aber ebenfalls im Hinterkopf, dass sich das Corona-Virus irgendwann mit Krankheitsverlauf und möglichen Todesfällen auf einem "normalen" Grippe-Niveau stabilisieren wird. Das ist dann irgendwann einfach so und wird auch niemanden stören, wenn das Gesundheitswesen hier ganz locker mithalten kann.


    ... und nüchtern sowieso! ;)


    Ich wäre ja generell dafür, erst mal die wichtigen Lebensbereiche, wie Schulen, Uni und KiTa wieder auf ein normales Level hochzufahren, bevor man anfängt, über Fußball mit Zuschauern in vollen Stadien nachzudenken. Vor allem, weil Corona nach wie vor eine unbekannte und relativ unerforschte Krankheit ist.



    https://www.sueddeutsche.de/ge…-langzeitfolgen-1.4963951
    _
    Ich kann ja den Schrei nach Normalität verstehen. Aber aus meiner Sicht kann man nicht auf der einen Seite die wichtigen Bereiche des Lebens mit Beschränkungen durchziehen und dann beim Fußball die Tore wieder öffnen. Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wie man Spiele im Stadion realisieren will. Vor allem, weil die Nummer bei Tönnies gezeigt hat, dass sich dieser Mist bei kalten Temperaturen offenbar besser verbreitet.Ja, es gefällt offensichtlich vielen Menschen in Deutschland nicht. Aber ich bin froh, dass wir hier nicht über Zustände wie in Italien, Spanien, den USA oder Brasilien reden. Klar kann man weiterhin auf Schweden zeigen, aber dann sollte man es auch differenzierter betrachten und zum einen diesen Artikel mal lesen:



    https://www.n-tv.de/panorama/S…nden-article21897834.html
    _
    und zum anderen bedenken, dass allein in Berlin etwa ein Drittel der Menschen lebt, die sich in Schweden auf 485000 qkm verteilen. Ich bin nach wie vor gegen GRoßveranstaltungen, trage den Mundschutz mit Fassung (auch über der Nase) und hoffe, dass wir bis Jahresende endlich Fortschritte sehen können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!