Konzeptionsvorschläge, um wieder Spiele mit Zuschauern durchzuführen

  • Wie soll das denn funktionieren?
    10.000 lässt man rein wer bekommt dann die Karten?
    Verlosung?
    Lässt sich sowas überhaupt durchführen ohne das tausende trotzdem zum Stadion pilgern und vor den Toren Stimmung machen?
    Aus meiner Sicht gibt es entweder nur komplett auf oder zu alles andere wird kläglich scheitern.

  • Die wollen aber auch nur die Hälfte an Zuschauern reinlassen. Die Vereine sollen ja auch Konzepte erarbeiten wie das funktionieren kann und die Rückverfolgung möglich ist.
    Und wir haben hier in NRW wieder den nächsten Hotspot in Euskirchen...

  • ...
    Und wir haben hier in NRW wieder den nächsten Hotspot in Euskirchen...


    Bei der ein oder anderen Glaubensgemeinschaft könnte man glatt darauf spekulieren, dass sie sich durchimmunisieren wollen.

  • Fußballfans!?


    Zitat

    ... Zunächst sei die Mutter der Familie mit Krankheitssymptomen ins Krankenhaus gekommen und corona-positiv getestet worden, sagte Behördensprecher Wolfgang Andres. Bei weiteren Testungen habe sich gezeigt, dass auch der Vater und elf der 13 Kinder corona-positiv seien...


    Eine ganze Fußballmannschaft!

  • Für Leipzig sicherlich kein Problem in ihrer Schüssel mit der Hälfte oder einem Drittel der Zuschauer zu spielen. Wenn ein Spieltag dann rote Zahlen bringt wird in Fuschl am See die Überweisung fertig gemacht. In Dresden werden sie genau rechnen, ab welcher Kapazität es Sinn macht. Dort können sie nach dem Abstieg auch nicht mal eben die Preise anziehen.


    Außerdem bleibe ich dabei, dass es erst wieder Zuschauer gibt, wenn es in etwa eine bundeseinheitliche Lösung gibt. Nicht vorstellbar, dass die NRW-Vereine z.B. ihre Stadien zu 50 % füllen dürfen oder Berlin mit voller Kapelle spielen lässt, während in München keine Zuschauer zugelassen sind.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Immerhin macht man sich da wirklich Gedanken, wie wir den Fußball wieder in richtiger Form zurückbekommen. Das Statement, dass sie eine volle Hütte wollen und es ohne Singen und Schreien nicht Union wäre, finde ich schon sehr sympathisch.


    Ich glaube nicht, dass deren Konzept in naher Zukunft durchgesetzt wird, aber immerhin ist ein Zeichen gesetzt und ein Weg aufgezeigt, wie es vielleicht gehen könnte. Auf den Wunder-Impfstoff allein würde ich mich da ungern verlassen, man weiß nicht wann er kommt und nachdem was zu lesen ist wohl auch nicht mal, ob er wirklich ausreichenden Schutz für eine großflächige Immunität gewährt.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • In Verbindung mit dem neuen 16 Minuten Testverfahren der Uni Bielefeld könnte das ein guter Ansatz für volle Stadien sein. Hoffe Union erstellt da ein tragfähiges Konzept, das als Grundlage für andere Vereine dienen kann.

  • Träumt mal weiter!
    Bilder von der grölenden oder auch tobenden Meute (und das nicht nur im Stehplatzbereich) kennt ja wohl Jeder!
    Selbst beim Aufstieg oder Heimsieg will ich keine der aufgerissenen jubelnden Fressen in 10 Metern Entfernung haben.
    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rminia-bielefeld-100.html
    Hat schon seinen Grund warum ich meine Stehplatzdauerkarte nach zig Jahren abgegeben habe.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Ist zwar nen Bild Artikel, aber Union plant nen volles Stadion und zahlt den Fans den Corona Test.
    Wenn das klappt, Respekt.

    Ich finde den Ansatz super! Glaube nur, dass das vielleicht mit Theaterbesuchern umsetzbar wäre, aber stellt euch mal eine Horde angetrunkener Fußballfans in einer langen Schlange vorm Eingang vor. Ich persönlich fände es aber super, wenn es so klappen würde.

  • Träumt mal weiter!
    Bilder von der grölenden oder auch tobenden Meute (und das nicht nur im Stehplatzbereich) kennt ja wohl Jeder!
    Selbst beim Aufstieg oder Heimsieg will ich keine der aufgerissenen jubelnden Fressen in 10 Metern Entfernung haben.
    https://www1.wdr.de/sport/fuss…rminia-bielefeld-100.html
    Hat schon seinen Grund warum ich meine Stehplatzdauerkarte nach zig Jahren abgegeben habe.


    Bei allem Respekt, Terrier: Du hast ja Deine persönliche Situation bereits geschildert und ich habe volles Verständnis dafür, wenn Du persönlich in Sorge um Dich bist und Dich maximal vor einer Infektion schützen möchtest, bzw. musst. Als Mittefünfziger benötige ich Corona ebenfalls nicht. Gerade vor dem Hintergrund, dass es noch nicht einmal ansatzweise vernünftige Aussagen zu möglichen Langzeitfolgen gibt.


    Ich vertrete aber den Standpunkt, dass man schon für sich selber die Gefahrenpotentiale abwägen kann und muss, die uns tagtäglich im Alltag begegnen. Selbst, wenn es irgendwann keine Maskenpflicht mehr geben wird, kann ich mich z.B. immer noch freiwillig damit schützen. Ein Schnelltest vor einem Stadion (oder Kino, Theater, Konzert, ...) wird sicherlich eine zuerst einmal größtmögliche Sicherheit für den Augenblick bieten. Auch wenn ich mir das für den Moment noch nicht organisatorisch vorstellen kann, (... Was passiert z.B., wenn dann jemand vorher positiv getestet wird?) sollte man diese Ansätze gewissenhaft prüfen.


    Wir werden wohl mittelfristig - egal in welcher Lebenssituation - nicht umhinkommen, dass wir uns zuerst einmal in irgendeiner Form mit diesem Drecksvirus arrangieren.


    Sollte es einmal einen Impfstoff ohne Impfpflicht geben, dann wäre mir bei dem Test vor dem Stadion sogar noch etwas wohler.

  • „Unser Stadionerlebnis funktioniert nicht mit Abstand, und wenn wir nicht singen und schreien dürfen, dann ist es nicht Union.“


    Dieser Satz schwirrt mir immer wieder im Kopf rum, denn er enthält sooo viel Wahrheit! Wenn Spiele mit Zuschauern zugelassen werden, dann ist es eigentlich egal, ob mit 2, 5, 8 oder 10T. Machen wir uns mal nichts vor, bei einem Tor oder 3 strittigen Schirientscheidungen ist es vorbei mit Abstands- und Hygieneregeln. Wenn man Spiele mit Zuschauern will, dann macht es Sinn, dafür zu sorgen, dass die Besucher mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit nicht das Coronavirus einschleppen und das geht nur über Tests. Dann ist es auch egal, ob die Bude halbvoll oder voll ist. Hierfür Konzepte zu erarbeiten, wird eine der Hauptaufgaben der nächsten Monate für die DFL sein. Darauf bin ich sehr gespannt!


    Kritik: Es wird schwierig, das in Einklang zu bringen mit Themen wie Datenschutz. Man müsste sich ausweisen, wäre registriert, müsste seine Testergebnisse vorlegen, etc. Wer das nicht will oder kann, ist außen vor. Das ist ja auch die Hauptkritik an der Corona App. Das wird spannend.

  • Man könnte mit etwas organisatorischem Aufwand das ganze testen auch unpersonalisiert abhalten. Dafür müsste der neue 16-Minutentest sicher genug sein, dann könnte man
    1) Die Einlass erbetenden Zuschauer in einer ersten, dem Stadion vorgeschalteten Zone abstreichen oder was auch immer für eine Probenahme nötig ist. Sowohl Abstrich/Probe als auch Person bekommen einen Barcode verpasst, um beides einander zuordnen zu können.
    2) Am Eingang in die Stadionzone muss dann lediglich anhand des Barcodes überprüft werden, ob diese Person eingelassen werden darf.


    Für die vorgelagerte Zone sollten dann Abstandsregeln und Maskenpflicht gelten, im Stadion selbst könnte unter ausschließlich gesunden Menschen wahrscheinlich darauf verzichtet werden sowie "ganz normal" verpflegt werden.

  • Es gibt doch diese großen Plastik Kugeln auf dem Rummel in denen man sich Autark frei bewegen könnte.
    Um jetzt noch die Umweltschutzbrigade zu besänftigen diese kann man ja aus wiederverwendbaren Materialien anfertigen.
    Schönes Wetter heute ich denke ich hole mal meinen alten /8 Diesel aus der Garage und träume von der guten alten Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!